Neues in Spitzingsee-Tegernsee

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
T60
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Beitrag von T60 »

Hi,

jetzt gibts auf AlpenPlus ein neues Video über die Beschneiung am Spitzing: http://www.alpenplus.com/bergbahnen/ind ... ent=517158.
Man sieht zwar keine Schneekanone laufen, aber an sonsten ist es recht gut geworden.

Michael

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Ja das Video ist ganz gut. Aber meine Meinung ist immer noch - der Teich ist klein!
Die bräuchten noch einen Zweiten.
Being awesome is awesome!
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Hi,

das glaube ich auch, denn wenn sie über längere Zeit die beiden Hauptabfahrten beschneien wird dieser sicher schnell leer werden.
Und sollte dann nächstes Jahr auch noch die Beschneiung am Kurvenlift dazukommt, brauchen sie sicher einen weiten oder sie vergrösern den alten.

Michael
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

Beim Bau der Beschneiungsanlage war auch mal von einem 2. Speicher an der Suttenalm die Rede, da das meiste Wasser eh von dort kommt und über den Stümpfling gepumpt wird. Könnte bei einem weiterm Ausbau vieleicht wieder aktuell werden.

Beschneiungsanlage Kurvenlift
Schließt der Leitner an den Speicherteich der Alpenbahnen an oder wird sein Speicher am Nordhanglift vergrössert und als Versorgung genutzt?
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

.... und dürfen wir uns in diesen Jahr auf die neue DSB Rosskopf freuen :D oder wird sie wieder nicht gebaut :?:
Wie sieht es bei der Familie Leitner aus, gibt es da auch was neues :?:
Dammal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dammal »

.... und dürfen wir uns in diesen Jahr auf die neue DSB Rosskopf freuen
Man darf sich auf die neue Sesselbahn freuen!!! :D

Heute war ich mit dem Radl am Spitzing und bin ohne große Erwartungen zum Stümpflingparkplatz und was findet sich da in der hintersten Ecke des Parkplatzes? Richtig! Die ersten Teile der neuen Roßkopfbahn!!! Ringe für die Stützen, eine Kiste mit Schrauben und Bolzen für Stützenfundamente, der Unterbau der Zugangsschranken und noch ein paar weitere Teile.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, was nun? Eigentlich wollte ich über Valepp und Monialm eine erste gemütliche Tour machen aber nun war die Neugier stärker als die schon leicht schweren Haxn nach den ersten 40 km der heute eröffneten Radsaison. Sind ja nur mehr knapp 400 Höhenmeter und man kann ja teilweise über die Suttenabfahrt runter fahren. Auf gehts.

An der Talstation des Roßkopflift stand dann auch schon ein Bagger der schon mit den ersten Abrissarbeiten angefangen hat. Seil ist schon abgenommen und ein Teil der Außenwand des alten Häusl fehlt auch schon. Die Markierungen an der Talstation sind auch schon gesetzt, leider ohne Beschriftung und es liegen einige Drainagenrohre herum um den immer feuchten Boden an der Talstation zu entwässern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Da oide Donnaboikn hod ausdient :D

So, Markierungen stecken schon. Wie wird wohl die Bergstation am Berg situiert? Blöde Neugier, jetz muas i Bergsteign ano. Es gibt jetzt einen Weg bis zu den Roßkopfalmen, ob seit letztem Jahr oder erst dieses Jahr gebaut weiß ich nicht.

Bild

Bild
Blick die Piste hinunter - wenn ich die Markierungen an der Talstation richtig deute wird der Wald rechts an der Piste ungefähr soweit abgeholzt, wenn man sich eine grade Linie von der Talstation Osthanglift zu meinem Standort denkt.

An der Bergstation angekommen dann die Ernüchterung, es sind leider noch keine Markierungen in diesem Bereich erfolgt. Deshalb nur ein paar Bilder vom alten SL.

Bild

Bild

Bild

Bild
Denke recht viel schlimmer als die jetzige Bergstation wird die DSB wohl auch nicht aussehen.

Ich denke mein neues Hauptradlziel für diese Saison hab ich gefunden. :biggrin:
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Genial, super genial!!!!!! Endlich is der alte Lift definitiv Geschichte!!!!

wir freuen uns auch kommende Saison mit der Rosskopfbahn fahren zu dürfen. :D

ps: thx für deine Bilder. :D
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Super!!!

Vielen Dank für die tollen Fotos!!!
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Hi,

is zwar toll, dass endlich wieder einmal etwas vorwärts geht. Aber es ist trotzdem schade um den kultigen SL.

Beginnt die Talstation jetzt weiter unten in Richtung Osthanglift? Dies könnte den Einstieg erleichtern, falls man vom Osthanglift auf den Roßkopf will.

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

:gut: :tanz: :dankeschoen: endlich kommt sie
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Sehr sehr schade um den alten Lift. :( Ansonsten natürlich tolle Nachrichten, da braucht es fast schon ein Bautagebuch...

Allerdings wäre es schön gewesen, wenn die Alpenbahnen darüber informiert hätten. Genehmigt ist der Ersatz doch sicher schon?

