Nauders, Livigno oder Tauferer Ahrntal 11 - 18 Dez
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- freerider
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nauders, Livigno oder Tauferer Ahrntal 11 - 18 Dez
Hallo,
ich möchte vor Weihnachten in eins der genannten Gebiete, da man normalerweise dort
die Ski for Free Angebote nutzen kann.
Ich schätze mal dass die Schneesicherheit überall halbwegs gegeben sein sollte, wobei Livigno
leichte Vorteile haben dürfte.
Leider kann ich kein italienisch, ist das in Livigno ein Problem?
Wie sieht es mit der Anfahrt nach Livigno aus, welche (Maut)Kosten entstehen da? (Komme aus NRW)
Welche Strecke nach Nauders würdet Ihr empfehlen? Fernpass? Autobahn bis Bludenz und dann Arlberg?
Wo gibt es da Mautstellen?
Die Fahrt ins Ahrntal scheint km mäßig am weitesten zu sein, deshalb ist das bisher die 3. Wahl.
Braucht man für die Autobahn in Italien auch eine Vignette?
Wie sieht es mit den Preisen auf den Hütten auf, gibt es in den 3 Gebieten große Unterschiede?
Kann man in Livigno immer noch zollfrei tanken?
In welchem Gebiet gibt es bei Neuschnee die besten Tiefschneemöglichkeiten?
ich möchte vor Weihnachten in eins der genannten Gebiete, da man normalerweise dort
Ich schätze mal dass die Schneesicherheit überall halbwegs gegeben sein sollte, wobei Livigno
Leider kann ich kein italienisch, ist das in Livigno ein Problem?
Wie sieht es mit der Anfahrt nach Livigno aus, welche (Maut)Kosten entstehen da? (Komme aus NRW)
Welche Strecke nach Nauders würdet Ihr empfehlen? Fernpass? Autobahn bis Bludenz und dann Arlberg?
Die Fahrt ins Ahrntal scheint km mäßig am weitesten zu sein, deshalb ist das bisher die 3. Wahl.
Braucht man für die Autobahn in Italien auch eine Vignette?
Wie sieht es mit den Preisen auf den Hütten auf, gibt es in den 3 Gebieten große Unterschiede?
Kann man in Livigno immer noch zollfrei tanken?
In welchem Gebiet gibt es bei Neuschnee die besten Tiefschneemöglichkeiten?
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Nauders, Livigno oder Tauferer Ahrntal 11 - 18 Dez
Immer noch: abwarten und kurz vor knapp buchen. Alles andere macht zu der Jahreszeit keinen Sinn.
Touren >> Piste
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Gute Idee !freerider hat geschrieben:Hallo,
1. Leider kann ich kein italienisch, ist das in Livigno ein Problem?
2. Wie sieht es mit der Anfahrt nach Livigno aus, welche (Maut)Kosten entstehen da? (Komme aus NRW)
3. Welche Strecke nach Nauders würdet Ihr empfehlen? Fernpass? Autobahn bis Bludenz und dann Arlberg?
4. Braucht man für die Autobahn in Italien auch eine Vignette?
5. Wie sieht es mit den Preisen auf den Hütten auf, gibt es in den 3 Gebieten große Unterschiede?
6. Kann man in Livigno immer noch zollfrei tanken?
7. In welchem Gebiet gibt es bei Neuschnee die besten Tiefschneemöglichkeiten?
1. Nein
2. mindestens 25 € Tunnelmaut , eventuell Bahnverlad Fluelapass
3. keine Ahnung,nimmt sich wohl nicht viel
4. nein, aber Mautstellen. Finde den Preis auf der italienischen Seite für einmaliges Befahren aber moderat.
(bis zur Ausfahrt Brixen ca. 3 €)
5. kaum Unterschiede,alle günstig
6. ja
7. ich denke Livigno - riesige perfekt geneigte Hänge
Viel Spass
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
terestric
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo,
ich kann auch Livigno empfehlen, das Hochtal wird nicht umsonst "Klein Sibirien" genannt. Das Talboden liegt auf 1800 m über n.n., die höchste Wahrscheinlichkeit für ne´Menge Naturschnee gibt´s unter den drei genannten sicher dort.
