Umfrage zu Fotoberichten OHNE Seilbahnen oder Skigebiete
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Umfrage zu Fotoberichten OHNE Seilbahnen oder Skigebiete
Hallo zusammen,
Sinn der "Berichte"-Unterforen ist ja eigentlich die Präsentation von Seilbahnen und/oder Skigebieten, sei es im Sommer oder Winter. Andererseits gibt es ja auch immer wieder Berichte, die hiermit gar nix oder nur teilweise zu tun haben (ohne mich jetzt irgendwie festzulegen, ganz grob halt gesagt). Ich denke da z.B. an die Fahrt von 3303 zur Nato-Troposcatter-Station oder die Hammerbilder von cauchy irgendwo nördlich des Polarkreis!
Ich persönlich finde dies gut!
Dieses Forum ist ja irgendwo auch eine Community geworden, bei der man auch mal das eine oder andere austauscht, was jetzt gar nichts mit Seilbahnen zu tun hat.
Auch ich fotographiere gern, bearbeite auch nach, z.T. so abstrakt, dass die Bilder einen künstlerischen Touch bekommen und zeige diese gern.
Mir geht es jetzt im Speziellen darum, dass ich überlege ein paar Fotoberichte (die ich eh schon für andere Foren erstellt habe) auch hier reinzustellen, z.B. Venedig, Pässefahrt Dolomiten, Pässefahrt Fuerteventura (als nix anderes würde ich das dort bezeichnen), Vulkanfelder Lanzarote.
Daher auch meine Umfrage, nach der ich mich dann orientieren möchte.
mfg der Irre
Sinn der "Berichte"-Unterforen ist ja eigentlich die Präsentation von Seilbahnen und/oder Skigebieten, sei es im Sommer oder Winter. Andererseits gibt es ja auch immer wieder Berichte, die hiermit gar nix oder nur teilweise zu tun haben (ohne mich jetzt irgendwie festzulegen, ganz grob halt gesagt). Ich denke da z.B. an die Fahrt von 3303 zur Nato-Troposcatter-Station oder die Hammerbilder von cauchy irgendwo nördlich des Polarkreis!
Ich persönlich finde dies gut!
Dieses Forum ist ja irgendwo auch eine Community geworden, bei der man auch mal das eine oder andere austauscht, was jetzt gar nichts mit Seilbahnen zu tun hat.
Auch ich fotographiere gern, bearbeite auch nach, z.T. so abstrakt, dass die Bilder einen künstlerischen Touch bekommen und zeige diese gern.
Mir geht es jetzt im Speziellen darum, dass ich überlege ein paar Fotoberichte (die ich eh schon für andere Foren erstellt habe) auch hier reinzustellen, z.B. Venedig, Pässefahrt Dolomiten, Pässefahrt Fuerteventura (als nix anderes würde ich das dort bezeichnen), Vulkanfelder Lanzarote.
Daher auch meine Umfrage, nach der ich mich dann orientieren möchte.
mfg der Irre
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Umfrage zu Fotoberichten OHNE Seilbahnen oder Skigebiete
Ich persönlich sehe mir auch gerne Bilder an, die nichts mit Skifahren oder Seilbahnen zu tun haben, stellen sie doch eine nette Abwechslung zum "Forumsalltag" dar. Zumal ein Forum mit einer solchen Berichtekultur wie hier für viele andere "Apsekte" nicht existiert. Um den Themenbezug aber nicht ganz zu verlieren, sollten eine dezente Verbindung m.E. vorhanden sein; sei es durch Naturerlebnisse, Landschaftsimpressionen o.ä. Um auf deine Beispiele zurückzukommen, würde ich sagen, Fuerteventura, Dolomiten, Lanzarote ja, Venedig nein.
Meine Erfahrung zeigt allerdings auch, dass sich das Interesse an solchen Berichten bei der Mehrheit der User in Grenzen hält, dennoch würde ich mich (und einige andere sicherlich auch) über solche Posts sehr freuen!
Meine Erfahrung zeigt allerdings auch, dass sich das Interesse an solchen Berichten bei der Mehrheit der User in Grenzen hält, dennoch würde ich mich (und einige andere sicherlich auch) über solche Posts sehr freuen!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Stimme phillip23 weitgehend zu, mich interessieren generelle "Bergberichte" immer egal ob Skigebiete oder nicht. Die Überschriften im Forum sind übrigens auch entsprechend neutral formuliert, Skigebiete sind nicht verpflichtend.
