Die Jungs von Mt.Ruapehu in Neuseeland sind nicht nur unheimlich relaxed wenn ihnen ein KSB Mast ihrer neuen 6er-KSB wegknickt wie eine billige Coladose, sie fahren auch ebenso relaxed ihr gesamtes Skigebiet unterhalb eines durchaus nicht ungefährlichen Kratersees eines regelmässig aktiven Vulkans.
Im Falle einer Eruption -so alle 10 Jahre ist das der Fall- wird der Kratersee nur so weggeboxt von aufstrebenden Gesteinen und Gasen, und ergiesst sich (-->Lahar) innerhalb kürzerster Zeit mit hoher Geschwindigkeit durch das Skigebiet .
Anzeichen einer bevorstehenden Eruption ist ein Ansteigen des Wasserspiegels des Kratersees. Daher wird dieser durch Sensoren überwacht. Es vergehen 30 Sekunden bis der Alarm über Lautsprecher im gesamten Skigebiet durchgegeben wird. Sodann bleiben lediglich Minuten, um sich auf eine sichere Anhöhen zu bewegen:
"This is a volcanic emergency...a lahar is expected to pass through the ski area... move immidately to a higher ground."
Hierzu gibts dieses Safety Video. In der Regel bin ich allergisch gegen unseren europäischen rand- und bandlosen Safetysch*** auch und insbesondere in Skigebieten, aber am Mt. Ruapehu hat das tatsächlich Sinn, der einem unter die Haut geht:
http://www.mtruapehu.com/winter/Volcanic-Hazards/
Hut ab, geiales Land!
This is a volcanic emergency...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2409
- Registriert: 23.02.2004 - 13:50
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 655 Mal
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
- Kontaktdaten:
This is a volcanic emergency...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3107
- Registriert: 23.10.2004 - 20:54
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: This is a volcanic emergency...
Krass. Schlafen auf der Piste oder zu laute Musik hören ist dort also eher nicht empfehlenswert :)
Leider sieht man im Video nicht, wie das dann ausschaut, wenn so eine "Schlammlawine" durch's Skigebiet durchgefegt kommt .. bei den PDFs sieht man ein paar Fotos.
Am Ätna gibt's so 'was nicht, obwohl der gefühlterweise öfters ausbricht ...
Leider sieht man im Video nicht, wie das dann ausschaut, wenn so eine "Schlammlawine" durch's Skigebiet durchgefegt kommt .. bei den PDFs sieht man ein paar Fotos.
Am Ätna gibt's so 'was nicht, obwohl der gefühlterweise öfters ausbricht ...