Vista PC als Acces Point für DS und Wii. Brauche Hilfe!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
SeilMS
Vista PC als Acces Point für DS und Wii. Brauche Hilfe!
Hallo!
Ich habe einen LAN-Router, würde aber gerne mit DS und Wii ins Interent kommen, ohne einen W-LAN USB Stick oder den N. WIFI-USB Stick zu kaufen. Kennt jemand vlt. ein Programm, das meien PC (Vista) in einen Acces Point verwandeln kann.
Ungefähr sowas wie "Connectify" für Vista.
Falls ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte, könnt ihr bei Google "PC als Acces Point" nachsehen, was ich meine.
Danke
Ich habe einen LAN-Router, würde aber gerne mit DS und Wii ins Interent kommen, ohne einen W-LAN USB Stick oder den N. WIFI-USB Stick zu kaufen. Kennt jemand vlt. ein Programm, das meien PC (Vista) in einen Acces Point verwandeln kann.
Ungefähr sowas wie "Connectify" für Vista.
Falls ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte, könnt ihr bei Google "PC als Acces Point" nachsehen, was ich meine.
Danke
Zuletzt geändert von SeilMS am 06.07.2010 - 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 925 Mal
Re: Vista PC als Acces Point. Brauche Hilfe!
Also nur, dass wir uns richtig verstehen. DS und Wii haben ja WLAN, wofür solltest du dann überhaupt einen WLAN USB Stick brauchen? Wenn überhaupt bräuchtest du einen LAN Adapter für die Wii, aber der hilft beim DS nicht.
Oder hat etwa dein PC kein WLAN? Dann kannst du das ganze gleich wieder vergessen. Hat dein PC kein WLAN, musst du dir auf jeden Fall erstmal einen WLAN USB Stick (ab ca. 6€) oder noch besser einen Acces Point (ab ca. 20€) kaufen.
Sollte dein PC WLAN haben, dann machst du folgendes. Alls erstes erstellst du ein Ad-hoc-Netzwerk indem du im Netzwerk und Freigabecenter auf Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten gehst und dann den letzten Eintrag auswählst (ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk einrichten. Dann folgst du dem Assistent. Und wähle auf jeden Fall WPA2 als Verschlüsselung. Danach stellst du erst mit dem Rechner eine Verbindung zu dem gerade erstelltenNetzwerk her und dann solltest du es mit Wii und DS sehen.
Damit du aber ins Internet kommst musst du noch mehr machen. Du gehst wieder in NEtzwerk und Freigabecenter und klickst links auf Adaptereinstellungen ändern. Dort klickst du rechts auf den Netzwerkanschluss der die Verbindung mit dem Internet herstellt und dann auf Eigenschaften. Jetzt wechselst du oben auf Freigabe und erlaubst die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung. Jetzt solltest du mit DS und Wii ins Internet kommen. Wenn's noch nicht funktioniert einfach den PC mal neu starten. Du musst aber jedes Mal erst die Verbindung mit dem PC zu dem von dir erstellten Netzwerk herstellen.
Oder hat etwa dein PC kein WLAN? Dann kannst du das ganze gleich wieder vergessen. Hat dein PC kein WLAN, musst du dir auf jeden Fall erstmal einen WLAN USB Stick (ab ca. 6€) oder noch besser einen Acces Point (ab ca. 20€) kaufen.
Sollte dein PC WLAN haben, dann machst du folgendes. Alls erstes erstellst du ein Ad-hoc-Netzwerk indem du im Netzwerk und Freigabecenter auf Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten gehst und dann den letzten Eintrag auswählst (ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk einrichten. Dann folgst du dem Assistent. Und wähle auf jeden Fall WPA2 als Verschlüsselung. Danach stellst du erst mit dem Rechner eine Verbindung zu dem gerade erstelltenNetzwerk her und dann solltest du es mit Wii und DS sehen.
Damit du aber ins Internet kommst musst du noch mehr machen. Du gehst wieder in NEtzwerk und Freigabecenter und klickst links auf Adaptereinstellungen ändern. Dort klickst du rechts auf den Netzwerkanschluss der die Verbindung mit dem Internet herstellt und dann auf Eigenschaften. Jetzt wechselst du oben auf Freigabe und erlaubst die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung. Jetzt solltest du mit DS und Wii ins Internet kommen. Wenn's noch nicht funktioniert einfach den PC mal neu starten. Du musst aber jedes Mal erst die Verbindung mit dem PC zu dem von dir erstellten Netzwerk herstellen.
