Zum Valluga-Gipfel gelangt man zunächst über eine der mittlerweile weit bekanntesten Bahnen – die Galzigbahn.
Erst dann pendelt man mit den zwei Pendelbahnen Valluga I+II hoch zum Valluga-Gipfel, wobei diese Bahnen meiner Meinung nach von der Landschaft und Trassierung her weitaus spektakulärer sind, als die Galzigbahn.
So besitzt die Galzigbahn „nur“ im oberen Teil vor der Bergstation eine tiefere Schlucht, wenn die nicht wäre, hätte man dort auch einen Sessellift hochzimmern können.
Die Vallugabahnen hingegen fliegen praktisch nur über Täler und Felsen hinweg.
Dafür setzt natürlich die Galzigbahn wieder neue Maßstäbe in Sachen Architektonik und Technik – so eine Talstation mit Riesenrädern ist wirklich einmalig und so wird es wahrscheinlich auch bleiben
Aber dazu muss ich ja nicht mehr sagen, denn die Bahn kennt ihr bestimmt alle nur zu gut
Da an dem Tag schon für den Nachmittag Gewitter angekündigt waren, hatte ich mich entschieden gleich nach oben durchzufahren und mich dann langsam nach unten „abzuarbeiten“.
So stand ich schon um 8:45 Uhr auf dem Gipfel – und es hatte sich gelohnt. Es war noch niemand oben und eben so wenig Wolken zeigten sich am Himmel, was sich dann später beides änderte.
Jedenfalls hatte ich vorher stark vermutet gehabt am Galzig eine art Idalpe wiederzufinden – so schlimm kam mir das Ganze aber dann nicht rüber und ich würde es eher als normal „verliftet“
Hier noch der Verweis, dass es auch noch zwei weitere Berichte von mir aus St. Anton zu sehen gibt:
Start der Bilderserie wie schon gesagt gleich in der Galzigbahn – Bergfahrt:
^^ Das Riesenrad bringt einen in das „nächste Stockwerk“ – von dort an läuft alles wie gewohnt ab
^^ Nach der Ausfahrt geht es gemütlich über grüne Wiesen
^^ Es sind nur seeeeehr wenige Kabinen eingehängt im Sommer
^^ Ein bisschen mit Zoom
^^ Dann gelangt man in das erste nennenswerte Schwebestück der Anlage
^^ Es folgt ein Niederhalter
^^ Dann gezoomt durch eine Wechsellastbatterie
^^ Da kommt wieder mal eine Kabine vorbei
^^ Spätestens hier kommt einem die Frage auf, warum man hier einen Funitel bauen musste? – der Strecke nach wäre doch sogar ein Sessellift möglich…
^^ … doch dann wendet sich das Blatt und die Fragen erübrigen sich prompt
^^ Ein nettes Tal wird überspannt
^^ Mit Zoom wird sichtbar, wie sich die Seile durchhängen
^^ Dann hat man es auch schon bald geschafft
^^ Einfahrt Bergstation
Da ich das schöne, wolkenlose Wetter noch ausnutzen will, halte ich mich nicht länger an der Mittelstation auf und sehe zu, dass ich zum Gipfel komme:
^^ Also geht es weiter mit der 45-PB Valluga-Bahn I – hier gerade Ausfahrt in Richtung Stütze 1
^^ Dann fährt man drüber und sieht, wo man hinfahrt – oder besser gesagt man sieht erstmal gar nicht genau wohin, denn die nächste Stütze ist noch ein paar Meter weit entfernt
^^ Willkommen im Flugzeug
^^ Gegenkabine etwas weiter höher
^^ Trassenausschnitt 3-CLD Schindlergrat – hier kommt die Frage hervor: „Wie kann man so etwas als Sessellift bauen?!“
^^ Jetzt kommt Stütze 2 näher – was wohl danach kommt?
^^ Stütze 2 aus der Nähe
^^ Überraschung – das nächste Tal gilt es zu überwinden
^^ Bergstation der Vallugabahn I kommt jetzt besser in Sicht; weiter oben noch die 6-PB Valluga II
^^ Einfahrt in die Station – rechts ein kleineres Restaurant
^^ Blick zurück übers Tal bis Stütze 2
^^ Kabine in der Bergstation geparkt
^^ Da kommt man raus
^^ Sehr abenteuerlich die letzte Sektion
^^ Talstation der Klein-Pendelbahn
^^ Die Kabine – mehr als 6 Leute passen da aber wirklich nicht rein
^^ Also dann hoch da
^^ Hier gibt´s keine Stützen – alles frei
^^ Bergstation-Einfahrt
^^ Steigt man aus, kommt man automatisch auf diese Plattform, oben auf der Station gibt es auch noch eine
^^ Blick in Richtung Schindlergratbahn-Bergstation – wahnsinn
^^ Wahnsinniger Ausblick
^^ Unten ist die Mittelstation zu sehen
^^ Ein bisschen diesig war´s
^^ Blick nach Norden…
^^ …und nach Westen
^^ Kabine kommt…
^^ …und fährt steil in die Station ein
^^ In der Station sogar noch teilweise Holz verbaut
^^ Talstation der Schindlergratbahn
^^ Zoom zur Bergstation Schindlergratbahn
^^ Zoom nach St. Christoph mit Arlbergpass
^^ Zoom zur 6-CLD/B Kapall
^^ Zoom gesamte Strecke der 6-CLD/B Arlenmähder
