So so, aber du bist ja unser Experte. Nur deine Rechenkünste dürften auch nicht die besten sein. Zugegeben, ich weiß nicht wie schwer die Akkus in den Triebwagen waren, aber ich spreche da auch von einer Kapazität von über 500 kW/h. So viel braucht man niemals für die Klimatisierung.ATV hat geschrieben:Naja Junkie hat Grundsätzlich keine Ahnung. Er behauptet einfach mal etwas ohne sich das ganze mal durchzurechnen. Sicher kann man so viele Bleiakkus in ein Fahrzeug stopfen, dass man damit Klimatisieren kann. Als Beispiel bringt er dann aber solchen Quatsch wie Akkutriebwagen deren alleine Batterien 3mal so schwer sind wie die effektive Nutzlast des Fahrzeugs.Was bringt er als nächstes, Elektrofahrrad?
Schau dir mal den nigelnagelneuen Cablelliner in Venedig an:
http://www.doppelmayr.com/upload/prj1/W ... 10_DEU.pdf
Die Luftseilbahn Roosvelt Island soll übrigens Klimaanlagen bekommen. Allerdings ist man immernoch am Rätseln wie man es lösen soll. Die Akkus dazu würden 3 Tonnen wiegen um die Fahrzeuge vernünftig zu kühlen. Zudem rätselt man, wie man die Akkus in der kurzen Zeit in der Station wieder pushen kann. Zur Diskusion stand auch ein Diesel auf dem Dach. So oder so wird das schmerzliche Kapazitätseinschnitte mit sich bringen, denn um die 3 Tonnen zu kompensieren kann man dementsprechend weniger Personen laden.
Also ich bleib dabei, Seilbahnjunkies Aussage oben ist Käse, vor allem er der sogar mit Doppelmayrheftchen schlafen geht:
http://www.doppelmayr.com/upload/prj1/W ... 09_DEU.pdf
@Lagorce: Ja Yrobus ist ein begriff, interessanter Ansatz, leider nie ganz fertig entwickelt. Meiner Meinung nach währe der auch der Einsatz von Brennstoffzellen und die Speicherung der Energie in Wasserstoff eine interessante Entwicklung.
Und wenn du schon mit Äpfel und Birnen angefangen hast, dann vergleich nicht SSBs mit PBs. Das Gewicht spielt eine wesentlich größere Rolle wenn man es über Seile tragen muss als wenn es auf Schienen ruht.
Gyrospeicher sind übrigens großer Mist. Anfällig, schwer und nicht gerade platzsparend. Und deswegen gibt's das auch nicht mehr.
Dachsteins Idee halte ich für die Beste und absolut umsetzbar. Von Bahnen die mit Kondensatoren bis zum Betriebshof zurück kommen ist mir zwar nichts bekannt, aber Bombardier hat in Mannheim Module entwickelt mit denen die Straßenbahnen immerhin 500 Meter weit fahren können, inklusive Klimatisierung und sonstiger Nebenagregate. Diese Bahnen verfügen immerhin über eine Antriebsleistung von 380 kW/h. Ein solches Modul würde man auch in einer SSB unterbekommen. Laden kann man Kondensatoren natürlich deutlich schneller als Akkus, das sollte also auch kein Problem sein. Warum weißt du sowas nicht ATV, du weißt doch sonst alles.
Und jetzt zu deinen geliebten Stromschienen. Kannst du ganz toll machen in Venedig, kein Problem bei 900 Metern. Aber sicher hast du schon bemerkt, dass viele SSBs in Gebieten stehen in denen es oft schneit und sehr kalt ist. Und dann ist das ganze nichtmehr so problemlos. Auserdem muss man nach deinen Preisen bei einer SSB auch schon mit ca. 40000€ Investition rechnen. (Ich gehe von 2000 Metern Bahnlänge aus.)
Allgemein solltest du dir mal überlegen ob Andere vielleicht auch denken, oder ob nur deine Meinung die einzig wahre ist.