Tracking app fürs iPhone

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
missyd
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Tracking app fürs iPhone

Beitrag von missyd »

Hat jemand von euch ein wirklich gutes app fürs iPhone um seine Skiabfahrten per GPS aufzuzeichnen.
Irgendwie schaue ich da nicht durch welches wirklich gut ist ....

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Tracking app fürs iPhone

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich glaub das Thema hatten wir schonmal irgendwo. Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Monate warten und dann nach so einer APP suchen. Jetzt wirst du ja eh nicht Schifahren gehen. Warten sollst du deswegen, weil Apple ja gerade erst mit dem IPhone OS4 Multitasking ermöglicht hat, aber die Programme speziell darauf angepasst werden müssen. Da solltest du dir eins aussuchen das das auch unterstützt. Anderfalls bricht deine Aufzeichnung bei jeder anderweitigen benutzung des IPhones ab.
missyd
Vogelsberg (520m)

Beitrag von missyd »

Ok ich warte noch ein wenig ... OS4.0 läuft überhaupt nicht stabil im moment!
Ein anderes Problem eines solchen Apps (danke Hägar) ist die Batterie des iPhones.
Ich vermute die Batterie wäre entladen bevor der Skitag um ist. Als Beispiel kann ich App fürs Biketracking nehmen.
1h40 mitm MTB unterwegs saugt 30% der Batterie leer!! :nein:
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Da muss ich mich jetzt auch einmal einschalten und zwar im Bezug auf die Tracking App fürs Fahrrad.
Ich recherchiere seit einigen Tagen aus beruflichen Gründen zum Thema Navigation auf dem Fahrrad. Sind Smart-Phone Apps eine wirkliche Alternative zum "herkömmlichen" Fahrrad-Navi und hinken sie nur im Bezug auf die Akku Leistung hinterher?
Mit welchen Formaten kann man solch ein Telfon füttern, um z.B. eine aus dem Internet heruntergeladene Route nachzufahren?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

@missyd: Du verwirrst mich. Wenn du schon eine APP zu Tracken hast dann benutz doch die. Man braucht doch keine spezielle zum Schifahren. Die paar die es speziell für's Schifahren gibt sind auf eine Hand voll Gebiete beschränkt. Ischgl hat z.B. sowas für nächste Saison angekündigt. Da geht's aber eigentlich mehr drumm den Pistenplan mit dabei zu haben.
Das Problem mit dem Akku kenn ich von meinem Handy auch. Ich habe das mit einem mobilen Ladegerät gelöst. Ist im Prinzip ein externer Akku der per USB angeschlossen wird. Ich kann dir aber nicht sagen ob Apple die Verwendung von sowas mal wieder unterbunden hat, aber eigentlich sollte es funktionieren.

@noisi: Das kann man so allgemein nicht sagen, es kommt stark auf das Handy an. Zum einen ist schonmal der verwendete GPS Empfänger wichtig, da gibt's Unterschiede in der Qualität. Dann entscheidet natürlich das Betriebssystem darüber welche Trackingprogramme man überhaupt verwenden kann. Für Windows Mobile gibt es z.B. eine große Zahl unterschiedlichster Programme die sich eben in ihren Möglichkeiten unterscheiden.
Ich würde sagen, dass die verbauten GPS Empfänger in der Regel nicht mit den speziellen GPS Geräten von z.B. Garmin mithalten können, die Software aber schon. Teilweise kann die Software sogar noch mehr. Man kann z.B. seine Position auf selbst erstellten Karten ermitteln.
Esgibt aber sogar ein paar Vorteile von Handys für den Zweck. Per A-GPS wird der Standort schneller eingegreist als das nur mit GPS möglich ist und zumindest theoretisch besteht bei vielen Modellen die Möglichkeit der WLAN Navigation, wobei das noch im Anfangsstadium ist.
Größtes Problem ist aber tatsächlich die Stromversorgung. GPS und eventuell noch parallel WLAN killen jeden Handyakku in kürzester Zeit. Allerdings sollte es beim Fahrrad fahren auch kein Problem sein sich mit meiner Lösung von oben zu behelfen und dann ist das schon brauchbar.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

weil Apple ja gerade erst mit dem IPhone OS4 Multitasking ermöglicht hat
:rofl: wirklich bahnbrechend :rofl:

sorry....musste sein...