Auch Nauders wird sicher ne´Menge auf haben, dann aber sicher mit mehr Kunstschneeanteil als Livigno.
Einer kurzfristigen Buchung steht in der Vorsaison nichts im Wege.
Grüsse
ich kann auch Livigno empfehlen, das Hochtal wird nicht umsonst "Klein Sibirien" genannt. Das Talboden liegt auf 1800 m über n.n., die höchste Wahrscheinlichkeit für ne´Menge Naturschnee gibt´s unter den drei genannten sicher dort.
Auch Nauders wird sicher ne´Menge auf haben, dann aber sicher mit mehr Kunstschneeanteil als Livigno.
Einer kurzfristigen Buchung steht in der Vorsaison nichts im Wege.
Grüsse
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
In Orten wie Livigno kann aufgrund der Lage im Dezember auch mal gar kein Schnee liegen. Die Höhe bringt dann auch nichts mehr.
Genausogut kanns schon einen Meter haben.
Insofern kann ich nur Molotov voll zustimmen.
Genausogut kanns schon einen Meter haben.
Insofern kann ich nur Molotov voll zustimmen.
- freerider
Danke für die Antworten! Ihr habt wohl recht, dass man kurzfristig buchen sollte.
Aber irgendwie ist es auch lustig sich immer die Wetterprognosen anzuschauen und sich dann
dementsprechend wie ein "Schneekönig" zu freuen oder zu ärgern.
Wahrscheinlich wird es bei guter Schneelage Nauders, die haben viele günstige Unterkünfte, die kürzeste
Anfahrt und irgendwie kommen Ort + Skigebiet sympathisch rüber.
Außerdem ist das ja noch Österreich, habe gehört in Italien gibt es Stress wenn man die Piste verlässt...
Nur Schade dass die Pisten so extrem breit plattgewalzt werden.
Aber irgendwie ist es auch lustig sich immer die Wetterprognosen anzuschauen und sich dann
dementsprechend wie ein "Schneekönig" zu freuen oder zu ärgern.
Wahrscheinlich wird es bei guter Schneelage Nauders, die haben viele günstige Unterkünfte, die kürzeste
Anfahrt und irgendwie kommen Ort + Skigebiet sympathisch rüber.
Außerdem ist das ja noch Österreich, habe gehört in Italien gibt es Stress wenn man die Piste verlässt...
Nur Schade dass die Pisten so extrem breit plattgewalzt werden.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Falls du Freeriden willst, würde ich dir vorschlagen noch mehr drauf zu achten wo du hinfährst, gerade um die Jahreszeit können da durchaus Gebiete interessant werden, die recht niedrig liegen --> mehr Gras als Untergrund
Touren >> Piste
-
jockel77
- Danksagung erhalten: 0
Ich mache Dir noch einen Alternativ Vorschlag:
Im Val Di Sole (Trentino) sind in der von Dir genannten Zeit ebenfalls die "Freeski-Wochen".
Heißt Skipass kostenlos bei Hotelbuchung von 7 Tagen. Die Preise sind extrem günstig.
Hier mal ein link zum Angebot:
http://www.valdisole.net/cms-01.00/arti ... s=679&l=DE
Weiterer Vorteil zu den von Dir genannten Gebieten ist, dass der Skipass im kompletten
Adomella Brenta Verbund gültig ist.
Dazu gehören
1. Folgarida, Marilleva mit Madonna di Campiglio (Nobelskiort)
2. Pejo
3. Passo Tonale
Alle Skigebiete sind zu Dieser Zeit sehr schneesicher. Die Hotels bieten größtenteils Halbpension inkl. an.
Von der Anreise ist es was die reine Fahrstrecke angeht etwas länger als z.B. Nauders, dafür kannst Du
aber größtenteils Autobahn (via Brenner) fahren, so dass die Gesamtfahrzeit gegenüber den anderen
Kandidaten nicht viel länger ist.
Die Anreisekosten (Tunnelgebühren) für Livigno finde ich geradezu unverschämt. Hinzu kommt,
dass Du über mehrere Pässe fahren mußt. Das würde mich eher stören.
