Südtiroler Wipptal 6.-14.02.2010 Teil 4 online

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Christopher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 201 Mal

Südtiroler Wipptal 6.-14.02.2010 Teil 4 online

Beitrag von Christopher »

Ja nun ist er leider schon wieder vorbei, der Winterurlaub 2010, den ich vom 6.-14.02.2010 in Ratschings verbracht habe. Und ich muss sagen, es war einer der schönsten Winterurlaube überhaupt!
Zum 1. ein Traum wurde war, denn ich bin 2mal in einem Leitwolf mitgefahren. Dies war die erste Begegnung mit einer Fahrerkabine einer Pistenraupe. Zum 2. das traumhafte (außer Donnerstag) Wetter.
Ich habs endlich mal geschafft das Hühnerspiel zu sehen. (von weitem) Aber auch "Trauer" kam mit sich, als ich hören musste, dass die alte Ratschings-Jaufenbahn verschrottet wurde. Und leider ist die Wirtin vom Gasthof Blosegg verstorben. Das mit der Ratschings-Jaufenbahn ist in dem Sinne lustig, dass die Vorgängerbahn (eine 2-CLF) noch irgendwo in Ostdeutschland fährt.
Nun aber zu den Erfreulichen Dingen, jeden Tag (ich rechne jetzt immer den Donnerstag mit raus) super Bedingungen. Am Samstag Nachmittag, nach der Ankunft, hab ich mir nur die neue Talstation angeschaut. Dann gings nur noch ins Schwimmbad (Unterkunft Berghotel) und Abends noch bisschen den Pistenraupen zuschauen. Von Montag bis Mittwoch immer das gleiche, Schifoan bei Bombenwetter. Am Mittwoch zogs langsam zu und Nachmittags beganns zu schneien. Am Mittwoch Nachmittag war dann die erste Raupenfahrt angesetzt. Da wir mit den Ski noch vor Einbruch der Dunkelheit im Tal sein mussten, fuhren wir von 16.30Uhr - 17.30Uhr mit. Achja, Mittwoch morgens gibts ein besonderes Angebot, 7.00Uhr mit einem Bus hoch zum Jaufenpass, über den Jaufenpass drüber irgendwo parken, dann hoch zum Einzian in einer 10min-Wanderung. Danach Abfahrt zur Waldhütte und in selbiger gibt’s dann auch Frühstück. WUNDERBAR! Ja am Donnerstag war das Wetter so sch… das ich mir Nachmittags eine Rodel ausgeliehen hab, und die Rodelbahn getestet hab. In der Nacht hatte es so viel geschneit, dass die Pisten am nächsten Morgen (7.00Uhr) noch mal präpariert werden musste und nach 1-2 Stunden, konntest auf den Pisten wieder Tiefschnee fahren.
Am Freitag ging’s zum Rosskopf. Da der hier im Forum sehr gut dokumentiert ist, hab ich mir erlaubt Bilder zu machen. Am Samstag noch mal Top Bedingungen in Ratschings, einziges Problem, die vielen beweglichen Slalomstangen ham genervt wie Sau.
Sonntag ging’s in Innsbruck noch auf den Bergisel und zur Talstation der Muttereralmbahn.
Fazit: :-D :-D :-D :-D :-D :-D von 6 Maximalen.

Da ich 718 Bilder gemacht habe, könnt ihr hoffentlich verstehen, wenn ich erstmal die schönsten raussuchen muss, --> daher folgen die Bilder bald.
Zuletzt geändert von Christopher am 27.02.2010 - 18:29, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Christopher
Feldberg (1493m)

Re: Südtiroler Wipptal 6.-14.02.2010

Ich hab mir gedacht, ich fang erstmal mit den Bildern, von der neuen Talstation an. Ich find die Talstation gelungen, aber Af hat Recht, sie ist ziemlich groß für dieses kleine Skigebiet. Ich denke, dass das Skidepot recht groß „geraten“ ist. 2. Problem, das Parkhaus wird nicht gut angenommen. Grund: Preis = 0,50€/h. Die Bergbahn sollte die kostenfreien Parkplätze neben der Talstation in der Nebensaison sperren.
Die WC’s sind auch gelungen. Die Kaycard-Rückgabe erfolgt jetzt per Automat. Leider gibt’s nur einen Automat, sodass es am Tagesende einen Rückstau gibt. Die Ratschinger Stuben find ich auch sehr schön. Aber seht selbst in den Bildern.

