Ausflugtipps Wallis gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Sommer: Seilbahnen mit Ausblick rund ums Wallis gesucht

Beitrag von Fab »

Gornergrat ist viel abwechslungsreicher und die Rundumsicht auf die 4000er gewaltig. Dazu kann mann an jeder Station unterbrechen. Das lohnt auf Riffelalp (10 Min. einfach, Gehweg flach), Riffelberg u. Rotenboden.

An der Vergleicherei nehme ich nicht teil, denn es gilt "different but beautiful"
Die hohen Preise im Berner Oberland haben wohl auch, denke ich, etwas mit der Flughafennähe zu tun. Bei Europa in 12 Tagen kommt der Japamerikaner schneller vom airport Zürich aufs Jungfraujoch o. Schilthorn als aufs Kl.Matterh. oder Eggishorn.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke Fab für diese Tipps:
Zermatt-Schwarzsee: Nur wenige Gehminuten unterhalb der Bergstation der Schwarzsee.
Ideales Motiv: See mit Kapelle "Maria zu Schnee" im Hintergrund der 4000er Dent Blanche.
Während Papa malt kannst du ein wenig weiter laufen. Da hat es eindrucksvolle Perspektiven in die Nordwand.

Zermatt-Blauherd: Von der Station Blauherd ca. 1/2 b. 3/4 Stunde unsteil den Fahrtweg entlang zum Stellisee. Absolutes Traummotiv. Besser gehts nicht. Auf der Ostseite des Seeleins zwei größere Felsen, dazwischen ragt über dem Wasser die Pyramide des Matterhorns auf.

Zermatt-Rotenboden: Mit der Gornergratbahn zur Station Rotenboden. Dort zwei 1A-Motive. Keine 10 Minuten Fußweg.
1.: Riffelsee mit Matterhornspiegelung wenn es keinen Wind hat.

2.: Anstatt auf dem Wanderweg zum Riffelsee geradeaus einen Platz auf der östlichen Schulter des Riffelhorns suchen. Blick über die Länge des Gornergletschers zum Monte Rosa u. Lyskamm.
Frage zum Eggishorn, welches für uns Pflicht ist: was lässt sich da erwandern? In einem Sommerbericht hier sah es oben am Berg sehr ausgesetzt aus. Also keine Chance für mich, ein wenig Richtung Gletscher runterzukraxeln?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Schilthorn ist für mich die größte Frechheit!
Bond! Meine Name ist James Bond. :wink:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Re: Ausflugtipps Wallis gesucht

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja das hier sind doch GENAU die Tipps, die ich hier sehen möchte:
Ein Schwumm im Urnersee könnte da ja sogar durchaus noch drinliegen ... Ich empfehle die See-Seite bei Seedorf in Richtung Isleten (vom Klausen her beim grossen Kreisel rechts (Zürich/Flüelen), dann in Altdorf selbst einen Blick auf's Tell-Denkmal werfen, kur danach müsste eine Abzweigung nach links mit "Seedorf" angeschrieben sein, die geht beim Spital vorbei (hier die horizontale, etwas gekurvte Strasse in Bildmitte). Kurz nach Bolzbach hat es einen (Gratis-)Parkplatz mit Seezugang. Oder gleich bis auf die Isleten, dort ist Parken aber nicht ganz kostenfrei. Ein kurzer Abstecher auf das kleine Delta lohnt sich aber durchaus und frisst nicht übermässig Zeit. NB: in Seedorf hat es einen mit "Volg" angeschriebenen kleinen Laden (hier in Bildmitte), wo es (im Kühlregal) Milch und Joghurt aus lokaler Produktion gibt (so ihr in Bürglen selbst nicht bei der dortigen Molkerei schon hängengeblieben seid).

Die vielen schächentaler Seilbahnen kennst Du ja ... Und auch sonst ist das Urnerland ja sehr zu empfehlen. NB: ihr werdet ja an einem Samstag unterwegs sein: nehmt ja NICHT die Autobahn das Urnerland hoch - da würdet ihr unweigerlich im Stau stehen (die wollen alle durch den Gotthard durch), und das braucht ihr in doppeltem Sinne nicht - ihr wollt ja nicht nur nicht untendurch (sondern ins Wallis), sondern ohnehin nicht im Stau stehen ...