Im Val Di Sole (Trentino) sind in der von Dir genannten Zeit ebenfalls die "Freeski-Wochen".
Heißt Skipass kostenlos bei Hotelbuchung von 7 Tagen. Die Preise sind extrem günstig.
Hier mal ein link zum Angebot:
http://www.valdisole.net/cms-01.00/arti ... s=679&l=DE
Weiterer Vorteil zu den von Dir genannten Gebieten ist, dass der Skipass im kompletten
Adomella Brenta Verbund gültig ist.
Dazu gehören
1. Folgarida, Marilleva mit Madonna di Campiglio (Nobelskiort)
2. Pejo
3. Passo Tonale
Alle Skigebiete sind zu Dieser Zeit sehr schneesicher. Die Hotels bieten größtenteils Halbpension inkl. an.
Von der Anreise ist es was die reine Fahrstrecke angeht etwas länger als z.B. Nauders, dafür kannst Du
aber größtenteils Autobahn (via Brenner) fahren, so dass die Gesamtfahrzeit gegenüber den anderen
Kandidaten nicht viel länger ist.
Die Anreisekosten (Tunnelgebühren) für Livigno finde ich geradezu unverschämt. Hinzu kommt,
dass Du über mehrere Pässe fahren mußt. Das würde mich eher stören.
- turms
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 189 Mal
In Val Di Sole i was last December at 12-19 Freeski-Wochen
I stayed in Madonna Di Campiglio.... 370 p.p. for 7 nights + HB + ski pass..
i was very nice, but i was very lucky...few days before there was enough snowfalls...
one day i went to Passo Tonale (same ski pass) . Also very nice with nice slopes.
But like Freeski-Wochen you could find in Livigno & Bormio.
Until 24 Dec, the resorts of Bormio, Livigno and some others in Alta Valtelina, offers FREE ski pass if you book with specific accommodations.
For example i find a nice appartment 5 min. walking to lifts of Bormio, 11-18 Dec, for 220 p.person including ski pass.
Nauders is very nice. Been there only one day and i like it very much. The resort is nice, but i dont like that the hotels, B&B etc are away from the lifts. You must take bus or car.
On the opposite in Val Di Sole, Livigno or Bormio you could find accommodation very close to lifts.
Sorry for english...
I stayed in Madonna Di Campiglio.... 370 p.p. for 7 nights + HB + ski pass..
i was very nice, but i was very lucky...few days before there was enough snowfalls...
one day i went to Passo Tonale (same ski pass) . Also very nice with nice slopes.
But like Freeski-Wochen you could find in Livigno & Bormio.
Until 24 Dec, the resorts of Bormio, Livigno and some others in Alta Valtelina, offers FREE ski pass if you book with specific accommodations.
For example i find a nice appartment 5 min. walking to lifts of Bormio, 11-18 Dec, for 220 p.person including ski pass.
Nauders is very nice. Been there only one day and i like it very much. The resort is nice, but i dont like that the hotels, B&B etc are away from the lifts. You must take bus or car.
On the opposite in Val Di Sole, Livigno or Bormio you could find accommodation very close to lifts.
Sorry for english...
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Also mit dem Tauferer Ahrntal kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die Schneianlagen sind sehr leistungsstark und das Preisniveau ist im ganzen Tal normal geblieben. Die beiden Skigebiete bieten auch ohne Talabfahrt genügend Abfahrten, sodass ich dir das echt ans Herz legen mag.
Die Anfahrt ist von den Kilometern her echt heftig, aber das täuscht doch etwas, die Straßen sind gut ausgebaut und weisen keine wirklichen Schwierigkeiten auf.
Die Anfahrt ist von den Kilometern her echt heftig, aber das täuscht doch etwas, die Straßen sind gut ausgebaut und weisen keine wirklichen Schwierigkeiten auf.
- frank123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Also, grundsätzlich würde ich auch warten und nach Schneelage buchen. (Die dann wahrscheinlich bei allen gut oder bei allen schlecht ist, da alle Gebiete die Mittelmeertiefs brauchen)
Und wenn es genug hat, wer Nauders das defintiv letzte was ich buchen würde, bei ausreichend Naturschnee ist das Val di Sole von den Möglichkeiten ein Traum! Madonna, Tonale und Marilleva/Folgarida , event. auch schon Pejo mit dem neuen Funifor bieten die größte Abwechslung der genannten Regionen.
