Fachbuch: Die Geschichte der Wurmbergseilbahn im Harz

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Fachbuch: Die Geschichte der Wurmbergseilbahn im Harz

Beitrag von Harzwinter »

Quasi unbemerkt von der Öffentlichkeit ist bereits im April 2007 ein Buch über die Geschichte der Wurmbergseilbahn in Braunlage erschienen. Offenbar wurde jegliche Form von Publicity für dieses Buch versäumt, warum auch immer. Mir ist kein einziger Hinweis auf das Werk bekannt, weder in den Online-Ausgaben der Harzer Presse, auf Harzer Touristikseiten, in den einschlägigen Foren noch auf den Internetseiten der Wurmbergseilbahn selbst. Leserrezensionen gibt es auch keine ... ganz, als sollte das Buch versteckt werden - merkwürdig. Und so habe nicht mal ich das Erscheinen dieses Buches bemerkt. :-)

Das sorgfältig, fast liebevoll recherchierte Buch von Harald und Barbara Pinl aus Hannover-Langenhagen fasst auf rund 300 Seiten Vorgeschichte, Planung und Entstehen der Wurmbergseilbahn bis zum heutigen Status zusammen. Dabei befasst es sich sowohl eingehend mit technischen Details der Von-Roll-EUB von 1963 und ihrer Überarbeitung 1982 als auch mit dem Doppelmayr-Neubau von 2001. Dem Seilbahnfan werden sowohl eine Fülle von Fachinformationen als auch viele interessante Randinfos geliefert. Qualitativ und quantitativ habe die Autoren hier wirklich alles herausgeholt und das Erarbeitete unterhaltsam niedergeschrieben - großes Lob! Das Buch geht auch auf die Schlepplifte am Wurmberg, andere Harzer Seilbahnen und allgemeine Seilbahngeschichte ein.

Die einzige leichte Schwäche des Buchs ist (subjektiv aus meiner Sicht) die - gemessen an der enormen textlichen Detaillierung - weniger umfassende bildliche Dokumentation. Sicher gibt es hier und da interessante Grafiken und einige Bau- und Wartungsfotos. Ansonsten beschränkt sich das Bildmaterial z.T. auf die Wiedergabe einschlägiger Ansichtskartenmotive ... da hab' ich ja beinahe selbst mehr im Archiv (na gut, ich bin auch entsprechend vorbelastet :-) )! Es gibt jeweils ein Foto vom Kaffeehorstlift und Nordlift, keines vom Hexenrittlift und kaum Planungsskizzen von Projekten. Außerdem fehlen die typischen Spatenstich- und Eröffnungsfotos sowie die bildliche Darstellung von Sondersituationen, z.B. der vierjährigen Existenz der oberen Bahnsektion ohne die untere Sektion oder des jahrzehntelangen Skibetriebs direkt neben dem Todesstreifen der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Die Gelegenheit, kurz auf die beiden anderen Braunlager Skihänge einzugehen wurde ebenso ausgelassen wie die Kurzdokumentation von Wintersportveranstaltungen auf den seilbahnerschlossenen Hängen des Wurmbergs. Vielleicht habe ich hier einfach zu viel erwartet. Dennoch freue ich mich sehr, dass sich überhaupt jemand dieses Nischenthemas angenommen und dieses Buch verfasst hat.

Die Buchinformationen:
Harald Pinl /Barbara Pinl
Mit der Hexenschaukel auf den Wurmberg: Die Geschichte der Wurmbergseilbahn in Braunlage/Harz
Verlag: Books on Demand
1. Auflage April 2007
300 Seiten
ISBN-10: 3833478314
ISBN-13: 978-3833478314
Preis EUR 19,90
Link bei Amazon

Bild

C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Fachbuch: Die Geschichte der Wurmbergseilbahn im Harz

Beitrag von C. Gentil »

Vielen Dank für diesen interessanten Tipp! :D
Als grosser VR101-Fan musste ich dieses Werk natürlich sofort bestellen.
Bin zum Zerreissen gespannt auf den Inhalt!
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Offenbar wurde jegliche Form von Publicity für dieses Buch versäumt, warum auch immer.
Ehrlich gesagt wird mir erst jetzt überhaupt bewusst, dass es dort eine Bahn gibt...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dresdner »

Ehrlich gesagt wird mir erst jetzt überhaupt bewusst, dass es dort eine Bahn gibt...
Typisch Schweizer.
Die Uncyklopedia hat halt doch recht ... :D
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“