Handynavigation

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Handynavigation

Beitrag von Dresdner »

Ich suche eine günstige und zuverlässige Variante für die Navigation in D / A und Südtirol. Ich hatte in der Vergangenheit einen YAKUMO-PDA mit Navifunktion (sehr zufrieden) und nutze derzeit ein Becker Traffic-Assist Z101.

Klar ist mir, dass das A und O des Gerätes immer das Kartenmaterial ist; bei zwei Kartenanbietern für alle deutschen Geräte ist das Ganze relativ überschaubar. Durch das Kartenmaterial bedingte Fehler treten sowohl beim Becker als auch bei anderen getesteten Geräten (z.B. Pearl streetmate) auf.

Da ich nur gelegentliche Navigation in D und 1mal im Jahr in A und Südtirol benötige, würde ich gern auf die Handynavigation mit den Nokia ovi maps ausweichen - ein neues Handy ist sowieso fällig. Auf TMC kann ich gern verzichten, wichtig ist mir eine solide, zuverlässige Grundnavigation. Zudem reizt mich, aktuelles Kartenmaterial jederzeit downloaden zu können und nach Abschaltung der "unterstützten netzbasierten Navigation" mittels GPS kostenlos navigieren zu können.

Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit der Handynavigation im allgemeinen und mit der Nokia-Navigation im speziellen gemacht habe, meine Fragen an euch.

1. Ist die Handynavigation in den Bereichen D / A / Südtirol eine vollwertige Alternative zu reinen Navigeräten? Welche Vor- / Nachteile gibt es?

2. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kartenmaterial von Nokia ovi maps?

3. Ist die Genauigkeit der Navigation mit der reiner Naviis vergleichbar?

4. Ist mit Nokia Ovi maps eine grenzüberschreitende Navigation möglich; funktioniert neben dem Auto- auch der Fußgängernavigationsmodus?

5. Falls jemand Erfahrungen mit der Navigationsfunktion speziell des Nokia 5230 hat - bitte mitteilen!!!

6. Ist die Erkennbarkeit des kleinen Handydisplays sowie die Lautstärke der Sprachansagen ausreichend?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Informationen geben könntet, ggf. auch zu anderen Sachverhalten, welche man bei der Handynavigation beachten solte.

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8480
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 865 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal

Re: Handynavigation

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich hab mit dem Thema zwar noch keine große erfahrung, aber meinen bescheidenen Wissensstand will ich gern mit dir teilen.
Hab mir grad mal ein bischen Wissen über Ovi Maps angelesen und das klingt schonmal nicht schlecht. Vor allem werden ja jetzt schon Nokia Handys direkt mit Carkit verkauft, denn das brauchst du auf jeden Fall.

Bei meinem Handy muss ich leider sagen, dass das GPS gerade in Städten sehr lange braucht meinen Standort zu finden und auch leicht die Possition verliert wenn es nicht mehr genug Satteliten empfängt. Kann aber bei Nokia anderst sein, kommt auch auf den GPS Chip an.

Größter Nachteil bei Handynavigation ist natürlich der Bildschirm. Wenn du nicht gerade das XP Phone mit dir rumschleppst ist der deutlich kleiner als bei vielen Navis. Das macht sich durchaus bemerkbar weil du entweder weniger Informationen angezeigt bekommst, oder sie schlechter zu lesen sind. Wenn du eh nur Richtungspfeile willst sollte die Größe reichen (vorrausgesetzt die software kann das so anzeigen), aber für Kartenansichten finde ich Handydisplays zu klein. Das Problem mit der Lautstärke lässt sich gegebenenfalls lösen indem du das Handy an dein Radio anschließt, aber dann kannst du eben kein Radio mehr hören.

Meine Erfahrung ist, dass ein dauerhafter GPS betrieb ziemlich viel Strom verbraucht, obwohl ja nur Daten empfangen werden. Das bedeutet ohne KFZ Ladekabel bist du aufgeschmissen. Das beschränkt natürlich auch die Fusgängernavigation, aber so extrem ist es ann auch wieder nicht. Wenn du nicht eine Stundenlange Stadtführung damit machst sollte es locker reichen. Allerdings beruhen meine Erfahrungen nicht auf einem Nokiagerät, sondern auf meinem Win Mobile gerät von HTC.
Einen Haken könnte speziell Ovi Maps in Zukunft noch haben. Wenn Nokia die Funktion als zusätzlicher Kaufanreiz für seine Handys nicht mehr ausreicht könnten sie anfangen Werbung einzublenden. Die wird natürlich das Problem mit dem kleinen Display noch verschärfen. Auserdem war's früher mal so, dass die Sprachnavigation nur über ein Abo möglich war, und ohne würde ich jetzt behaupten taugt das für's Auto nichts. Aber ich bin mir nicht sicher ob das noch so ist.

