Karte der LSAP Gebiete

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Karte der LSAP Gebiete

Beitrag von münchner »

Beim Lesen vieler LSAP Berichte habe ich mir immer wieder eine Frage gestellt: wo lag der Lift genau bzw. wie sah das Gebiet aus. Ab und zu waren Ausschnitte aus Google Earth beigefügt, aber ansonsten gab es keine Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen.

Nachdem ich dann vor ein paar Wochen auf openpistemap.org gestoßen bin, habe ich den Entschluss gefasst, ein ähnliches Projekt - allerdings nur für LSAP-Gebiete - auf die Beine zu stellen. Nun ist heute so etwas wie eine Version 1.0 fertig geworden, die ich hier vorstellen möchte. Die Seite ist zu erreichen unter:

http://www.lsapmap.de/

Zum Start des Projekts ist aktuell das Gebiet am Wank (hoffentlich richtig) erfasst. Aktuell sind folgende Funktionen umgesetzt: zu jedem Lift gibt es ein Icon, über das rudimentäre Informationen abgerufen werden können. Über das + am rechten Bildrand können einzelne Ebene (de)aktiviert werden, als Highlight ist auch eine Schummerung verfügbar. In Kürze werden auch eine Legende und ggf. auch Labels verfügbar sein.

Natürlich steht und fällt das Projekt mit den Inhalten und alleine bin ich nicht in der Lage alle Lifte zu recherchieren. Ich würde mich daher über jegliche Unterstützung freuen, willkommen sind natürlich auch alle Art von Verbesserungsvorschlägen. Aktuell können neue Lifte mittels einer Excel-Tabelle eingereicht werden, die ich dann über ein Skript hinzufüge. Ansonsten nehme ich natürlich auch Shapefiles, WKT-Files, GPS-Tracks, etc. entgegen. Hier ist in Zukunft ein Formular auf der Seite bzw. nach Möglichkeit sogar eine interaktive Eingabe direkt in der Karte geplant.

Die Vorlage ist zu finden unter: http://lsapmap.de/public/Vorlage.xls (bitte ausgefüllt schicken an: neuelifte <aett> lsapmap.de). Wichtig ist dabei noch, dass das Kodieren von Liften nicht über Google Maps, etc. nicht erlaubt ist, da die Daten sonst immer unter der Lizenz von Google, etc. stehen. Es sind nach Möglichkeit Dienste wie Openstreetmap oder eigene GPS-Tracks zu nutzen, auch wenn ich die Herkunft der Daten nicht kontrollieren kann. Die Geocodes basieren dabei auf WGS84, dezimal (umrechnen kann man die Koordinaten z.B. hier).

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Karte der LSAP Gebiete

Beitrag von Zottel »

Na wenn das erstmal ins Rollen gerät!! :top:

Eine erste Anmerkung: Unter den Fotos zu einzelnen Anlagen (wird es zukünftig bei einem Bild pro Anlage bleiben?) gibt es die Funktion "Weitere Infos: Klick". Es wäre praktischer, wenn der Klick dann in einem neuen Tab umgesetzt würde. Im Moment verlässt man durch den Klick deine schöne Seite und hat dann nicht deine und die Infoseite offen, sondern bloß die Infos ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Ein sehr interessantes Projekt! Die Umsetzung wird allerdings lange Zeit benötigen ...

Um die Mithilfe zu vereinfachen, wäre ich für (idiotensichere) Hinweise dankbar, wie man die von Dir benötigten GPS-Koordinaten ermittelt. Sind das die kaum lesbaren Daten ganz unten rechts im LSAPmap-Fenster? Ich hab' davon bislang nicht viel Ahnung.

