(Anti)Hitze-Thread 2010

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: (Anti)Hitze-Thread 2010

Beitrag von Petz »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Stimmt, Klimaanlagen sind bei meinen Lieblingsnachbarn sehr wenig verbreitet, das ist mir auch schon aufgefallen. :rolleyes:
Das dürfte eine Mischung aus konservativem Denken und unbegründeter Angst vor extremen Stromkosten sein.
Dies, diverse Vorurteile und vermutlich die Tatsache, daß manche österreichischen Mimöschen (und meist jene denen es Petrus sowieso nie recht machen könnte) beim leisesten Lufthauch schon glauben krank werden zu müssen. Außerdem sind die Stromkosten kaum ein Argument denn wenn man sich ne bessere Splitklimaanlage leistet die auch ne Heizfunktion (über den Kältemittelkreislauf - nicht mit einer Heizspirale) besitzt, holt man sich die aufgrund des Wirkungsgrades im Winter als Heizung wieder rein.
Besondere und sinnlose Stromfresser sind nur jene Abluftklimaanlagen bei denen die Abwärme durch nen Schlauch nach außen geführt wird; die nicht geringe Menge der ins Feine geblasenen Luft muß ja durch solche aus den warmen Umgebungsräumen angesaugte wieder ergänzt und erneut gekühlt werden; dadurch wird die Geschichte sehr kontraproduktiv und ineffizient.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Für Samstag sind 37 °C angekündigt. Kann man nicht mal ne Atombombe auf irgend einen Vulkan schmeißen?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Petz hat geschrieben:Dies, diverse Vorurteile und vermutlich die Tatsache, daß manche österreichischen Mimöschen (und meist jene denen es Petrus sowieso nie recht machen könnte) beim leisesten Lufthauch schon glauben krank werden zu müssen.
Die "Mach's Fenster zu, es zieht" - Leute gibt's aber auch stark in Deutschland. Mal gespannt, ob ich auch irgendwann in das Alter komm, wo mich Zugluft stört, bisher bin ich dagegen immun.

Nachdem ja meine Einhell-Klimaanlage alljährlich sämtliche Kühlflüssigkeit verliert, hab ich mir nun eine neue in einem Baumarkt gekauft - noch günstiger (weil zwischen 200,- und 600,- - Euro - Geräten anscheinend kein Qualitätsunterschied ist und es anscheinend keine "Mittelschicht" gibt, da die "professionellen" alle eher um die 1500-3000,- kosten). Gar nicht so einfach gewesen, einen Klima-Installateur zu finden, der diese billigen Baumarkt-Klimaanlagen installiert ("ne, wir haben keine Zeit und überhaupt wir installieren lieber die, die wir verkaufen" - "ach, mir sind die Baumarkt-Klimaanlagen ein Dorn im Auge, die machen mir das ganze Geschäft kaputt" usw. - am Freitag kommt einer, mal gespannt....)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

erzähl dann mal bitte, wie die sich so macht! Ein Bekannter hat sich so ein 300,- Ding für den Heimbedarf geholt und die macht mächtig Lärm!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Ich hab im Büro ein 150,- Euro Teil von der Metro seit letztem Jahr und das Ding ist 1. ausreichend bei der kleinsten Lüftereinstellung und 2. leise, zumindest zig x leiser als wenn ich das Fenster öffnen würde :)

Hab die in meinem Büro außerdem schon seit März beinahe täglich in Gebrauch, da ich ein nerviges Dachbüro hab, wo es von 3 Seiten heiß wird, trotzdem läuft die Anlage stets nur auf kleinster Lüftungsstufe. Hat 9.000 BTU, ohne Heizfunktion. Die daheim hat jetzt 12.000 BTU (egtl. viel zu viel, hätte sie bisher im heurigen Jahr auch erst 1-2x benötigt, aber die kleinere hatte keine Heizfunktion, und das hab ich hier im Herbst ganz gern, brauch die Heizfunktion fast öfters als die Kühlung ;) )

(Jeweils Split-Geräte, die Außeneinheiten sind da ja jeweils lauter, das stimmt. Möchte nicht mein Nachbar sein und bei offenem Fenster schlafen, wenn ich die Anlage offen hab :) )
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

starli2 hat geschrieben:Die "Mach's Fenster zu, es zieht" - Leute gibt's aber auch stark in Deutschland.
Allerdings. Ich checke dabei immer nicht, warum diese Leute dann (zB als Frau) auch noch im Trägeroberteil ins Büro gehen und keine Strickjacke oÄ dabei haben.
So könnte vielen Kollegen eine wesetlich angenehmere und konzetrationsfördernde Besprechungsraumluft geboten werden.