Auf jeden Fall ein 2-Minuten-Abestecher wert: das Suworow-Denkmal in der Schöllenen bei der Teufelsbrücke (gleich nach Ende der Strassenüberdachung nach Tunnel und Brücke hat es rechts einen kleinen Parkplatz). Na, dann wünsch' ich gute Reise - und geniesst es!
Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Berglifall sieht gut aus! Das nehmen wir mit. Sieht man rechtzeitig den Wasserfall und den zugehörigen Parkplatz?
Nein, der ist von der Strasse aus nicht sichtbar! Es hat gleich oberhalb der Kurve einen Parkplatz (auf der Karte bei Punkt 923). Von dort geht es in der Kurve auf einem kleinen Bergweg, der zum Spazierweg ausgebaut ist, in steilem Gelände durch den Wald (auf der Karte der "Sackgassenweg" oberhalb des B von "Bergli" zum Fätschbach). Sind wohl nicht mal 200m, müsste aber inzwischen angeschrieben sein. Da wurde mal ziemlich am Weg gearbeitet und er war schlecht zugänglich, das sollte aber nun kein Problem sein. Der Wasserfall ist ziemlich in einem Loch drin.
Ja, genau dort bitte die Autobahn tunlichst links liegen lassen. Vergangenen Samstag war dort über 14km Stau (gegen 4h Wartezeit), d.h. vom Gotthard aus gerechnet hat der Stau zwischen Erstfeld und Amsteg schon begonnen und zog sich bis Göschenen hoch. Die Strasse ist gut ausgebaut und auch landschaftlich durchaus reizvoll.

Naja, Kleine Scheidegg würde aber schon ein grosser Abstecher. Das wird sehr viel Zeit fressen, v.a. die Bahnfahrten der WAB. Zahnradbahnen sind nicht besonders schnell. Aber imposant ist das natürlisch schon!

Ich empfehle Euch im Raum Meiringen/Innertkirchen/Grimsel ein paar schöne Dinge ... also:
- noch am Susten bei Schwendi: mit der Triftbahn zur höchsten und längsten Hängeseilbrücke im Alpenraum. Die Wanderung selbst gibt von der Aussicht her nicht soo besonders viel her (ist ein einem Tal drin, bis man beim Gleschersee oben ist). Die Bahn selbst ist erst seit wenigen Jahren öffentlich nutzbar, ich hab's bisher noch nicht geschafft ... ich schätz' mal 3-4h insgesamt rechnen
- Aareschlucht: kann von beiden Seiten her eingestiegen werden (Innertkirchen oder Meiringen) - ca. 1h sollte reichen
- Reichenbachfälle: in Willigen (vor Meiringen) links: da hat es eine Standseilbahn und eindrückliche Wasserfälle. - ca. 1 bis ev. 2h rechnen,
- In Meiringen hat es eine sehr empfehlenswerte Molkerei mit grossem Angebot (am oberen Ende des Dorfes, wenn Du von Willigen her reinfährst an der Ecke, bevor die lange Gerade durch's Dorf geht).
- Und dann natürlich die Steilste Standseilbahn, die Gelmerbahn. Ist eine Windenbahn mit 106% Steigung ... Landschaftlich sehr reizvoll. Empfehlung: um den Gelmersee herum (rechts rum, d.h. zuerst über die Mauer) ... ca. 2-4h rechnen, kann ohne Seeumrundung auch auf 1-2h gekürzt werden. Bei der Talstation Handeck hat es auch noch eine Hängeseilbrücke neueren Datums.
- Weiter oben auf der Grimsel gibt's auch noch schöne Dinge, siehe Grimselwelt-Website ... Intro skippen ... dort unter den Rubriken "Bahnen" und "Ausflüge" hat es jeweils Wanderkarten als PDF.
Danke kakadu!!!
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Heute 2 Vorschläge Lötschental:

Mit dem Auto Richtung Talende zum Parkplatz Fafleralp. Vom Parkplatz kann dein Papa die Staffelei 100 Meter zum Fluss Lonza tragen. Herrlicher Blick üder Lonza entlang zu vergletscherten Lötschenlücke.
Währenddessen kannst du taleinwärts Richtung Lötschenlücke zur Zunge des Langgletschers wandern. Ganz leichte, aber wunderschöne Wanderung.
Es gibt oberhalb des Parkplatzes auch das Restaurant Fafleralp. Dort ist das Überleben von Papa gesichert whd. du herumstreunst. :D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Lonza.JPG
http://www.wandersite.ch/fafleralp.jpg