Den Wank-Beispieleinträgen ist zu entnehmen, dass nicht nur vollständig abgebaute Anlagen eingetragen werden sollen, sondern auch ersetzte - ist das richtig? Bei Bahnen, die inzwischen als 4te oder 5te Nachfolger-Anlage fahren, wird das irgendwann intransparent. Wie soll das gelöst werden?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

tolle sache, ich hätte aber noch eine anregung.
ich würde es besser finden, wenn man beim hovern auf die icons schon mal eine kurze info zb liftname/typ oder so
bekommt, damit man nicht alle icons immer erst anklicken muß. ich halte es bei der map (ist aber google) auf meiner hp so,
daß ich beim hovern nur einen kurzinfo anzeige und beim klick erst die details und ein thumbnail.

weiter so lg stavro
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Zyste hat geschrieben:Eine erste Anmerkung: Unter den Fotos zu einzelnen Anlagen (wird es zukünftig bei einem Bild pro Anlage bleiben?) gibt es die Funktion "Weitere Infos: Klick". Es wäre praktischer, wenn der Klick dann in einem neuen Tab umgesetzt würde. Im Moment verlässt man durch den Klick deine schöne Seite und hat dann nicht deine und die Infoseite offen, sondern bloß die Infos ;)
Danke für den Hinweis wegen des Klicks, ich habe das entsprechend geändert, so dass sich je nach Browsereinstellung entweder ein neues Fenster oder ein neuer Tab öffnet.

Wegen der Bilder: nach meinem Kenntnisstand können in den Popups alle Bilder nur gleichzeitig angezeigt werden, das würde gerade bei vielen Bilder sehr unübersichtlich. Ich suche aber weiter, eventuell findet sich dazu noch ein andere Lösung.
Harzwinter hat geschrieben:Ein sehr interessantes Projekt! Die Umsetzung wird allerdings lange Zeit benötigen ...

Um die Mithilfe zu vereinfachen, wäre ich für (idiotensichere) Hinweise dankbar, wie man die von Dir benötigten GPS-Koordinaten ermittelt. Sind das die kaum lesbaren Daten ganz unten rechts im LSAPmap-Fenster? Ich hab' davon bislang nicht viel Ahnung.

Den Wank-Beispieleinträgen ist zu entnehmen, dass nicht nur vollständig abgebaute Anlagen eingetragen werden sollen, sondern auch ersetzte - ist das richtig? Bei Bahnen, die inzwischen als 4te oder 5te Nachfolger-Anlage fahren, wird das irgendwann intransparent. Wie soll das gelöst werden?
Ich weiß, aber die Zeit dafür nehme ich mir gerne.

Die einfachste Methode, um Koordinaten zu ermitteln, sind natürlich die Angaben rechts unten im Fenster (da diese auch bereits im entsprechenden Format vorliegen; ich habe die Ansicht auch nochmal verbessert). Ich kann allerdings noch nicht abschließend beurteilen, ob es legal ist, darüber Punkte zu bestimmen und darzustellen (das kläre ich gerade, allerdings geben Seiten wie z.B. diese auch die Koordinaten einfach aus). Auf der anderen Seite kann ich natürlich die eingereichten Koordinaten nicht auf Ihren Ursprung kontrollieren. Andere Möglichkeiten sind z.B. die Nutzung eines GPS-Empfängers, dazu muss man aber natürlich vor Ort sein und den genauen Standort ermitteln.

Man muss auch nicht zwingend Excel verwenden, sondern kann mir die Infos auch gerne in diesem Format als Mail schicken:

Liftname: XXX;
Name Gebiet: XXX;
Beschreibung: XXX (Quelle: XXX);
Art: XXX; (z.B. 2-SL)
Kategorie: XXX; (z.B. Schlepplift)
Bild(er): XXX, XXX, XXX; (können gerne auch mehrere sein, falls das später umgesetzt werden kann)
URL1: XXX;
URL2: XXX;
Koordinaten (WGS84, dezimal mit mind. 5 Nachkommastellen, Länge [Leerzeichen] Breite): xx.xxxxx xx.xxxxx, [xx.xxxxx xx.xxxxx,] xx.xxxxx xx.xxxxx;

Das ist theoretisch schon alles. Nun gibt es möglicherweise noch den Sonderfall, dass z.B. die letzte Koordinate nicht der Bergstation entspricht (z.B. bei einem Dreieckslift mit direkter Seilrückführung). Dann sollten die Stationen separat angegeben werden:

Talstation: xx.xxxxx xx.xxxxx;
Mittelstation(en): xx.xxxxx xx.xxxxx[, xx.xxxxx xx.xxxxx];
Bergstation: xx.xxxxx xx.xxxxx;