Macht's doch einfach so:
Skifahren/Snowboarden etc., egal wann und wo (Sommer oder Winter, draußen oder Halle) => Schneeberichte
Wandern, Bergsteigen, Klettern, Liftbesichtigungen usw. (Alpen, Mittelgebirge, Kanaren....) => Sommerberichte
Sonstiges (Städtetrip durch Europa, Kreuzfahrt auf der Queen Mary, Sauftour auf Malle) => Offtopic
Natürlich gibt's dann wieder Grenzfälle... als ich mal im Sommer 2 Wochen in Kanada war haben wir Städte angesehen, sind gleichzeitig ein wenig gewandert und in Toronto dann auch noch nen Lift gesehen... naja so 100%ig funktioniert die Einteilung nie
Macht's doch einfach so:
Skifahren/Snowboarden etc., egal wann und wo (Sommer oder Winter, draußen oder Halle) => Schneeberichte
Wandern, Bergsteigen, Klettern, Liftbesichtigungen usw. (Alpen, Mittelgebirge, Kanaren....) => Sommerberichte
Sonstiges (Städtetrip durch Europa, Kreuzfahrt auf der Queen Mary, Sauftour auf Malle) => Offtopic
Natürlich gibt's dann wieder Grenzfälle... als ich mal im Sommer 2 Wochen in Kanada war haben wir Städte angesehen, sind gleichzeitig ein wenig gewandert und in Toronto dann auch noch nen Lift gesehen... naja so 100%ig funktioniert die Einteilung nie
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Baiersbronner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich denke, das ist von Fall zu Fall unterschiedlcih - es gibt sicherlich intressante Dinge bzw Berichte, die ich mir gern anschaue.
Ich persönlich könnte auch Freizeitparksberichte reinstellen- da ich sowieso in anderen Foren unterwegs bin und diese dort hochlade - habs bisher aber nicht gemacht, da ich nicht weiß, wie die Rückmeldung hier wäre.
Gruß
Ich persönlich könnte auch Freizeitparksberichte reinstellen- da ich sowieso in anderen Foren unterwegs bin und diese dort hochlade - habs bisher aber nicht gemacht, da ich nicht weiß, wie die Rückmeldung hier wäre.
Gruß
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Gibt es Meinungen zu einem Unterforum im Offtopic-Bereich? z.B. "diverse Fotoberichte"?
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Fände ich eine sehr gute Idee,..klicke öfters mal durch, und es sind Berichte daei, die nicht wirklich reinpassen, mMn., allerdings gibt es ja auch davon sehr interessante..wenn man die in einem extra Unterforum betrachten könnte, wär's doch klasse!Arlberg-Irrer hat geschrieben:Gibt es Meinungen zu einem Unterforum im Offtopic-Bereich? z.B. "diverse Fotoberichte"?
Grüßle
- Sauerland_6_CLD
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Sicher ist so was immer interessant
Vor allem, wenn aus dem Titel klar hervorgeht, was einen erwartet.
Vor allem wäre ich an neuen Fotoideen interessiert
Gruß aus dem Sauerland
Vor allem, wenn aus dem Titel klar hervorgeht, was einen erwartet.
Vor allem wäre ich an neuen Fotoideen interessiert
Gruß aus dem Sauerland
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Man könnte es vieleicht ausprobieren (im Off Topic), allerdings würde ich vorschlagen erstmal unter Vorbehalt. Schließlich könnte dann letztlich über alles Berichtet werden und dafür ist hier das falsche Forum.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Ich hab mal beim Feser angefragt, ob man "mal eben" eine Unterkategorie "diverse Fotoberichte" mit in den Offtopic-Bereich basteln könnte. Da geht es ja eh um Gott und die Welt. Und wenn dort über Fussball geredet wird, kann ja dort auch irgendwo ein Fotobericht rein, wenn zufällig hier jemand gerade bei der WM ist und Fotos reinstellen möchte. Das sieht hier bestimmt jeder gern!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Also es ist immer nur knapp die Hälfte, die Fotoberichte querbeet möchte, der Rest wünscht eine Reglementierung (auch schwierig zu sagen, da man ja zwei Optionen ankreuzen kann).
Da das Interesse an solchen Berichten anscheinend da ist, sollten die von mir angedachten Berichte über Venedig und z.B. Freizeitpark-Bericht von Baiersbronner in den offtopic Bereich.
Da das Interesse an solchen Berichten anscheinend da ist, sollten die von mir angedachten Berichte über Venedig und z.B. Freizeitpark-Bericht von Baiersbronner in den offtopic Bereich.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Ich würds vor allem Problematisch sehen da man bei 2. Antwortmöglichkeiten nur einmal Nein sagen kann!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Das berücksichtigte ich beim Hinschauen. Beispielsweise haben 67 Leute momentan abgestimmt, davon 38 für "ja auf jeden Fall". Für mich heisst das, dass etwas weniger als die Hälfte (und das sind nur die, die auch mitgemacht haben) NICHT für "ja auf jeden Fall" sind.
Aus diesem Grunde sollte man schon bei dem eigentlich Sinn dieses Forums sein und sowas ins Offtopic stellen.
Aus diesem Grunde sollte man schon bei dem eigentlich Sinn dieses Forums sein und sowas ins Offtopic stellen.
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Hallo,
eigentlich verstehe ich die Fragestellung nicht ganz. Der Forumstitel lautet:
"Skigebiete, Seilbahnen und mehr"
und nicht "Skigebiete, und Seilbahnen und sonst nix"
Es gibt ja auch schon ein spezielles Unterforum, wo seit "ewigen Zeiten" Berichte über Wanderungen im Bergland (und auch sonstige Berichte) ohne Lifte oder Skigebiete eingestellt werden (nicht nur vom Fragesteller
): "Sommer-Berichte".
