Sessellift und Sommerrodelbahn Warsberg in Saarburg 26.5.10

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Sessellift und Sommerrodelbahn Warsberg in Saarburg 26.5.10

Beitrag von flyer »

Von der Tour nach Metz stand mein Fahrrad ja immer noch in Saarbrücken. So machte ich mich am Mittwoch auf den Weg es wieder nach Hause zu holen. Und wenn ich dafür eh schon das RLP/Saarlandticket (hoffentlich auf Kosten der SNCF…) habe, kann ich ja gleich noch einen Abstecher nach Saarburg machen:
Bild

Ja, hier bin ich richtig:
Bild

Bild

Die Seilbahn führt vom Ort aus zum Landal-Ferienpark auf den Berg:
Bild

Wegen dieser Transportfunktion hat die Bahn auch damals schon diese tollen Hauben bekommen.
Schicke Sessel, oder?
Bild

Bild

Umlenkscheibe im Tal:
Bild

Bild

Bild

Stütze 2:
Bild

Nr 3:
Bild

Die vierte:
Bild

Stütze 5:
Bild

Nr 6:
Bild

die siebte und letzte Stütze:
Bild

oben…
Bild

In der Bergstation sind Antrieb und Abspannung untergebracht:
Bild

Man bekommt übrigens keine Tickets, sondern Coins, die an den Drehkreuzen eingeworfen werden:
Bild

Bild

Am Seil sind auch zwei Fahrradträger, welche jeweils bis zu 12 Fahrräder aufnehmen können:
Bild

Dieses Angebot wird wohl besonders von den Ferienparkgästen gerne angenommen, um sich nach einer Fahrradtour die Mühsame Auffahrt auf den Berg zu sparen.

Die Bergstation:
Bild

Vor der Rückfahrt konnte ich mich noch etwas mit dem stellvertretenden Betriebsleiter unterhalten, der gerne alle Fragen beantwortet.
Einige Technische Daten gibt es übrigens auch auf der Homepage der Bahn:
http://www.saarburger-sesselbahn.de/technik.0.html

Doch ich bin nicht nur wegen des Sessellifts hier. Direkt neben der Bergstation wartet eine Sommerrodelbahn auf mich. Wer automobil unterwegs ist, kann natürlich auch direkt hochfahren. Das Wetter war an dem Tag nicht besonders gut, genau als ich ankam war der Betreiber aber damit fertig die Bahn zu trocknen.
Bild

Die Sommerrodelbahn hat eine kleine Besonderheit: Die Station befindet sich auf halber Höhe. Die beiden Liftabschnitte werden mit dem selben Zugseil betrieben, welches in der Station unter den Brettern links im Bild läuft. Auch der Antrieb ist hier auf halber Höhe untergebracht:
Bild

Der Lifter ist schon einer der Modernen ohne Verdickungen auf dem Zugseil. Auf der Bergstrecke sind in der Schiene Rücklaufsperren eingebaut:
Bild

Oben angekommen:
Bild

Die Strecke führt in Serpentinen durch den Wald:
Bild

Bild

Bild

Drei kleine Jumps sind über die Strecke verteilt:
Bild

Bild

Auch eine Geschwindigkeitsmessung gibt es:
Bild

Vor dem Ziel im Tal ist noch eine kleine nicht erhöhte Kurvenkombination zu finden. Laut Betreiber soll es einen dort bei Nässe (dann darf die Bahn nicht betrieben werden) kräftig raushauen…
Bild

Selektivbremse vor dem Bremsband:
Bild

Bild

Nach dem Bremsband folgt eine Kurve auf den Lifter:
Bild

Bild

Der Lifter unterhalb der Station ist übrigens relativ steil:
Bild

Wieder auf Stationshöhe: Das Zugseil wird dort in den Tunnel gelenkt und an der Station vorbei zum Antrieb geführt:
Bild

Bild

Noch kurz ein Foto vom Wasserfall im Ort, worauf die Saarburger offenbar ziemlich stolz sind:
Bild

Bild

Als ich am Bahnhof ankam begann schon der nächste Regenschauer. Das war dann mal perfektes Timing.
Eigentlich wollte ich auf dem Rückweg in Saarbrücken einen dritten Versuch starten die Attraktionen des D-F-Gartens zu besuchen. Aber auch dort regnete es kräftig, so dass ich direkt in meinen Zug nach Mainz umstieg.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

flo
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Sessellift und Sommerrodelbahn Warsberg in Saarburg 26.5

Beitrag von flo »

Wie bekommt man die Sessel auf? Mit einem Dosenöfner? :lol:

Die Rodelbahn mit der doppelt abgelenkten Seilführung ist ja kurios. Läuft das Seil eigentlich doppelt um den Antrieb? Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass ansonsten der Seilandruck hoch genug ist.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Station auf halber Höhe und damit zweigeteilten Lift gibt es auch bei der Rodelbahn auf Öeschinen im Berner Oberland. Auch eine Bahn von Wiegand.
Probably waking up
flyer
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von flyer »

flo hat geschrieben:Läuft das Seil eigentlich doppelt um den Antrieb? Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass ansonsten der Seilandruck hoch genug ist.
Genau so ist es.

Die Oberteile der Gondel sind innen mit einem Hebel in den unteren Teil eingeklinkt. Öffnet man den Hebel, kann man die obere Hälfte wie die modernen Bubles hochklappen.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Die Sesselbahn ist einfach nur Schööön :D
Antworten