Vorteil vom Handy ist natürlich die Größe wenn du es per Pedes nutzen willst. Darüber hinaus bietet die Internetverbindung der Handy natürlich interessante Möglichkeiten. z.B. lassen sich die Laufbahndaten der Satteliten über das Internet runterladen was die Fixtime senkt. Und auch A-GPS gibt's meines Wissens nur für Handys. Unser Falk Navi braucht z.B. ewig wenn es den letzten Standort nicht mehr kennt, da ist selbst mein langsamer Handy GPS Chip schneller. Aber dafür verliert das Navi die Verbindung nicht so schnell, was wesentlich mehr wert ist.

Das allerwichtigste Kriterium für Navigation hast du ja selbst schon genannt. Wenn das Kartenmaterial nichts taugt oder veraltet ist kann das Gerät noch so gut sein, es bringt nichts. Soweit ich das verstanden habe punktet Ovi da mit Navteq Karten die umsonst aktuallsiert werden. Bei Navis läuft das ja über teilweise teure Abos oder man muss die Aktuallisierungen einzeln bezahlen was nicht weniger teuer ist.

Edith: Inspiriert durch deine Fragen hab ich mich mal selbst ein wenig auf die Suche gemacht. Hab dabei folgendes Programm gefunden das sehr interessant aussieht. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie gut die Open Streetmaps sind die das Programm verwendet.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handynavigation

Beitrag von OliK »

Hi!

Zu Ovi-Maps kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich selbst habe auf meinem HTC TouchPro2 die Navigon 7.x Software installiert und kann sie nur empfehlen.

Allgemein bleibt zu sagen, dass ja gerade die Genauigkeit weniger vom Gerät bzw. der Software selbst als vom GPS-Teil abhängt. IMHO steht die Handy-(oder PDA-)Navigation den reinen PNA-Navis in nichts nach.

Informier Dich doch mal unter http://www.pocketnavigation.de. Im Forum werden alle gängingen Navilösungen diskutiert

[edit]
Die Open-Streetmap ist in Ballungsräumen eigentlich sehr gut und durchaus mit Google-Maps vergleichbar. Allerdings, je ländlicher die Gegend, desto undetailierter die Karten.
Als richtige Auto-Navi würde ich immer ne kommerzielle Lösung alà Navigon (hat übrigens ne Fussgänger-Navi) vorziehen

[/edit]
LG
Oli
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Handynavigation

Beitrag von Dresdner »

Danke für eure Infos.
Habe heute ein N 5230 bestellt und werde es testen. Testergebnisse werden dannn hier gepostet.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 580
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Handynavigation

Beitrag von Matzi »

Funktioniert Ovi Maps rein mit GPS oder ist eine aktive Datenverbindung auch immer von nöten? Diese wäre nämlich im Ausland nicht gerade billig.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Handynavigation

Beitrag von molotov »

wenn das handy richtig konfiguriert ist, gehts auch ohne datenverbindung.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Handynavigation

Beitrag von Dresdner »

Funktioniert Ovi Maps rein mit GPS oder ist eine aktive Datenverbindung auch immer von nöten?
Navigation ist in verschiedenen Modi möglich.

1. Unterstütztes GPS (A-GPS): "Schnelleres" GPS, unterstützt durch eine aktive Datenverbindung. Zusatzfunktionen wie Staumelder und andere Verkehrsfunkinfos sind aktiv. Ohne Datenflatrate also teuer.

2. Reines GPS - Datenverbindung lässt sich komplett abschalten. Kostenlose Navigation in ca. 70 Ländern.

Die Karten befinden sich komplett auf dem Handy, neueste Kartendaten lassen sich kostenlos über das Internet auf den PC überspielen und danach auf das Handy übertragen. Alternativ besteht die Möglichkeit, Kartenmaterial direkt auf das Handy zu laden - nur sinnvoll mit einer Datenflatrate.

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Antworten

Zurück zu „Off Topic“