Hintertux | 15.11.2008 | Downhills Opening - voll aber toll

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Hintertux | 15.11.2008 | Downhills Opening - voll aber toll

Beitrag von Downhill »

Nachdem ich beim offiziellen Opening leider nicht dabei sein konnte und ich im Monat November eigentlich überhaupt nicht mehr Gletscherskifahren wollte, sollte am Freitag dann doch die Lust siegen. Kaiserwetter war angekündigt, also sollte es der erste Skitag für diese Saison werden. Nachdem nur die Gletscher in Frage kamen, war die Auswahl überschaubar: Von München aus ist Tux mit 159 km (via Achenpass) am nächsten, mautfrei erreichbar, und da war ja auch noch so ein neues Funitel :wink:

Los ging's dann um 6:15 Uhr. Der Verkehr lief die ganze Strecke über sehr gut, erst ab Finkenberg in der üblichen Kolonne, so daß ich um Punkt 8:20 Uhr einen Platz gleich am Eingang des Parkhauses ergattern konnte. Schnell umgezogen, Skipaß gekauft und natürlich gleich auf zum GB1. Es liefen beide Zubringer, so daß ich nach nichtmal zwei Minuten schon in der Gondel drin war. Erster Eindruck: von außen sehen die Kabinen fast aus wie die alten. Zweiter: das mit dem Einstieg durch eine große Tür funktioniert irgendwie besser. An der Sommerbergalm dann Überraschung: Hey, die 4EUB läuft ja auch! Und das auch noch fast leer! Diese Bahn konnte ich in 5 Jahren Tux leider nie fahren. Und man kann von dort schöne Bilder vom GB2 machen. Am TFH dann noch mit dem GB3 weiter, die DSBs waren mir morgens zu kalt.
Weiter ging's mit 3x Olperer zum Aufwärmen. Tagsüber sind die Wartezeiten ja meist viel zu lang. Dann 2x Schlegeis... uiui, sogar um die Zeit schon ganz schön ruppig. Nicht weich, aber etwas Kraft vonnöten. Weiter zur Gefrorenen Wand: Piste direkt an den Schleppern wie immer, DSB-Abfahrt dagegen hat mir überhaupt nicht gefallen. Sonst oft die beste Piste überhaupt, aber heute irgendwie nix... früh schon ziemlich ausgefahren. Die Hänge weiter runter zum TFH dagegen viel besser! Was fehlt noch? Kaserer natürlich! Also mit der DSB 3a wieder rauf und rübergequert. Am K1 erstmal Schreck: da stehn aber viele an! Weitergefahren zum K2, auch dort nicht viel besser. Blick auf die Uhr: 10:45 Uhr, logisch! Waren dann aber doch nur 10 Minuten sowohl am K1 als auch am K2. Für den vermutlich vollsten Tag der Saison, um diese Tageszeit, geht das doch noch in Ordnung. Dennoch beschließe ich, gleich um 11 Uhr Mittag zu machen (hab eh noch nix gegessen) und auf weniger Wartezeiten am Nachmittag zu spekulieren. Über den unteren Ziehweg (gut, daß der wieder geht) zum TFH. Dort erblicke ich ein Novum: Warteschlange an der DSB 3a... hab ich auch noch nie gesehen. Um 9 Uhr war da noch nix. Aber es kommen, mittlerweile 11 Uhr, immer noch etliche von der Sommerbergalm rauf!
Nach dem Mittagessen waren dann die Lieblingshänge K1, K2 und GW... die Wartezeiten an den Kaserern hatten sich auf 5-7 Minuten eingependelt, am GW1+2 wie üblich 0-1 min. Beste Pisten waren IMHO die (von oben gesehen) linken am K2 und die (von oben gesehen) zweitlinke an der GW, nachdem dort die Trainingsgruppen weg waren. Die beiden "direkten" am K1 zwar gut, aber nicht sehr gut - zwar sehr pulvriger Schnee, aber ein paar Schläge drin, also leider nicht ganz der Sahnehang den wir am Opening hier schon hatten...
Talfahrt dann um 16:00 Uhr angetreten, Wartezeiten 5 min am TFH und 0 min an der Sommerbergalm. Das Zubringerkonzept der Tuxer überzeugt, es ist mittlerweile wirklich sehr ausgewogen und selbst an solchen Spitzentagen werden die Leute extrem schnell weggeschaufelt. Es wurde übrigens tatsächlich die 6SB Sommerbergalm eingeschaltet, obwohl die Spannagelabfahrt noch geschlossen war und auf der unteren Hälfte max. 5-10 cm Schnee lagen... hatte sich hier etwa starli angekündigt? :wink:
Beim Heimfahren dann noch aufgefallen, daß wirklich ALLE Parkplätze belegt waren: sogar der Parkplatz zwischen Madseit und Hintertux (wußte gar net daß es da einen gibt) war randvoll und von der Gletscherbahn bis in den Ort runter standen Tagesgäste an der Straße...

