Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Volki
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Volki »

Ich habe bei den Arlberger Bergbahnnen nachgefragt, ob es dieses Jahr am Arlberg neue Projekte bzw. Erschliessungen gibt.
Umgehend wurde mir von einer freundlichen Dame geantwortet:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach dem letztjährigen Großprojekt sind für dieses Jahr Rekultivierungsmaßnahmen vorgesehen und keine weiteren Neuerungen geplant.
Weitere geplante Projekte werden in den kommenden Jahren, je nach wirtschaftlicher Entwicklung umgesetzt.
Wir hoffen, dass Sie Ihren kommenden Winterurlaub am Arlberg verbringen werden und wünschen Ihnen jetzt schon einen angenehmen Aufenthalt!"
Ich denke, mit letztjährigem Großprojekt meint sie den Neubau der Rendlbahn und mit Rekultivierungsmaßnahmen die Aufforstung an der alten Rendlbahntrasse inklusive unterer Abfahrt zur ehemaligen Talstation und am abgebauten Tobellift (auch Rendl).
D.h. zumindest in Arlberg Ost (St. Anton, St. Christoph; Stuben) steht dieses Jahr nix Neues an.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

auf sowas würde ich ABSOLUT NIX geben!!! Ich hab sowas einmal angefragt und prompt kam irgendein Neubau. So einer Sekretärin vom TVB wird für sowas gesagt, dass sie nix sagen soll!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Das ist aber nicht der TVB, sondern die ABBAG.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ok sorry, ändert aber trotzdem nix an meiner Meinung, da ich hier im Forum schon öfter sowas mitbekommen habe, bzw. ich selber auch schon in Serfaus oder Lech direkt und über Homepage nachgefragt habe und plötzlich steht ein Jahr später was neues da.
stanton
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stanton »

Arlberger Bergbahnnen sagen nichts über die geplante diesem Sommer Errichtung einer 8-er Umlaufseilbahn Alpe Rauz – Albonasattel ?
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Dieses Gondel wird dann ja, wenn überhaupt von den Bergbahnen Stuben gebaut und finanziert.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

die zum großen Teil oder sogar gesamt den Arlberger Bergbahnen gehört, Geld dürfte somit nicht das Problem sein
stanton
Massada (5m)

Beitrag von stanton »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:die zum großen Teil oder sogar gesamt den Arlberger Bergbahnen gehört, Geld dürfte somit nicht das Problem sein
natürlich wie meine Dauerkarte der nächsten Saison, steigende € 695 bis € 710 8O
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von zürs »

Anteile an den Stubner Bergbahnen haben auch Rüfikopf , Skilifte Lech und die Zürser Lifte

Volki
Massada (5m)

Beitrag von Volki »

Die 8-er Umlaufseilbahn Alpe Rauz – Albonasattel sollte ursprünglich diesen Sommer gebaut werden, laut "lift-world.info" jetzt aber erst 2011.
Ich habe gestern die Stubener Bergbahnen angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Beim weiteren Nachforschen bei Google habe ich dann ein Protokoll der "öffentlichen 24. Sitzung der Stadtvertretung BLUDENZ" vom 26. März 2009 gefunden,
in dem es unter Punkt 9 lautet:
Stubner Fremdenverkehrsgesellschaft mbH, Innsbruck; Errichtung einer 8-er Umlaufseilbahn Alpe Rauz – Albonasattel;
Pistenkorrekturen für neue Schipiste Albonasattel – Mittelstation; Einräumung von Dienstbarkeitsrechten;...Geschäftsführer KR Erich Brunner hat am 03. März 2009 ...die geplanten Investitionsmaßnahmen der Stubner Fremdenverkehrsgesellschaft mbH für die Jahre 2009/2010 vorgestellt.
So ist vorgesehen, den Doppelsessellift der Albonabahn Sektion II, welcher von der Mittelstation auf den Albonagrat führt, durch eine 8-er Umlaufseilbahn von der Alpe
Rauz zur bestehenden Bergstation zu ersetzen. Die Sektion I von Stuben bis zur Mittelstation soll mittelfristig ebenfalls durch eine Einseilumlaufbahn ersetzt werden.
Weiters sind zur Errichtung einer neuen lawinensicheren Schipiste von der Bergstation bis zur Alpe Rauz verschiedene Pistenkorrekturen vorgesehen. ... Durch diese Maßnahmen sind erhebliche Frequenzerhöhungen zu erwarten, wodurch künftig mit Mehreinnahmen bei der Umsatzbeteiligung zu rechnen ist.
Mal abwarten, was da passiert. Wir bleiben dran! 8)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Volki hat geschrieben:Die 8-er Umlaufseilbahn Alpe Rauz – Albonasattel sollte ursprünglich diesen Sommer gebaut werden, laut "lift-world.info" jetzt aber erst 2011.
Sagte irgendwer nicht mal, dass lift-world seine Infos hier bezieht?

Also ich bin mit meiner Euphorie, was neue Lifte angeht, in den letzten Jahren echt zurückhalten geworden, dafür gab es einfach zu viele Gerüchte, hier und vor Ort von verschiedensten Leuten. Diese Leute haben aber auch einem immer erzählt, dass sie von einer Erneuerung der Trittkopfbahn oder des Übungssessels in Zürs ausgehen, aber nicht die Muggengratbahn, da die Trasse viel zu lawinengefährdet ist. Und wat is nu seit letztem Jahr? Muggengrat neu.
Dieselben Gerüchte verfolgen mich seit Jahren um den Neubau der Schloßkopfbahn (auch weil da immer unsere Vermieter waren bzw. diese auch direkt betroffen). Gerüchte gab es auch um die Zugerbergbahn schon vor Jahren von einem dort ansässigen (die Quelle war aus studivz ein Anwohner) etc. etc.

