Stilfser Joch oder Cervinia/Zermatt???

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
motegi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 13 Mal

Stilfser Joch oder Cervinia/Zermatt???

Beitrag von motegi »

Hallo Leute,

überlege mit meiner Frau ein paar Tage nach Italien zu fahren.

Wollen dann auch für 1-2 Tage Sommerski fahren. Welcher der beiden Gletscher bietet das bessere Angebot?

Habe in einem Bericht von 2007 gelesen, das in Cervinia/Zermatt die Bahnen ab 13.00 Uhr schließen? Hat vielleicht jemand aktuelle erkenntnisse zu den jetzigen Gegebenheiten vor Ort?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, wollen wenn am Wochenende oder Anfang der Woch starten.

Danke euch

motegi

motegi
Großer Müggelberg (115m)

Re: Stilfser Joch oder Cervinia/Zermatt???

Beitrag von motegi »

Kann mir vielleicht jemand sagen von welchen Orten man per Gondel in das Gletscher Skigebiet Zermatt/Cervinia kommt?

Suche gerade eine Unterkunft in der Nähe.
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

Hi Motegi,

Erlaub bitte das Nachhaken, aber wie ist deine letzte Frage genau gemeint, da du sie ja schon selber beantwortet hast?
Du kommst eben von Zermatt und von Breuil Cervinia ins Sommerskigebiet per Gondel. Die Fahrpläne auf der Homepage geben doch darüber ganz gut Auskunft.
motegi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von motegi »

Wollte es nur mal genau wissen, da es viele Hotels in Nebentälern gibt, die zwar Luftlinie nicht weit entfernt sind, aber eine lange Anfahrzeit zum Gletscher haben. Jetzt weiß ich wenigstens warum sie deutlich günstiger sind als die in Liftnähe.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für ein schönes Hotel mit gutem Preis-Leistungsverhältniss?

Wie sieht es eigentlich in Zermatt aus, es ist ja eine Autofreie Stadt, kommt man mit dem Auto zur Liftanlage, oder muß man auch dorthin mit den Skiern und Klamotten zu Fuß hin laufen?
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Wieso startest du hier eigentlich ein neues Thema, fast ausschließlich mit Fragen, die du dir selbst mit 5 Minuten nachlesen im Internet, dem Skiatlas, den zahlreichen Berichten etc. beantworten kannst?
Das geht schneller und ist weniger aufwändig.
Einzig die Hotelfrage kann ich noch (etwas) nachvollziehen.
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
3303 hat geschrieben:Wieso startest du hier eigentlich ein neues Thema, fast ausschließlich mit Fragen, die du dir selbst mit 5 Minuten nachlesen im Internet, dem Skiatlas, den zahlreichen Berichten etc. beantworten kannst?
eigentlich habe ich gute Lust, mich dieser Einschätzung anzuschließen. Ein wenig Grundinfos kann man sich eigentlich sehr schnell zusammensuchen, bevor man dann zu Details nachfrägt.

Trotzdem ein paar Anmerkungen für einen offensichtlich mit der Geographie der Region wenig vertrauten Fragesteller:
motegi hat geschrieben:Wollte es nur mal genau wissen, da es viele Hotels in Nebentälern gibt, die zwar Luftlinie nicht weit entfernt sind, aber eine lange Anfahrzeit zum Gletscher haben. Jetzt weiß ich wenigstens warum sie deutlich günstiger sind als die in Liftnähe.
Praktisch alle Nebentäler sowohl im Wallis als auch im Aostatal haben ihre eigenen (meist reinen Winter-)Skigebiete, die aber in ihrer Attraktivität nur begrenzt mithalten können. Außerdem sind viele ausgeprägte Wander- und Mountainbikeregionen, aber ohne Sommerskibetrieb. Dies erklärt die günstigeren Preise. Mit der Anfahrt nach Zermatt oder Cervinia haben die nichts zu tun. Wer dorthin will fährt dorthin oder bleibt allenfalls ein, zwei Orte unterhalb im selben Tal (z.B. Täsch bzw. Valtournanche). Alles andere wäre wegen der Fahrerei verkehrstechnisch Unfug.
motegi hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich in Zermatt aus, es ist ja eine Autofreie Stadt, kommt man mit dem Auto zur Liftanlage, oder muß man auch dorthin mit den Skiern und Klamotten zu Fuß hin laufen?
Glücklicherweise ist Zermatt autofrei. Das Auto muß im Ort vorher (Täsch) abgestellt werden. Weiterfahrt mit Bahn, Skibus und Bergbahn. Der Ort selbst hat weder die Kapazitäten für den Verkehr zu den Bahnen noch für ausreichende Parkmöglichkeiten. Selbst wenn die immer wieder diskutierte Öffnung der Zufahrtstraße kommen sollte, wird in einer Großgarage vor Zermatt Schluß sein.

In Cervinia dagegen geht es mit dem Auto bis zu den Bahnen. Entsprechend einladend schaut dann das Umfeld dort aus :lach:

Im übrigen schreibst Du im ersten Post von einer Fahrt nach Italien. Da ist Zermatt schon ein sehr großer Umweg (Cervinia allerdings je nach Ziel in Italien schon auch).
motegi hat geschrieben:Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für ein schönes Hotel mit gutem Preis-Leistungsverhältniss?
Cervinia: keine Ahnung. Zermatt: Excelsior (gutes Essen, Blick auf jenen Berg, direkt am Skibus, allerdings kein Wellnessbereich), Täsch: Walliserhof (gutes Essen, Wellness, nahe am Bahnhof zum Pendelzug nach Zermatt, eigene Tiefgarage :wink: )
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“