Tips für französische Skigebiete gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tips für französische Skigebiete gesucht

Beitrag von leiter »

Liebes Forum, möchte gerne die Sommerpause für ein bisschen Recherche/Planung für den nächsten Winter nutzen.

Ich war noch nie in Frankreich zum ski fahren, habe aber gemischtes gehört über die Qualität und Attraktivität der Skigebiete. Meine Präferenz sind schöne grosse, eher anspruchsvolle Skigebiete und vor allem mit einem gewissen Charme. Zermatt ist zum Beispiel in vielerlei Hinsicht mein Favorit und manche andere Schweizer Gebiete. Bin kein so grosser Österreich fan weil mir da eben manchmal der Charme fehlt, selbst in Lech/Zürs. Ich gebe auch gerne mal ein bisschen mehr aus für ein schönes Hotel bzw. einen schönen Ort.

Mit diesen Vorgaben, was sind Skigebiete in FR die ihr empfehlen könnt?

Ich habe ganz klar auf meiner Liste Chamonix und Val d'Isere.

Fragezeichen habe ich zum Beispiel bei La Plagne, Portes du Soleil, Tignes, Trois Vallees und Val Thorens.

Würde mich über Tipps freuen.

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Tips für französische Skigebiete gesucht

Beitrag von ThomasZ »

Also Flair in Bezug auf ein schönes gemütliches Örtchen hat Val Thorens definitiv nicht. Wenn es was mehr kosten darf, sind das Le Val Thorens oder das L'Olaxys tolle Hotels mit Ambiente. Das Fitz Roy darf man dann auch nicht vergessen.

Thomas
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Vergess La Plagne - da findest nix was du suchst.
Der "Espace Killy" also Tignes/Val d`Isere fand ich super. Val hat sicher mehr Charme als Tignes, würde trotzdem Tignes Val Claret (2200m) empfehlen. Das Besondere an einem Fr.-Urlaub ist das Wohnen direkt im Skigebiet.
Chamonix ist quirlig/charmant, die Skigebiete anspruchsvoll. aber halt mehrere "Kleinskigebiete"
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von powder-fan »

Ich würde mir noch Alpe d'Huez überlegen, zwar nicht ganz so riesig, aber (vom unteren Bereich abgesehen) interessante Abfahrten. Von Deux Alpes würde ich abraten, bietet in meinen Augen nicht sooo viel Abwechslung...
onnem
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von onnem »

Serre-chevalier, vor allem die Orte La Salle + Monetier.
Schoenes Skigebiet mit > 250 km pisten.
Alte Doerfer, nicht vom Reissbrett. Gute Gastronomie zu vernuenftigen Preise.

Skigebiet mit vielen NO Haenge, daher normalerweise gute Schneequalitaet.
Ca die Haelfte der Pisten unterhalb der Baumgrenze.
Vernuenftigen Huetten auf den Pisten, nicht nur Fressbuden.

Etwas weitere fahrt, aber es lohnt sich.
tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

onnem hat geschrieben:Serre-chevalier, vor allem die Orte La Salle + Monetier.
Schoenes Skigebiet mit > 250 km pisten.
Alte Doerfer, nicht vom Reissbrett. Gute Gastronomie zu vernuenftigen Preise.

Skigebiet mit vielen NO Haenge, daher normalerweise gute Schneequalitaet.
Ca die Haelfte der Pisten unterhalb der Baumgrenze.
Vernuenftigen Huetten auf den Pisten, nicht nur Fressbuden.

Etwas weitere fahrt, aber es lohnt sich.
das würe ich so unterschreiben.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Mal ein ganz anderer Tipp: Das Forum ist voller ausführlicher, reich bebilderter Berichte zu fast allen genannten Gebieten. Anhand dieser Schilderungen kann man sich meines Erachtens sehr gut ein Bild von den einzelnen Gebieten machen und überprüfen, wie nahe es den eigenen Idealvorstellungen kommt. Wenn dann noch Fragen sind zu dem einen oder anderen Detail werden die Autoren sicher gerne antworten. Aber aus dem Stand heraus präzise Tipps zu geben ist ziemlich schwierig, weil wir - trotz deiner Andeutungen - nur schwer analysieren können was du wirklich willst und auch kaum einer der hier Anwesenden den totalen Überblick über alle französischen Gebiete hat (auch wenn einige ziemlich gut Bescheid wissen). Man sieht ja, dass fast alle einschlägigen Gebiete von irgendwem empfohlen werden, was wohl auch daran liegt dass viele Gebiete aufgrund ihrer Größe auch sehr facettenreich sind. Ein bisschen Dorfcharme findet man z.B. im Gebiet von La Plagne durchaus, wenn man in Montchavin absteigt. Oder in den 3 Vallées in St. Martin de Belleville.
Also lies dich einfach mal ein. Das kostet ein bisschen mehr Zeit, liefert aber meines Erachtens auch ein besseres Ergebnis als wenn wir hier irgendwas aufzählen.

Hier sind die Frankreich-Berichte: http://www.alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=47
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Serre Chevalier ist eines meiner Lieblingsgebiete in Frankreich, aber günstig ist da nix, wenn man Essen geht....aber gut ist es!!!!

Günstiges Restaurant in Frankreich heißt auch dass es da "Sachen" zum Essen gibt, die auch im Schneider Brauhaus in München auf der Speisekarte stehen könnten. Das ist nicht jedermanns Sache, aber mir macht das nichts aus.

Meine Frau hat mal in Val D´Isere (wir hatten HP gebucht) eine " Art " Chefsalat bekommen. Da mußte wohl Leber / Innereien weg und die waren dann auf dem Salat. 50 % der Leute waren zufrieden, einige haben gegessen und meine Frau und einige andere haben "abgenommen". Solche "fiese" Essen sollten halt vorher angekündigt werden und eine Alternative geboten werden... das war im Relais du Ski / Bailetta.
Ich komme da seit ca. 27 Jahren hin und das war früher die C.A.F. Hütte von Val D´Isere.....unglaublich wie sich ein Zimmer die Halbpension und ein Mirabelleschnaps in einigen Jahren preislich entwickeln kann. :lach:
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Ok danke Euch allen das ist alles erstmal sehr hilfreich gewesen.

leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Hier sind die Frankreich-Berichte: http://www.alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=47
Super Tipp da hätte ich selber mal drauf kommen können...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“