Tipps zu Zermatt gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
tzi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tipps zu Zermatt gesucht

Beitrag von tzi »

Hi!

Ich will 2010/11 das erste Mal nach Zermatt fahren und hab ein paar Fragen :)

1.) Je nachdem, wieviele Leute wir werden such ich entweder ein Hotel (nur fuer meine Freundin und mich) oder eine FeWo. Beides sollte einen Wellnessbereich haben (Sauna, Pool, etc.) Kann hier jemand Hotels bzw. Apparthotels/FeWos empfehlen? Muß jetzt nicht unbedingt das teuerste sein :) Sprich, das Preis - Leistungsverhaeltnis muß passen.

2.) Restaurantpreise: sofern wir kein Hotel mit HP oder eine FeWo mit Selbstversorgung haben, wie schauts mit Preisen aus? Also kein Luxusrestaurant sondern was ganz normales, bodenstaendiges. Wo kann man im Ort gut&günstig essen gehen?

3.) Wie sind die Entfernungen in Z zu "empfinden"? Ich denk daran, von der Unterkunft zu Fuss zur Seilbahn zu gehen, beispielweise zum MEX. Ist das Skigebiet eigentlich komplett zusammenhaengend? (z.b. wie in Saalbach)

4.) Zeit: ich dachte so an die Woche vor Weihnachten. Wie schauts da mit Pisten und Lifte aus? Die meisten Skigebiete in .AT haben schon komplett geoeffnet (zumindest die letzten 2 Jahre).

Danke fuer eure Expertise ;)

Lg, Tom
Der Winter ist (fast) da!
2014/15: 5 Jahre SSSC - 14 Skitage und bald 5 Tage Dolomiti Super Ski
2013/14: SSSC - >30 Skitage + 5 Tage Dolomiti Super Ski
2012/13: SSSC again! -> 30 Skitage + 6 Tage Dolomiti Super Ski
2011/12: SSSC again! - >30 Skitage
2010/11: SSSC - 4x Kitzsteinhorn, 4x Reiteralm, 2x Hauser-Kaibling, 1x Planai, 7x Zillertal Arena, 5xMühlbach, 1xGrossarltal, 1xKatschberg, 1xSHL, 2xDachstein-West, 5xSt. Anton, 1xObertauern, 1xMölltaler Gleschter :-)
↓ Mehr anzeigen... ↓

exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tipps zu Zermatt gesucht

Beitrag von exterminans »

Hallo tzi, willkommen im alpinforum:-))

zu 1) Das Preis-Leistungsverhältnis in Zermatt ist "besonders". Man kriegt wirklich etwas für sein Geld, man spielt aber auch generell in einer hohen Kategorie. Wenn du ein Hotel suchst, dass einen guten Wellnessbereich hat mit gutem P-L-Verhältnis, kann ich dir das Hotel Silvana sehr stark empfehlen http://www.zermatt.net/silvana/. Da bekommst du zum Beispiel eine Wochenpauschale ab 18.12.2010 inklusive 6 Tage internationaler Skipass und Halbpension für EUR 1238,-

Fewos inkl. Wellness sind seltener, sehr schöne Wohnungen gibt es aber im Haus PAN http://www.haus-pan.ch.vu/ und im Haus Sonnenberg http://www.vermietungen-zermatt.ch/menu/menu.htm, beide mit Sauna.

zu 2) GUT essen kannst du überall in Zermatt, der Ort ist dafür ja berühmt. Es gibt von der Dönerbude bis zum 3 Sterne Restaurant wirklich alles und für jeden Geldbeutel

zu 3) Die 3 Skigebiete sind seit dem Bau der Verbindungsbahn Furi-Riffelberg perfekt verbunden. Die 3 Einstiegspunkte Sunnegaexpress, Gornergratbahn, und Matterhornexpress sind von überall in höchstens 10-15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Wenn du dich das Hotel Silvana entscheidest wohnst du sogar direkt an der Piste, vom Haus PAN sind es 2 Minuten zum Matterhornexpress.

zu 4) Ab 27.11.2010 ist offiziell das gesamte Gebiet geöffnet, hängt aber halt auch von den Schneeverhältnissen ab. Durch die gute Beschneiung und die Gletscher sind aber mindestens 60-80% der Pisten offen. Mein Bericht vom 19.-23.12. dieses Winters: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=33728
Fassa-Tal rockt ;-)
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Würde die Hompage von Zermatt http://zermatt.ch/de/ zur Hotelsuche empfehlen.
Generell gilt für Z: Hotels sind recht teuer. Dazu kommt der €-Kurs.
Hotels mit Wellnessanlagen die ich kenne: "Antares", "Romantikhotel Julen", "Parkhotel Beau Site (gr. Schwimmbad!)" , "Alex", "Hotel National", "Berghof" etc.
Antares u. Berghof ganz nah an der Talstation. Quasi vom Bett in die Gondel.

Das von exterminans genannte Hotel Silvana ist entlegen im Ortsteil Furi. Ideal an Pisten u. Bahnen aber abgeschnitten vom Dorf Zermatt.

Mein letzter Urlaubsbericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=33903
tzi
Massada (5m)

Beitrag von tzi »

Danke fuer die Tipps!

Wir wollen so 11.12 bis 18.12 in Zermatt sein. Ich denke, sofern es Schnee gibt, sollte es moeglich sein von Zermatt bis nach Cervina zu "gondeln", right? Oder wird diese Verbindung auch erst am Beginn der Weihnachtsferien aufgemacht? (11.12 - 18.12 ist die Woche vor der Peakseason). So ganz schlau bin ich aus dem Bericht von fab nicht geworden, vielleicht magst es nochmal zusammenfassen: Wieviel war voriges Jahr (2009) in der Zeit offen? Zillertal z.b. war 90% offen. Schnee war ja im Dezember Mangelware dafuer aber saukalt..