Maut: 7,90 € Vignette A; 8,- € x 2 Brennerautobahn A; ca. 6,50 € x 2 Brenner Mezzocorona;
Livigno (wäre mein Favorit für eine Woche): bei ausreichend Naturschnee sicher die besten off-piste-Möglichkeiten; Maut je nach Anreise (aus NRW via Basel, Zürich, Chur, Julier) 45 SFR Maut CH, 25,- € Schweizer Tunnelabzocke zur Einfahrt nach Italien;
Nauders, Österreich halt, wers mag. Gebiet recht ordentlich aber schlechteste Beschneiung von allen. Maut 7,90 € Vignette A; event. Arlberg-Tunnel 8,- € x2;
Ahrntal: Klein aber fein: Speikboden und Klausberg mit perfekten Beschneiungsanlagen auf allen Pisten, gemütliche Hütten, weihnachtliche Dörfer und wem die Gebiete mit der Zeit zu eng werden - der Kronplatz ist auch nicht weit (allerdings nicht im Gratisskipass enthalten). Ich bin regelmäßig zum Saisonstart-WE da. Bis jetzt immer perfekte Pisten und nix los!
Wenn man jetzt schon buchen will, hätte ich hier die wenigsten Bedenken.
Maut: 7,90 € Vignette A; 8,- € x 2 Brennerautobahn A; ca. 2,50 € x 2 Brenner Brixen;
Grüße Frank
Und wenn es genug hat, wer Nauders das defintiv letzte was ich buchen würde, bei ausreichend Naturschnee ist das Val di Sole von den Möglichkeiten ein Traum! Madonna, Tonale und Marilleva/Folgarida , event. auch schon Pejo mit dem neuen Funifor bieten die größte Abwechslung der genannten Regionen.
Maut: 7,90 € Vignette A; 8,- € x 2 Brennerautobahn A; ca. 6,50 € x 2 Brenner Mezzocorona;
Livigno (wäre mein Favorit für eine Woche): bei ausreichend Naturschnee sicher die besten off-piste-Möglichkeiten; Maut je nach Anreise (aus NRW via Basel, Zürich, Chur, Julier) 45 SFR Maut CH, 25,- € Schweizer Tunnelabzocke zur Einfahrt nach Italien;
Nauders, Österreich halt, wers mag. Gebiet recht ordentlich aber schlechteste Beschneiung von allen. Maut 7,90 € Vignette A; event. Arlberg-Tunnel 8,- € x2;
Ahrntal: Klein aber fein: Speikboden und Klausberg mit perfekten Beschneiungsanlagen auf allen Pisten, gemütliche Hütten, weihnachtliche Dörfer und wem die Gebiete mit der Zeit zu eng werden - der Kronplatz ist auch nicht weit (allerdings nicht im Gratisskipass enthalten). Ich bin regelmäßig zum Saisonstart-WE da. Bis jetzt immer perfekte Pisten und nix los!
Wenn man jetzt schon buchen will, hätte ich hier die wenigsten Bedenken.
Maut: 7,90 € Vignette A; 8,- € x 2 Brennerautobahn A; ca. 2,50 € x 2 Brenner Brixen;
Grüße Frank
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(1) Total: 37
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(1) Total: 37
- freerider
Oh Val di Sole, dass sieht ja mehr als gut aus...
Zumal ich Banause noch nie in Italien war geschweige denn die Dolomiten gesehen hab
Werde wohl einfach einfach warten und mir dann relativ kurz vorher Angebot einholen!
Danke für die Tips!! Gucke mir jetzt mal die Berichte übers Val di Sole an...
Zumal ich Banause noch nie in Italien war geschweige denn die Dolomiten gesehen hab
Werde wohl einfach einfach warten und mir dann relativ kurz vorher Angebot einholen!
Danke für die Tips!! Gucke mir jetzt mal die Berichte übers Val di Sole an...