Ausflugtipps Wallis gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wombat
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sommer: Seilbahnen mit Ausblick rund ums Wallis gesucht

Beitrag von Wombat »

Das habe ich allgemein gemeint. Weil die Strecke eng ist. Alls ich letzte Woche von Uri aus da rüber bin. Hat so ein Benzfahrer der Talwärts fuhr, eine Kurve etwas geschnitten. Es hätte nicht viel gefehlt und der Type hätte mich gestreift.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Hat jemand noch ein paar Ausflugstipps (keine Seilbahnen oder großartige Wanderungen) für das Wallis? Also wenn wir z.B. früh von einem Ausflug wiederkommen, dass man noch "mal eben" irgendwo hinfährt.
Basislager ist in Brig, bisher habe ich mir überlegt abends Sonnenuntergang vom Simplonpass aus zu fotographieren, aber weitere Tipps, z.B. Wasserfälle o.ä. in der Umgebung wäre noch super.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Glaub nicht, dass du wg. des Sonnenuntergangs am Simplon glücklich wirst. (Berge im Westen).
Eher Rosswald ob Brig mit Aussicht nach Westen ins Rhonetal.
In Brig das Stockalperschloss.Überhaupt ist Brig ganz nett. Oder schau dir das Dorf Ernen an plus Einkehr.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

am Simplon wollte nicht die Sonne fotographieren sondern die Berge hoch über der Aletschregion, die angestrahlt werden.
Rosswald ist auch ne Idee, nicht zuletzt da unsere Unterkunft in der Nähe der Talstation steht.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Hat jemand noch ein paar Ausflugstipps (keine Seilbahnen oder großartige Wanderungen) für das Wallis? Also wenn wir z.B. früh von einem Ausflug wiederkommen, dass man noch "mal eben" irgendwo hinfährt.
Basislager ist in Brig, bisher habe ich mir überlegt abends Sonnenuntergang vom Simplonpass aus zu fotographieren, aber weitere Tipps, z.B. Wasserfälle o.ä. in der Umgebung wäre noch super.
Leuk ist ein ganz hübsches Städtchen oberhalb vom Rhonetal, etwa 1/2 Stunde entfernt. Und ganz toll finde ich Sion mit seiner Altstadt und den beiden oberhalb liegenden Festungen Valère und Tourbillon, etwa 1 Stunde entfernt. Sehr zu empfehlen die Brasserie du Grand Pont in der Fußgängerzone!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

aha.
Wo sind eigentlich aktuell Seilbahnbaustellen im Wallis wo man mal hin könnte?

(natürlich halte ich auch gern bei Baustellen an, wenn diese sich z.B. in der Jungfrauregion befinden, irgendwo zwischen Andermatt und Tödi oder zwischen Andermatt und St. Moritz sowie noch weiter Richtung Osten)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Hab mal ein bischen recherchiert im Netz und mir die Seilbahnpreise zusammengeschrieben, wo ich überall rauf möchte. Wobei ich z.B. unsicher bin, ob Crans-Montana hoch zur Plaine Morte wirklich nur 25 Franken kostet.
Hab da für mich (CHF entsprechend im Internet mir in Euro umrechnen lassen) mal folgende Liste von Einzelfahrten unserer Planung zusammengestellt:

Schilthorn 64,17
Jungfraujoch 107,- (Alternative)
Verbier-Mont Fort 31,-
Crans Montana-Plaine Morte 17,60
Eggishorn 30,- (2,- teurer als letztes Jahr)
Aguille du Midi plus Panoramic 65,-
Lauchneralp 11,30 (nur Bergfahrt)
Gornergrat 53,60
Klein Matterhon 63,50
Saas Fee-Hannig 13,40 (nur Bergfahrt)
Saas Fee-Allalin 48,50
Andermatt-Gemsstock 35,20
Stauseeseilbahn im Bergell ???,-
Trafoi 11,50
Sulden 15,50 (wenn nachmittags noch Zeit)
Timmelsjoch 6,50 (Maut durch 2)
Gletscherstrasse Sölden 8,50 (Maut durch 2)
Zugspitze von Ehrwald 34,50

Also wenn zeitlich und vom Wetter her wirklich alles klappt, Jungfraujoch aber mal rausgelassen, zahlen wir pro Person nur für die Aufstiegsanlagen (und zweimal Maut) über 500,- EURO!!!
Plus Benzin, plus Schweiz-Maut (in A wird 10km Landstrasse gefahren anstelle von Autobahn).