Hinfahrt
Abfahrt um 6:15 in München, Fahrt via Achenpaß, Parkhaus Hintertux um 8:20

Rückfahrt
Abfahrt um 16:30, Ankunft in München um 19:00

Wetter
Kaiserwetter bei Temp. knapp unter Null

Geöffnet
GB1, GB2, GB3, 8EUB, 4EUB, 6SB (!!), DSB3a+3b, 3SB, GW1+2, OL1+2, K1+2

Geschlossen
Rest, also auch die Spannagelabfahrt, Lärmstange, Tuxerjoch...

Meisten gefahren mit
SL Gefrorene Wand (ca. 5-6x)

Wenigsten gefahren mit
6SB (0x)

Wartezeiten
GB1 morgens: 2 min
4EUB morgens: 0 min
GB3: ganztägig so um die 5 min (auch noch um 15 Uhr!)
DSB 3a: morgens 0 min, tagsüber 5-7 min
DSB 3b: 0-2 min
3SB Schlegeis: 0-2 min
GW: 0-1 min
OL: morgens 5 min, tagsüber mit Sicherheit einiges mehr
K1+2: vormittags 10 min, nachmittags 5-7 min
GB2 abends: 5 min
8EUB abends: 0 min

Gefallen
- Endlich Skifahren 8)
- Super Wetter
- Anstehen bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet
- Tiefgarage (einfach 100x besser als so ein Matsch-Schlamm-Parkplatz wie an anderen Gletschern)
- GB1 läuft
- Betreiber haben trotz geschlossener Spannagelabfahrt nachmittags die 6SB laufen lassen

Nicht gefallen
- Diverse Pisten (nicht alle) haben unter dem Andrang gelitten (z.T. Buckelbildung)
- Zu dieser Jahreszeit war auch schon mal mehr offen (Herbst ist einfach noch zu warm)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Downhill
Moderator a.D.

Re: Hintertux | 15.11.2008 | Downhills Opening - voll aber toll

Beitrag von Downhill »

Bild
^^ Einstieg am neuen Gletscherbus 1. Mit einer Tür gefällt's mir irgendwie besser.

Bild
^^ Es gibt jetzt auch ein Haus um die zwei Bahnen, kein Anstehen im Regen mehr :)

Bild
^^ Im Vergleich zur 4EUB wirkte die 8EUB immer sooo groß - jetzt ist's umgekehrt :wink:

Bild
^^ Geschlossene Schneedecke im Tuxer Tal, wenn auch nicht viel

Bild
^^ Strecke GB1.

Bild
^^ Sommerbergalm.

Bild
^^ Riesenräder? Nö die waren woanders.

Bild
^^ Neue Funitelkabinen.

Bild
^^ Nur noch eine Tür zum Ein- und Ausstieg.

Bild
^^ Endlich mal 4EUB fahren!

Bild
^^ Max. 10 cm Schnee hier unten.

Bild
^^ Hey, endlich mal gescheite Bilder...

Bild
^^ ... vom GB2 machen :D

Bild
^^ Runter geht's

Bild
^^ Das oberste Drittel der Spannagelabfahrt war schon präpariert. Im mittleren gab's nur ein paar Kunstschneehügel und im unteren

5-10 cm Naturschnee. Dafür waren mir meine Ski zu schade.

Bild
^^ TFH-Hang am frühen Morgen.

Bild
^^ Standardbild #1. Das legendär wechselhafte Wetter am Tuxer - heute mal nicht, heut bliebt's den ganzen Tag so 8)

Bild
^^ Lift voll, Pisten leer - das übliche am Olperer.

Bild
^^ Funpark, am Alpenhauptkamm sieht's winterlich aus.

Bild
^^ Standardbild #2.

Bild
^^ Schlegeis. Vormittags noch "anspruchsvoll", am Nachmittag dann eher ein "Käs".

Bild
^^ Gefrorene Wand.

Bild
^^ Nebel im Flachland? Da zahlt man die 39 EUR doch gleich doppelt so gern...

Bild
^^ Sonst immer gut, heut irgendwie zu zerfahren: DSB-Abfahrt.

Bild
^^ Schock am K1! Waren aber doch nur 10 Minuten vormittags. Nur der Warteraum war total blöd organisiert: statt das Plateau zu

nutzen ließ man die Leute in mehreren engen Kehren am Hang anstehen, wo's dann natürlich um 10 Uhr schon Eisplatten gab. Ständiges

Aus- und Rumgerutsche war die Folge...

Bild
^^ K2 - das sind ebenfalls genau 10 Minuten.

Bild
^^ Am K2.

Bild
^^ K1 etwas ruppiger als erwartet - insgesamt trotzdem gut.

Bild
^^ Hab ich noch nie gesehen: Anstehen an der DSB 3a! (11 Uhr)

Bild
^^ TFH-Hang mittags.

