Projektideen Verbindung/Erweiterung Skiwelt-Kitzbühel

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projektideen Verbindung/Erweiterung Skiwelt-Kitzbühel

Beitrag von bergfuxx »

Ich bezweifle einfach mal, dass sich viele von Kitz zum Wildkogel trauen, da sie die ganze Strecke auch noch zurückfahren müssen. Also im Ski-Tagesplan wird das verdammt eng für den normalen Skifahrer. Ich sähe die Verbindung eher als nutzbare Erweiterung für Neukirchen, Bramberg und Hollersbach.

Bei einer Verbindung St. Johann-Skiwelt bin ich bei Af, das ist Schmarrn, da macht nur eine Anbindung ans Horn Sinn.

Zum Einschluss von Reith in die Skiwelt habe ich ja ein paar Meter weiter oben schonmal was geschrieben. Da bin ich der Meinung, dass es auch immer am Ort selber liegt, was man draus macht. Itter ist ja auch Mitglied der Skiwelt und da gehts auch noch ruhig zu.

Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

ES ist glaub ich off-Topic, aber ich denke die einzige sinnvolle Verbindungen in dieser Ecke wäre doch Wildschönau und Alpbachtal?? Gehört jetzt zwar weder zur Skiwelt oder Kitzbühlel, aber ich finde diese Gebiete reichen doch für den 08/15 1 Woche-Ski-Winterferien-Gast zur Genüge.

Zu meiner angesprochenen Variante kenn ich zwar die vorhandenen Gegebenheiten nicht, da ich weder im einen noch im anderen Gebiet war, aber diese Möglichkeit nannte mir ein Westendorfer, den ich vorletzte Woche am Kitzsteinhorn traf und wir über den Kitzbühler Alpen-Skipass sprachen...
bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

Und diese Verbindung von Inneralpbach zum Schatzberg ist auch konkret geplant, jedoch ohne Pistenanbindung. Wann sie jedoch genau entsteht ist noch nicht fix.

So OT ist das gar nicht, wenn man die Möglichkeit der Verbindung Kelchsau-Wildschönau dazu nimmt ;D

Dann kann man auch noch einen Schritt weiter in der Utopie gehen und von Hart im Zillertal eine EUB zur Bergstation der Hornbahn bauen. Da ich hier im Forum noch nix davon gelesen habe (oder es einfach nur vergessen habe :oops: ), ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis diese Idee im Zillertal aufkommt, oder?
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Bahn aus dem Zillertal: Das werden die Alpbacher mit allen Mitteln verhindern. Wildschönau-Alpbach soll wohl die nächsten Jahre kommen. Passt ganz gut. Beide Gebiete sind in ihrer Art passend, mehr Tourismus wirds auch nicht geben, jedoch haben die Touristen mehr Pistenangebot.

@ Wildschönau-Kelchsau: Das ist meinem Kopf entsprungen. Beide BB-Gesellschaften hätten nie das Geld dazu...abgesehen davon, dass der Umweltschutz da sicher was dagegen hat. Aber möglich wärs.
Andererseits wäre die Entfernung Kelchsau-Auffach gleich weit, wie Kelchsau-Oberau.....nötig wären mind. 3 Lifte...eher 4. Somit leider auch Utopisch für die beiden kleinen BB-Gesellschaften.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

Wie sicher scheint es denn, dass in der Skiwelt die BB der einzelnen Orte auf lange Sicht eigenständig bleiben? Ich könnte mir vorstellen, dass auch die BB mal irgendwann einsehen müssen, dass man gemeinsam in einer Gesellschaft mehr Kapital stemmen könnte, oder hab ich da Unrecht?

Dann wäre Kelchsau nicht mehr der arme kleine Ort außerhalb... ;D
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Kirchturmdenken.....das wird nie passieren.

Die einzige BB-Gesellschaft, die etwas ärmer und kleiner ist, ist Itter-Hopfgarten-Kelchsau....die anderen sind zu gross, als dass se aufgeben müssten. Und Hopfgarten hat durch die neuen Bahnen und Teiche einiges wett gemacht.

Wozu auch? Grosse Investitionen gibts nicht mehr, hier und da ne Bahn ersetzen, und die Zusammenarbeit bei diesen verzahnten Gebieten klappt sehr gut.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Kelchsau-Wildschönau : sehr unwahrscheinlich da man hier zuerst noch eine VErbidung Hopfgarten-Kelchsau bauen müsste damit das einen Sinn für die BB hat

da wär eine Verbindug von Hopfgarten zur Talstation Markbachjochbahn schon wahrscheinlicher da hier nur 2 BAnen notwendig wären, ist aber trotzdem sehr unwahrscheinlich weil die BB das GEld dazu nicht haben
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

Ferner dürften die BB erstmal Interesse am eigenen Hausberg haben, dort gibts auch noch Aufgaben. Außerdem ist die Verbindung rüber skitechnisch doch eher uninteressant und geländetechnisch sieht es nicht grad überall um das Schönbachtal geeignet aus.

Das Markbachjoch könnte sich eher noch mit dem Schatzberg verbinden, wenn die Verbindung mit Alpbach steht.
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark Jan »

Dieser Idee ist keinen Verbindung mit einen anderen Gebiet sonders einen Ausbau von der Skiwelt: einen Zubringer aus der Lauterbach auf die Jochberg. Der Tanzer wird dann sicherlich besser benutzt. Dazu wird es den Ersatz/Ausbau der Brixener Gondel auf Jahren verschieben, da jeder der nicht unbedingt nach Hoch Brixen muss (Skiklassen) kann auch dieser Lift benutzen. Es gibt darunter noch platz genug für einen Lift mit Parkplätze.

bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

Diese Idee habe ich auch schonmal gehabt, als 2. Zubringer von Brixen in der Nähe des Bahnhofs. Das ganze mit einer Mittelstation im Bereich Ahornau, da dort auch die Talabfahrt (1) nach Brixen vorbeiführt. Damit könnte man dann gleich die ungemütliche 4SB Joch ersetzen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“