@lanschi:
Auch mir kam beim Blick auf die Baustelle und insbesondere jetzt, wenn ich die Bilder betrachte, der selbe Gedanke. In diesem Bereich gibt es ja nur noch eine Piste, die Verlängerung der bestehenden Holzerlift - Piste und die neue Abfahrt die unter dem Seppn Jet abzweigt, treffen ja schon wesentlich höher zusammen. Bleibt abzuwarten was sich da tut, entweder noch heuer oder nach der ersten WintersaisonIch hab zwar immer noch leichte Bedenken, dass der Pistenausbau im unteren Bereich (noch) nicht weit genug geht - dies wird insbesondere an dem Bild deutlich, wo man den einzelnen Baum mitten in der Piste stehen lassen hat und wo sich oberhalb das Haus befindet. Hier dürfte sich eine künftige Engstelle entwickeln. Eine Frage dazu noch: Wie steil wird diese Abfahrt ungefähr sein? Auf den Bildern täuscht das ja doch oft recht gehörig - Vergleich mit anderen Pisten auf der Reiteralm?
Zur Steilheit: bekanntlich sehen alle Pisten im Sommer wesentlich steiler aus als wenn sie vom Schnee bedeckt sind, aber ich würde die neue Piste mindestens als 'dunkelrot' einstufen. Vergleich? Mittelteil Finale Grande (also nicht der erste Steilhang, der erst vor wenigen Jahren gebaut wurde, sondern der 'ältere' Abschnitt weiter unten).
@flo:
Hmm, wie soll ich das am besten beschreiben ... die bestehende Piste geht nach der Kreuzung bei der Hochalm - Hütte (links geht zur 6KSB, geradeaus zum Seppn Jet) noch eine zeit Lang mehr oder weniger geradeaus, so das die 4KSB am Pistenrand entlang fährt, dann macht sie eine leichte Kurve nach links und entfernt sich von der 4KSB. Gerade an dieser Stelle wird die neue Piste abzweigen. An meinem Foto siehst du die 4KSB und am linken Bildrand, hinter den geschlagenen Bäumen, ist die Stelle wo die bestehende Piste nach links abbiegt. Ich habe in Vovos April - Bericht ein Foto gefunden, das fast genau an der selben Stelle entstand, mit dem Unterschied dass er nach oben fotografiert hat:Wo zweigt denn ungefähr die neue Piste unterm Seppnjet ab?
Falls noch jemand auf die Idee einer Baustellenbesichtigung kommt (es soll ja im Forum ausser mir noch ein paar Verrückte geben, die gerne mal zwischen Baggern und durch verwüstete Landschaften herumlaufen): ich empfehle die Anfahrt über Rohrmoos, vom Gegenhang hat man einen tollen Einblick auf die Baustelle, und dann weiter über die Reiteralmstrasse: bis zum Hüttendorf asphaltiert (mit einigen Schlaglöchern, die gerade bei unserem Besucht notdürftig geflickt wurden), weiter guter Schotter. Das beste: man quert gleich an drei Stellen die Baustelle, eine bessere Möglichkeit die Baustelle zu besichtigen kann ich mir kaum vorstellen. Die Piste zu Fuss zu erkunden ist beim momentanen Stand der Arbeiten nicht wirklich zu empfehlen!
Und noch ein Nachtrag zur News - Übersicht: wir waren auch auf der Mitterhausalm, wo sich aber im Moment noch nichts bewegt - ich glaube irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass dort der Baubeginn erst im August geplant sein soll.