Und nein, ich gehe trotzdem nicht im Trägerunterhemd und mit kurzer Hose ins Büro ;)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

3303 hat geschrieben:Ich checke dabei immer nicht, warum diese Leute dann (zB als Frau) auch noch im Trägeroberteil ins Büro gehen und keine Strickjacke oÄ dabei haben.
Also entweder haben wir hier eine definitive Aussage zu Deiner sexuellen Orientierung oder die Frauen bei Dir im Büro haben das MHD schon überschritten :lach: :mrgreen:
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Also entweder haben wir hier eine definitive Aussage zu Deiner sexuellen Orientierung ...
Falls Du die Hoffnung haben solltest, ich sei andersherum, muss ich Dich enttäuschen :P
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

verdammt :sauer:

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 552 Mal

Beitrag von br403 »

Also zu Hause geht es bei mir auch ohne Klima ganz gut, muss auch, da ich eine Wohnung in einer Wohnanlage habe und es da nicht erlaubt wäre Klimaanlagen zu installieren. Und die Geräte ohne Splitfunktion taugen imho nicht viel.
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Sicher, Abluftgeräte sind in ihrer Leistung beschränkt, wobei es da auchschon welche mit Wasserkühlung gibt 8O
Für Mietwohungen in denen es einfach nur um ein kühleres Schlafzimmer geht, oder fürs Büro haben sie aber durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Selbst die Standheizung im Auto leistet unter derartigen Hitzebedingungen noch gute Dienste.
Kann man doch auch "Standkühlen" vorwählen und das Gebläse bleibt bis zu einer Stunde eingeschaltet, in Verbindung mit einem an-gekippten Schiebedach minimiert das den "Brutkasten" beim Einkauf zuwischendurch doch ganz erheblich :biggrin:

Ich liebe Technik :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

3303 hat geschrieben:Falls Du die Hoffnung haben solltest, ich sei andersherum, muss ich Dich enttäuschen :P
Guck mal trotzdem auf die Anzeige Deines Geschlechts...:tongue: :mrgreen: :rofl:
Ps.: Ich weiß natürlich, daß das ein Bug der Forumsoftware ist.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 552 Mal

Beitrag von br403 »

Was ich viel schlimmer finde ist das es in vielen Büros und Hotels keine Klimaanlage gibt. Wie gesagt, zu Hause kann ich mir recht gut helfen, Rolladen und lüften helfen sehr gut. Bei uns im Büro hat es auch Klimaanlage, aber bei vielen Firmen die ich besuche ist das leider hier in DE nicht so. Selbst Bauwerke die erst ein paar Jahre alt sind haben keine Klimaanlage. Ist für mich unverständlich, gerade in Großraumbüros mit vielen PCs kann es da schon warm werden. Ebenfalls haben viele Hotels keine, selbst 4 Sterne Hotels nicht. Wenn dann die Zimmerfrau das Fenster tagsüber schliest hat man am Abend sehr gerne mal fast 30 Grad im Zimmer...dann ist guter Rat teuer.
Da ist es selbst in heissen Ländern wie Dubei einfacher, denn man kann eh nicht rausgehen und dort sind selbst die Bushaltestellen klimatisiert.;)
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Bei mir hat es die letzten Tage in der Schule immer um die 34°C in den Klassenräumen gehabt. Dazu kein kleinstes Lüftchen :evil: . Und das in der Zeit, wo noch die letzten Arbeiten geschrieben werden.
Ich wäre mal dafür, dass es mal ein bischen abkühlt!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

br403 hat geschrieben:Was ich viel schlimmer finde ist das es in vielen Büros und Hotels keine Klimaanlage gibt. Wie gesagt, zu Hause kann ich mir recht gut helfen, Rolladen und lüften helfen sehr gut. Bei uns im Büro hat es auch Klimaanlage, aber bei vielen Firmen die ich besuche ist das leider hier in DE nicht so. Selbst Bauwerke die erst ein paar Jahre alt sind haben keine Klimaanlage. Ist für mich unverständlich, gerade in Großraumbüros mit vielen PCs kann es da schon warm werden. Ebenfalls haben viele Hotels keine, selbst 4 Sterne Hotels nicht. Wenn dann die Zimmerfrau das Fenster tagsüber schliest hat man am Abend sehr gerne mal fast 30 Grad im Zimmer...dann ist guter Rat teuer.
Da ist es selbst in heissen Ländern wie Dubei einfacher, denn man kann eh nicht rausgehen und dort sind selbst die Bushaltestellen klimatisiert.;)
Alles eine Frage der Kosten, Klimaanlagen sind teuer im Betrieb, die Zusatzkosten vom Strom müssten dann ja die Hotelgäste zahlen, selbst Ventilatoren brauchen viel Strom, man bräuchte halt einen eigenen Pascha zum Fächern :lach:
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

3303 hat geschrieben:
starli2 hat geschrieben:Die "Mach's Fenster zu, es zieht" - Leute gibt's aber auch stark in Deutschland.
Allerdings. Ich checke dabei immer nicht, warum diese Leute dann (zB als Frau) auch noch im Trägeroberteil ins Büro gehen und keine Strickjacke oÄ dabei haben.
:D Sag ich schon immer. Frauen u. Männer haben im gleichen Büro nix verloren.