-
SeilMS
Re: Vista PC als Acces Point. Brauche Hilfe!
Schon mal Danke für den Tipp, starte den PC jetzt neu und dann sehen wir weiter.
-
SeilMS
Re: Vista PC als Acces Point für DS und Wii. Brauche Hilfe!
Leider geht es nicht, der DS findet zwar den PC aber der Verbindungstest schlägt fehl.
-
SeilMS
Hallo, ich bin weiter gekommen: Bei der Wii ist inzwischen das Internet eingetroffen und läuft auch, nur beim DS gibt es jetzt die Fehlermeldung: Fehler-Code: 52000
IP-Adresse kann nicht bezogen werden. Stelle sicher, dass du dich in der Naähe des Acces Points aufhältst und überprüfe die DHCP-Einstellungen. Besuche (bla,bla,bla)...
Also er Verbindet sich schon mit dem Acces Point, nur bekommt keine IP. Vlt. gibt es hier einen der eine Lösung dafür gefunden hat.
IP-Adresse kann nicht bezogen werden. Stelle sicher, dass du dich in der Naähe des Acces Points aufhältst und überprüfe die DHCP-Einstellungen. Besuche (bla,bla,bla)...
Also er Verbindet sich schon mit dem Acces Point, nur bekommt keine IP. Vlt. gibt es hier einen der eine Lösung dafür gefunden hat.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
entweder du musst dem ds eine ip aus dem selben adressbereich zuweisen, wie sie auch der pc hat, oder falls das nicht geht, wirds etwas schwierig.
Touren >> Piste
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Bin mir da nicht sicher, aber probier mal nur den DS zu verbinden und nicht gleichzeitig auch die Wii fals du das noch nicht gemacht hast.
Ansonsten überprüf mal die WLAN Einstellungen vom DS, muss alles auf automatisch sein. Hab leider keinen DS, drumm kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Ansonsten überprüf mal die WLAN Einstellungen vom DS, muss alles auf automatisch sein. Hab leider keinen DS, drumm kann ich dir da nicht weiterhelfen.
-
SeilMS
Also ich habe mal nur den DS verbunden, geht aber immer noch nicht. Beim DS stehen die IP-Einstellungen auf Automatisch und beim Acces Point (W-LAN Karte) auch.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
meiner meinung nach wird das nicht funktionieren, woher sollen die den ihre adresse bekommen? nachdem du keinen dhcp server hast musst du manuell adressen vergeben.
Touren >> Piste
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Vista sollte genau das aber machen wenn man ein Ad-Hoc Netzwerk erstellt. Deswegen versteh ich auch nicht genau warum es nicht funktioniert. Mit der Wii klappt es ja scheinbar auch.
Hast du den DS schonmal an einem richtigen WLAN Router getestet? Probier mal ob er dort geht, z.B. bei einem Freund oder zur Not an einem HotSpot. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am PC liegt. Da es mit der Wii ja klappt sollte da alles richtig sein.
Hast du den DS schonmal an einem richtigen WLAN Router getestet? Probier mal ob er dort geht, z.B. bei einem Freund oder zur Not an einem HotSpot. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am PC liegt. Da es mit der Wii ja klappt sollte da alles richtig sein.
-
SeilMS
-
SeilMS
Das geht leider nicht. Außerdem wenn ich jetzt ein Ad-Hoc Netzwerk erstelle und das verbinde. Steht da "Warten auf Benutzerverbindungen" und nicht mehr "Verbunden". Mit der Wii komme ich nun auch nicht mehr ins Internet.SeilMS hat geschrieben:OK. Das versuche ich mal.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Also irgendwas stimmt mit deinem DS nicht. Resete den mal fals das geht.
Wegen dem Ad-Hoc Netzwerk würd ich einfach das vorhandene löschen und ein komplett neues erstellen.
Wegen dem Ad-Hoc Netzwerk würd ich einfach das vorhandene löschen und ein komplett neues erstellen.