Bild
^^neue Talstation

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild
^^Diese Stationen find ich zwar gelungen, allerdings gefallen mir die, welche bei Saxner, … verwendet wurden schöner.

Bild
^^Talstation

Bild
^^Strecke

Bild
^^dito

Bild
^^neue Bergstation, hier wurde nur die Garage vergrößert.

Bild
^^Bergstation (hier hat die Garage noch kein Tor)

Bild
^^Garage

Bild
^^Bergstation

Bild
^^dito

Bild
^^von der anderen Seite (hier wurde angebaut)

Bild

Bild
^^zurück in der Talstation, Ausfahrt

Bild
^^dito

Jetzt gibt’s leider ein Problem, zum Aufnahmezeitpunkt der Streckenbilder, hat leider die Sonne geblendet, sodass ich rückwärts fotografieren musste. Ich hoffe ihr verzeiht mir das.

Bild
^^Strecke

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild
^^Kabine von innen. Schön wär, wenn die Kabinen lange so „krazfrei“ bleiben würden.

Bild
^^Strecke

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild
^^Ich hab meinen Augen nicht getraut, als ich diese Riesenrundrohrstützen gesehen habe. Ist wohl die Ablösung der Fachwerkstütze.

Bild
^^kurz vor der Bergstation

Bild
^^dito

Bild
^^Kabine in der Bergstation

Bild
^^irgendwann in der Woche hat die Garage dann ne Tür bekomm

Bild
^^Das Ding muss zur Garagierung hochgeklappt werden.

Bild
^^Bergstation

Bild
^^Irgendwann war mir nach in den Schnee legen. Und da kam das raus.

Bild
^^dito

So jetzt kommen noch ein paar Bilder von der Talstation:

Bild
^^Gesamtanblick

Bild
^^Skidepot

Bild
^^dito (sry für Unschärfe)

Bild
^^der 2. Aufgang. Beide sind mit Rolltreppen ausgestattet

Bild
^^Büroräume

Bild
^^1. Aufgang

Bild
^^Gruppendepot

Bild
^^Anzeigetafeln

Bild
^^dito

Bild
^^Kassen

Bild
^^Keycardrückgabe

Bild
^^WC’s
Bild
^^dito

Bild
^^dito (Herren)

Bild
^^einfach geil

Bild
^^ganzer Komplex

Bild
^^alter Teil

Bild
^^neuer Teil

Bild
^^Ratschinger Stubn

Bild
^^die alte Schirmbar steht jetzt vorm Wellnessporthotel

So dass war’s erstmal. Teil 2 morgen.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Südtiroler Wipptal 6.-14.02.2010 Teil 1 online

Beitrag von Widdi »

Die alte Blosegger Wirtin ist aber schon während meines Aufenthalts (6. bis 10.01.2010) gestorben. Muss wohl in der Nacht nach Dreikönig passiert sein. Wahrscheinlich, nachdem sie doch mit ihrer Raucherei und Trinkerei nicht sonderlich gesund gelebt hat an Lungenkrebs, schade um die "Oma" oder vulgo bei einigen Glonnern "Hex". Hab noch die Dolomiten-ausgabe (Lokale Tageszeitung) mit der Todesanzeige für die Wirtin aufgehoben, die kam aber vom Münchner Hauptbahnhof.
Normal werden in der Region die Leute deutlich älter als recht junge 60 Jahre. Wennd a mal einer jünger stirbt wars entweder eine richtig schwere Krankheit oder ein Unglück.
Die Hütte wird aber meines Wissens nach weiter geführt, da Familienbetrieb. Hoffe mal das Jagateerezept hat die Family übernommen, weil das war mit der beste im ganzen Gebiet (Ordentlich stark, trotzdem lecker). Naja mal schauen wies nächstes Jahr beim GH Blosegg ausschaut. Bin ja da in der Regel jedes Jahr um Dreikönig herum für ein paar Tage mit den Glonnern (die vom Nachbardorf bei mir) per Bus da, weshalb mich das Parkhaus einen feuchten Dreck intressiert.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Feldberg (1493m)

Ich weiß ich bin erst 14, aber Af scheint in seiem Post in dem anderen Ratschingsbericht Recht zu haben. Und die Wirtin hat meines Wissens nach nicht getrunken. Todesursache war ne andere, die ich dir aber nicht auf die Nase binde. Nur wenn du im Blosegg warst und dich mal umgeschaut hättest, hättest genau das hier gefunden:
http://www.trauerhilfe.it/downloads/mar ... er-geb.jpg
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Ich weiss noch, dass bei meiner Oma mütterlicherseits als die 1998 Gestorben ist auch in der Todesanzeige "nach Kurzer schwerer Krankheit entschlafen" stand und die hatte Darmkrebs, daher mein Gedankengang mit der Krebserkrankung.