Einige Kommentare von mir:
Nicht jede Luftbewegung ist auch Zug
oder
Wir sind in der Bank und nicht an der Praia de Copacabana
oder
Lieber 5 Jahre eher sterben als ein Leben lang frieren
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

schmittenfahrer hat geschrieben:Bei mir hat es die letzten Tage in der Schule immer um die 34°C in den Klassenräumen gehabt. Dazu kein kleinstes Lüftchen :evil: . Und das in der Zeit, wo noch die letzten Arbeiten geschrieben werden.
In D gibt es ab 28° (oder doch weniger???) an den Schulen hitzefrei, aber auch nur bis zur Oberstufe (Klassen 11-13), irgendwann wurde denen dann aber auch freigegeben, wenn es einfach zu hart wurde und alle Frauen eh schon zuhause bringen (jaja die berühmte "jede Woche Menstruations-Beschwerden"-Fraktion :D , wenn es mal zu heiss wurde). Wie ist das in A und CH geregelt?

molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
schmittenfahrer hat geschrieben:Bei mir hat es die letzten Tage in der Schule immer um die 34°C in den Klassenräumen gehabt. Dazu kein kleinstes Lüftchen :evil: . Und das in der Zeit, wo noch die letzten Arbeiten geschrieben werden.
In D gibt es ab 28° (oder doch weniger???) an den Schulen hitzefrei, aber auch nur bis zur Oberstufe (Klassen 11-13), irgendwann wurde denen dann aber auch freigegeben, wenn es einfach zu hart wurde und alle Frauen eh schon zuhause bringen (jaja die berühmte "jede Woche Menstruations-Beschwerden"-Fraktion :D , wenn es mal zu heiss wurde). Wie ist das in A und CH geregelt?
in bawü müssen morgens um 10.00 uhr bereits 25° grad überschritten worden, sein, dann kann ab der 5. stunde hitefrei gegeben werden. so habe ich das in erinnerung.
Touren >> Piste
Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebastian_S »

Hier in Hessen ebenso!
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Wir hatten auch schon bei 38 °C Unterricht :evil:
Da frag ich mich wirklich, wie man so einem Wetter so zusprechen kann. :nein:
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Zur Schule gehe ich in BaWü. In dieser Schule ist aber leider nichts mit Hitzefrei weil noch eine Berufsschule im Haus ist - ist auch die Begründung, weshalb wir beim Abi kein Schulfrei haben. Aber wenigstens hat der Direktor eine Klimaanlage im Büro :roll: .
Ich würde jetzt lieber auf dem Kitzsteinhorn sein und mich dort in den Schnee legen. *träum*
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

schmittenfahrer hat geschrieben:Ich würde jetzt lieber auf dem Kitzsteinhorn sein und mich dort in den Schnee legen. *träum*
Würd Dir da jederzeit Gesellschaft leisten...:ja: Gottseidank hab ich seit meiner Büroübersiedlung in der Firma ebenfalls ne Klimaanlage - allerdings hilft die dann auch nicht viel wenn man nachmittags doch laufend in die Hallen rausmuß.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

3303 hat geschrieben:Ich checke dabei immer nicht, warum diese Leute dann (zB als Frau) auch noch im Trägeroberteil ins Büro gehen und keine Strickjacke oÄ dabei haben.
Am dümmsten sind ja die Frauen, die Ende Herbst / Anfang Winter mit kurzem Rock und kurzen Ärmeln bekleidet rumlaufen und sich dann beschweren, dass es so kalt sei...
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

starli2 hat geschrieben:Am dümmsten sind ja die Frauen, die Ende Herbst / Anfang Winter mit kurzem Rock und kurzen Ärmeln bekleidet rumlaufen und sich dann beschweren, dass es so kalt sei...
Da dürfte aber höchstvermutlich Aufmerksamkeitssucht und Mitleidserregung die psychologischen Väter des Gedankens sein, wobei meiner Beobachtung nach im ersten Falle meist die Optik so überhaupt nicht dazu Anlass gäbe...;D

Antworten

Zurück zu „Off Topic“