1946 - wurde der Schilift gebaut.
Damals war er der erste im Bezirk Reutte. Viele Jahre hat er miterlebt,- der Sonnenhanglift in Ehrwald.
Als Andenken an den Lift, hier ein kleines Special.
Ehrwald - ein Wintersportzentrum
.."Nach dem 2.Weltkrieg wurde der alpine Skilauf Volkssport. Von der Mittelstation der Tiroler Zugspitzbahn konnte man über das 'Gamskar' bis in den Ort fahren.
Die Ehrwalder Alm wurde für den Skilauf durch Aufstiegshilfen großzügig erschlossen, und der 'Skizirkus' an den Westhängen des Wetterstein erfreut sich ebenfalls größter
Beliebtheit. 1962 entstand im 'Tal' eine Kunsteisbahn. Auch das Eisschießen ist bei den Gästen zu einer beliebten Sportart geworden"..
Bildquelle : SkiClubEhrwald 1907
Der Sonnenhanglift in Ehrwald
1946 wurde der erste Schilift im gesamten Bezirk gebaut & es dürfte sich auch um einen der dienstältesten Lifte in Tirol handeln. Der Sonnenhanglift. Er wurde von der Schweizer Firma System Constam, Teile von Sameli-Huber & Brändle erbaut und von der Österreichischen Seilbahn & Maschienenfabrik Konrad Doppelmayr modernisiert.
Viele Leute kamen um an den breiten Hängen am Sonnenhang Ski zu fahren. Gegen mitte der 30ger begann damals der Wintersport im Dorf. Ehrwald war früher schon immer bekannt durch den Bau der Tiroler Zugspitzbahn. So steigerte sich der Tourismus und schließlich forderte man im schon bald einen Neubau. Die alten Holzstützen, sowie die Gehänge wurden ersetzt, durch moderne Dreiecksportalmasten & Doppelmayr 2WN Kurzbüglergehänge. Das Talstationsgebäude sowie der Antrieb sind heute noch im selben bestehen. Früher ist der Lift alleine gestanden, später hat man ein Café an den Skilift angebaut.
Gute 67 Jahre Betrieb - 2012 der Abriss
Heute am 20. Oktober 2012 wurden die Stützen des Liftes komplett abgerissen. - Weitere Abrissarbeiten erfolgen in den nächsten Tagen. Der Sonnenhanglift ist nun nach 67 Jährigem Bestehen geschichte. *herzschmerz* .
Bye, Bye Sonnenhanglift! - 67Jahre hat dieser Skilift uns dienst geleistet.
Meinen Persönlichen dank auch an die Betriebsleitung, da ich immer mal wieder die Talstation besichtigen durfte.
Technische Daten
Name: Sonnenhang-Lift
Art: 2SL
Baujahr: 1946
Erbaut durch:
Ersmals: System Constam,Sameli Huber & Brändle
Danach:Konrad Doppelmayr Maschienenbaufabrik. Wolfurt/Austria
Länge: 975m
Höhe Talstation /Bergstation 1040m/1250m
Max. Förderleistung 1000 Pers/h
In Action war der Lift aufjedenfall sehr Interessant für jeden Nostalgieliebhaber..
Hier mein Video zum Lift. Ich glaube es zeigt sehr gut was für Emotionen & Liebhabergefühle mit rein investiert habe.
[youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/l2CZUgZu4F0&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/l2CZUgZu4F0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]
Literaturangaben & Quellen: Chronikbuch - Ehrwald, das Zugspitzdorf Otto Haudek, Foto: SCE
Sonnenhanglift
Bilder
..the End