PS: Gesamtstrecke müsste in den 13 Tagen über 4.000km sein

PPS: Was ist das für ein Preisunterschied: Plaine Morte 17,60 und Schilthorn 64,- Euro. Warum bitte ist Schilthorn genauso teuer wie Aguille du Midi und Panoramic zusammen???
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Jungfraujoch kostet 107 Euro? :surprised:
Ich hätte eher an 100 SFr gedacht.
Tja, aber was will man machen. Außerdem sind bei Schilthorn und Jungfrau doch je nachdem, von wo man fährt auch tendenziell sehr viele Bahnen zu fahren, oder?
Wenn man Rolls Royce fahren will, muss man auch Rolls Royce bezahlen ;-)
Hinzu kommt sicher noch der derzeit ungünstige Wechselkurs und, dass Ihr zur absoluten Höchstsaison unterwegs sein werdet.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Grindelwald (oder Lauterbrunnen?) bis Jungfraujoch 171,20 CHF, Schilthorn 91,80 CHF. Eggishorn nicht mal halb so viel. Und Verbier-Mont Fort sind doch auch irgendwie 4 Seilbahnfahrten für 44,- CHF oder?

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das sind halt Touristenbahnen die kostendeckend oder sogar gewinnorientiert arbeiten müssen und keine staatlich subventionierten öffentlichen Verkehrsmittel. Und wenn man sich dann noch alle Perlen auf einen Schlag raussucht, muss man wohl auch ein bisschen was investieren. Andere brauchen Jahrzehnte bis sie das alles gesehen haben.
Mein Tipp wäre ja, sich auf eine Region zu konzentrieren, nicht so viel Seilbahn zu fahren und sich den einen oder anderen einsamen Gipfel zu Fuß zu erwandern. Das ist anstrengender, bietet aber dafür jede Menge Erfahrungspotenzial und manche interessante Einsicht. Aber ich glaube das ist nicht das was du hören bzw. lesen willst...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Wanderungen sind jede Menge mit dabei, halt alle zwei Tage etwa eingeplant.
Aguille du Midi z.B. Ausflug von der Mittelstation rüber zu den Ruinen.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Aguille du Midi z.B. Ausflug von der Mittelstation rüber zu den Ruinen.
Naja, sowas läuft bei mir eher unter der Rubrik Spaziergang.

Noch was zum Jungfraujoch, ich meine mich zu erinnern dass es da früher mal ein Sparangebot gab wenn man morgens den ersten Zug nahm und bis 12 Uhr vom Joch wieder unten war. Details weiß ich aber nicht mehr.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

STS lautet die Sparformel für Touristen. Das steht für Swiss Travel System und beinhaltet diverse Spezialfahrkarten und Ermässigungen für Besucher der Schweiz. Die Swiss Half Fare Card könnte für dich interessant sein, damit kriegst du bis zu 50% Reduktion auf den Fahrpreis. Kosten tut sie CHF 99.-- und ist 1 Monat gültig. Zwar sind nicht alle Bergbahnen daran beteiligt, aber es könnte schon reichen dass sich das rechnet. Schick doch denen mal ein Mail und frage, welche Bahnen dabei sind. sts@sbb.ch
Probably waking up
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Ich würde mal abklären bei welchen Bahnen das Halbtax Abo Akzeptiert wird. Das kostet im Moment 150.- im Jahr. Für die Strecke Grindelwald Jungfraujoch würde es so 81 statt 162Fr kosten. Auch würdest Du so zum Halben Preis von Täsch nach Zermatt fahren(Ist in Deiner Preiskalkulation gar nicht drinnen). Daneben kannst Du natürlich weitere Bahnfahrten machen Z.B. Mit dem Glacier Express fahren(Das Jahr ist ja lang. :wink: ). Im Winter geben diverse Seilbahnen auch 5.- Fr Rabatt auf die Tageskarte. Z.B. Sörenberg und Ski Gstaad.
Das ganze kannst Du auch online Bestellen. Oder am Bahnschalter, aber Foto nicht vergessen.
Wobei man einfach Festhalten muss das es die Bergbahnen in Graubünden nicht so mit dem Halbtax haben.

https://www.sbb.ch/mct/wi/shop/b2c/tree.do?key=20
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

keine schlechte Idee und man muss es echt durchrechnen. Zahlen tuen wir ja auch nur, wenn das Wetter sich lohnt und das lässt sich vorher ja schlecht sagen.
Das Jahr ist zwar noch lang, aber meine Urlaubstage sind quasi schon aufgebraucht :mrgreen:

(nicht vergessen, ich war letztes Jahr zum ersten mal in meinem Leben in der Schweiz :mrgreen: )

Wieso muss ich noch von Täsch nach Zermatt fahren??? Ist echt schlimm da unten!