Was die Wirtin nun genau hatte weiss ich nicht, kann ob der Umschreibung nur auf irgendeinen Krebs oder einen Herzinfarkt schliessen, muss aber nicht stimmen. Aber sonderlich gesund hat die m.W.n. wirklich nicht gelebt. Genau der Zettel aus dem Link hing nach Dreikönig in der Wirtshaustür. Bin ja da x-mal vorbei und habs auch erst durch einen kurzen Halt beim Wirtshaus bemerkt. An Dreikönig bin ich nicht rein, schon zu viel im Bus getankt gehabt um da noch anzuhalten. danach war bis Sonntag wg. des Todesfalls zu. Schade um die Wirtin wars auf alle Fälle, egal was für eine Krankheit die dahingerafft hat.

Und AF hat nicht so ganz recht mit seinem Post. Weil das meiste saufe ich auch wenn mit Säuferpack unterwegs erst nach dem Schifahren, wenn ich wieder im Hotel bin, weil:

1. Ist da der Weg zum Bett kürzer.
2. Meistens ists abseits der Schigebiete preiswerter (Bier hat nur 3€ gekostet beim Wirt und 2,50€ im Barwaggon daneben, in Ratschings selber wars 0,50-1€ mehr)
3. Ist der Alk in der Regel am nächsten Morgen wieder einigermassen verflogen, merk ich immer am Morgenschiss, oder wenn zu viel gehabt an der Birne.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Bitte diskutieren wir das nur in einem Thread. Was der armen Frau zugestossen ist, werden wir wohl nicht herausfinden.

Und jemanden Hinterherzusagen, dass diejenige sicherlich am Alkohol/Nikotin gestorben ist, ist auch ned grad die feiene Art.

@ Christopher: Vielen Dank für den Bericht, bin schon auf den Rest gespannt. So wie´s aussieht sind se ja entgegen meinem letzten Besuch, jetzt komplett fertig. Ist der Sportshop auch schon drin?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Feldberg (1493m)

So die nächsten 55 Bilder. Die Bilder sind chronologisch geordnet. Immer wenn’s dunkel wird, wisst ihr das ein Tag zu Ende gegangen ist. Dienstagabend endet dieser Teil.
Zur Information: Die Talstation ist jetzt komplett fertig. Der Sportshop ist umgezogen (in den Laden unten in der Ratschinger Stuben). Ein Laden ist noch frei. Ich nehme mal an, da zieht die Skischule rein.

Bild
^^dieses Jahr wurden anscheinend auch paar neue T60 gekauft.

Bild
^^DSB Blosegg

Bild
^^Pistenpräperation

Bild
^^die Gondeln wurden nie eingefahren

Bild
^^Abrahamwiese

Bild
^^noch mal die Gondel

Bild
^^der nächste Morgen

Bild
^^Ratschinger Kirche

Bild
^^Talstation

Bild
^^Panorama

Bild
^^schon wieder Abend

Bild
^^Pistenpräperation (Ratschings hat 4xLeitwolf + 1x Lh500 / Kalcheralm 2x Lh500)

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild
^^der nächste Tag (Montag)

Bild
^^Enzian

Bild
^^dito (Bergstation)

Bild
^^traumhaft

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild
^^irgendwann hab ich auch tagsüber mehr Bilder gemacht

Bild
^^Präparation

Bild
^^dito

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^der nächste Tag (Dienstag)

Bild
^^Rinneralm mit übervollem Schneiteich

Bild
^^BS Rinneralm

Bild
^^dito (im Zoom)

Bild
^^Panorama

Bild
^^dito

Bild
^^vorn BS Enzian, hinten BS Rinneralm

Bild
^^ich mag diesen Funpark (aber ich hab bessere Sprünge als diesen hier gesprungen)

Bild
^^BS Kalcheralm

Bild
^^Kalcheralm

Bild
^^geil

Bild
^^dito (alles nach der letzten Fahrt oben am Enzian)