Mit der Bahn zur Lauchernalp. Dann zu Fuss Richtung Weritzalp bzw. Hockenalp?. Da ist so ein kleiner Weiler mit bietschhorn im Hintergrund, an dem Milka mal nen Werbespot gedreht hat. Schönes Malmotiv auch die kleine Holzkapelle mit gleichen Hintergrund.
Frag mal bei Theo nach Namen u. Gehentfernung, der stammt von dort.
http://lh3.ggpht.com/_iLBx0yLVxwk/Su3ME ... C02418.JPG
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich hatte von MurmliCWA schon den Tip für das Lötschental bekommen, in Wiler zu parken, mit der PB zur Lauchneralp und dann zur Fafleralp zu laufen. Retour mit dem Bus.

Wie komme ich denn zur Bietschtalbrücke? Kann man da irgendwo parken und kurz hinlaufen bzw. weiß jemand einen guten Fotostandort?
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

ergänzend noch Kapelle Hockenalp:
http://media.traum-ferienwohnungen.de/b ... 87_z15.jpg

Das ist der Lötschentaler Höhenweg. Ist aber kein kurzer Spaziergang.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Am Grimsel gibt's noch den Grims Kristallweg. http://www.grimselwelt.ch/ausfluege/gri ... llweg/file Der geht vom Hospiz zum Hotel Handeck. Am Hotel das Auto parken, mit dem Bus zum Hospitz und runter laufen. Eine der Kluften hat man beim Bau der Stollen für das Kraftwerk entdeckt. Wenn Du diese ansehen willst musst Du Dich mit den Kraftwerken in Verbindung setzen und einen Termin abmachen. (Allgemeine Führungen http://www.grimselwelt.ch/besuch_im_kra ... er-gruppen ) Bei der Staumauer sieht etwas oberhalb noch die Reste einer Windenbahn.

Wenn es eine einfache Wanderung sein soll dann. Ist die Strecke von Andermatt nach Realp genau das richtige. Parken am Bahnhof in Andermatt kostet etwas. Zurück mit dem Zug.. Hat eigentlich schon jemand die Dampfbahn Furka Bergstrecke angesprochen? Das könnt ja auch noch was sein.

Von der Riederalp her gibt es einen Panorama weg dem Aletschgletscher entlang. Das ist Weg No. 87,87a auf der Karte. Es besteht die Möglichkeit die Strecke mit diversen Bahnen abzukürzen. Im Prinzip kann man von der Riederalp bis zum Eggishorn wandern. Die Strecke Rinderfurka Bettmerhorn ist 3 Std, Riederalp Rinderfurka ¾ Std., Bettmerhorn Eggishorn 3 Std.?? (Nach Plan).
http://bike.intermaps.ch/aletsch/

Es gibt ein Wanderbillett für das ganze Aletschgebiet. http://www.riederalpbahnen.ch/
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Was die Autobahn im Kanton Uri betrifft: Verlasst sie rechtzeitig! Wenn es vor dem Gotthard so richtig staut, werden schon mal alle Abfahrten (auch die unten am See!) geschlossen um Ausweichverkehr über die Hauptstrasse zu vermeiden. Also immer schön Radio hören oder ihn so einstellen, dass er sich bei Verkehrsmeldungen einschaltet!
Probably waking up

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2034 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

3303 hat geschrieben:
Wombat hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Wieso muss ich noch von Täsch nach Zermatt fahren??? Ist echt schlimm da unten!
Ist das nicht nach Norddeutschland durch gedrungen? Das Zermatt Auto frei ist, und man das Auto in Täsch abstellen muss. Und nur mit dem Zug nach Zermatt kann?
Doch klar :ja: . Deswegen waren wir für ein eintägiges Sommerskiintermezzo auch in Cervinia und nicht in Zermatt :lach:
Volle Zustimmung.
Ich war nun schon einige Male in Zermatt aber die Anreise habe ich immer auf Skier via Cervinia oder Valtournache zurückgelegt ;)
Das umständliche Parken in Täsch und die anschließende Zugfahrt sind da für mich keine Alternative. Vor allem nicht, wenn man, wie es bei mir meist der Fall war, nur kurz (1-2 Tage) im Skigebiet bleibt. Bei einem Aufenthalt von 1 Woche z.B. relativiert sich die umständliche Anreise dann wieder ein wenig.
Die Anreise via Cervinia und Valtournache ist so unvergleichlich viel einfacher. Einfach das Auto direkt neben einer der Talstationen abstellen in die Seilbahn umsteigen und schon ist man mitten drin im Skigebiet, während die Leute die von Norden anreisen noch in Täsch auf den Zug warten...