^^ Bergstationen St. Christophbahn, Osthangbahn, Zammermoosbahn und Tanzbödenlift
^^ Und es geht wieder nach unten – hier Passage der Gegenkabine
^^ „Talstation“
^^ Blick nach oben – zwei Kabinen treffen sich
^^ Schon klasse das Ganze; und dadurch, dass hier oben nichts Neueres steht, bekommt man ein aufregendes Gefühl
^^ Vallugabahn I – Kabine bei der Ausfahrt
^^ Schindlergratbahn-Bergstation aus anderer Sicht – wie kann man so was bauen
^^ Zoom Bergstation: Valfagehrbahn - könnte man mittlerweile in Speicherteich-Bahn umbenennen
^^ Eines der beiden Flugstücke der Vallugabahn I
^^ Kabine im Zoom – darunter nur Geröll
^^ Auch für mich wird´s langsam Zeit wieder auf den Galzig zu kommen, also rein in die Schluchtenbahn und ab nach unten
^^ Stütze 2 – leitet ein anderes Schwebestück ein
^^ Gegenkabine kommt
^^ Nach Stütze 1 kommt man wieder in sanftere Regionen
^^ Mittelstationskomplex Galzig
^^ Kabine in der Talstation
^^ Ein kleines Museum befindet sich am Ausstieg der Vallugabahn – auch ein Laufwerk der PB ist ausgestellt
^^ Kabine kommt
^^ Und Einfahrt
^^ Nochmal aus anderer Perspektive
^^ Stütze 1 mit Kabine mal von unten
^^ Kabinen-Zoom im ersten großen Spannfeld
^^ Weiterhin im Zoom: Treffpunkt der Kabinen
^^ Kabine kommt näher
^^ Man könnte meinen Stütze 2 wäre kurz vor der Bergstation
^^ Kabine vor Kapall
^^ Und noch einmal vor dem Stanzertal (Blickrichtung Landeck)
^^ Zoom zur Bergstation der Osthangbahn
^^ Bei der Zammermoosbahn wieder Wartungsarbeiten im Gange - hier wurde eine RoBa von der Seillast befreit und herab gelassen
^^ Blick zum Gampen: 4-CLD/B Gampen und 6-CLD/B Kapall haben heute keinen Sommerbetrieb (nur Fr – Di); zu sehen ist noch die 8-MGD Nasserein
^^ Einfach nur beeindruckend
^^ Bergstation der Zammermoosbahn – dasselbe Design wie bei der Gampenbahn
^^ Bergstation der St. Christophbahn – warum hat man die Anlage sogar für Talfahrten ausgelegt
^^ Blick die gesamte Trasse hinab bis nach St. Christoph – dort führt auch der Arlbergpass entlang
^^ Auch an der Osthangbahn wurde gearbeitet
^^ Und wer findet die Kabinen?
^^ Talstation der 6-CLD/B Arlenmähder im Zoom
^^ Dann wenden wir uns mal wieder unserem Funitel zu
^^ Nochmal; im Hintergrund das Moostal
^^ Bergstation der Galzigbahn teilweise verglast
^^ Von unten; Vier Seile sind schon ne Menge
^^ Aus der anderen Richtung auch nicht unattraktiv
^^ Hier mit Blick ins Stanzertal (Richtung Landeck)
^^ Schöne Kabinen
^^ Zoom über das Spannfeld hinweg – Seildurchhang ist da vorprogrammiert
^^ In der Bergstation; man sieht, wie viele Kabinen noch zur Verfügung stehen und auch, wie „viele“ gerade im Umlauf sind (der Umlauf ist teilweise sogar Kabinenleer!)
^^ Bei der Talfahrt hatte ich leider nicht so die guten Lichtverhältnisse, um durch die Scheibe zu fotografieren
^^ Niederhalter
^^ Senn´s Hütte mit dem „WunderWanderWeg“ für Kinder
^^ Talstation kommt näher
^^ Nach der Einfahrt
^^ Architektonisch und bahntechnisch wirklich eine Meisterleistung
^^ Nur ein Bild der Riesenradkonstruktion – die müsstet ihr ja mittlerweile alle kennen
^^ Talstation im Grünen; ob man darunter im Winter auch parken kann
^^ Wirklich mächtig wenn man davor steht
^^ Kabine kommt; die Station wurde vorne anscheinend wirklich aufgrund des Lärmschutzes noch mal verglast; sieht aber trotzdem noch sehr gut aus!
^^ In der Talstation; im Sommer hat man genug Zeit einzusteigen
^^ Blick von Senn´s Hütte auf die Bahn – dort kann man nicht nur seine Kinder beschäftigen, sondern auch noch seinen Magen
Auch hier noch der Vollständigkeit halber die Talstationsbilder der St. Christophbahn und der Valfagehrbahn – die Bilder wurden wiederum nicht am selben Tag aufgenommen!
^^ Trasse der Valfagehrbahn auch nicht gerade einfach gewählt
^^ Talstation auch verglast
^^ In der Station: Ein Wartungskorb und zwei Sessel sind im Umlauf
^^ Strecke mit ein bisschen Zoom
^^ Die Valfagehrbahn verläuft nicht nur am Grat entlang, sondern ist auch noch ziemlich lang!
^^ Und wer hätte das gedacht; in St. Christoph ist die St. Christophbahn zu finden
^^ Strecke kurz und knackig
^^ Hier keine FBM´s im Umlauf
Und hiermit endet dieser Bericht - ich hoffe, es hat euch ein bisschen gefallen
-----------
Grüße, ETT