Seilbahnwandern Finkenberg/Mayrhofen 13.7.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
krimmler
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Seilbahnwandern Finkenberg/Mayrhofen 13.7.2010

Beitrag von krimmler »

Seilbahnwandern in Finkenberg und Mayrhofen am 13.7.2010

Bild

Geöffnete Anlagen:
4 EUB Finkenberger Almbahn
8 EUB Finkenberg II
3 SB Penken
6 cld/b Penken Express (nur Bergfahrt)
Penkenbahn(nicht gefahren)

Gefallen:
+ moderne Seilbahnen
+ durchgehender Fahrbetrieb
+ schönes Wetter
+ sehr freundliches Liftpersonal :D (warum erfahrt ihr am Ende des Berichtes)

Nicht gefallen:
- lahmer 3 SB Penken mit sehr vielen Notstops

Jetzt zu den Bildern:

Bild
Morgens an der Finkenberger Almbahn Baujahr glaube ich 1988.

Bild
Schon angekommen an der immer noch sehr modernen 2003 erbauten 8er Finkenberg II.

Bild
Blick nach oben.

Bild
3 Ausfahrtsstützen

Bild
Talstation

Bild
Ab nach oben... 8)

Bild
... in CWA Omega III LWI Kabinen.

Bild
Angekommen auf 2095m

Bild
Nr. 1 von 48

Bild
Einfahrende Kabine

Bild
Dann gings per Schaftaxi rüber nach Mayrhofen :lach: . Nee Spaß, ich wanderte dann nach Mayrhofen.

Bild
Am 6 cld/b Knorren wurde gerade an der Stütze gearbeitet.

Bild
Blick in die Garage

Bild
DT 108 Klemme :love:

Bild
Einfahrtsstütze

Bild
Bergstation des 6er Sessellifts.

Bild
Sufag Schneekanonenlager an der ehemaligen Berstation des LSAP 2er Knorren.

Bild
Auch am 4er Lärchwald wurde gearbeitet und es kamen manchmal komische Gräusche aus der Garage.

Bild
Es ging nun abwärts mit der voll ausgelasteten 3 SB Penken.

Bild
Dann ging es gleich wieder hinauf mit dem Penken Express.

Bild
Nur eine Ausfahrtsstütze :wink: .

Bild
Blick nach oben.

Bild
Schon kommt der Sessel.

Bild
Wechsellaststütze

Bild
Der Niederhalter kommt in Sicht.

Bild
Darauf folgt eine Doppelstütze...

Bild
... mit schönen Spannfeld bis...

Bild
... die Bergstation erscheint.

Bild
Hell leutendes ZU/CLOSE Schild.

Bild
Blick auf die Strecke.

Bild
Einfahrender Sessel in die Station.

Bild
Fun-Ballz :loldev:

Bild
Schöne Piste ähh ich meine Almwiese ;D .

Bild
Dann ging es wieder nach Finkenberg wo die DSB Katzenmoos wartete.

Bild
3er Stützenkombination.

Bild
2er Sessel der alten Sorte.

Bild
Bergstation mit schöner Holzhüttenoptik.

Bild
Es zogen langsam Wolken auf also Talfahrt nach Finkenberg.

Bild
Aber zum Glück gibt es wetterfeste Gondeln denn während der Talfahrt fing es an zu leicht zu regnen.

Bild
Schnell noch ein Foto.

Bild
Dann los zur 4 EUB mit Kettenförderer.

Bild
Stütze vor dem Niederhalter.

Bild
Da kommt noch eine Gondel des Typs ??? entgegen.

Bild
Leider nicht aufklärend :nein: .

Bild
Kuppelstelle in der Talstation.

Bild
Gondel bevor sie von den Kettenförderer gezogen wird.

Bild

Bild
Irgendwie gefallen mir diese engen gemütlichen Kabinen.

Ich hatte ja oben erwähnt, dass das Liftpersonal besonderst freundlich ist. Nach dem letzten Foto wollte ich meine Kamera wieder in ihre Tasche packen. Sie wäre eigentlich in meiner rechten Hosentasche gewesen, tja da war sie nicht! Ich überlegte.... bis mir einfiel das ich sie in der 2.Sektion der 8 EUB hab liegenlassen. Leider kam der Einfall erst als ich schon wieder in der Ferienwohnung in Zell angekomen war. Natürlich ging es am nächsten Tag sofort nach Finkenberg, dort fragte ich den Liftwart ob eine Tasche abgegeben wurde. An der Talstation war sie nicht also ging ein Telefonanruf des Liftwarts an die Kollegen auf den Berg. Zum Glück sagte er mir das sie an der Bergstation der 2. Sektion ist, deshalb wurde mir die Tasche bis runter mit den 2 Bahnen geschickt!
Das ist Kundenfreundlichkeit!