Bild
^^ Dieses Bild hat demnächst historischen Wert, dann wird hier eine Uni-G zu sehen sein :D
So groß wie das Holzhaus von der DSB ist, hat die da auch locker Platz.

Bild
^^ GB3 im Zoom.

Bild
^^ TFH-Hang am frühen Nachmittag...

Bild
^^ ... und seine Umfahrungen. Ganz linksrum war sogar ein Ziehweg präpariert - zusammen mit dem unteren Weg vom Kaserer zurück also

eigentlich kein Problem für schwächere Fahrer, das TFH zu erreichen.

Bild
^^ Ameisenhaufen TFH.

Bild
^^ Am Kaserer.

Bild
^^ Am K1.

Bild
^^ Schöner Hang.

Bild
^^ Matten an der Gletscherhütte: Was wird hier abgedeckt? Gletscher jedenfalls nicht

Bild
^^ DSB 3b.

Bild
^^ Letzte Abfahrt: Einmal Lifttrasse GW im Kurzschwung :wink:

Bild
^^ TFH-Umfahrung um 16 Uhr. Jetzt wollen alle runter... dank 5000 P/h aber kein Problem am TFH.

Bild
^^ So auch noch nicht gesehen: Tagesgäste parken bis in den Ort runter...
Dove vai senza sci?
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

warum kommen mir die Bilder nur so bekannt vor?! :D
Zum Glück sind wir schon um halb 3 heute losgefahren, sonst hätten wir auch Stau beim zurückfahren gehabt.
Being awesome is awesome!
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Tribal hat geschrieben:Zum Glück sind wir schon um halb 3 heute losgefahren, sonst hätten wir auch Stau beim zurückfahren gehabt.
Am Samstag war eigentlich kein Stau, nur halt "Kolonnenfahren" jeweils zwischen Finkenberg und Hintertux. Im Zillertal kein Problem und am Achenpaß fährt eh kein Mensch :D
Dove vai senza sci?
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3363 Mal

Beitrag von snowflat »

Freut mich, dass Du auch Dein Opening hattest, noch bei diesen Bedingungen und dem Wetter :)

Das mit der 6 SB ist mir auch schon mal aufgefallen, dass sie die in Betrieb nehmen, wenn die Leute trotz gesperrter Abfahrt unten an der Talstation stehen. Ich finde das auf der einen Seite der löblich, aber auf der anderen Seite etwas kontraproduktiv. Denn wenn eine Abfahrt gesperrt ist, ist sie gesperrt. Müssen die Leute halt zur Sommerbergalm hochlaufen, damit müssen sie dann rechnen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

^^ Matten an der Gletscherhütte: Was wird hier abgedeckt? Gletscher jedenfalls nicht
Eventuell will man das Aufgehen des Permafrostes verzögern, damit nicht zuviel abbröckelt?
Obwohl es schon arg wenige Matten sind?
Wenn ja, schätze ich mal, dass man es nicht verhindern kann, denn zusätzlich fällt ja der Eisdruck weg.

Ansonsten wärs mir ehrlich gesagt viel zu voll.
Da wär ich lieber im Mai oder Juni dort.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Schön von dir auch mal wieder was zu lesen ;-)

Aber irgendwie gefällts mir im glaub im Oktober doch besser, wenn noch nicht so viel los ist.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
tmueller
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

k2k hat geschrieben:Schön von dir auch mal wieder was zu lesen ;-)

Aber irgendwie gefällts mir im glaub im Oktober doch besser, wenn noch nicht so viel los ist.
Hab ich mir auch gedacht. Nächstes Jahr fahre ich hoffentlich wieder im Oktober ans Opening. Der Opening Bericht von diesem Jahr gefällt mir einiges besser wie die aktuellen Berichte.
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dinslakenberger »

Sehr schöne Bilder und toller Bericht:-)

Mfg Mario 8)
Wo bleibt der Winter ?

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

k2k hat geschrieben:Schön von dir auch mal wieder was zu lesen ;-)

Diese beiden Sätze will ich, genau wie Tobi, auch einmal aufgreifen.

Zu Satz 1:
Das geht mir genauso!

Zu Satz 2:
Ich war ja früher auch immer ein "Buss- und Bettag-Skifahrer" (sprich November-Skifahrer). Seit unserer Opening-Touren gefällt mir der Oktober doch viel besser.

Am Rande:
Mein Papa war am letzten Wochenende am Stubaier. Dort waren die Parkplätze oben ruck zuck voll und man hat die Ausweichparkplätze in Volderau genutzt und von dort aus den Pendelbusverkehr eingesetzt. Der Skibus von Volderau aus bis hoch zur Talstation hat am Samstag sage und schreibe 60 Minuten gebraucht.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Endlich jetzt auch schöne Funitel-Kabinen in Hintertux!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Österreich“