Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 635
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von ralleycorse »

OH-OH.
Da wurde ja was losgetreten (auch von mir). :oops:
Nur so weit für mich. Ich möchte weiterhin hier Baustellen-Fotos sehen und es sollte nicht immer eine Riesendiskussion losgehen! Trotzdem sollte man auch mal seine Meinung sagen dürfen...
Ich denke jeder hat da eine Eigene Meinung und das ist ja auch gut so. Bei mir ist es halt so, dass ich als begeisterer Skifahrer und Technikfreak generell Neuerungen positiv gegenüber stehe. :bindafür:
Aber es gibt eine Grenze für mich, da ich eben auch die Berge ansich liebe (und daher auch immer mehr dem Trubel mit den Fellen entfliehe, beim Skifahren hat man Spass in den Bergen, beim Tourengehen erlebts Du die Berge).
Die Grenze liegt nicht bei einzelnen Massnahmen wie Gipfelverbauungen/Speicherseen/Liftprojekte (auch wenn ich mich freue wenn sie eben gekonnt in die Landschaft integriert sind), aber für mich ist die Grenze überschritten wenn bisher unberührte evtl. sogar einzigartige Landschaften massivst betroffen sind. Damit meine ich explizit nicht den einen oder anderen Liftneubau inkl. Piste, aber eben ein Zusammenschluss über eine Gletscherlandschaft hinweg (der aus skifahrerischer Sicht nicht mal viel Mehrwert bringt) wie eben Sölden / Pitztal ist für mich nicht OK. Ich ziehe dann für mich die Konsequenzen, auch wenn es mir dann leid tut nicht mehr die tollen Pisten in Sölden geniessen zu können. :(

Und ich muss auch nicht auf biegen und brechen andere von meiner Sicht überzeugen!!

Zurück zum Speicherteich in Sölden. Der ist schon recht gigantisch (geht ja wohl nicht nur mir so) und ich bin schon gespannt wie das nacher aussieht, aber der ist aus meiner persönlichen Sicht akzeptabel und aus technischer Sicht interessant. Also mehr Bilder :mrgreen:

der Lange

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4588
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von 3303 »

Dachstein hat geschrieben: Wenn ich Rennen austragen will, brauche ich eine glatt gebügelte renntaugliche Piste, wenn ich Freeridebewerbe habe, brauche ich das wiederum nicht. ....
Was man für Rennen braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn ich mir die letzte Traverse der Streif so ansehe, frage ich mich, ob ich wirklich glattgebügelte Abfahrten brauche oder ob die ganzen Strukturen, die es da hat nicht gerade die Attraktivität des Rennens dort ausmachen. Bügelte man diese Traverse glatt und baute einen Ziehweg ohne seitliche Neigung dorthon, wäre das Rennen dann besser? Kein Pistenplaner käme auf die Idee, eine Traverse wie die auf der Streif so zu entwerfen und doch ist sie Bestandteil und mit ein Grund für die Legende dieser Abfahrt.

Die ganze Freeridediskussion finde ich zunehmend befremdlich. Ich zB bin kein Freerider, sondern fahre vorwiegend Piste und Routen.
Freeriden ist etwas ganz anderes, Nämlich das fahren im freien, ungesicherten Gelände. Das hat also mit der Pistenbaudiskussion nichts zu tun, da man es eh fast überall (außer dort, wo es verboten ist) autark vom Pistennetz machen kann.
Einem Freerider kann es ziemlich egal sein, wie planiert und vereist die Pisten sind, da er sie idR kaum benutzt und wenn dann nur zwischendurch als Mittel zum Zweck.
Jeder versucht, sein Klientel so gut wie nur möglich zu bedienen, und ich sehe auch nichts falsches darin.
Es ist natürlich legitim, seine Zukunft in "sowas" zu sehen und daher zu versuchen, es durchzusetzten und in der Öffentlichkeit als gut und erforderlich darzustellen. Aber man muss sich eben auch mit den verschiedenen Aspekten, den Rahmenbedingungen und den Belangen anderweitiger Interessenträger auseinandersetzen. Und um nichts anderes geht es hier doch.