3303 hat geschrieben:War zwar noch nie am Gornergrat, aber nachdem ich am KMH war, würde ich, wollte ich mich auf ein Ziel von beiden festlegen, das KMH nicht unbedingt empfehlen.
Die Aussicht ist natürlich phantastisch, was bei der Kulisse außer Frage steht, aber nicht rundum bis Italien (Das sähe eventuell anders aus, wenn die Bergstation am Gobba di Rollin wäre?) und wenn man das Matterhorn klassich sehen will, dürfte der Gornergrat besser geeignet sein. Außerdem würde ich die Aufenthaltsqualität am Gornergrat mit der Möglichkeit, auch außerhalb der Station herumzulaufen, höher einschätzen.
Ich finde beide Aussichtpunkte sehr reizvoll: Das KMH vor allem wegen der Höhe und des Rundblickes und den Gornergrat wegen des extrem geilen Blicks auf das Matterhorn (die klassische Matterhorn Perspektive) und das nördliche Monte Rosa Massiv.

3303 hat geschrieben:In Grindelwald würde ich auch zum Jungfraujoch fahren. Das ist irgendwie auch so eine einmalige Sache, die man dann eben mal macht, egal was es kostet ;)
Ich bin die meisten teuren Seilbahnen (AdM, Panoramic in Chamonix, Zermatt) schon mal gefahren, aber beim Jungfraujoch habe ich mich mich bisher immer geweigert. Bei keinen der teilweise sehr teuren Fahrten mit einer Seilbahn habe ich auch nur einem Euro hinterhergeheult, aber der Preis auf JungfrauJoch finde ich abzocke.
Insbesondere stört mich, dass viele Asiaten, Amis etc. meist für einen deutlich geringeren Preises mit der Bahn fahren (hab mal was von 25 Euro gehört), weil sie die Fahrt in der Heimat im Rahmen ihrer Pauschalreise gebucht haben.
Eines Tages werde ich sicher aufs Jungfraujoch gehen, aber nicht mir der überteuerten Zahnradbahn. Da lass ich mich lieber mit einem Heli rauffliegen, auch wenn das dann noch deutlich teurer ist, aber der Flug steht dann wenigstens in einer vernünftigen Relation zu der Leistung die man bekommt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

hehe, ja hab mich viel beschäftigt, was wir da in der Jungfrauregion so für Optionen haben. hab sogar mal geschaut wegen Helikopter. 640 CHF, pro Person, wenn man zu zweit ist, für eine halbe oder eine Stunde. Der startet durchs Lauterbrunnental und fliegt "hinter" Jungfrau, Mönch und Eiger über den Aletsch bevor es dann über Grindelwald wieder runter geht. Gibt auch ne 15 Minuten Variante nur hoch Nordwand oder wieder runter.

Für mich ist Schilthorn nach wie vor die Oberfrechheit, wenn man überlegt, dass die genausoviel wie Aguille du Midi und Panoramic kostet, wo einem so unendlich viel mehr geboten wird!!!
First kommt auch nicht in Frage. Grindelwald-First (ich glaube von 1.500 gehts auf 2.100 rauf) kostet so viel wie Fiesch-Eggishorn.
und dann hab ich noch ne weitere Frechheit DURCH ZUFALL von dem Nordwandvereinen gefunden (was weiß ich, wem da jetzt das Zahnradbähnchen und wem die Spielzeuggondeln gehören)! Also, gutes Angebot erschien uns, mit der PB auf den Männlichen zu fahren, zur kleinen Scheidegg zu laufen und dann wieder mit der Zahnradbahn runter, zur Einstimmung in den Urlaub gemütliche 200hm bergab :D
Gibt auch n schönes Angebot auf der Seite der Jungfraubahn:
Bahnfahrten Lauterbrunnen-Wengen-Männlichen, "Wanderung", Kleine Scheidegg-Wengen-Lauterbrunnen. Das ganze für 51 CHF.