Wie es mit ersetzten Liften aussieht und ob diese angezeigt werden, ist natürlich eine Frage des Konzepts. Ich würde aber darauf ungerne verzichten, da sonst auch eben Lifte wie die Wankbahn nicht eingetragen werden würden, die auf einer ganze anderen Trasse verlief. Sollten die Lifte auf der exakt gleichen Trasse verlaufen, müssten sich eventuell die einzelnen Icons gegenseitig verdrängen. Ich mache mir zur Darstellung nochmal Gedanken.
stavro_ hat geschrieben:tolle sache, ich hätte aber noch eine anregung.
ich würde es besser finden, wenn man beim hovern auf die icons schon mal eine kurze info zb liftname/typ oder so
bekommt, damit man nicht alle icons immer erst anklicken muß. ich halte es bei der map (ist aber google) auf meiner hp so,
daß ich beim hovern nur einen kurzinfo anzeige und beim klick erst die details und ein thumbnail.

weiter so lg stavro
Das war in einer Vorgängerversion auch bereits so umgesetzt, hat aber regelmäßig meinen Datenserver zum Absturz gebracht. Nun werden die Daten allerdings anders dargestellt, daher werde ich das sicher in irgendeiner Form demnächst umsetzen, wenn auch nur als Beschriftung direkt auf dem Lift.
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwater »

Eine interessante Idee welche, gerade bezogen auf abgebautes und vergessenes, auch mir noch vor wenigen Monaten durch den Kopf ging, als ich das openstreetmap.de Projekt entdeckt habe.

Wo ich jetzt deine Fortschritte ansehe, geht mir allerdings durch den Kopf, wie könnte man deine Karte mit einer schon reichlich gefüllten Datenbank wie lift-world.info verknüpften?
Es entstehen mehrmals im Jahr Projekte, die unsere Gemeinschaft, bezogen auf unsere Interessen, betreffen und interessieren. Doch alles sind Insellösungen die nur ein Teil der bereits großen Gemeinschaft nutzt, pflegt, darüber grübelt und diskutiert. Diskutieren können wir alle zusammen im alpinforum.com, doch das archivieren und kartographieren geschieht auf vielen, oft nicht jedem bekannten Inseln.

Eine Idee zum Diskutieren:
Unser alpinforum.com zum Diskutieren (Diskussion glaube ich nicht notwendig)
Unsere Datenbank lift-world.info
Unsere Welt (lsapmap.org) mit unseren aus der Datenbank (lift-world.info) versorgten Daten.
Unser Wiki als Inhaltsverzeichnis und Datenspeicher, Informationsspeicher, Genehmigungsspeicher, ... (ein Anfang aus dem letzten Jahr http://wiki.alpinforum.com/index.php/Vorlage:Uwatertest)

Nun es gibt viel zu tun, lass uns beginnen!
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

uwater hat geschrieben:Wo ich jetzt deine Fortschritte ansehe, geht mir allerdings durch den Kopf, wie könnte man deine Karte mit einer schon reichlich gefüllten Datenbank wie lift-world.info verknüpften?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und daher Ram-Brand kontaktiert, der aber leider aktuell ziemlich im Stress ist und wir noch nicht über konkrete Punkte gesprochen hatten.
uwater hat geschrieben:Eine Idee zum Diskutieren:
Unser alpinforum.com zum Diskutieren (Diskussion glaube ich nicht notwendig)
Unsere Datenbank lift-world.info
Unsere Welt (lsapmap.org) mit unseren aus der Datenbank (lift-world.info) versorgten Daten.
Unser Wiki als Inhaltsverzeichnis und Datenspeicher, Informationsspeicher, Genehmigungsspeicher, ... (ein Anfang aus dem letzten Jahr http://wiki.alpinforum.com/index.php/Vorlage:Uwatertest)
Der einfachste Weg wäre natürlich, Verweise in beide Richtungen zu setzen. Man könnte aber auch einen Schritt weiter gehen und eine PostGIS-Datenbank an die Datenbank von lift-world anhängen (sofern sie auf PostgreSQL beruht, ansonsten müsste man mit der räumlichen Erweiterung von MySQL arbeiten), um diese um räumliche Informationen zu erweitern und anschließend die Daten über einen Kartendienst rendern und in einer Karte darstellen zu lassen. Der zweite Punkt hätte den Vorteil, dass man deutlich flexibler bei der Gestaltung der Karten und bei der Verwaltung der Daten ist, aber er bedeutet auch viel mehr Aufwand bei der Einrichtung. Das Ziel wäre dann z.B. eine Minikarte zu jedem Lift/Gebiet direkt auf Lift-World und als Ableger eine Spezialkarte zu LSAP-Liften/Gebieten auf lsapmap.de/org.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Vielleicht noch eine kleine Anregung zur Definition...