Aber wir driften ab. daher lass ich es jetzt mal sein ;)
Ich finde es wie anfangs von mir gesagt nach wie vor gut, dass hier auch von usern Nachdenklichkeit durchkam, die nicht zur Rige der üblichen Verdächtigen gehören.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12557
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Also ich habe lieber einen großen "künstlichen" See, als 10 Stück die in der Landschaft verteilt sind.

Und in einem Forum wird doch schön diskutiert. Es gibt immer Leute die das PRO und das CONTRA vertreten.
Bilder deswegen nicht reinzustellen nur weil dann jemand CONTRA ist, ist ja nicht so toll.
Das wäre so als wenn man Kriegsbilder nicht zeigen würde, weil man nicht will, dass negativ darüber geurteilt wird.


Ob der Eingriff in den Bergen stattfindet oder im Flachland, ist doch eigentlich gleich. So oder so muss etwas "weichen".
Hier ist schon alles mit Feldern und Städten zu gekleistert. Schon vor Jahrhunderten als man Umweltschutz nicht kannte.
Hier hat man sich aber an den Zustand gewöhnt, deswegen schreit hier auch kein "Grüner" auf.

Aber in den Bergen ist man so etwas nicht gewohnt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3787
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von McMaf »

Die Diskussion kommt mir in etwa so vor wie die Frage, woher eigentlich das Fischstäbchen oder das Schweineschnitzel kommt, das wir auf unserem Teller haben.
Die meisten machen sich keine Gedanken darüber und lassen es sich einfach mehr oder weniger schmecken. Anderen hingegen ist sehr wohl bewusst, dass dafür Fischbestände leiden müssen oder Tiere geradezu industriell herangezüchtet und geschlachtet werden. Von der letzteren Sorte Menschen ziehen dann wiederrum einige ihren Schluss und verzichten auf den Genuss von Fleisch, andere finden sich mit der Situation ab.
Was ich richtig finde ist, dass jeder schon wissen sollte wie es im Sommer in seinem Skigebiet aussieht und was für seine Winterfreude "geopfert" wird. Jedoch muss jeder seinen ganz persönlichen Schluss aus diesem Stück Wahrheit ziehen. Ich hoffe also, dass auch solch unschönere Bilder weiterhin im Alpinforum gepostet werden. Das Alpinforum ist ja kein Fanclub und auch kein Skiatlas ...
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 06.06.2006 - 22:59
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von saas-zer »

Noch ein kleiner Eindruck der Felsbewegungen während der Bauphase mit mehr als 20 Fahrzeugen vom 19.7.2010. Es wurde der ganze Berg beschallt. Allerdiings hätte ich durch die schon vorhandene Infrastruktur den Kamm der Schwarzen Scheid (Aufnahmestandort) an diesem Tag wohl nicht erreicht.

Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8158
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Emilius3557 »