@k2k, nicht, wenn Du einen Vater mit Malerstafette dabei hast :mrgreen:
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Wieso muss ich noch von Täsch nach Zermatt fahren??? Ist echt schlimm da unten!
Ist das nicht nach Norddeutschland durch gedrungen? Das Zermatt Auto frei ist, und man das Auto in Täsch abstellen muss. Und nur mit dem Zug nach Zermatt kann?
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Wombat hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Wieso muss ich noch von Täsch nach Zermatt fahren??? Ist echt schlimm da unten!
Ist das nicht nach Norddeutschland durch gedrungen? Das Zermatt Auto frei ist, und man das Auto in Täsch abstellen muss. Und nur mit dem Zug nach Zermatt kann?
Doch klar :ja: . Deswegen waren wir für ein eintägiges Sommerskiintermezzo auch in Cervinia und nicht in Zermatt :lach:

Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

@Arlberg-Irrer
Wie k2k denk ich auch - zuviel Auto u. Bergbahn, zu wenig zu Fuß. Aber jeder wie er mag.

Aber eins möcht ich anmerken. Wenn jeder Alpentourist für sich ein solches Programm beansprucht wie du, dann verwandeln sich die schönen Berggebiete in eine Verkehrshölle.
Das ist wohl der Hintergrund, warum man in Südtirol in einer Kernzeit Fahrverbote erlassen will.
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Fab hat geschrieben:@Arlberg-Irrer
Wie k2k denk ich auch - zuviel Auto u. Bergbahn, zu wenig zu Fuß. Aber jeder wie er mag.
Da schliesse ich mich an. Im Winter mag ich Seilbahn-Abklappern (innerhalb eines Skigebiets) auch, aber wenn du das im Sommer so machst, dann werden sich auf einmal die Tage sehr ähnlich, und dann ist ein Ausflug nix Spezielles mehr, was doch schade ist. Wenn du einen Berg selber besteigst, so wird das zu einem wesentlich spannenderen Ausflug.

Ein paar gemütliche Empfehlungen, welche dir ein "intensiveres" Erleben des Wallis ermölichen würden:
- Bella Tola (einer der besten Aussichtsberge im Wallis, von St.Luc/Tignousa in 2-3 Stunden erreichbar)
- Höhenweg Saas Fee - Grächen
- Gommer Höhenweg
- Augstbordhorn
- rund um Mattmarksee, evtl. Anreise mit Postauto

etc.etc. Das Wallis bietet im Sommer wirklich viel mehr als das blosse Befahren von Seilbahnen. Nebst den oben genannten bespielhaften Tips gibts unzählige kleine, wilde Seitentäler, die einen Besuch lohnenswert machen.

Edit: Dies schlägt sich natürlich auch auf die Reisekosten nieder. Bei deinen Plänen darfst du nicht erstaunt sein über die hohen Kosten.
Zum Vergleich: Ich werde nächste Woche auch 4-5 Tage in den Alpen sein - Kostenpunkt pro Person ca. 30 sFr. (zuzüglich Essen/Getränke) :wink:
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1269 Mal

Beitrag von Martin_D »

Fab hat geschrieben:@Arlberg-Irrer

Aber eins möcht ich anmerken. Wenn jeder Alpentourist für sich ein solches Programm beansprucht wie du, dann verwandeln sich die schönen Berggebiete in eine Verkehrshölle.
Das ist wohl der Hintergrund, warum man in Südtirol in einer Kernzeit Fahrverbote erlassen will.

Naja !
Trifft dieser Vorwurf nicht genaugenommen auf die meisten von uns im Alpinforum zu, meine Person selbstverständlich eingeschlossen. Viele von uns legen in einer Saison 3000 km, 5000 km oder sogar noch viel mehr Kilometer mit dem PKW in den Alpen zurück. Ob für Skifahren, Wandern, Pässe fahren, Sommerseilbahnen fahren oder aus sonstigen Gründen spielt keine Rolle. Zur Verkehrsberuhigung in den Alpen tragen wir alle (oder zumindest fast alle) nicht gerade bei und wir können froh sein, dass der durchschnittliche Alpentourist sich da anders verhält als der durchschnittliche Alpinforumsuser.