.. sollen nur "Lost Ski Areas" rein, dann passen ja Lift-Ersetzungen schon mal gar nicht?

.. sollen auch generell aufgelassene Seilbahnen rein, auch wenn sie nichts mit Skibetrieb zu tun haben?
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Es entstehen mehrmals im Jahr Projekte, die unsere Gemeinschaft, bezogen auf unsere Interessen, betreffen und interessieren. Doch alles sind Insellösungen die nur ein Teil der bereits großen Gemeinschaft nutzt, pflegt, darüber grübelt und diskutiert.
Natürlich eher eine unglückliche Situation, dass da jeder am eigenen Projekt herumbastelt.
Andererseits Konkurrenz belebt den Markt. ;)
Und ich meine jetzt nicht dass es das Ziel sein soll, sich in einem ruinösen Kampf gegenseitig die Besucher abzujagen.
Sondern Konkurrenten können sich auch gut ergänzen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Andererseits Konkurrenz belebt den Markt
Das mag in der Wirtschaft so sein aber nicht bei uns Hobby-Webmastern.
Den wie ich schon immer sagte: Wenn 4 Leute mit wenig Zeit 4 Webseiten machen dann gibt es 4 unvollständige Seiten.

Wir brauchen nicht vier Foren mit gleichen Themen, genauso wenig
vier halb gefüllte Liftdatenbanken.

Und deshalb werden "Münchner" und ich schon irgendwie eine passende Lösung finden, da solche Kartenfunktionen schon seit langem auf Lift-World geplant sind.
Lift-World lastet mich jetzt schon sehr extrem aus und so muss man sehen ob man kurz oder lang da was realisieren kann. Kleines Beispiel: Das Formular sollte schon vor zwei Jahren erweitert und verbessert werden. Bis heute leider noch nicht fertig. :-/

Was jetzt genau kommt sehen wir dann in Zukunft. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Ram-Brand hat geschrieben:Und deshalb werden "Münchner" und ich schon irgendwie eine passende Lösung finden, da solche Kartenfunktionen schon seit langem auf Lift-World geplant sind.
Lift-World lastet mich jetzt schon sehr extrem aus und so muss man sehen ob man kurz oder lang da was realisieren kann. Kleines Beispiel: Das Formular sollte schon vor zwei Jahren erweitert und verbessert werden. Bis heute leider noch nicht fertig. :-/
Von mir dazu noch der Nachtrag, dass wir jetzt einen Plan aufgestellt haben, wie es mit der Karte weitergeht. Die Geodaten werden zukünftig bei Lift-World in der Datenbank zu jedem Lift gespeichert, woraus dann auf der einen Seite die Karten auf Lift-World selbst generiert werden und zum Anderen Lsapmap als große Spezialkarte zum Thema LSAP erhalten bleibt.

Jetzt geht es erstmal um die Detailarbeit, Neuigkeiten werden dann hier veröffentlicht.
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

münchner hat geschrieben:
Ram-Brand hat geschrieben:Und deshalb werden "Münchner" und ich schon irgendwie eine passende Lösung finden, da solche Kartenfunktionen schon seit langem auf Lift-World geplant sind.
Von mir dazu noch der Nachtrag, dass wir jetzt einen Plan aufgestellt haben, wie es mit der Karte weitergeht. Die Geodaten werden zukünftig bei Lift-World in der Datenbank zu jedem Lift gespeichert, woraus dann auf der einen Seite die Karten auf Lift-World selbst generiert werden und zum Anderen Lsapmap als große Spezialkarte zum Thema LSAP erhalten bleibt.

