Los ging's dann um 6:15 Uhr. Der Verkehr lief die ganze Strecke über sehr gut, erst ab Finkenberg in der üblichen Kolonne, so daß ich um Punkt 8:20 Uhr einen Platz gleich am Eingang des Parkhauses ergattern konnte. Schnell umgezogen, Skipaß gekauft und natürlich gleich auf zum GB1. Es liefen beide Zubringer, so daß ich nach nichtmal zwei Minuten schon in der Gondel drin war. Erster Eindruck: von außen sehen die Kabinen fast aus wie die alten. Zweiter: das mit dem Einstieg durch eine große Tür funktioniert irgendwie besser. An der Sommerbergalm dann Überraschung: Hey, die 4EUB läuft ja auch! Und das auch noch fast leer! Diese Bahn konnte ich in 5 Jahren Tux leider nie fahren. Und man kann von dort schöne Bilder vom GB2 machen. Am TFH dann noch mit dem GB3 weiter, die DSBs waren mir morgens zu kalt.
Weiter ging's mit 3x Olperer zum Aufwärmen. Tagsüber sind die Wartezeiten ja meist viel zu lang. Dann 2x Schlegeis... uiui, sogar um die Zeit schon ganz schön ruppig. Nicht weich, aber etwas Kraft vonnöten. Weiter zur Gefrorenen Wand: Piste direkt an den Schleppern wie immer, DSB-Abfahrt dagegen hat mir überhaupt nicht gefallen. Sonst oft die beste Piste überhaupt, aber heute irgendwie nix... früh schon ziemlich ausgefahren. Die Hänge weiter runter zum TFH dagegen viel besser! Was fehlt noch? Kaserer natürlich! Also mit der DSB 3a wieder rauf und rübergequert. Am K1 erstmal Schreck: da stehn aber viele an! Weitergefahren zum K2, auch dort nicht viel besser. Blick auf die Uhr: 10:45 Uhr, logisch! Waren dann aber doch nur 10 Minuten sowohl am K1 als auch am K2. Für den vermutlich vollsten Tag der Saison, um diese Tageszeit, geht das doch noch in Ordnung. Dennoch beschließe ich, gleich um 11 Uhr Mittag zu machen (hab eh noch nix gegessen) und auf weniger Wartezeiten am Nachmittag zu spekulieren. Über den unteren Ziehweg (gut, daß der wieder geht) zum TFH. Dort erblicke ich ein Novum: Warteschlange an der DSB 3a... hab ich auch noch nie gesehen. Um 9 Uhr war da noch nix. Aber es kommen, mittlerweile 11 Uhr, immer noch etliche von der Sommerbergalm rauf!
Nach dem Mittagessen waren dann die Lieblingshänge K1, K2 und GW... die Wartezeiten an den Kaserern hatten sich auf 5-7 Minuten eingependelt, am GW1+2 wie üblich 0-1 min. Beste Pisten waren IMHO die (von oben gesehen) linken am K2 und die (von oben gesehen) zweitlinke an der GW, nachdem dort die Trainingsgruppen weg waren. Die beiden "direkten" am K1 zwar gut, aber nicht sehr gut - zwar sehr pulvriger Schnee, aber ein paar Schläge drin, also leider nicht ganz der Sahnehang den wir am Opening hier schon hatten...
Talfahrt dann um 16:00 Uhr angetreten, Wartezeiten 5 min am TFH und 0 min an der Sommerbergalm. Das Zubringerkonzept der Tuxer überzeugt, es ist mittlerweile wirklich sehr ausgewogen und selbst an solchen Spitzentagen werden die Leute extrem schnell weggeschaufelt. Es wurde übrigens tatsächlich die 6SB Sommerbergalm eingeschaltet, obwohl die Spannagelabfahrt noch geschlossen war und auf der unteren Hälfte max. 5-10 cm Schnee lagen... hatte sich hier etwa starli angekündigt?
Beim Heimfahren dann noch aufgefallen, daß wirklich ALLE Parkplätze belegt waren: sogar der Parkplatz zwischen Madseit und Hintertux (wußte gar net daß es da einen gibt) war randvoll und von der Gletscherbahn bis in den Ort runter standen Tagesgäste an der Straße...
Hinfahrt
Abfahrt um 6:15 in München, Fahrt via Achenpaß, Parkhaus Hintertux um 8:20
Rückfahrt
Abfahrt um 16:30, Ankunft in München um 19:00
Wetter
Kaiserwetter bei Temp. knapp unter Null
Geöffnet
GB1, GB2, GB3, 8EUB, 4EUB, 6SB (!!), DSB3a+3b, 3SB, GW1+2, OL1+2, K1+2
Geschlossen
Rest, also auch die Spannagelabfahrt, Lärmstange, Tuxerjoch...
Meisten gefahren mit
SL Gefrorene Wand (ca. 5-6x)
Wenigsten gefahren mit
6SB (0x)
Wartezeiten
GB1 morgens: 2 min
4EUB morgens: 0 min
GB3: ganztägig so um die 5 min (auch noch um 15 Uhr!)
DSB 3a: morgens 0 min, tagsüber 5-7 min
DSB 3b: 0-2 min
3SB Schlegeis: 0-2 min
GW: 0-1 min
OL: morgens 5 min, tagsüber mit Sicherheit einiges mehr
K1+2: vormittags 10 min, nachmittags 5-7 min
GB2 abends: 5 min
8EUB abends: 0 min
Gefallen
- Endlich Skifahren
- Super Wetter
- Anstehen bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet
- Tiefgarage (einfach 100x besser als so ein Matsch-Schlamm-Parkplatz wie an anderen Gletschern)
- GB1 läuft
- Betreiber haben trotz geschlossener Spannagelabfahrt nachmittags die 6SB laufen lassen
Nicht gefallen
- Diverse Pisten (nicht alle) haben unter dem Andrang gelitten (z.T. Buckelbildung)
- Zu dieser Jahreszeit war auch schon mal mehr offen (Herbst ist einfach noch zu warm)