Nur ein paar knappe OT-Kommentare hierzu und der folgenden Diskussion:
wenn dass so weiter geht, überlegt man sich zweimal ob man das eine oder ander Bild ins Forum verlinken soll oder ob man es lieber fürs eingene Archiv lassen soll. Als einer der gerne Hochgebirgsbaustellen besucht, bin ich selbst oft im Dilemma, was ich noch posten soll und was nicht - das grenzt schon an Selbstzensur, oder :tot: ? Und - so viel sei verraten, ich poste längst nicht mehr alles was ich vor die Kamera bekomme
Also Selbstzensur sollten wir hier meines Erachtens auf keinen Fall üben: wie bereits richtig festgestellt wurde sind wir hier unabhängig und kein "Bergbahnbetriebe hochjubel-Verein", wir sind aber auch kein Ableger von "Mountain Wilderness" oder dem "Verein zum Schutz der Bergwelt". Ich denke das große Meinungsspektrum im Forum kann von allen (irgendwie) ertragen werden. D.h. ich möchte, dass jeder die von ihm für wichtig und zeigenswert befundenen Bilder und Eindrücke postet und nicht daran denkt, was irgendeine andere Fraktion dazu schreiben wird/würde/könnte. Natürlich ist es das gute Recht jedes Mitglieds das auch zu unterlassen, wenn man von den Kommentaren genervt ist. Aber ich finde, es sollte schon so viel Fairness und Offenheit herrschen, dass man Usern zugesteckt, nach Augenschein die eigene Meinung zu revidieren oder in einem anderen Lichte Dinge zu betrachten. Mir ging das in bald acht Jahren (!) Alpinforum des Öfteren so, also gestehen wir es doch auch gerne Lanschi (um das konkrete Beispiel anzusprechen) zu - zumal einige User, die ihm hier etwas besserwisserisch gekommen sind, zu Beginn der Forumszeiten, an die ich mich meine dunkel erinnern zu können, auch ganz andere Dinge gepostet haben, nach dem Motto, "da war keine 6-KSB schnell und stark genug". Also, wer im Glashaus sitzt... Niemand hier hat eine allein seligmachende Position und die Meinungsvielfalt ist das was ich hier schätze und manchmal auch die eine oder andere elegant ausgefochtene Kontroverse. Auch sollten manche Modernisierungskritiker bisweilen den Überbringer der Botschaft nicht für deren Inhalt köpfen, im übertragenen Sinne versteht sich. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder, der eine aktuelle Baustelle bspw dokumentiert sich immer 100%-ig mit den Zielen und Maßnahmen einverstanden erklärt, sondern das durchaus kritisch auch zu reflektieren weiß. Sprich: wer Photos von Pistenbaumaßnahmen macht, ist nicht derjenige, der den Caterpillar steuert (manchmal schon vielleicht... :D ). Also, in diesem Sinne, auf ein weiteres fröhliches Speichersee-Knipsen und Banalisierungs-Gebashe... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6029
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Das was hier in den letzten ca. 20 Beiträgen zum Teil geschrieben wurde gefällt mir überhaupt nicht.
Aber zuerst meine eigene Meinung zum Bau des Speichersees. Im Moment sieht er sehr unwirklich aus und auch unschön, aber ich denke sobald er gefüllt ist und das gelände außenrum hergerichtet wurde ist es ein normaler größerer "Gletschersee" der einem nicht mehr unwirklich vorkommt. Klar war ich bei den ersten Baubildern erst einmal geschockt und dagegen aber dank dem letzten Bild hat sich meine Meinung nun doch etwas geändert.

Nun zum oben angesprochenen Missstand.
Meiner Meinung nach ist es mehr als richtig auch solche eher unschönen Bilder zu posten. Denn das Forum ist da um genau über solche Dinge zu diskutieren. Es ist nicht Sinn eines Forums alles nur zu loben, was leider in diesem Forum hier sehr häufig der fall ist. Immer ist alles super, etwas negatives hört man hier fast nie. Klar sollte das negative nicht persönlich werden sondern immer sachlich, denn so kann der Kritisierte am meisten damit anfangen. In einem anderen Forum in dem ich aktiv bin ist es gang und gebe, dass fast alles kritisiert wird, manchmal ist die Kritik überzogen, aber in den meisten Fällen doch berechtigt.

Ich hoffe doch sehr das ihr alle ungefähr versteht was ich meine, es ist doch schon ziemlich spät am Abend :wink:

Gruß Andreas

P.S.@ Mods: Auslagern der ganzen Diskussion mit klarer Überschrift wäre wünschenswert
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 06.06.2006 - 22:59
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von saas-zer »

Die Gaislachkogelbergstation nimmt Gestalt an.

http://s1.directupload.net/images/100804/b5ongm4q.jpg

Weitere Fotos aus dem Ötztal gibt es hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 16&start=0
obertauern93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 31.07.2010 - 22:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von obertauern93 »

Whistlercarver hat geschrieben: Nun zum oben angesprochenen Missstand.
Meiner Meinung nach ist es mehr als richtig auch solche eher unschönen Bilder zu posten. Denn das Forum ist da um genau über solche Dinge zu diskutieren. Es ist nicht Sinn eines Forums alles nur zu loben, was leider in diesem Forum hier sehr häufig der fall ist. Immer ist alles super, etwas negatives hört man hier fast nie. Klar sollte das negative nicht persönlich werden sondern immer sachlich, denn so kann der Kritisierte am meisten damit anfangen. In einem anderen Forum in dem ich aktiv bin ist es gang und gebe, dass fast alles kritisiert wird, manchmal ist die Kritik überzogen, aber in den meisten Fällen doch berechtigt.