-
SeilMS
Den DS kann mal leider nicht resetten. Ich hab auch schon mehrmals ein neues Netzwerkerstellt. Und ich will das über den PC machen, weil ich grundsätzlich kein W-Lan haben möchte. Wenn aber alles nicht geht, kommt vlt. doch ein W-Lan Router mit abschaltbarem W-Lan.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Also irgendwas stimmt mit deinem DS nicht. Resete den mal fals das geht.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Also ein Ad-Hoc Netzwerk ist immer eine Notlösung. Es wäre auf jeden Fall besser sich tatsächlich einen WLAN Router zu kaufen. Es gibt einige Modell bei denen man das WLAN per Schalter abschalten kann, im Menü gibt's das eigentlich bei jedem Gerät. Wenn es dir beim Abschalten um die Sicherheit geht kann ich dich beruhigen, wenn man das richtig absichert kann man ein WLAN nicht knacken, oder zumindest nur ganz ganz theoretisch. ich erklär dir auch gern per PN was du machen musst wenn du das willst.
-
SeilMS
Also ich mag grundsätzlich kein W-LAN, weil wenn man sein W-LAN nach der Sicherheit des Verteidigungsministeriums sichern würde (könnte), würde es trozdem irgendwo gemecker geben; da wäre jemand reingekommen. Zum anderen schafft der DS nur WEPSeilbahnjunkie hat geschrieben:Also ein Ad-Hoc Netzwerk ist immer eine Notlösung. Es wäre auf jeden Fall besser sich tatsächlich einen WLAN Router zu kaufen. Es gibt einige Modell bei denen man das WLAN per Schalter abschalten kann, im Menü gibt's das eigentlich bei jedem Gerät. Wenn es dir beim Abschalten um die Sicherheit geht kann ich dich beruhigen, wenn man das richtig absichert kann man ein WLAN nicht knacken, oder zumindest nur ganz ganz theoretisch. ich erklär dir auch gern per PN was du machen musst wenn du das willst.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ach du sch****, der unterstützt tatsächlich nur WEP. Das würde ich nichtmal zum Spielen aktivieren. Es lässt sich extrem schnell knacken.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ich hätte da auch noch eine kleine Idee, die dir vlt. hilft. (So hab ich eine normale PS2 mit einem alten Notebook Wlan-fähig gemacht.)
So wie ich es verstanden habe, bekommt dein PC seine IP-Adresse automatisch von deinem Router.
Gehe auf "Start" - "Verbinden mit" - "alle Verbindungen anzeigen"
Dann markierst du die "Drahtlose Netzwerkverbindung" und die "LAN-Verbindung"
Dann rechte Maustaste und wählst "Verbindungen überbrücken" aus.
So erscheint eine "Netzwerkbrücke" bei deinen Verbindungen.
Diese Netztwerkbrücke verbindet die beiden markierten Netzwerkkarten softwaremäßig zu einer Karte.
Drahtlosnetzwerke, Ipadresse, ... wird alles in der Netzwerkbrücke konfiguriert.
Sinn dieser Netzwerücke: Alles was auf der einen Seite (Lan) hineinkommt geht auch auf der anderen Seite (Wlan) wieder hinaus (einfach gesagt).
Wenn sich so deine Wii mit dem Ad-Hoc Netz verbindet ist die automatisch mit dem Lan netzwerk hinter dem PC verbunden.
So bekommt deine Wii/Ds die Ip-Adresse, Gatwayadresse und DNS-Serveradresse direkt vom Router.
Auf dem Rechner must du nicht "internetverbindung freigeben".
Alles hat natürlich einen nachteil: jemand, der dein WEP-Wlan kanckt ist automatisch direkt im Lan dahinter. Obwohl, bei der großen Anzahl an komplett ungesicherten Netzwerken
ist die Warscheinlichkeit von einem Hacker schaden zu erleiden eher gering. Außerdem lässt du das wlan ja nur zum onlinegamen an!
Wenn dir etwas nicht ganz klar ist, einfach nachfragen.
Ach übrigens, falls das nicht funktionieren sollte kanst du die netzwerkkarte einfach anklicken, rechte MAustaste und dann löschen, --> dann ist wieder alles beim Alten!
So wie ich es verstanden habe, bekommt dein PC seine IP-Adresse automatisch von deinem Router.
Diese Netztwerkbrücke verbindet die beiden markierten Netzwerkkarten softwaremäßig zu einer Karte.
Drahtlosnetzwerke, Ipadresse, ... wird alles in der Netzwerkbrücke konfiguriert.