Jetzt kommts!

Ich stöber weiter auf der Homepage der Jungfrauregion und finde n Flyer der Männlichenbahn. Angebot Bahnfahrten Wengen-Männlichen, "Wanderung", Kleine Scheidegg-Wengen. Das ganze für 34,60 CHF... aha, denke ich mir, was kostet denn Hin- und Retour Lauterbrunnen-Wengen...7,80 CHF... summa summarum 42,40 CHF! Normal kommt man doch eigentlich billiger bei rum, wenn man Kombitickets kauft. Hier legt man fast 10 CHF drauf, wenn man ein ganzes Ticket kauft...
(vielleicht zahlt man ja nur die Hälfte aufs Jungfraujoch, wenn man an jeder Haltestelle erneut ein Ticket kauf :wink: zuzutrauen wäre es dem "Ich hab ne tolle Nordwand"-Verein...)

Nochmal zurück zum Thema Helifliegen und wem die 107,- Euronen zuviel sind. Vielleicht finden sich ja hier 5 Leute, dann zahlt man pro Person für den großen Rundflug glaube ich nur 200,- CHF!!!

Bzgl. Matterhorn:
Wir haben uns für den Gornergrat entschieden, da man dort mehr Wandermöglichkeiten als auf dem KMH hat.
Kann mir mal einer für die Zeitplanung schreiben, wie das konkret vor Ort bei einem Tagesbesuch abläuft?
Ich muss also in Täsch parken. (kostet der Tagesparkplatz was?)
Wie oft kommt ein Zug nach Zermatt?
Wieviel kostet der extra?
Steigt man am Bahnhof Zermatt direkt in die Gornergratbahn um, muss man ein Stück laufen oder mit dem E-Bus fahren?

Danke für die Tipps bzgl. A2, werden die also garantiert nicht fahren.

Furka Dampfbahn hat die Familie meiner Freundin letztes Jahr gemacht (die sind von Realp nach Gletsch, dort haben wir sie abgeholt und in Oberwasser wieder abgesetzt). Brauchen wir nicht, danke.
Wanderung Grimsel ist in Überlegung, wenn aber eher oben an den Stauseen. Gelmerbahn weiß ich nicht, ob das was für meinen Vater ist.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Täsch Parkhaus kostenpflichtig. ca. 10 CHF je nach Dauer.

Zug nach Z alle 20 Min., glaub ca. 15,-- CHF retour.

Bahnhof GGB in Z andere Straßenseite. Fährt alle 24 Min. Eine Abfahrt um 10h00. Jetzt kannst vor- u. zck.rechnen. Unterwegs kann man mehrmals unterbrechen. So kann man an versch. Stationen den ganzen Tag herumzockeln.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Fab hat geschrieben:Täsch Parkhaus kostenpflichtig. ca. 10 CHF je nach Dauer.

Zug nach Z alle 20 Min., glaub ca. 15,-- CHF retour.

Bahnhof GGB in Z andere Straßenseite. Fährt alle 24 Min. Eine Abfahrt um 10h00. Jetzt kannst vor- u. zck.rechnen. Unterwegs kann man mehrmals unterbrechen. So kann man an versch. Stationen den ganzen Tag herumzockeln.
man man man... ich glaub wir planen um und fahren nur nach Frankreich und Italien :D Da kosten die Bahnen nur die Hälfte... oder weniger...

wie unterbrechen? also hält die irgendwo, fährt weiter und man geht ne kleine Runde an der Station und fährt nach ner halben Stunde mit der nächsten wieder weiter?
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Die Strecke Lauterbrunnen - Wengen gilt offiziell als ÖV-Erschliessung des Ortes Wengen und nicht als touristisches Angebot. Ergo gibt es dafür Subventionen von der öffentlichen Hand um den Preis nicht in die Höhe schnellen zu lassen. Darum gilt auf diesem Abschnitt auch das schweizerische Generalabonnement (Gegenstück zur deutschen Bahncard 100) während man auf den restlichen Strecken der Wengneralpbahn damit nur 50% Ermässigung kriegt. Apropos halber Tarif: Hast du das mit den Ermässigungskarten mal durchgerechnet?
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ok, das mit ÖV verstehe ich, nur warum ist das dann in dem Kombiticket nicht berücksichtigt??? Ganz große Verarsche!