Auch die letzten beiden Unterforen unter der Überschrift "Skigebiete" - nämlich "Ausrüstung" und "Alpinsport" haben nur begrenzt mit Liften oder auch nur Skigebieten zu tun. Vielleicht wäre es sinnvoll, hier etwas umzugruppieren und/oder noch das eine oder andere Unterforum einzurichten, um die Übersicht zu behalten, z.B. Bergstraßen, Berichte non-alpin (will sagen ohne Bergbezug) etc.
eigentlich verstehe ich die Fragestellung nicht ganz. Der Forumstitel lautet:
"Skigebiete, Seilbahnen und mehr"
Es gibt ja auch schon ein spezielles Unterforum, wo seit "ewigen Zeiten" Berichte über Wanderungen im Bergland (und auch sonstige Berichte) ohne Lifte oder Skigebiete eingestellt werden (nicht nur vom Fragesteller
Auch die letzten beiden Unterforen unter der Überschrift "Skigebiete" - nämlich "Ausrüstung" und "Alpinsport" haben nur begrenzt mit Liften oder auch nur Skigebieten zu tun. Vielleicht wäre es sinnvoll, hier etwas umzugruppieren und/oder noch das eine oder andere Unterforum einzurichten, um die Übersicht zu behalten, z.B. Bergstraßen, Berichte non-alpin (will sagen ohne Bergbezug) etc.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
ein Passbericht-Unterforum wäre genau in meinem Sinne!
Schließlich wird es nach meinem Sommerurlaub hier Berichte geben über die folgenden Pässe: Bernina, Ofen, Stilfser Joch, Umbrail, Furka, Nufenen, Gotthard, St. Bernard, Grimsel, Klausen, Susten, Splügen, Maloja, Simplon...
Schließlich wird es nach meinem Sommerurlaub hier Berichte geben über die folgenden Pässe: Bernina, Ofen, Stilfser Joch, Umbrail, Furka, Nufenen, Gotthard, St. Bernard, Grimsel, Klausen, Susten, Splügen, Maloja, Simplon...
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Allerdings kann man m.E. Pässe nur selten vom Rest trennen. Es wurde ja bei der Trennung (oder wenig später) von Winter & Sommerberichten "damals" extra die Foren neutral gehalten - in "Sommer" und "Schnee". D.h. Pässe ohne Schnee -> "Sommer", Pässe mit Schnee -> "Schnee".
Off-Topic-Berichte von Städten, Bergwerken, Eisenbahnen, Straßenbahnen u.dgl. passen m.E. auch problemlos ins "Sommer"-Topic (so lang kein Schnee drauf ist) - im "Off-Topic" würd ich nicht auf die Idee kommen, nach einem Bericht mit schönen Fotos zu suchen ....
Off-Topic-Berichte von Städten, Bergwerken, Eisenbahnen, Straßenbahnen u.dgl. passen m.E. auch problemlos ins "Sommer"-Topic (so lang kein Schnee drauf ist) - im "Off-Topic" würd ich nicht auf die Idee kommen, nach einem Bericht mit schönen Fotos zu suchen ....
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
Hallo,
allerdings steht in der Forenübersicht beides unter dem Oberbegriff "Skigebiete", so daß man als (zunächst externer) Besucher (was die meisten von uns ja irgendwann waren) nicht gleich auf die Idee kommt, dort Berichte von Städten, Bergwerken, Eisenbahnen, Straßenbahnen u.dgl. zu finden oder verfassen zu dürfen.starli2 hat geschrieben:Allerdings kann man m.E. Pässe nur selten vom Rest trennen. Es wurde ja bei der Trennung (oder wenig später) von Winter & Sommerberichten "damals" extra die Foren neutral gehalten - in "Sommer" und "Schnee". D.h. Pässe ohne Schnee -> "Sommer", Pässe mit Schnee -> "Schnee".
Off-Topic-Berichte von Städten, Bergwerken, Eisenbahnen, Straßenbahnen u.dgl. passen m.E. auch problemlos ins "Sommer"-Topic (so lang kein Schnee drauf ist) ...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Stimmt. Ganz ehrlich, den Übertitel/Oberbegriff hab ich bisher immer überlesen ...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Im Grunde sagen aber nur 11 von 84 Leuten, dass solche Berichte absolut nix hier zu suchen haben. Aufgrund der Fragestellung und der zweifachen Auswahlmöglichkeit kann man bei den übrigen 73 zumindest sagen, dass diese sich sowas auch mal gern anschauen
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
Hallo,
die Umfrage oder Bergbilder ohne Lift oder Ski? In letzterem Falle sollte man dann aber das Forum umbenennen!:albe hat geschrieben:ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was sowas hier soll...
gfm49 hat geschrieben:Der Forumstitel lautet:
"Skigebiete, Seilbahnen und mehr"und nicht "Skigebiete, und Seilbahnen und sonst nix"
![]()