Bild
^^blick zur Rinneralm

Bild
^^Enzian

Bild
^^ohne Worte

Bild
^^Enzian wurde eingaragiert

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild

Bild
^^Rinneralm wurde nur umgeklappt

Bild
^^alles drin

Bild
^^dito

Bild
^^täglich 16.30Uhr fahrn sie los

Bild
^^dito

Bild

Bild
^^2von diesen Tafeln müssen jeden Abend zur Warnung vor Pistenraupen aufgestellt werden
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Südtiroler Wipptal 6.-14.02.2010 Teil 2 online

Beitrag von Rüganer »

Sehr schöner Bericht, danke dafür. Hast auch nicht zuuu viele Fotos verwendet. :wink:
Damit dürfte Ratschings fast das meist dokumentierte Skigebiet in diesem Jahr sein. Ist aber auch einfach schön.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Christopher
Feldberg (1493m)

Danke. Ich hoff dass ich heut Nachmittag nochmal 50 Fotos schaff.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

2. Problem, das Parkhaus wird nicht gut angenommen. Grund: Preis = 0,50€/h. Die Bergbahn sollte die kostenfreien Parkplätze neben der Talstation in der Nebensaison sperren.
Die Bergbahnen sollten lieber generell nichts verlangen ;-). Aber so brauchen sie sich nicht wundern, wenn keiner ins Parkhaus fährt, is doch klar.

Ansonsten danke für den Bericht, für meinen Geschmack allerdings a bissl zu viele Bilder :-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Feldberg (1493m)

So jetzt kommt Teil 3 (die nächsten 50 Bilder). Angefangen von Mittwochmorgen. Da ging’s früh um 7 hoch übern Jaufenpass. Genaue Prozedur hab ich ja oben schon erklärt. Über den Tag verteilt gibt’s keine Bilder. Erst abends beim Pistenraupenfahren wieder. Am Donnerstag gibt’s wegen dem sch… Wetter keine Bilder. Am Freitag folgt dann Rosskopf.

Bild
^^morgens am Hotel

Bild
^^am Jaufenpass angekommen

Bild
^^dito

Bild
^^Da ging’s hoch (neben den Felsen vorbei), bis unterhalb der BS Enzian

Bild
^^BS Enzian

Bild
^^dito (Sessel noch nicht ausgaragiert)

Bild
^^erste Schwünge

Bild
^^feratel läst grüßen

Wie gesagt gibt’s übern Tag verteilt keine Bilder.

Bild
^^im Funpark

Bild
^^beim Mitfahren

Bild
^^dito (Enzian)

Bild
^^dito

Bild
^^dito (Rinneralm)

Bild
^^BS Rinneralm

Bild
^^Bergrestaurant Rinneralm

Bild
^^Leitwolf

Bild
^^Husky

Bild
^^Husky Donnerstagabend. Mit ihm werden Loipen und Rodelbahn präpariert.

Bild
^^Ratschinger Stubn bei Nacht

Bild
^^einfach hammer

Bild
^^Leitwolf

So, nun geht’s zum Rosskopf. Das Gebiet hat noch ein paar anspruchsvollere Pisten als Ratschings. Außerdem ist’s nicht so voll. Schade ist nur, dass die Talabfahrt nicht mehr präpariert wird. Die Liftanlagen sind auch ein bisschen älter, aber im großen und ganzen ein sehr sehr schönes Skigebiet.

Bild
^^TS Gondelbahn

Bild
^^blick zum Brenner

Bild
^^Kann mir jemand verraten, warum hier eine Art Doppelkuppelklemme verwendet wurde?

Bild
^^Strecke

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild
^^weiter geht’s mit der 4er Sesselbahn Stock. Dies ist die neuste Anlage im Gebiet. (BJ 2002)

Bild
^^auch hier die berühmten Gewichte

Bild
^^längst vergangene Zeiten

Bild
^^genial

Bild
^^innen drin sieht’s so aus

Bild
^^BS Umlaufbahn Rosskopf u. TS 3-CLF Panorama - International

Bild
^^TS 3-CLF

Bild
^^Wechsel zur 4-CLF Telfes. Diese wurde vor ein paar Jahren modernisiert. (neues Förderband, Zugangsschranken, Sessel gestrichen, … .

Bild
^^an der Talstation des 4er’s

Bild
^^Abspannung

Bild
^^Umlenkscheibe

Bild
^^Strecke

Bild
^^Piste

Bild
^^weitere Strecke

Bild
^^Klemme. Irgendwie hat hier jede Anlage ne andre Klemme

Bild
^^wieder Strecke

Bild
^^wer will spring??

Bild
^^ich wollte ausnahmsweise nich.