@noisi

Ich nutze auf meinem HTC TP2 Glopus als Trackingsoftware und Offroad-Navi. Funktioniert bestens!
Füttern tu ich Glopus mit KOSTENLOSEM(!) Open-Source-Kartenmaterial.
Bei Pocketnavi gibts Infos bis zum abwingen ;)
Es grüsst der Oli
missyd
Vogelsberg (520m)

Beitrag von missyd »

@Seilbahnjunkie: Ich werde das mal ausprobieren im Winter. Kann ja mal 1-2h aufzeichnen. Das App das ich benutze heisst Cyclemeter. Es zeichnet die zurückgelegte Strecke auf und die Zeit, Km/h, Km/h-Durchschnitt, Höhenmeter etc.
Es ist dazu gedacht mich irgendwohin zu navigieren (das wollte ich auch nicht). Ich suche mir die Strecken immer auf Wanderkarten aus und fahre Sie dann ab. Der Zusatzakku für unterwegs sollte immernoch erhältlich sein. Habe ihn auf jeden Fall schon in diversen Shops gesehen.

OS4 läuft absolut nicht stabil ... multitasking könnte möglich sein aber zurzeit kann man froh sein wenn das iPhone nicht crasht!!
Ich switche immer alle Apps (ausser Telefon) aus nachdem ich sie benutzt habe! So funktioniert es einigermassen stabil.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

missyd hat geschrieben:OS4 läuft absolut nicht stabil ... multitasking könnte möglich sein aber zurzeit kann man froh sein wenn das iPhone nicht crasht!!
Danke, dann werd ich mit dem Update noch etwas warten. Auch wenn mich die Fehler der letzten 3er Version, was die iPod-Playlisten angehen, ziemlich nerven.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2080 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

ChaosB99 hat geschrieben:
Das ist genauso bahnbrechend wie das IPad, das (aus Marketing- und Salesgründen) komplett ohne Schnittstellen auskommen muss :roll:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Biggilino »

OS4 läuft auf meinem Iphone 4 sehr sehr und rund und das "neue" Multitasking erleichtert die Nutzung sehr !
Akku-Leistung ist um 40% gestiegen würde ich sagen !
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

ChaosB99 hat geschrieben:

sorry....musste sein...

@noisi

Ich nutze auf meinem HTC TP2 Glopus als Trackingsoftware und Offroad-Navi. Funktioniert bestens!
Füttern tu ich Glopus mit KOSTENLOSEM(!) Open-Source-Kartenmaterial.
Bei Pocketnavi gibts Infos bis zum abwingen ;)
Da geb ich dir vollkommen Recht, deswegen hab ich ja auch das Vorgängermodell von deinem. Trotzdem erschien mir das hier wichtig.

@Biggilino: Kein Wunder, dafür wurde das OS ja auch geschrieben. Das neue Teil hat ja auch einen fast doppelt so schnellen Prozessor und doppelt so viel RAM. Trotzdem ist es ein schwaches Bild was Apple da abliefert. Mein Handy schafft mit einem 528 Mhz Prozessor und 288 Mb RAM locker Multitasking. Klar, wenn ich zu viele Programme öffne wird#s irgendwann kritisch, aber es geht schon einiges.

@missyd: Es muss nicht immer der Zusatzakku für's IPhone sein, da gibt's sicher günstigere. Wenn du etwas mehr Platz hast gibt's sogar welche mit Solarmodul.
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Biggilino »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:@Biggilino: Kein Wunder, dafür wurde das OS ja auch geschrieben. Das neue Teil hat ja auch einen fast doppelt so schnellen Prozessor und doppelt so viel RAM. Trotzdem ist es ein schwaches Bild was Apple da abliefert. Mein Handy schafft mit einem 528 Mhz Prozessor und 288 Mb RAM locker Multitasking. Klar, wenn ich zu viele Programme öffne wird#s irgendwann kritisch, aber es geht schon einiges.
[/quote][/quote]

Schon klar ! :wink:
Wollte nur verdeutlichen das Multitasking + Akku-Upgrade das Tracking nun komfortabler macht !
missyd
Vogelsberg (520m)

Beitrag von missyd »

Ich denke die iPhone Benutzer mit einem 3G/2G haben ein Problem mit der neuen Software .... es gibt fast hunderte von Seiten in diversen Foren wo von den auftretenden Problemen gesprochen wird.

Ich hab ein 2GS und momentan läufts wieder .... aber für wie lange? :rolleyes:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Was ist ein 2GS?
missyd
Vogelsberg (520m)

Beitrag von missyd »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Was ist ein 2GS?
Sorry Schreibfehler 3GS ... :wink:
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Auch ich bedanke mich für die informativen Antworten.
Eine Frage hätte ich dazu noch, ist es möglich bestehende Routen einzulesen, und wenn ja in welchen Formaten?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Keine Ahnung, kommt auf das verwendete Programm an. Aber zumindest für die gängigsten Formate sollte sich eine Software finden lassen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“