Die Erreichbarkeit vom Osthanglift kann ich mir nicht vorstellen, dazu müsste man doch durch den Graben unterhalb der Stümpflingbahn fahren und dann ein Stück hochsteigen. Und alles andere würde doch eine komplett neue Trasse bedeuten?
Dammal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dammal »

Beginnt die Talstation jetzt weiter unten in Richtung Osthanglift?
Talstation bleibt mit Sicherheit am alten Platz, denn sonst würden die gesetzten Markierungen keinen Sinn ergeben, da man bei einer Verlegung der Talstation eine andere Trasse bräuchte.
Allerdings wäre es schön gewesen, wenn die Alpenbahnen darüber informiert hätten. Genehmigt ist der Ersatz doch sicher schon?
Genehmigt und auch angekündigt von den Alpenbahnen ist die Bahn schon seit einem Jahr, nur das Baudatum wurde noch offen gelassen.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Dammal hat geschrieben:Genehmigt und auch angekündigt von den Alpenbahnen ist die Bahn schon seit einem Jahr, nur das Baudatum wurde noch offen gelassen.
Aber anscheinend nur in der regionalen Presse als Bericht über die damalige PK. Ich meine damit eher eine Pressemitteilung, etc. so wie man das aus anderen Gebieten auch kennt.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Vielleicht wollte man die Naturschützer nicht aufschrecken :lach:
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von snowotz »

Die Bergbahnen haben völlig recht!
Je mehr an die Öffentlichkeit gelangt, um so mehr Aufstand kann es geben.

Super, daß der Lift kommt.
Werde nächsten Winter auf alle Fälle mal hin fahren!

Schade nur, daß man mal wieder nicht ein Unternehmen in der Umgebung (LST) unterstützt hat und denen nicht den Auftrag erteilt hat!
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Also wenn man sieht, was in Oberbayern für ein Theater bei Neubauten gemacht wird (Kandahar-Ausbau, Speicherteich Brauneck, EUB Winklmoos), ist dieses Vorgehen aus Sich der Bergbahnen verständlich. Es reicht ja, wenn in den neuen Katalogen im Herbst die neue Anlage angepriesen wird. Ich weine dem Teller jedenfalls nicht nach und freue mich, dass die Schöghuber-Seite am Spitzing ihre wohl letzte Ausbaustufe erreicht hat!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

DAB hat geschrieben:Also wenn man sieht, was in Oberbayern für ein Theater bei Neubauten gemacht wird (Kandahar-Ausbau, Speicherteich Brauneck, EUB Winklmoos), ist dieses Vorgehen aus Sich der Bergbahnen verständlich.
Mit dem Unterschied, dass am Spitzing bereits mit dem Bau begonnen wurde. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in GAP, RiW, etc. noch dermaßen Theater gab, nachdem der Bau bereits lief.

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

DAB hat geschrieben: freue mich, dass die Schöghuber-Seite am Spitzing ihre wohl letzte Ausbaustufe erreicht hat!
Vergess die Taubenstein Seite nicht :D früher oder später wird da bestimmt was gemacht
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

jetzt wird erst mal die Rosskopfbahn gebaut...in naher Zukunft hoffentl. noch der Valepplift durch ne 4SB ersetzt und dann passt die Gschicht. :wink:
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Frankenski hat geschrieben:
DAB hat geschrieben: freue mich, dass die Schöghuber-Seite am Spitzing ihre wohl letzte Ausbaustufe erreicht hat!
Vergess die Taubenstein Seite nicht :D früher oder später wird da bestimmt was gemacht
Ja und zwar zu! Ich glaube nicht, dass dort nach Schöghubers Tod noch viel investiert wird. Einen Neubau des V.SL halte ich für oberbayerische Verhältnis ehrlich gesagt für unrealistisch!
münchner hat geschrieben:
DAB hat geschrieben:Also wenn man sieht, was in Oberbayern für ein Theater bei Neubauten gemacht wird (Kandahar-Ausbau, Speicherteich Brauneck, EUB Winklmoos), ist dieses Vorgehen aus Sich der Bergbahnen verständlich.
Mit dem Unterschied, dass am Spitzing bereits mit dem Bau begonnen wurde. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in GAP, RiW, etc. noch dermaßen Theater gab, nachdem der Bau bereits lief.
Beim Ausbau der Kandahar stimmt das. Aber bei Speicherseebau am Hausberg und beim AlpspiX wurde zu Beginn der Arbeiten noch demonstriert.

Außerdem, womit soll man am SPitzing groß werben? Wie bauen eine neue Doppelsesselbahn? Also dafür eine große Kampagne auf den Weg zu bringen ist doch etwas Übertrieben!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Schwoab »

Tolle Neuigkeiten. Wird das jetzt eine komplett neue Anlage?
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

DAB hat geschrieben:Beim Ausbau der Kandahar stimmt das. Aber bei Speicherseebau am Hausberg und beim AlpspiX wurde zu Beginn der Arbeiten noch demonstriert.
Vom Hausberg war gerade noch nicht die Rede und AlpspiX ist jetzt nicht direkt eine neue Bahn.
DAB hat geschrieben: Außerdem, womit soll man am SPitzing groß werben? Wie bauen eine neue Doppelsesselbahn? Also dafür eine große Kampagne auf den Weg zu bringen ist doch etwas Übertrieben!
Wer redet von einer großen Kampagne? Eine einfache Pressemitteilung oder eine kurze Info auf der Alpenplus-Seite zum Baubeginn hätte doch schon gereicht. Aber ist ja auch egal jetzt, über so eine Kleinigkeit muss man nicht ewig diskutieren.
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

zum Bautagebuch:
wäre schön wenn jemand aus der Umgebung von Zeit zu Zeit mal vorbei schauen könnte und ein par Bilder reinstellt
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Natürlich wäre das schön. Aber aus Spitzingsee haben wir soweit ich weiß keinen User. Außerdem ist ein Bautagebuch wahnsinnig zeitaufwändig. Deshalb seid doch erstmal froh, dass wir überhaupt aktuelle Bilder haben! :?
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Ich übernehme gerne einen Bericht Ende Juli / Anfang August, da bin ich sowieso in der Ecke.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“