Bad Wildbad ist ein richtig alter Kurort, wie man z.B. an diesem alten Thermalbad erkennen kann:
Aber ich bin nicht zum Kure, sondern wegen der Sommerbergbahn hier.
Der untere Streckenabschnitt bis zur Ausweiche:
und der obere Streckenteil:
Vor einigen Jahren wurde die Eisenbahnstrecke von Pforzheim nach Bad Wildbad als Stadtbahn durch den Ort bis zum Kurpark verlängert, so dass jetzt direkt an der Talstation die Stadtbahnhaltestelle Uhlandplatz liegt.
Talstation:
An dem Sonntag bei gutem Wetter war hier die Hölle los und man musste teilweise 1-2 Fahrten warten, bis man mitkam. Aber die Bahn fuhr nicht nach Fahrplan sondern durchgehend, so dass das auch noch erträglich war.
Nach dem Bezahlen von einem Euro (!!!) pro Strecke konnte man dann endlich einsteigen:
Wageninnenraum:
Wer sich über die zahlreichen Fahrradhalter wundert: Es gibt oben auf dem Sommerberg einen Bikepark für den die Bahn als Zubringer dient und auch für mehrere Downhillstrecken dient die Bahn als Lift.
unterer Führerstand:
oberer Führerstand:
Blick von der Talstation auf die Strecke:
Ausfahrt aus der Talstation:
Brückenüberfahrt:
Blick zurück:
An der Mittelstation kann der Wagen bei Bedarf halten. Sonst fährt er langsam durch.
Da die Zwischenstation nicht genau in der Mitte liegt hällt der obere Wagen dann immer im "Nichts" an.
Ausweiche:
Kurz vor der Bergstation:
Blick von der Bergstation zurück:
Alles aussteigen, bitte:
Bergstation:
Wartebereich in der Bergstation mit Fotos aus der Geschichte der Bahn:
Hier sind alle drei Wagengenerationen zu sehen: links der erste halboffene Wagen, rechts der zweite und in der Mitte die aktuellen:
Leitstand in der Bergstation:
Außerdem kommt man auf dem Sommerberg nach ein paar Minuten Laufen auf die Skiwiese mit Hütte:
Im Winter wird hier an zwei Liften Ski gefahren, im Sommer nutzen Downhill-Biker die Lifte:
Beginnen wir mit dem bergaufgesehenen linken Lift, einem Telerlift. Nur dieser war an dem Tag in Betrieb. Bergstation:
Für Skifahrer ist der Ausstieg hinter Stütze drei, die Biker steiegn davor auf dem Weg aus:
Blick die Skiwiese hinunter. Links ist schon der größere zweite Lift zu erkennen:
Stütze 2 des Tellerlifts:
Stütze 1:
Talstation:
Der zweite Lift beginnt noch ein ganzes Stück tiefer, war aber heute defekt. Der Hang ist unten übrigens deutlich steiler als das vom Tellerlift erschlossene Stück. Talstation:
Das Ende der Downhillstrecke an diesem längeren Lift:
Stütze 1:
zweite Stütze (erstaunlich finde ich die Videoüberwachung des Lifts mit 3? Kameras):
Stütze 3:
vierte und letzte Stütze mit Ausstieg:
Ob die Bergstation mal ersetzt wurde? Kurz hinter der Reißleine sind jedenfalls drei Fundamente zu finden, welche zu einer Portalstation passen würden.
Antriebsstation:
Braucht jemand nen Bügel?
Nachdem ich wieder unten war, stellte ich fest, dass es ein Fehler war diese Tour an einem Sonntag zu machen: Da alle Touren spontan waren (jedenfalls noch nicht von zu Hause aus geplant und im Urlaub kam ich nicht an die Fahrpläne), hatte ich auch keine Busfahrpläne. So musste ich nun feststellen, dass die Busverbindung zurück bescheiden bis nicht vorhanden war. Also musste ich mit der Stadtbahn nach Pforzheim, mit dem Regionalzug nach Karlsruhe, Umsteigen und weiter nach Offenburg, Umsteigen und weiter nach Freiburg, Umsteigen und endlich nach Bad Bellingen. So war ich nach 22:30 erst wieder auf dem Campingplatz...