Sinn dieser Netzwerücke: Alles was auf der einen Seite (Lan) hineinkommt geht auch auf der anderen Seite (Wlan) wieder hinaus (einfach gesagt).
Wenn sich so deine Wii mit dem Ad-Hoc Netz verbindet ist die automatisch mit dem Lan netzwerk hinter dem PC verbunden.
So bekommt deine Wii/Ds die Ip-Adresse, Gatwayadresse und DNS-Serveradresse direkt vom Router.
Alles hat natürlich einen nachteil: jemand, der dein WEP-Wlan kanckt ist automatisch direkt im Lan dahinter. Obwohl, bei der großen Anzahl an komplett ungesicherten Netzwerken
ist die Warscheinlichkeit von einem Hacker schaden zu erleiden eher gering. Außerdem lässt du das wlan ja nur zum onlinegamen an!
Ach übrigens, falls das nicht funktionieren sollte kanst du die netzwerkkarte einfach anklicken, rechte MAustaste und dann löschen, --> dann ist wieder alles beim Alten!
-
SeilMS
Die Idee werde ich nochmal ausprobieren, aber wenn ich ein Ad-Hoc Netzwerk erstelle geht der PC immer auf "Warten auf Benuterverbindungen" und ich kann es nicht verbinden, deswegen steht bei Drahtlose Netzwerkverbindung immer "nicht verbunden". Und ich kann die Verbindung immer nur trennen.jack90 hat geschrieben:Ich hätte da auch noch eine kleine Idee, die dir vlt. hilft. (So hab ich eine normale PS2 mit einem alten Notebook Wlan-fähig gemacht.)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Du hast aber schon nach dem Erstellen des Ad-Hoc Netzwerks dich auch mit dem PC dazu verbunden, oder? Das geht nicht automatisch.
-
SeilMS
Nein, das kann ich ja gerade nicht. Wenn ich mich damit verbinde kommt immer "Warten auf Benutzerverbindungen" und die einzige Option, die ich habe ist das warten auf benutzerverbindungen wieder abzustellen.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Du hast aber schon nach dem Erstellen des Ad-Hoc Netzwerks dich auch mit dem PC dazu verbunden, oder? Das geht nicht automatisch.
-
SeilMS
Hier noch ein Bild.
Zuletzt geändert von SeilMS am 22.12.2014 - 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Komisch, dann sollte es jetzt funktionieren.
Wenn du das mit der Netzwerkbrücke versuchst musst du die WLAN Verbindung manuell einrichten, also IP Adresse und Sbnetmask eingeben weil du jakeinen Router im Netzwerk hast. Und ich weiß garnicht ob das überhaupt funktioniert wenn man eine LAN Schnittstelle zur Einwahl per DFÜ verwendet.
Wenn du das mit der Netzwerkbrücke versuchst musst du die WLAN Verbindung manuell einrichten, also IP Adresse und Sbnetmask eingeben weil du jakeinen Router im Netzwerk hast. Und ich weiß garnicht ob das überhaupt funktioniert wenn man eine LAN Schnittstelle zur Einwahl per DFÜ verwendet.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Seilbahnjunkie hat geschrieben:weil du jakeinen Router im Netzwerk hast. Und ich weiß garnicht ob das überhaupt funktioniert wenn man eine LAN Schnittstelle zur Einwahl per DFÜ verwendet
Achso, also wenn er einen Lan Router hat, der per DHCP Ip-Adresse + Subnetmaske + Stadartgateway und DNS-Serveradresse verschickt ist eine Netzwerkbrücke das einfachste.SeilMS hat geschrieben:Hallo!
Ich habe einen LAN-Router,
Dann bekommen die Brücke selbst, die Wii und der DSi die ganzen daten Automatisch (wenn die Nintendos mit dem Ad-hoc Wlan verbunden sind)
Sollte er sich mit einer VPN verbindung zum Modem verbinden müssen (musste ich z.B. Früher zum Speedtouch, heute nicht mehr
@ SeilMS. Was hast su denn für einen Router, mustest du dich bisher mit dem Modem verbinden?
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Hast du schonmal drann gedacht dir den LAN Adapter für die Wii zu besorgen? Das wäre sicherheitstechnisch das beste. Hilft dir beim DS natürlich nicht, aber wie gesagt wäre mir ein WEP WLAN eh zu unsicher.