Jetzt geht es erstmal um die Detailarbeit, Neuigkeiten werden dann hier veröffentlicht.
Das klingt ja sehr vernünftig! Ich bin gespannt und werde gleich mal versuchen mein Handy mit einem GPS-Tracker auszustatten.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

falls ihr noch entwickler kapazität benötigt, ich würde im rahmen meiner möglichkeiten, gerne aushelfen.
lg stavro
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Erstmal sind wir noch am Ausloten wie und was gemacht wird.
Wenn wir noch weitere Hilfe brauchen geben wir hier Bescheid.

Habt Ihr den Vorschläge welche Daten wir den speichern sollen, die Ihr gerne eingeben würdet?

Folgende Punkte hab ich angedacht:
Art -> Talstation, Mittelstation, Bergstation, Stütze, Ausweiche
Nummerierung -> Für Stützen: 1A, 1B, 5, 11, etc.
Höhe -> Auf welcher Höhe über dem Meer liegt das Objekt
Höhe Objekt -> Wie hoch ist z.B. die Stütze
Längengrad -> Längengrad vom Objekt
Breitengrad -> Breitengrad vom Objekt

Des weiteren ist die Frage ob man noch weiter ins Detail gehen soll.
Als Beispiel:
Talstation -> Gebäude
Stütze [1]-> Rundrohr -> Niederhalter
Stütze [5]-> Fachwerk -> Wechsellast
Stütze [10] -> Beton -> Rösselsprung
Mittelstation [1] -> Kompakt -> UNI
Mittelstation [2] -> Kompakt -> UNI M
Bergstation -> Kompakt -> UNI GV
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Ram-Brand hat geschrieben: Talstation -> Gebäude
Stütze [1]-> Rundrohr -> Niederhalter
Stütze [5]-> Fachwerk -> Wechsellast
Stütze [10] -> Beton -> Rösselsprung
Mittelstation [1] -> Kompakt -> UNI
Mittelstation [2] -> Kompakt -> UNI M
Bergstation -> Kompakt -> UNI GV
Gerade dieses Punkte sind sicherlich, vor allem bezogen auf LSAP Anlagen, von größerem Interesse. Allerdings müssten man wohl folgenden Punkt noch einfügen:
Stütze [x]-> Holz -> x

Bei den UNI Modellen müsste man allerdings, was auch bei vielen anderen Auswahlmöglichkeiten hilfreich sein könnte, ein Beispielbild bzw. eine Beschreibung anbieten. Denn auch ich kenne die Unterschiede von UNI - UNI M - UNI GV nicht, auch wenn man dies mit einem Blick ins Forum lernen könnte.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Das oben waren nur ein paar Beispiele.
Da fehlt sicherlich noch einiges.

Die Frage ist halt ob es gewünscht wird, weil wenn keiner bereit ist da Daten einzupflegen brauch ich mir keine Gedanken zu machen wie es umgesetzt wird.
Bild Bild
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von qwertzp »

Also ich wäre sehr gerne bereit die Daten einzutragen, sofern sie mir bekannt sind. Ich finde es übrigens eine tolle Idee eine Liftdatenbank bei der die Koordinaten sämtlicher Stationen und Richtungswechsel eingetragen sind war schon immer mein Traum. Ich finde zum Vorstellen und Verstehen von nicht mehr existenten Gebieten ist es gut wenn man weiss wie die Lage war. ich bin ganz klar für diese Ergänzung des Formulars.
MFG qwertzp

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich würde eine einfache, aber vollständige Karte sehr viel besser finden als eine sehr detailierte Unvollständige.

