Hallo zusammen
Auf der Suche nach Informationen ueber Materialseilbahnen bin ich auf dieses Forum gestossen und werde einfach mal mein Anliegen los: Koennte mir vielleicht jemand bei der Suche nach Informationen zu Planung/Design (Naeherungsformeln) einer Materialseilbahn behilflich sein? Mit Naeherunsformeln meine ich zum Beilspiel ausgehend von der Kapazitaet (t/h) und der Foerderstrecke, Rueckschluesse auf die Anzahl/Abstaende von Foerderwaggons, Seilstaerke/-durchmesser/-typ, Anzahl an Stuetzen und Motorleistung ziehen zu koennen. Rules of thumb eben...
Es geht darum entsprechend des Typs und der Kapazitaet einer Seilbahn, Anschaffungs und Betriebskosten zu planen und zu vergleichen und somit fuer schwieriges Terrain das passende Foerder-Equipment (zur Rohstoff-Foerderung) zu ermitteln. Herkoemmliche Bergbau-Literatur bietet hierzu lediglich detailierte Informationen/Kalkulationen ueber die gelaeufigsten Foerdermethoden wie Foerderbaender oder Schacht-Foerderung.
Jegliche Tipps fuer entsprechende Literatur oder anderes Material wuerden mir sehr helfen.
Vielen Dank schonmal
Planung von industriellen Materialseilbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Planung von industriellen Materialseilbahnen
Kannst Dich ja mal an die Firma Kogler in Brixen im Thale wenden.
Oder auch an die Firma Steurer in Doren/Vlbg.
Oder auch an die Firma Steurer in Doren/Vlbg.
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
oder eine Ausgabe vom ISR (internationale Seilbahn-Rundschau) bestellen, erscheint im Bohmannverlag, Leberstr 122, 1110 Wien. Alternativ das SI (Seilbahnen International), erscheint im Verlag Ottmar F. Steidel, Kirchenstrasse 25A, A-5301 Eugendorf. Sind ausreichen Anzeigen, auch von kleineren Firmen, drin.
Des weitern das Seilbahn-Kompetenz-Zentrum in Meiringen in der Schweiz. Oder mal hier schauen:
http://81.223.84.174/C1256D71004DEA8C/v ... chmann.pdf
Viel erfolg und bescheid sagen wenn ihr was aufstellt!
Des weitern das Seilbahn-Kompetenz-Zentrum in Meiringen in der Schweiz. Oder mal hier schauen:
http://81.223.84.174/C1256D71004DEA8C/v ... chmann.pdf
Viel erfolg und bescheid sagen wenn ihr was aufstellt!
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
-
Frank35
- Massada (5m)
Hallo Bwminer, das ist gar nicht so kompliziert um händisch zu einem gutem Vorabergebnis zu kommen. Ich kann dir ein paar Schulungsunterlagen zukommen lassen, kein Problem. Gruß
-
bwminer
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
Danke fuer eure Antworten.
Seilbahnproduzenten habe ich auch bereits angeschrieben, aber bis jetzt ohne Erfolg. Hierzu muss ich sagen, dass ich Student bin und diese Frage innerhalb meines Studiums bearbeite. Also momentan mache ich es nicht um einem teuren Kostenvoranschlag zu entgehen) Reines Interesse. Werde es trotzdem weiter bei Firmen versuchen, und die Firma Kogler hoert sich vielversprechend an.
@Frank35, dass klingt super. Ich schick dir dann mal eine PN. Jegliches Material bringt mich weiter
Seilbahnproduzenten habe ich auch bereits angeschrieben, aber bis jetzt ohne Erfolg. Hierzu muss ich sagen, dass ich Student bin und diese Frage innerhalb meines Studiums bearbeite. Also momentan mache ich es nicht um einem teuren Kostenvoranschlag zu entgehen) Reines Interesse. Werde es trotzdem weiter bei Firmen versuchen, und die Firma Kogler hoert sich vielversprechend an.
@Frank35, dass klingt super. Ich schick dir dann mal eine PN. Jegliches Material bringt mich weiter