darkstar hat geschrieben: So und aus. Die Kollegen sollten auch noch Bilder haben.
Echt? Na gut, ein paar schöne habe ich heute auch gemacht.
Jenbacher mal 2. 2 mal 18 Zylinder.
Mit einer halben Sekunde ist die Belichungszeit reichlich lang, aber nach 6 Versuchen schaffe ich es. Die Bahn hat 4 Motore, von denen 2 aufgrund der Minderbelastung abgehuppelt waren.
darkstar hat geschrieben:Die Kollegen sollten auch noch Bilder haben.
Nachdem ich heute etwas faul war in Bezug auf Kamera aus dem Rucksack holen (Wozu hat man fotografierendes Personal? ), kann ich heute leider nichts beitragen. Naja, bleibt mir mehr Zeit um zu regenerieren - meine Lachmuskulatur sowie mein Knie schmerzen etwas nach diesem Tag... Nächstes Mal nehm ich mir doch wieder die Ski mit, muss mir nur noch wer die Pisten adeln
Dachstein hat geschrieben:Jenbacher mal 2. 2 mal 18 Zylinder:
Bist Du Dir da so voellig sicher? Nachdem der Herstellername ja drauf stand, hab ich heute in einem einschlaegigen Firmenarchiv nachgeschaut. Danach koennten es eher 2 MTU-V12-Motoren aus der Baureihe 183 sein. Die sind aus den Mercedes-Benz Industriedieselmotoren der Baureihe 400 abgeleitet. Bei der 183er-Baureihe sind immer wieder Modernisierungen und Leistungssteigerungen vorgenommen worden. Wenn die Motoren aus der Bauphase der Bahn stammen, dann koennten sie eine Leistung von jeweils knapp unter 400 kW haben.Dass die Jenbacher als Anlagenersteller MTU-Diesel genommen haben, spricht dafuer, dass man damals nicht versucht hat, den letzten Groschen aus den Kosten rauszuquetschen.