Ich hoffe doch sehr das ihr alle ungefähr versteht was ich meine, es ist doch schon ziemlich spät am Abend :wink:

Gruß Andreas

P.S.@ Mods: Auslagern der ganzen Diskussion mit klarer Überschrift wäre wünschenswert

Das kommt jz so rüber als würde ich nur recht geben jedoch sehe ich das genauso wie du.
Bin zwar sehr neu hier und ich glaube mir steht es eig noch gar nicht richtig zu hier über das Forum mitzureden bzw über alles mitzudiskutieren jedoch lese ich seit ca 2 Jahren aktiv mit und habe schon so einige diskussionen einige wenige persönliche mitbekommen
Fachliche diskussionen ohne persönlich zu werden ... wenn es doch bloß so einfach wäre

Lg Lukas

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von seilbahner »

Zu den obigen Beiträgen von gestern;

Ich finde es schon schade, dass man seine eigene Meinung hier nicht vertreten darf ohne gleich blöd angemacht oder an den Pranger gestellt zu werden.

Ich persönlich finde das schon richtig, wenn solche Bilder veröffentlicht werden, und auch dass sich User darüber beschweren.
Aber dafür muss man sich ja nicht rechtfertigen,oder?
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Af »

Mein Posting von vorhin bitte nicht falsch verstehen...ich wollte nur diese Doppelmoral anprangern.
Quasi "ich fahr nichtmehr nach Sölden weil die dort nen Grossen Teich gebaut haben", sondern dann lieber nach Alpbach, (wos nen Wald abgeholzt und nen Berg geköpft haben).....War jetzt nur ein Beispiel, k.a. ob der bestimmte User nach Alpbach fährt. Und unberührt ist die Landschaft zwischen Heidelbergerhütte(oder ist das die Krefelder?) und Fernerkogel halt auch ned wenn man die Massen an Tourengehern jeden Tag raufsteigen sieht.

Genauso gehen mir halt die Kommentare "Öh der kostbare alte Lift"(mittlerweile bei jedem 0815 Schrott) oder "früher häts des ned geben" auf den Senkel. Wenn ich mir anschau wie die Gebiet früher mit der Natur umgegangen sind, ist das Heute schon Naturverträglich und wirklich erhaltenswerte Lifte gibts auch ned gerade viele(VR101, evtl. ESL Kramsach, PB Bad Reichenhall etc.)

Trotzdem möchte ich auch gerne die Kritiker sehen, da diese meist Anregungen zum Nachdenken geben. (auch wenn ich se nachher selbst kritisiere) Schliesslich ist das hier ein Diskussionsforum und auch ich werd bzgl. Modernisierungen gerne kritisiert, aber das gehört dazu. Wichtig sind halt alle Meinungen, auch wenn einzelne nicht mit der eigenen Übereinstimmen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 06.06.2006 - 22:59
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von saas-zer »

Vielleicht sollte die Diskussion über das pro und contra von Speicherteichen nur etwas sachlicher werden ...

Inzwischen benötigt fast jede Skipiste, die nicht durch einen Schlepplift erschlossen wird, eine Kunstschneeunterlage, da bei Installation der Hochleistungsbahnen dort pro Stunde inzwischen demenstsprechend auch viel mehr Skifahrer hinunterfahren. Natürlicher Schnee reicht für die heutigen Hochleistungspisten gar nicht mehr über die Saison gesehen aus, um nicht über Steine fahren zu müssen.

Mitte der 1980 Jahre hat man durch die langsameren Lifte und schlechteren Pisten effektiv selbst in einem leeren Skigebiet wahrscheinlich nur die Hälfte der heute durchschnittlich machbaren Pistenkilometer zurücklegen können.