Wobei ich aber auch der Ansicht bin, dass weniger Programm zu mehr Genuss führen würde. Wenn man mal öfters in ein Gebiet kommt, dann erfährt man, dass eher nicht die bekannten Touristenattraktionen die schönsten Bergerlebnisse bieten, sondern viel eher schöne, eher einsame Wanderungen auf Aussichtsplätze, wo man andere Bergansichten bekommt als die oft schon bekannten von den hochfrequentierten Aussichtspunkten.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Oh, da bin ich bekanntlich anderer Meinung - nur wer möglichst viel sieht, hat die richtigen Grundlage für Vergleichsmöglichkeiten. Und das Leben (sowohl des Menschen wie auch der Seilbahnen) ist zu kurz, als dass man es mit Rumtrödeln oder x-fachen Wiederholungen verschwenden sollte ;)
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

@Starli
Muss man den immer alles vergleichen, listen und bewerten? Warum nicht einfach geniessen?
herumtrödeln
möglicherweise hast du den Wert der Muße noch nicht schätzen gelernt.
x-fache Wiederholungen
ist es nicht auch eine x-fache Wiederholung des (fast) immer Gleichen, so wie du es handhabst?
Auch wenn es vordergründig bei mir nicht so ausschaut (Stichwort Z :D ), so bin ich ganz schön rumgekommen. Bin früher auch, wie gehetzt, auf der Suche gewesen. Ich versteh es durchaus, habe aber jetzt einen anderen Standpunkt.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Fab hat geschrieben:Aber eins möcht ich anmerken. Wenn jeder Alpentourist für sich ein solches Programm beansprucht wie du, dann verwandeln sich die schönen Berggebiete in eine Verkehrshölle.
Geb ich Dir recht, bei mir persönlich ist der Fall jetzt aber so, dass ich mit meinen 32 Jahren erst zweimal mit dem Auto je einer Woche im Sommer durch die Alpen gefahren bin. und als ich mit meinem Eltern davor das letzte mal im Sommer in den Alpen war, saß ich noch in der Grundschule.

Ich denke mal Schilthorn fliegt raus. Das überlasse ich den vielen Chinesen, die dort oben gleich heiraten (lief neulich ne Reportage über organisierte Hochzeitsreisen von China und/oder Japan aufs Schilthorn). Hat jemand von Euch einen Wandertipp, wenn wir nach Grindelwald fahren, dass man Richtung Grosse Scheidegg, Waldspitze, Bussalp oder First läuft? Sollten nicht mehr als 500hm sein.

Was sagt Ihr, Gornergrat oder Klein Matterhorn? Beides ist zu teuer! hab Fab schon angehauen, dass er mir ein paar Wandertipps geben soll, wo man bei der Talfahrt am Schwarzsee aussteigt und da noch irgendwo ne halbe Stunde hinläuft, bevor es zurückgeht.

Allalin wird auch nix. Wenn wir früh vom Hannig wieder runter sind, gehts halt nochmal zum Spielboden oder nach Hohsass und von dort aus ins Tal.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

War zwar noch nie am Gornergrat, aber nachdem ich am KMH war, würde ich, wollte ich mich auf ein Ziel von beiden festlegen, das KMH nicht unbedingt empfehlen.
Die Aussicht ist natürlich phantastisch, was bei der Kulisse außer Frage steht, aber nicht rundum bis Italien (Das sähe eventuell anders aus, wenn die Bergstation am Gobba di Rollin wäre?) und wenn man das Matterhorn klassich sehen will, dürfte der Gornergrat besser geeignet sein. Außerdem würde ich die Aufenthaltsqualität am Gornergrat mit der Möglichkeit, auch außerhalb der Station herumzulaufen, höher einschätzen.
Außerdem würde mich die gemütliche und "besondere" Gornergratbahn wesentlich mehr reizen, als die Seilbahnkette, auch wenn die KMH PB schon extremst geil ist mit ihrem großen Spannfeld. Spektakuläre PBs habt Ihr aber ja in Chamonix etc. genug.
In Grindelwald würde ich auch zum Jungfraujoch fahren. Das ist irgendwie auch so eine einmalige Sache, die man dann eben mal macht, egal was es kostet ;)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

oder wir trennen uns auf, einer fährt aufs KMH, der andere mit der GGB :D Könnte man genauso mit Schilthorn und Jungfrau machen.
Die Sache ist eher, dass bei mir ab 50,- Euro für eine Seilbahnfahrt irgendwo die Schmerzgrenze erreicht ist. 65,- Euro etwa für die Aguille und die Panoramic verstehe ich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Jungfraujoch, KMH oder GGB dem Mont Blanc-Massiv das Wasser reichen können (sowohl was den Ausblick auf bestimmte Sachen angeht als auch das Erlebnis mittendrin und ganz oben zu sein). Schilthorn ist für mich die größte Frechheit!

GG hat natürlich den Vorteil, noch etwas rumlaufen zu können. Vaddi zum Malen am Riffelberg hinsetzen und ne Stunde später wieder abholen, warum nicht. Jungfraujoch ist jenseits von gut und böse und nicht drin.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“