Bild
^^wieder Strecke

Bild
^^die heutigen Bergstationen, ähneln schon den alten. (find ich)

Bild
^^Panorama

Bild
^^dito

Die nächsten 50 Bilder kommen dann morgen. Es gibt auch noch mehr vom Rosskopf. Wer Fragen hat, ich beantworte sie gerne.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Super Bilder. Toll, dass auch von diesem Teil Südtirols dieses Jahr viele Berichte gemacht werden.

Zur Doppelklemme. Meines Wissens nach war es in Italien lange Zeit nicht erlaubt eine Einzelklemme an einer 6-EUB zu verwenden. Die erste Bahn, bei der das dann doch - allerdings zuächst mit Auflagen - genehmigt wurde war die 6 EUB Olang I+II am Kronplatz von Agamatic, zu dem Zeitpunkt war die EUB in Sterzing aber schon einige Zeit in Betrieb. Im ersten Jahr waren die mittleren Plätze der Olang-Bahn allerdings noch mit Abdeckungen versehen, so dass nur 4 Leute in eine Gondel gehen konnten. Die finale Abnahme erfolgte dann im zweiten Betriebsjahr.

Viele Grüße
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Christopher
Feldberg (1493m)

Re: Südtiroler Wipptal 6.-14.02.2010 Teil 3 online

So heut kommt der 4. Teil. Bilder von Ratschings gibt’s keine. Ich musste schon so viele viele Bilder vom Rosskopf rausnehmen. Entschuldigt bitte das es so lange gedauert hat. Ich wollte in den Ferien auch noch mal Skifahren,… . Ich hoff das ich morgen den letzten Teil schaffe. Wenn nicht wahrscheinlich erst nächstes Wochende.

Bild
^^4-KSB Stock

Bild
^^dito

Bild
^^BS 4-KSB Stock

Bild

Bild
^^Furlhüte, da gab’s Mittag

Bild
^^Noch mal 4-KSB Stock, ich find die Bahn einfach toll.

Bild
^^dito

Bild
^^hinten sieht man die 3-CLF Panorama

Bild
^^Blick zum Brenner

Bild
^^Die Zubringer-Gondel

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild
^^und noch mal in Richtung Tal

Bild
^^Talstation 4-KSB Stock

Bild
^^Dito, so soll übrigens mal meine Modell 4-KSB aussehen (die Bergstation)

Bild
^^noch mal BS Stock (so bei mir die Talstation)

Bild
^^großartig

Bild
^^dito

Bild
^^in der 3-CLF Panorama

Bild
^^dito

Bild
^^dito

Bild
^^BS 3-CLF Panorama

Bild
^^Piste an der 3-CLF

Bild
^^noch mal Blick zur BS Stock und auf zur Sternhütte (Kaffeetrinken)

Bild
^^An der Sternhütte

Bild
^^Sternhütte

Bild
^^3-CLF Panorama mit Brenner

Bild
^^und ein noch mal die 4-CLF Telfes,…

Bild
^^…

Bild
^^bevor es zur Talfahrt ging

Bild
^^Gondelumlauf

Bild
^^Skidepot in der BS

Die folgenden Bilder stammen von der Talfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
kurz vor der Talstation fing’s auf einmal saumäßig an zu stürmen

Bild

Bild

Bild
^^Umlauf Talstation

Bild
^^dito

Bild
^^nach einem Stadtbummel, waren dann auch schon alle Kabinen eingaragiert

Bild
^^dito

Mein Fazit vom Rosskopf: :-D :-D :-D :-D :-D :-D von 6 Maximalen

Ein paar Fragen noch: Es ist ja bekannt, dass der Rosskopf finanziell nicht sehr gut da steht. Die EUB ist ja auch schon sehr betagt. Was machen die, wenn die EUB die Konzession verliert? Die Raupen gehörn ja alle Leitner. und gehen ständig kaputt (sau viele Arbeitsstunden). Und auch die 3-CLF ist BJ. 1985. Es wär schön, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Südtiroler Wipptal 6.-14.02.2010 Teil 4 online

Beitrag von Dammal »

Laut Funivie.org wurde 2007 eine Revision an der 6 EUB Roßkopf durchgeführt und somit sollte die Konzesion auf längere Zeit gesichert sein.
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Christopher
Feldberg (1493m)