Ich hab mir die div. Hotels angesehen, der Standard ist nicht schlecht :) Preislich ist der Unterschied in der "normalen" 4* Kategorie nicht wirklich groß, 7 Tage mit Skipass und HP zwischen 1000-1200EUR. Ist das so ca. richtig?

Wie weit liegen Gornergratbahn und MEX auseinander? Bzw, wie oft (Takt) faehrt so ein Skibus im Ort?

Danke & Lg, Tom
2010/11: SSSC - 4x Kitzsteinhorn, 4x Reiteralm, 2x Hauser-Kaibling, 1x Planai, 7x Zillertal Arena, 5xMühlbach, 1xGrossarltal, 1xKatschberg, 1xSHL, 2xDachstein-West, 5xSt. Anton, 1xObertauern, 1xMölltaler Gleschter :-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Ich fahr seit 25 Jahren im Dez. nach Z. Mitte Dezember ist normalerweise ein Großteil der Pisten beschneit. Von den 313 Pistenkm. sind dann mm. 150km -200km auf. Auch die Ventina, eine der Verbindungen nach Cervinia ist dann beschneit. Theodulpass ist hin und wieder trotz 3300m noch nicht fahrbar, da nicht beschneit und der Schnee verblasen.
So ganz schlau bin ich aus dem Bericht von fab nicht geworden
Sorry für mangelnde Präzision. Ist ja eher ein lyrischer Bericht eines außerirdischen Wasserbewohners ;D

Die Busse fahren glaub alle 8 Minuten. Plan hängt an den Haltestellen aus. Es gibt eine reguläre Linie, dazwischen eine Sonderfahrt.

Falls noch Fragen - gerne

Ergänzend der etwas weniger lyrische Bericht aus der Vorsaison
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 61&start=0
tzi
Massada (5m)

Beitrag von tzi »

Hrm, 150-200km ist jetzt recht wenig im vgl. was sonst so offen waere :) Also waere Jaenner besser? Wie siehts da mit Leuten etc aus? Ist auf der Piste "viel" los?

Lg, Tom
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Wenn Du in hochalpinen Gebieten am Alpenhauptkamm, die dazu noch viele Routen ausweisen und teils in massiv vergletschertem und verblocktem Gelände liegen, richtig Skifahren willst, ist der Dezember so ziemlich der am wenigsten geeignete Saisonmonat. Vor März würde ich persönlich darum keinesfalls nach Z fahren.
Im Frühwinter wird man sich dort mit einigen Ausnahmen hauptsächlich auf remodellierte Kunstschneeautobahnen beschränken müssen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Im Dez. ist, auf meinen Bildern erkennbar, auf den Pisten nix los. Rent a slope :D
Im Jan. ist auch kein Gerammel aber es kann sehr kalt sein.

@3303
remodellierte Pisten sind in Z die Ausnahmen.

Die fehlenden Pistenkm. begründen sich in der späten Öffnung (siehe Fahrplan) des Freeridegeländes Hohtälli-Rote Nase-Stockhorn. 1000 Höhenmeter Buckelpisten.
tzi
Massada (5m)

Beitrag von tzi »

Ahhh :)

Also, die "normalen" praeperierten Pisten sollten zum Großteil offen sein, right? Das Freeridegelaende interessiert mich eh nur, wenn wir eine bestimmte Gruppe sind (da sind u.A. Freerider dabei). Ansonst bin ich mehr der "plattgewalzte Schneeautobahnfahrer" ;)

Dezember 2009 war *SEHR* kalt. Zillertal -20° auf 2500m.

Lg, Tom
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

Ich kann Zermatt in der Vorweihnachtszeit nur empfehlen. War selber im Dezember 2009 da.
Ein Grossteil der Pisten war geöffnet, auf der italienischen Seite auch mit Naturschnee ;D
Das Skigebiet überzeugt mit riesigen Dimensionen und langen Pisten. Die Bahnen sind fast alle sehr komfortabel.
Auch die Gornergratbahn ist ziemlich schnell und bequem.
Ich fand die Preise, gemessen an dem Angebot, nicht überzogen.
Skifahrerisch und landschaftlich kein Vergleich mit dem Zillertal :mrgreen:
Danke Schweiz und Bulgarien !
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

tzi hat geschrieben:Ahhh :)
Also, die "normalen" praeperierten Pisten sollten zum Großteil offen sein, right? Das Freeridegelaende interessiert mich eh nur, wenn wir eine bestimmte Gruppe sind (da sind u.A. Freerider dabei). Ansonst bin ich mehr der "plattgewalzte Schneeautobahnfahrer" ;)
Dann kannst Du vermutlich einigermaßen beruhigt hinfahren. Außerdem bemerken die meisten Gäste zB im Engadin zu Weihnachten überhaupt nicht, dass 1/3 der Pisten geschlossen sind :respekt:
Falls mit "Freeridegelände" das Stockhorn gemeint sein sollte: ich war zwar noch nie da, aber da stehen jede Menge offizielle Routen im Pistenplan drin, die nach meinen alten Plänen mal Pisten waren. Falls diese Routen gemeint sein sollten, sind es keine Freeriderouten. Freeride bezeichnet ja die Freiheit abseits des gesicherten Skiraumes.
Die Tatsache, dass Z noch viele gesicherte Routen anbietet, macht es zB für mich ab dem Hochwinter bis ins Frühjahr interessant.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Stockhorn u. Triftji sind ein weitläufiges Freerideareal in dem auch verschiedene gesicherte Tourenabfahrten ausgewiesen sind.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“