Nüchtern betrachtet sollte man einzig auf die beiden Hauptziele achten (Verbindung Kappl und die andere nach Warth), das wird vornehmlich forciert. Alles andere ist nebenbei und vor zwei Jahren hätte ich anhand der Gerüchte vor Ort und hier im Forum eher gedacht, dass in Stuben was neues kommt als am Muggengrat.
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von flauschiges Murmele »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Nüchtern betrachtet sollte man einzig auf die beiden Hauptziele achten (Verbindung Kappl und die andere nach Warth), das wird vornehmlich forciert. Alles andere ist nebenbei und vor zwei Jahren hätte ich anhand der Gerüchte vor Ort und hier im Forum eher gedacht, dass in Stuben was neues kommt als am Muggengrat.
Würd ich nur bedingt so sehen. Ich bin mir fast sicher, bevor Rendl-Kappl kommt, wird erst mal Riffl I erneuert. Mit dem alten 2CLF wirst du wohl nicht die nötigen Personenförderzahlen für eine Skigebietsverbindung erreichen können. Außerdem rechne ich persönlich mit einer baldigen Erneuerung der Schindlergratbahn. Die zwei Sachen, plus nächstes Jahr Albona II, danach gehts mit Rendl-Kappl und Lech-Warth weiter, wär meine Vermutung...
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Du pauschalisierst das ganze ziemlich! Bedenke dass hier auch Leute schreiben, welche bei den Bergbahnen involviert sind. Solchen Quellen ist meiner Ansicht nach, mehr glaube zu schenken, bzw. Man sollte mit dieser und der Quelle der betroffenen Anwohner differenzieren. Schließlich gehen dort oft die Meinungen auseinander. Was den Schlosskopf betrifft ist etwas im Gespräch nur halt noch nichts genaues, sprich Datum. Was kommen soll, ist jedoch schon klar. Die Verbindung mit Wart ist auch definitiv im Gespräch und in Planung. Hier wird vorerst noch darauf gesetzt den Weibermadh unabhängig vom Bau der EUB zu realisieren. Halt mit den techn. Vorraussetzungen für eine Erweiterung.

Zugerberg ist auch in Diskusion. Doppelmayr Vertreter waren schon Vorort. Nur wird man hier sicher nichts vor dem Madloch machen.

Mit den Informationen sollte man es nicht zu ernst nehmen, da bei allem spekuliert wird. Wer es genau haben will, sollte warten bis etwas offizielles kommt!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Obwohl es hier noch nicht reingehört denke ich auch das Kappl erst auch noch mal aufrüsten wird entweder mit einer neuen Diasbahn oder als verstärkung der Alblittbahn ein Neubau des 2er Gongall. Dann wird da sicherlich auch an die Verbindung gedacht. Am Rendl wird man auch weiter erneuern wie es schon viele hier sagen.
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... einde/lech

Text musste augfgrund der Medienregeln leider gelöscht werden. Derartige Texte bitte kurz in ein paar Zeilen zusammenfassen - Danke!

MFG Mod. Dachstein
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Sehr interessant ist auch diese Grafik (von lech.vol.at)
http://apps.vol.at/tools/imagepopup/?im ... en%2fWarth
:o
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Sieh an, sieh an... ich hab mich bisher immer gefragt, wie genau die Trasse verlaufen würde. Dachte zuerst, dass sie durchs flachste Stück, also weiter östlich entlang gehen würde, aber dann hättte sie weit abseits der Sonnenjet-Talstation enden müssen.

Das beantwortet nun meine Frage :idea:

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓

EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Dann kommt die Warther Station auf den kleinen Absatz, auf dem der Heli landet wesns mal wieder einen auf der Mulde erwischt. Dann fehlt nur noch die Beschneiung des Hanges, sonst könnte es dort schon mal eng werden mit dem Lecher Zugang.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Aber das wird dann eine reine Verbindungsbahn ohne neue Piste, oder?
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Richie hat geschrieben:Aber das wird dann eine reine Verbindungsbahn ohne neue Piste, oder?
Sieht so aus - aber das dürfte wohl leider die einzige Möglichkeit sein, das relativ bald (evtl. sogar ohne UVP) zu realisieren.

Wenn man eine neue Piste bauen wollte, würde das ja wieder jahrelange Verfahren bedeuten :twisted: :twisted:
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

In unmittelbarer Trassennähe ist es auch viel zu flach für ne gescheite Piste. Von der Weibermahd Talstation wäre das ein ewiger Ziehweg bis etwa zur Talstation Sonnenjet; da müsst ich ja am Kriegerhorn schon Gas geben um rüberzukommen :-D

↓ Mehr anzeigen... ↓
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Wer finanziert eigentlich die 8 Millionen € Bahn?
Und ist eigentlich, wenn keine UVP nötig, ein Bau in diesem Sommer/Herbst zu erwarten?
Ist eigentlich schon das Kombibahnkonzept schon fertig ausgetüftelt?
Außerdem bin ich dann gespannt wie die Lösung mit den Liftkarten ausschaut. (Wurde ja hier schon oft überlegt)
Bin mal gespannt :biggrin:
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3303 Mal

Beitrag von snowflat »

Scheint irgendwo am Arlenmähder eine neue Abfahrt errichtet zu werden: Kundmachung
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Seltsam dass sie darin von der "Errichtung" einer Abfahrt namens "Arlenmähder" sprechen. Die Arlenmähder-Abfahrt gibts doch schon lange!? (blaue 11)
Könnte es evtl sein dass sich im Naturschutzrecht was geändert hat, und die ABBAG nun bei der Bezirkshauptmannschaft eine zusätzliche Genehmingung braucht, weil sie sonst die Trasse verlegen müssen...?

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“