Achso, na dann is ja gut. Ich hab übrigens grat den "Vorgänger vom Vorgänger" gefunden. http://www.lift-world.info/de/lifts/10933/datas.htm Und da stellt sich bei mir die Frage: Warum wurde die 2.Ratschings-Jaufen verschrottet. Einer der Raupenfahrer meinte, dass es jetzt ein Gesetz gibt, welches das Wiederaufstellen von Anlagen schwer macht. Kann mir jemand erklären, was es mit dem Gesetz auf sich hat? Ich freu mich auf eure Antworten.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 741 Mal

Beitrag von Radim »

Christopher hat geschrieben:Warum wurde die 2.Ratschings-Jaufen verschrottet. Einer der Raupenfahrer meinte, dass es jetzt ein Gesetz gibt, welches das Wiederaufstellen von Anlagen schwer macht. Kann mir jemand erklären, was es mit dem Gesetz auf sich hat? Ich freu mich auf eure Antworten.
ich verstehe dazu auch nicht, dass die Jaufenbahn verschrottet wurde... Wenn ich sehe, welche Situation jetzt auf dem Markt der gebrauchte Bahnen ist - einfach zuviel Interessenten (viele Skigebiete z.B. bei uns, die ursprünglich eine ganz neue Bahn wollte, müssen jetzt wegen Krise eine gebrauchte bauen) und wenige verfügbare Bahnen. Und hauptsächlich die 4er Sessel sind sehr gefragt. Hier hat Reden was entgangen...

Mit dem Gesetz hat es sicher nichts zu tun - bei uns wurde letztes Jahr ziemlich problemlos eine gebrauchte Leitner 4KSB gebaut (es handelt sich um die alte Col Alto Bahn aus Corvara). Übrigens die alte 4KSB Olimpia aus Cavalese wurde jetzt nach Rumänien verkauft.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Feldberg (1493m)

Radim hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:Warum wurde die 2.Ratschings-Jaufen verschrottet. Einer der Raupenfahrer meinte, dass es jetzt ein Gesetz gibt, welches das Wiederaufstellen von Anlagen schwer macht. Kann mir jemand erklären, was es mit dem Gesetz auf sich hat? Ich freu mich auf eure Antworten.
ich verstehe dazu auch nicht, dass die Jaufenbahn verschrottet wurde... Wenn ich sehe, welche Situation jetzt auf dem Markt der gebrauchte Bahnen ist - einfach zuviel Interessenten (viele Skigebiete z.B. bei uns, die ursprünglich eine ganz neue Bahn wollte, müssen jetzt wegen Krise eine gebrauchte bauen) und wenige verfügbare Bahnen. Und hauptsächlich die 4er Sessel sind sehr gefragt. Hier hat Reden was entgangen...

Mit dem Gesetz hat es sicher nichts zu tun - bei uns wurde letztes Jahr ziemlich problemlos eine gebrauchte Leitner 4KSB gebaut (es handelt sich um die alte Col Alto Bahn aus Corvara). Übrigens die alte 4KSB Olimpia aus Cavalese wurde jetzt nach Rumänien verkauft.
Radim mein Reden. Vor allem ne 2km lange 4er mit Hauben noch dazu. Ich denke die hätten sich drum geprügelt. Die war ja nicht mal irgendwo angeboten. Ich hab so dass Gefühl das Leitner oder wer auch immer den Verkauf übernommen hat, gar nicht wollte, dass die Bahn verkauft wird. Sie sollte ja wie gesagt nach Rumänien gehn. Aber das skigebiet, hat sich dann entschieden, doch ne neue Bahn zu bauen. Aber da die Bahn im Sommerbetrieb war, könnt ich mir auch vorstellen, dass die ziemlich abgenutzt war. Naja schade is es trotzdem.
Aber da Leitner Ersatzteile demontiert hat, hättens doch theoretisch ne Bahn aus der selben Zeit mit Haubensesseln ausstatten können.? Wär das sinnvoll gewesen? Freu mich wie immer auf eure Antworten.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 741 Mal

Beitrag von Radim »

stimmt es, dass Ratschings gehört Leitner? Das wäre dann ziemlich logisch, dass die alte Jaufenbahn verschrottet wurde...
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Feldberg (1493m)

Ne also soweit ich weiß nich. Aber warum wärs logisch?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4770 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Schön viele Bilder. Vorallem der Rosskopf war mir unbekannt. Sieht aber ganz nett aus da oben.

Frage: Was für ein LASP Skigebiet ist auf dem Bild "Längst vergangene Zeiten" zu sehen?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Christopher
Feldberg (1493m)

Danke, soll ich die letzten Bilder noch online stellen? Das LSAP is Hühnerspiel!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“