Ende.
Zuletzt geändert von krimmler am 18.12.2011 - 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahnwandern Finkenberg/Mayrhofen 13.7.2010

Beitrag von skifahrer13 »

krimmler hat geschrieben:deshalb wurde mir die Tasche bis runter mit den 2 Bahnen geschickt!
Das ist Kundenfreundlichkeit!
In einigen anderen Skigebieten hätten sie gesagt: Ja kannst du hochfahren, aber vorher musst du nochmal bezahlen!

Außerdem schöne Bilder...
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

netter bericht.die 4er gondeln sind die ur-omega kabinen der ersten serie, glaub die ersten gab es anno 1984-
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ich finde es erstaunlich, dass der Penken-Express im Sommer auch läuft! Reicht die 3SB Penken nicht aus?
Probably waking up
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Also der 3er Sessel ist meist sehr gut ausgelastet.
Der 6er Penken Express läuft haupsächlich für die Mountenbiker, um diese zum start der Singletrailstrecken zu bringen (jedoch nur in der Hochsaison )
Das ganze wird sich aber im nächsten Sommer erledigt haben ( neue kombibahn! )
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Ja das war dieses Jahr schön, die ganzen Leute quälen sich schon fast mit dem alten 3er hoch während man gemütlich im kuppelbaren 6er an denen vorbeifährt. Irgendwie glaube ich aber die meisten Leute wissen das gar nicht das der Penken Express offen ist, denn wenn man vor der Bergstation den Wanderweg überfahrt sehen die Wanderer einen immer an als ob man ein Alien ist . :troll;
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

krimmler hat geschrieben:Seilbahnwandern in Finkenberg und Mayrhofen am 13.7.2010
Nicht gefallen:
- Massentourismus
So voll sieht's da aber gar nicht aus... 8O
Im Sommer ist es da doch erträglich. Im Winter stimme ich Dir zu, da ist es wirklich teilw. zu voll. Die 4er Kabinenbahn Sektion 1 ist zwar ziemlich schnell (und hat einen super Antriebssound oben in der Bergstation) ist aber für die Menschenmengen unterdimensioniert, nachmittags, wenn man runter will ist es noch schlimmer als morgens. Da hilft nur, im Alm-Stüberl sitzen zu bleiben, bis man rausgekehrt wird... 8)

Aber schöne Bilder des Gebiets, ich war im Sommer lange nicht mehr da oben.
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Man fährt ins Zillertal und beschwert sich über Massentourismus?? :rofl:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^hehe da ist was dran!
Mayrhofen ist nach Sölden die Top Destination in Tirol was die Buchungszahen angeht.
Außerdem werden die Leute mit Bussen und der Zillertalbahn ständig rangeschafft.
In Mayrhofen ist immer was los!! Ich kenne kein "Bergdorf" in Ö wo im Sommer mehr Touris rumlatschen.

krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Naja in Finkenberg ist es nich so schlimm, aber was da immer für Menschenmassen mit der Penkenbahn hochkommen und logischerweise dann auch mit dem 3 SB Penken finde ich schon extrem, deshalb bin ich lieber in Zell da ist es ruhiger.

@ATV:Das es im Zillertal Massentourismus gibt ist mir klar :wink: , aber es ist in Mayrhofen eben manchmal übervoll, aber ich will im Sommer auch nicht auf das Gebiet verzichten, weil es dort schöne Seilbahnen wie 6er Knorren, 150er Tux u.s.w. gibt.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4723 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Das Zillertal ist also auch im Sommer erbärmlich?

Was will man denn bitte auf dem Penken rein wandertechnisch erreichen? Fahren die da wirklich alle nur hoch um die "Aussicht" zu genießen? Das Zillertal macht auch noch aus allem Geld... 8O
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von mayrhofner »

Arlbergfan hat geschrieben:Das Zillertal ist also auch im Sommer erbärmlich?

Was will man denn bitte auf dem Penken rein wandertechnisch erreichen? Fahren die da wirklich alle nur hoch um die "Aussicht" zu genießen?
Vom Penken aus kann man z.B. den Rastkogel erreichen, einen der schönsten Aussichtsberge der Tuxer (Vor-)Alpen. Und die "Aussicht" vom Penken ist eigentlich ziemlich super, Blick auf das Stilluptal, die schroffen Gipfel des Floiten- und Ahornkammes, die Reichenspitzgruppe, usw.

