Frühlingsputz auf Ski-Abfahrten
- TPD
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 179 Mal
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Frühlingsputz auf Ski-Abfahrten
Ich kann ja echt nicht nachvollziehen, was einen dazu verleitet den Müll einfach in die Gegen zu werfen.
Kann man das nicht mit ins Tal nehmen und dort entsorgen? Schließlich konnte man es ja auch rauf Transportieren.
Das wäre doch mal wirklich was greifbares für eine Pistenpolizei
Müll weggeworfen und Skipass weg oder so.
Kann man das nicht mit ins Tal nehmen und dort entsorgen? Schließlich konnte man es ja auch rauf Transportieren.
Das wäre doch mal wirklich was greifbares für eine Pistenpolizei
-
Onlineolibr
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Nicht nur auf den Skipisten.
Bei mir in der Ortschaft gibt es jedes Jahr im Frühling eine Waldreinigungsaktion. Dort kommt auch jedes Jahr eine Menge Müll zusammen.
Viele werfen den Müll doch auch mit absicht einfach in den Wald.
Bei mir in der Ortschaft gibt es jedes Jahr im Frühling eine Waldreinigungsaktion. Dort kommt auch jedes Jahr eine Menge Müll zusammen.
Viele werfen den Müll doch auch mit absicht einfach in den Wald.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
spätestens wenn es sich immer mehr durchsetzt, das Müll bei der Abholung gewogen und nach Gewicht abgerechnet wird, wird der Wals immer voller davon....Viele werfen den Müll doch auch mit absicht einfach in den Wald
- TPD
- Moderator
Die 30 Tonnen beziehen sich immerhin auf 55 Skiorte.30 Tonnen-Müll. Also das muss nun wirklich nicht sein...
Sind dann also noch ~500 kg pro Skiort. Natürlich immer noch zuviel Müll für die freie Natur.
Aber ich denke wenn jeder Skifahrer, ohne böse Absicht, ein Papiertaschentuch etc. verliert wird man die 500 kg ziemlich schnell erreichen ?
Und nicht vergessen ein Handschuh, Skistock etc. wird man bestimmt auch in Masse unter den Sesselliftrasse finden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- CruisingT
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Mit dieser Einschätzung hast du sicherlich recht - aber es gibt dennoch mehr als genug Leute, die sich um nichts Gedanken machen.TPD hat geschrieben:Die 30 Tonnen beziehen sich immerhin auf 55 Skiorte.30 Tonnen-Müll. Also das muss nun wirklich nicht sein...
Sind dann also noch ~500 kg pro Skiort. Natürlich immer noch zuviel Müll für die freie Natur.
Aber ich denke wenn jeder Skifahrer, ohne böse Absicht, ein Papiertaschentuch etc. verliert wird man die 500 kg ziemlich schnell erreichen ?
Und nicht vergessen ein Handschuh, Skistock etc. wird man bestimmt auch in Masse unter den Sesselliftrasse finden.
Da sind z.B. meine lieben Mitraucher (ja, ich bin ein bekennender - auch auf'm Berg), die ihre Kippenstummel einfach überall fallen lassen, wo es ihnen gerade einfällt. Auf die Idee, eine kleine Metallbox mitzunehmen, um seinen Unrat (die Stummel) selber im Tal an geeigneter Stelle zu entsorgen, kommen die aller wenigsten. Oder die ganzen Helden, die der Meinung sind, dass man auf dem Tisch einer Bergrestaurantsterasse Umhüllen für Majo und Ketchup oder Servietten oä einfach liegen lassen kann ohne sie zu beschweren. Ups - da kam eine Böh und schon ist das blöde Teil davon geflogen .... Man könnte diese Liste ewig fortsetzen - im Endeffekt läuft es dann meistens doch auf Sorglosigkeit, Gleichgültigkeit oder schlicht Blödheit des 0815-Gastes hinaus - sehr vieles wäre vermeidbar. Sorry für die klare Ansage.
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
^^ Dafür brauchst du keine Entschuldigung, denn du hast damit völlig recht. Da fällt mir gerade das Motto von Kappl einen Skigebiet in Österreich ein:" Ski fahren in eine intakten Umwelt, den Generationen nach uns verpflichtet"CruisingT hat geschrieben:Sorry für die klare Ansage
- anno_80
- Danksagung erhalten: 0
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... -in-Schuss
Hier noch ein aktuelles Video zu diesem Thema!
Gruß André
Hier noch ein aktuelles Video zu diesem Thema!
Gruß André
- TPD
- Moderator
^^
Ok. Zigarettenstummel gehören nun wirklich nicht auf den Boden
Jedoch verlorene Handschuhe, abgebrochene Schuhschnallen etc. lassen sich wohl kaum vermeiden.
Ok. Zigarettenstummel gehören nun wirklich nicht auf den Boden
Jedoch verlorene Handschuhe, abgebrochene Schuhschnallen etc. lassen sich wohl kaum vermeiden.