Eine Beschneiung sichert in allen Skigebieten die Wertschöpfungskette des Wintertourismus und ist sozusagen deren Lebensversicherung und daher unverzichtbar.
da fehlt ja nur noch ein kleines Atomkraftwerk am See für die gigantischen Strommengen für die Beschneiung!
Ein Speicherteich in 2900m Höhe, der mit dem Wasser der Umgebung gefüllt wird, ist übrigens aus energetischer Sicht viel effektiver als das Wasser aus dem Tal hinaufzupumpen.

Bevor hier weiter der Speicherteich verteufelt wird, sollte man sich besser noch daran erinnern, wie sehr bein fast allen Winterberichten egal in welchem Skigebiet kleinste Pistenabschnitte, die nicht mit einer meterdicken Kunstschneeauflage versehen wurden und damit Steine enthielten, kritisiert wurden. Kunstschnee ist inzwischen von fast allen aktiven Alpinforumnutzer zur geforderten Selbstverständlichkeit geworden, die sich effektiv nur mit Speicherteichen (gedeckelt wie in den Dolomiten) oder offen wie in Österreich realisieren lässt.
Ansonsten muss man sich halt über Pistenverhältnisse wie sie darkstar zu Beginn des letzten Winters von der Schnittenhöhe präsentiert hat, freuen und diese nicht als unmöglich kritisieren. Sie wären nämlich über viele Monaten der Wintersaison in vielen Skigebieten auf den Talabfahrten normal.

Weitere Informationen zur Beschneiung gibt es übrigens hier:
http://www.soelden.com/main/files/Soeld ... rantie.pdf
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15827
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 3283 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von snowflat »

Als ob dieses Thema so neu ist ... bei diversen Baustellenbildern ist man erstmal erschrocken, keine Baustelle ist schön. Zugegeben, in diesem expliziten Beispiel war ich über die Dimension und die Darstellung auf den Bildern verblüfft. Dass der See groß wird war bekannt, nur da es sich bei dem Speicher ja um eine bisher noch nicht dagewesene Dimension handelt, konnte ich mir das nicht so recht vorstellen. Aber warum nicht? Lieber gleich richtig als irgendwann zu merken, dass man einen weiteren bauen muss. Und was um Himmels Willen zerstört man dort oben? Die Landschaft ist so öde, dass der fertige Teich das Landschaftbild nicht negativer beeinflussen wird.

Und wer aus dieser Baustelle seine Konsequenzen zieht und nicht mehr nach Sölden fährt, der darf dann auch keine Autobahnen mit dem PKW befahren. Denn dort wo heute Asphaltbahnen den Boden versiegeln war vorher auch Natur pur. Also wenn konsequent, dann bitte auf ganzer Linie!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von k2k »

snowflat hat geschrieben:Und wer aus dieser Baustelle seine Konsequenzen zieht und nicht mehr nach Sölden fährt, der darf dann auch keine Autobahnen mit dem PKW befahren. Denn dort wo heute Asphaltbahnen den Boden versiegeln war vorher auch Natur pur. Also wenn konsequent, dann bitte auf ganzer Linie!
Im Umkehrschluss: Wer kein Problem mit Industrieskigebieten hat, der kann auch gleich in einer Halle im Gewerbegebiet von XY skifahren und braucht dazu nicht in die Berge. Wenn dann schon konsequent.

(Also bitte, was ist denn das für ein Niveau. Ab damit an den Stammtisch...)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 15.08.2005 - 13:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

snowflat hat geschrieben:Und wer aus dieser Baustelle seine Konsequenzen zieht und nicht mehr nach Sölden fährt, der darf dann auch keine Autobahnen mit dem PKW befahren.
Das sehe ich nicht so! Man sollte schon gleich mit gleich vergleichen!
Dieses gegenseitige Aufrechen geht gar nicht. Wer gegen solche Speicherteiche ist, darf nicht mehr Autofahren, nicht mehr Fliegen, keine Produkte kaufen, die nicht aus dem Landkreis sind, darf kein Fastfood mehr essen, ...