In der Tat habe ich an die E-Mailadresse von Dir geschrieben, wo ich die Half Karte erwerben kann und welche Bahnen dann für 50,- % laufen.
Ich hab mal rumgerechnet, es müssten in CH etwa 250-300 Franken sein, die wir für Seilbahnfahrten pro Nase ausgeben.
50% davon wären also zwischen 125,- und 150,- CHF. Da kommen die 99,- CHF für die Karte drauf, also zahlen wir bei Half Karte Nutzung zwischen 225,- und 250,-, Ersparnis also 25-50 CHF. Jetzt lass mal meinen Vater keine Lust mehr auf Seilbahnen haben oder es ist schlechtes Wetter oder es werden nicht alle Bahnen teilnehmen am 50% Abo...

Die Frage ist halt, was ist da alles drin? Eintritt Lac Souterrain und Führung Barrage Lac Dixence auch??? naja und was das Wetter sagt...
Andererseits... wenn man einmal das 50% Ticket hat und es ist auch Jungfraujoch mit drin, kann man gleich überlegen ob man richtig zulangt und alles dicke in CH mitnimmt.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

http://www.swisstravelsystem.ch/fileadm ... DE-WEB.pdf

so, hier ist die Übersicht für das angesprochene Ticket:
Die Nordwand-Eigernatiker braten wieder eine Extrawurst und geben nur 25%. Plaine Morte gibt keine Ermäßigung. Verbier-Mont Fort wo wir raufwollen ist nicht eingezeichnet, genausowenig wie Bahn an der Barrage Grand Dixence.
Muss ich mir jetzt zusammenrechnen, ob die sich für Hannig (15,-), Lauchneralp (15,- plus Busfahrt Fafneralp-Blatten), Gornergrat (sooo 90,-), Männlichen (42,-), Eggishorn (50,-), Gemsstock (wohl auch so 40-50,-) lohnt.
(ich hatte vorhin Europreise genannt, obwohl ich hätte Franken nehmen müssen)

Ich denke mal, diese Karte ist ne gute Investition, wenn die Geschichten links und rechts des Wegesrand nur noch die Hälfte kosten, wird man halt noch das eine oder andere mitnehmen, und danke Dir für den Tip!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Nicht eingezeichnet bedeutet nicht zwangsläufig nicht dabei! Wäre auf dieser Karte jede noch so kleine Bergbahn drin die im Tarif dabei ist, würde man vor lauter schwarz nichts mehr erkennen! Darum auch mein Hinweis per Mail anzufragen.
Probably waking up

Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Fab hat geschrieben: wie unterbrechen? also hält die irgendwo, fährt weiter und man geht ne kleine Runde an der Station und fährt nach ner halben Stunde mit der nächsten wieder weiter?
Hab ich dir schon mal, glaub per PN, geschrieben.
Es gibt mehrere Haltestellen. Lohnend sind Riffelap, Riffelberg, Rotenboden u. natürlich die Endstation Gornergrat. Les einfach meine Motivvorschläge noch mal nach.

Parkhaus Täsch waren geschätzt für 8-10 Stunden. In Hbg. im Parkhaus kostets auch.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Ich stöber weiter auf der Homepage der Jungfrauregion und finde n Flyer der Männlichenbahn. Angebot Bahnfahrten Wengen-Männlichen, "Wanderung", Kleine Scheidegg-Wengen. Das ganze für 34,60 CHF... aha, denke ich mir, was kostet denn Hin- und Retour Lauterbrunnen-Wengen...7,80 CHF... summa summarum 42,40 CHF! Normal kommt man doch eigentlich billiger bei rum, wenn man Kombitickets kauft. Hier legt man fast 10 CHF drauf, wenn man ein ganzes Ticket kauft...
Woher hast Du denn diese Tarife ?
Tarife gemäss der Webseiten der Jungfraubahnen und Männlichenbahnen.