Und was meinst du bitte mit "erbärmlich"??

mfg
mayrhofner
And now for something completely different...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja

Beitrag von Foto-Irrer »

ATV hat geschrieben:Man fährt ins Zillertal und beschwert sich über Massentourismus?? :rofl:
Ach ne, der Hühnerschrecker schon wieder
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ich bin einfach kein Fan vom Zillertal. Mayrhofen geht noch, aber das Hochzillertal find ich einfach nur noch schlimm. Ich dachte einfach nicht, dass im Sommer dort auch "Massentourismus" herrscht.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Beitrag von kaldini »

Das Zillertal ist also auch im Sommer erbärmlich?

Was will man denn bitte auf dem Penken rein wandertechnisch erreichen? Fahren die da wirklich alle nur hoch um die "Aussicht" zu genießen? Das Zillertal macht auch noch aus allem Geld... 8O
sorry, werd erwachsen! Ein Tal, welches aufgrund des Winters Massentouristisch optimal ausgestattet ist, muss auch im Sommer Einnahmen haben. Wenn x Gästebetten da sind, werden sie auch im Sommer vermietet.
Und für viele bietet das Zillertal halt auch das, was sie wollen: flaches breites Tal, hohe Berge, Lifte um bequem rauf zu kommen. Oben noch ein paar Wander- und Kraxelmöglichkeiten. Leute die abgelegene Gegenden und zig Stunden bergauf gehen wollen fahren halt woanders hin.
Ich bin einfach kein Fan vom Zillertal. Mayrhofen geht noch, aber das Hochzillertal find ich einfach nur noch schlimm. Ich dachte einfach nicht, dass im Sommer dort auch "Massentourismus" herrscht.
Klasse! Gerade das Hochzillertal, welches im Sommer nur die Mautstrasse hat, wird nun genannt :-) Hochzillertal hat im Sommer zu! Komplett. Von Kaltenbach aus hinauf zu kommen geht nur über die Mautstrasse.
State buoni, se potete
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das Zillertal ist also auch im Sommer erbärmlich? ... Was will man denn bitte auf dem Penken rein wandertechnisch erreichen? ... aber das Hochzillertal find ich einfach nur noch schlimm. Ich dachte einfach nicht, dass im Sommer dort auch "Massentourismus" herrscht
Danke für diese sachlich-fundierten Aussagen. Bist Du schon einmal von Hochfügen auf den Rastkogel gestiegen? Vom Sidanjoch über vier Gipfel zum Marchkopf und nach Hochfügen zurück? Von der Wattener Lizum nach Hintertux? Von Breitlahner auf die Berliner Hütte und zum Hornkees?
Auf all diesen Touren habe ich selten mehr als 10 Leute am Tag getroffen, alle Touren sind zum Nachlesen hier dokumentiert (mit Ausnahme der lang zurückliegenden Berliner Hütte). Die Gipfel oberhalb des ach so schlimmen Hochzillertals sind komplett einsam. Massentourismus besagt ja bereits vom Begriff, dass sich alles an gewissen Knotenpunkten konzentriert. Der ganze Rest einer Destination kann völlig einsam und beschaulich sein. Anderers Beispiel: die Söldener Seitentäler (Windach, Polles etc.), oder Gipfel wie der das hintere Ötztal beherrschende Nederkogel (ebenfalls Bericht hier im Forum). Ich finde es eher erbärmlich von Dir solche Aussagen zu treffen ohne wirklich argumentativ tätig zu werden. Nun gut, bleib am besten zu Hause, dann hat es mehr Platz für die wirklichen Freunde der Zillertaler Berge.
Leute die abgelegene Gegenden und zig Stunden bergauf gehen wollen fahren halt woanders hin.
Das glaube ich gar nicht einmal. Die gesamten Talschlüsse (mit Ausnahme des Tuxer Tales) sind sämtlich touristisch nicht mit Bergbahnen erschlossen. Es gibt zwar die Fahrstraßen zu den diversen Stauseen, trotzdem sind die Hütten- und Gipfelanstiege des Zillertaler Hauptkamms aus meiner Sicht z.T. sehr lang und anspruchsvoll (bspw. Großer Löffler über das stark zerschrundene Floitenkees), der Berliner Höhenweg ist auch kein Sonntagsnachmittagsspaziergang. Das sog. "Ruhegebiet Zillertal Hauptkamm" ist IMHO von der Nicht-Nutzungsintensität mit vielen Nationalparken weltweit zu vergleichen und bietet einen wohltuenden Kontrast zum Massentourismus am Penken und anderen Stellen im Haupttal. Dass hier im Forum der Fokus stark auf diesen Brennpunkten liegt ist klar, das nennt man selektive Wahrnehmung, glaube ich.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Also, ich gebe zu, dass ich noch nie im Sommer im Zillertal war und meine Aussage war rein provokant, daher auch keine Argumentation. Ich habe sie auch nur getroffen, weil im Bericht von "Massentourismus" die Rede war und das hat mich dann eben erschrocken. Ich habe auch noch nie im Sommer ein Gebiet gesehen, wo eine 3er Sesselbahn parallel zu einer 6er Sesselbahn läuft. Mit diesem Bericht wurde eben mein im Winter erfahrener Eindruck bestätigt und so kam es zu meiner Aussage.
Mein zweites Posting war komplett auf den Winter bezogen - daher hab ich das Hochzillertal genannt.