Man sollte für jedes Ding seine persönliche Grenze ziehen. Wann ein Speicherteich für einen persönlich akzeptabel ist, genauso wie für die Frage, wann ein Neubau/Ausbau einer Autobahn akzeptabel ist.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich finde durchaus, dass Autobahnen gerade in den Alpen eine wesentlich größere Verschandelung sind als Speicherteiche. Letztere werden nämlich heutzutage meist gut in die Landschaft eingefügt oder liegen eben in so ödem Gebiet wie in Sölden. Versucht das mal mit Autobahnen. die einzige Möglichkeit die in die Landschaft einzufügen sind Tunnel.
Aber jetzt warten wir doch alle mal ab wie das nächstes Jahr aussieht. Im Winter liegt Schnee drauf und im Sommer ist Wasser drinn. von der Asphaltdecke sieht man dann garnichts mehr.
SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 19.03.2008 - 15:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von SkiFan19 »

Af hat geschrieben: @ Citta: Jetzt mal etwas nachdenken. Ratschings hat nen Halben Berg abgetragen für die neue Talstation, Seiseralm den halben Berggipfel für die Puflatsch, Livigno nen halben Hang umgegraben für Tal+Mittelstation. Und da gibts auch massenhaft Lawinensperren
bist du nach dem Bau mal oben gewesen?
Heute abend stelle ich mal ein paar Bilder rein. Vorab, ich finde den Bau durchaus gelungen, genau wie die die Talstation der verlängerten Panoramabahn, die man von Compatsch aus fast nicht sieht.

Viele Grüße
Lutz

edit: die Bilder kann ich erst am Donnerstag reinstellen
Zuletzt geändert von SkiFan19 am 10.08.2010 - 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von citta dei sassi »

Da kann ich nur recht geben. Das sah beim Bau auch recht wüst aus und mit dem Sprengstoff wurde auch nicht gerade sparsam umgegangen. Ist aber alles im Berg verschwunden.
Was mir gestern noch eingefallen ist wegen Lawinenverbauung ist die Pist vom Col Rondella zum weißen Wolf, da sind sie auch nicht gerade sparsam gewesen, ist aber schon Trient.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4325
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Kiel
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Foto-Irrer »

hab vorgestern vom Timmelsjoch aus mit 500mm Objektiv auf den Gaislachkogl gehalten. Der komplette Gipfel hinter der Station ist weg :surprised:
Sind auch die Gletscherstrasse bis zur Mautstelle hoch (17,- plus zweimal 12,40 für Tiefenbachbahn ist zu teuer), Bilder kommen noch.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 19.03.2008 - 15:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von SkiFan19 »

SkiFan19 hat geschrieben: bist du nach dem Bau mal oben gewesen?
Heute abend stelle ich mal ein paar Bilder rein. Vorab, ich finde den Bau durchaus gelungen, genau wie die die Talstation der verlängerten Panoramabahn, die man von Compatsch aus fast nicht sieht.

Viele Grüße
Lutz

edit: die Bilder kann ich erst am Donnerstag reinstellen
so, nun erstmal ein Bild der Bergstation, vielleicht finde ich noch weitere Bilder

Viele Grüße
Lutz
edit: nach dem Anpfiff von Ram-Brand spare ich es mir
Dateianhänge
Bergstation der neuen PuflatschKombiBahn
Bergstation der neuen PuflatschKombiBahn
Zuletzt geändert von SkiFan19 am 14.08.2010 - 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12557
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Was soll das den jetzt? ^^
Seit wann ist Puflatsch in Sölden?

Ich schaue hier voller Erwartung rein das jemand was neues aus Sölden rein gestellt hat und dann gibt es nur Kram von wo anders.
:(
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 19.03.2008 - 15:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von SkiFan19 »

Ram-Brand hat geschrieben:Was soll das den jetzt? ^^
Seit wann ist Puflatsch in Sölden?

Ich schaue hier voller Erwartung rein das jemand was neues aus Sölden rein gestellt hat und dann gibt es nur Kram von wo anders.
:(
oh, du bist ja sehr gut drauf :wink: ,
ich habe das Bild reingestellt, weil :arrow: siehe mein Posting vom 10.08.2010 15:58

Viele Grüße
Lutz
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1834
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von falk90 »

Hier noch die gestern versprochenen Bilder von Zentrums Shuttle.

Also man ist noch nicht so weit wie be der Gaislachkoglbahn.