Bei einfachen Eintragungen bin ich dabei, aber wenn´s kompliziert wird dann nicht. Nicht jeden interessiert der Hersteller eines liftes oder welche Stüzten er hatte. Hauptsache Lift :lach:
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Also vielleicht kurz der Hinweis wegen der zu erfassenden Daten: im Moment überlegen wir erstmal, welche Daten überhaupt relevant sind. Wie ram-brand schon sagte, wäre es schade, wenn er sich die Arbeit für bestimmte Optionen macht und dann später niemand Daten eingibt. Wie die Karte dann letztendlich aussieht und welche Informationen dargestellt werden, ist ein ganz anderes Thema... darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf, so dass wir später alle Optionen abdecken können und es auch gut aussieht.

Und bei der Stütze ist auch noch der Typ „Kurve“ interessant, also Stütze -> Kurve -> BACO (z.B.)
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

baeckerbursch hat geschrieben:Ich würde eine einfache, aber vollständige Karte sehr viel besser finden als eine sehr detailierte Unvollständige.

Bei einfachen Eintragungen bin ich dabei, aber wenn´s kompliziert wird dann nicht. Nicht jeden interessiert der Hersteller eines liftes oder welche Stüzten er hatte. Hauptsache Lift :lach:
Deiner Aussage kann ich mich in gewisser Weise anschließen. Die Punkte*, die jeder pflegende schnell und einfach in Erfahrung bringen kann, sollten mit einem einfachen, übersichtlichen Formular eingegeben werden können. Detailliertere Daten wie auf lift-world schon möglich, könnten als Option, mit einem klick auf "Technische Details" abgefragt werden.

* Punkte die schnell und einfach in Erfahrung gebracht werden könne:
- "Allgemeine Daten"
- Koordinaten
- Bilder

Diese Daten überfordern vor allem und gerade die Einsteiger nicht, welche bisher vielleicht von der Fülle an Informationsbedarf abgeschreckt wurden. Zudem werden diese gerade für die Karte am wichtigsten und für den User am interessantesten sein.

PS: Wenn hier einige User etwas Engagement hineinstecken, könnte vielleicht über folgendes nachgedacht werden.
Den Informationsgehalt wie in folgendem Topic behandelt, aber meist von Firmen kostenpflichtig erstellt, als wesentlich günstigere Variante oder gar als OpenSource, den Skigebieten anbieten.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=23433
(Hierfür würde ich natürlich gerne meine Domain skiberge.de zur Verfügung stellen)
... Nun dann aber mal zurück zur Realität!
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ok, dann mache ich erst mal die Mini-Variante
a la Längengrad, Bereitengrad, Höhe, etc.
Bild Bild
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

So ich habe erst mal eine provisorische Variante gebaut ins alte Formular.

Wenn man Daten eines Liftes ändert könnt Ihr dort jetzt den Längen- und Breitengrad von Tal- und Bergstation eingeben.

Format ist Dezimal mit Punkt !!! Bis zu 6 Stellen nach dem Komma werden gespeichert.

Beispiel: 49.345646

Zwischenstationen und mehr Daten können vorerst nicht eingegeben werden, das kommt später. :)
Bild Bild
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von trincerone »

Mal zu der eigentlichen Karte:

Bei der Wankbahn geht bei der Mittelstation eine Schneise nach Nordwesten weg, die zu einem Parkplatz führt, der an der Wankbahnstraße liegt. Die Bahn in der Karte ist aber gerade aus weiter ins Tal eingezeichnet. Da ich das Gelände nicht kenne: war die Schneise die Trasse der alten Bahn vor dem Neubau in den 80ern (dann wär sie aber noch gut sichtbar!!)? Oder ist das was anderes?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

^^ ich kenne das gebiet nicht, aber so wie ich es verstehe, ist die schneise (ich sehen nur eine und bin mir aber nicht sicher,
ob du die selbe meinst) die aktuelle wankbahn. die alte bahn und deren verlauf, ist ja in der karte ohnehin eingezeichnet.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Genau, die Schneise ist die der aktuellen Bahn. Die eingezeichnete Bahn war der Vorgänger.

Nur noch kurz zum Projekt: sobald ich wieder etwas Zeit finde (vrs. Mitte September), wird eine richtige Datenbank in Betrieb genommen und die Anbindung an Lift-World voran getrieben. Dann sollten auch bald deutlich mehr Lifte und Funktionen zur Verfügung stehen.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“