Rundfahrt Lauterbrunnen - Wengen - Männlichen - Wanderung - Kl. Scheidegg - Lauterbrunnen 53.60
Rundfahrt Wengen - Männlichen - Wanderung - Kl. Scheidegg - Wengen 40.00
Retourfahrt Lauterbrunnen - Wengen 12.40

Ok, es besteht immer noch eine kleine Differenz.
Aber das könnte man eventuell mit dem Vorteil begründen dass man nur einmal am Schalter anstehen muss ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ok, ich hab schon wieder die Euro-Franken-Tarife auf den Homepages, dazu noch Gruppenpreise, verwechselt.
http://www.jungfrau.ch/de/desktopdefaul ... read-6489/
http://www.maennlichen.ch/fahrplan_tari ... wm/tarife/
:oops:
@Fab: Die Touren, die Du mir PN geschickt hast, sind fest in unserer Planung. Schließlich hast Du mich mit diesen auch überzeugt, den GG und nicht das KMH zu besuchen.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Nicht eingezeichnet bedeutet nicht zwangsläufig nicht dabei! Wäre auf dieser Karte jede noch so kleine Bergbahn drin die im Tarif dabei ist, würde man vor lauter schwarz nichts mehr erkennen! Darum auch mein Hinweis per Mail anzufragen.
Wobei der Geltungsbereich von STS und GA / HTA nicht überall identisch ist.
Somit könnte man sich eventuell sogar als Tourist die Anschaffung eines HTA (150 CHF, Gültig ein Jahr) überlegen.
Für mich ist Schilthorn nach wie vor die Oberfrechheit, wenn man überlegt, dass die genausoviel wie Aguille du Midi und Panoramic kostet, wo einem so unendlich viel mehr geboten wird!!!
Ich denke das Schilthorn gehört zu den Bahnen, die einfach damit kalkulieren dass eh alle ein "Halbtax" besitzen.
Und die Anderen gucken dann halt in die Röhre.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

TPD hat geschrieben:Ich denke das Schilthorn gehört zu den Bahnen, die einfach damit kalkulieren dass eh alle ein "Halbtax" besitzen.
Und die Anderen gucken dann halt in die Röhre.
Laut der Map wollen (fast) alle Bahnen in der Jungfrauregion nur 25% Ermäßigung gewähren :evil:
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Die 25% beziehen sich auf die Angebote vom STS.
Mit dem normalen Halbtax gibt es 50%.
Und da könnte man sich eben auch als Tourist überlegen, ob man nicht besser ein normales HTA für 150 CHF zulegt.
http://mct.sbb.ch/mct/uebersichtskarte-halbtax-abo.pdf

P.S
Wenn ich den Plan vom STS anschaue, gibt es doch auch beim Schilthorn 50% Rabatt ? Die 25% beziehen sich doch nur auf die WAB und JB ?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

stimmt, hatte mich so eingeschossen jetzt auf die Wanderung Männlichen-Kl. Scheidegg, dass ich Schilthorn nicht mehr beachtet hatte. Und 32,- EURO gehen ja schon fast wieder. Das mit den 150CHF fürs Halbtax muss ich mir nochmal durchrechnen. Ich komme ja bis nächstes Jahr definitiv nicht mehr in die Schweiz.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

TPD hat geschrieben:Die 25% beziehen sich auf die Angebote vom STS.
Mit dem normalen Halbtax gibt es 50%.
Und da könnte man sich eben auch als Tourist überlegen, ob man nicht besser ein normales HTA für 150 CHF zulegt.
http://mct.sbb.ch/mct/uebersichtskarte-halbtax-abo.pdf

P.S
Wenn ich den Plan vom STS anschaue, gibt es doch auch beim Schilthorn 50% Rabatt ? Die 25% beziehen sich doch nur auf die WAB und JB ?
Verwirrt mich langsam...
50% mit dem Halbtax gibt es überall? z.B. Verbier-Mont Fort oder Staumauer Grand Dixence, ist auf der Karte nicht eingezeichnet und auch auf der Homepage von beiden steht nix von Ermäßigung.
Ich muss mir ja jetzt ausrechnen, ab wann das Halbtax für 150 CHF mir mehr bringt als das Swiss Half Travel für 99,- CHF, welches von GMD vorgeschlagen wurde.

Gruß Moritz

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“