Hallo an dieses Forum!
Wenn man Tourenberichte von Wanderern oder Bergsteigern liest, trifft man immer wieder auf die Formulierung z.B. bei P3847,
oder an P 4994 vorbei usw. Jetzt nehme ich mal an P steht für Punkt (?), auf was bezieht sich der aber, oder auf welches Referenzsystem oder
Karte oder was auch immer? was bedeuted P?
Thx!
Ludwig R.
Was bedeuted z.B. P 1836?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Ludwig Recht
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Downhill
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Re: Was bedeuted z.B. P 1836?
P.1855 bedeutet einfach nur, daß da eine wichtige Stelle (Kreuzung/Hütte/Gipfel/usw.) auf 1855 m ist, welche keinen Namen hat. Das ist auch schon alles.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Ludwig Recht
- Meeresspiegel (0m)
Das heißt ich kann jeden mir wichtigen Punkt auf zB. 2000m einfach mit P2000 bezeichnen?
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Nein, das bezieht sich normalerweise auf eine topographische Karte. In fast allen Karten sind neben den üblichen Orten mit Höhenangabe - also z.B. Hütten, Gipfel, Scharten und Übergänge etc. mit Namen - auch noch einzelne freie Punkte im Gelände mit ihrer Höhe angegeben. Da ist dann in der Karte einfach ein namenloser Punkt eingezeichnet mit einer Höhe daneben.Ludwig Recht hat geschrieben:Das heißt ich kann jeden mir wichtigen Punkt auf zB. 2000m einfach mit P2000 bezeichnen?
Da es für die meisten Gegenden oder Bergtouren eine Art Standard-Karte gibt (beispielsweise die Alpenvereinskarten für Österreich oder die Schweizer Landeskarten oder die IGN-Karten in Frankreich) ist die Angabe von "P. 1836" im Kontext einer Bergtour normalerweise eindeutig bestimmt. Zumindest so lange sich die Kartendaten nicht ändern.
Beispiel:
Es könnte z.B. in einer Tourbeschreibung heißen "Den Felsriegel quert man am besten bei P. 3223", oder "Bei P. 3181 westlich halten".
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Ludwig Recht
- Meeresspiegel (0m)