Erstmal an der Bergstation:

Bild
Hier das Bergstationsgebäude. In der Bildmitte wird wohl wieder die Straße zum "Philipp" erstellt.
Links geht es in den Antriebsraum hinunter. Die Straße wird wohl darüber führen, das würde die schräge Decke erklären.

Bild
Der Bau von der Straße aus gesehen, in die Wand integriert.

Bild
Ein und Ausstieg wird wohl über der Straße Positioniert werden, die Seile werden durch die Öffnungen in der Wand in den Antriebsraum geführt.

Bild
Antriebsraum

Bild
Blick durch die Öffnung auf die trasse und Sölden.

Bild
Trasse von Oben. Wahnsinnig aufwändige Fundamentierungsarbeiten. Die Schalung ist sicher 8 Meter hoch.
Im Hintergrund sieht man das 5 Sterne Hotel "Central" (mit dem Turm), das auch zur Schiliftgesellschaft Hochsölden gehört.

Bild
An der Talstation. An diesem Platz sollte eigentlich die Zentrumsbahn starten.
Der Sinn dieser 2 Fundamente entzieht sich meines Wissens. Die Talstation ist weiter links hinter einem Haus versteckt.

Bild
Trasse von unten. Man erkennt wie Aufwändig die Erstellung der Bahn in diesem Gelände ist.

Bild
Talstation mit Hangsicherung dahinter.

So, das wars mit den Bildern, ich hoffe ihr habt jetzt ein Bild wie es in Slöden momentan ausschaut.

Hier noch eine Ausschnitt aus einem Interview mit dem Geschäftsführer Jakob (Jack) Falkner in unserer Regionalzeitung Rundschau:
Rundschau - 12. August 2010 - von Thomas Parth hat geschrieben: [...] Zum Bau haben uns mehrere Überlegungen bewogen. Der Innerwald ist ist ein zukunftsträchtiges Anfängerschigebiet. Mit dem "Zentrum Shuttle" legen die Bergbahnen Sölden einen Grundstein für dessen weitere Entwicklung. Unseren Kunden bietet sich mit dem Shuttle ein komfortable Anbindung vom Zentrum ins Schigebiet. [..]
Das hört sich aber sehr verdächtig nach einem neuen Lift für Anfänger an.(z.B. Kindersichere KSB). Dann währe die Anbindung des Zentrums an den Gaislachkogl auch gut gelöst.
Ein weiterer Grund, warum die Gaislachkoglbahn so eine enorme kapazität bekommen hat, denn Wartezeiten gab es bisher eigentlich viel mehr an der Giggijochbahn.
Zuletzt geändert von falk90 am 20.09.2010 - 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 29.01.2008 - 12:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

jack90 hat geschrieben: Bild
Trasse von Oben. Wahnsinnig aufwändige Fundamentierungsarbeiten. Die Schalung ist sicher 8 Meter hoch.
Meines Wissens nach ist jede einzelne Platte dieser "Doka" Schalung 2,75m hoch, wie man hier sieht stehen momentan 4 Platten, das ergibt also 11m. Beträchtliche Höhe. :)

jack90 hat geschrieben: Bild
An der Talstation. An diesem Platz sollte eigentlich die Zentrumsbahn starten.
Der Sinn dieser 2 Fundamente entzieht sich meines Wissens. Die Talstation ist weiter sinks hinter einem Haus versteckt.
Die Fundamente sollen zur Fixierung einer Materialseilbahn dienen, die aufgebaut wird um die Strecke der Bahn zu montieren. Die Materialseilbahn soll jedoch ernst nach abgeschlossenen Betonarbeiten der Fundamente errichtet werden.
Bild
Bild
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1834
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von falk90 »

Seilbahnfreak_23 hat geschrieben:Die Fundamente sollen zur Fixierung einer Materialseilbahn dienen, die aufgebaut wird um die Strecke der Bahn zu montieren. Die Materialseilbahn soll jedoch ernst nach abgeschlossenen Betonarbeiten der Fundamente errichtet werden.
Ich war mir fast sicher, dass du das weißt. Danke!
Ich habe mir auch so etwas in dieser Richtung gedacht.

Antworten

Zurück zu „Österreich“