Ich werde mir Emilius Berichte ansehen und mich eines besseren belehren lassen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Arlbergfan hat geschrieben: Ich habe auch noch nie im Sommer ein Gebiet gesehen, wo eine 3er Sesselbahn parallel zu einer 6er Sesselbahn läuft.
Ich glaube es steht ja schon oben das dies nur gemacht wird wegen den Bikern.
Ganz parallel verlaufen beiden Bahnen ja nicht. Eine "Oma" (welche ja auch leider am 3 er schon zu Tode kam) kannst nicht runter zum 6er laufen lassen. Und der 3er ist halt die "Verlängerung" der Penkenbahn.
Die Kombibahn wird die das lösen.
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Arlbergfan hat geschrieben:Ich habe auch noch nie im Sommer ein Gebiet gesehen, wo eine 3er Sesselbahn parallel zu einer 6er Sesselbahn läuft.
Naja der 6er Penken Express ist ja eigentlich nur geöffnet, weil die Mountainbiker bequem zum Start der "Singletrails" gelangen sollen. Die beginnen nämlich etwas unterhalb vom Lärchwald Express.

Bild

Auf der linken Seite sieht man hier gut den Fahrradträger.

Mayrhofen ist im Sommer eben der Anlaufspunkt der Urlauber, manche wandern faul so wie ich an dem Tag von einer Bahn zur anderen. Es gibt auch genug Wandermöglichkeiten z.B. zur Wanglspitz mit Option weiter zur Rastkogelhütte zu laufen, man kann aber auch ins Horbergtal wandern, dort gibt es geöffnete Resataurants wie die Schiestls Sunalm.
Es gibt auch ruhige Orte wie Gerlos, Lanersbach und Zell. Als ich da auf dem Weg zum Kreuzjoch war wo ich leider wegen Zeitmangels am letzten Urlaubstag früher runter musste, da kamen mir auf dem Rückweg höchstens 10 Menschen entgegen.

Wer ins Zillertal fährt und denkt er sieht in Kaltenbach Menschenmassen, der findet nur zwei Zubringerbahnen im Sommerschlaf :lach: .
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ich glaube die jeweils äußeren Kabinen sind kaputt.
Wie kommt man auf sowas?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Die stehen schon seit ein paar Jahren auf dem Abstellgleis.
Zuletzt geändert von krimmler am 18.12.2011 - 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Schonmal gehört, dass man Fahrzeuge nicht alleine auf die Strecke schicken darf?
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Aber warum sollte man denn die Dinger zusammen auf die Strecke schicken man hat doch noch 70 andere Fahrzeuge? Jetzt wo du es sagst find ich´s schon komisch warum die 2 Gondeln mitten drinne sind :gruebel: .
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Weis zwar nicht wie man das in AT handhabt, Normalerweise darf man mit dem Wartungskorb nur fahren wenn keine Touristen befördert werden da er keine Zonenüberwachung besitzt. Zudem darf nur 3m/s gefahren werden, zu allem überfluss sind 70 Gondeln auf der Strecke bei der Wartung ein extrem nerviges Hindernis. Also macht man einfach einen Konvoy. Vorne eine leere Gondel, dann das Erste Hilfe Fahrzeug für Material (Ist grösser als die normalen Kabinen und kann man daher zo vielen anderen Lustigen Transporten verwenden.) dann den Korb und als Schlusslicht nochmals eine leere Gondel.
So sieht das aus wenns falsch ist:
Bild
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

x
Zuletzt geändert von darkstar am 27.02.2011 - 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Österreich“