Karte der LSAP Gebiete

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Karte der LSAP Gebiete

Beitrag von trincerone »

Danke! Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich hatte aus der Tatsache, dass die Linie nicht gestrichelt war, den falschen Schluss gezogen, dass es sich um die aktuelle Bahn handelt.

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Hallo, bin gerade auf das topic gestossen.
Die Seite lsapmap ist jedoch nicht aufrufbar? Wurde das Projekt eingestellt? Dann sollte es auch nicht mehr ganz oben angeordnet sein.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Ja, das Projekt ist seit heute offiziell eingestellt, nachdem die Beteiligung doch eher gering war. Bisher sind wohl auch auf lift-world nur wenige Daten eingegangen. Mal sehen, ob sich da in Zukunft nochmal etwas ergibt. Der User uwater hat eine Alternative erstellt, vielleicht ist das auch eine mögliche Richtung eine Weiterführung des Projekts, ich bin jedenfalls für Anregungen nach wie vor offen: http://maps.google.de/maps/ms?t=h&ie=UT ... cbf4f32b71
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwater »

münchner hat geschrieben:Ja, das Projekt ist seit heute offiziell eingestellt, nachdem die Beteiligung doch eher gering war. Bisher sind wohl auch auf lift-world nur wenige Daten eingegangen.
Schade! Hatte auch mal ausprobiert, Koordinaten in Lift-World einzutragen. Problem ist halt, dass das Ergebnis fehlt. Nachdem ich eingetragen habe, möchte ich auch gleich sehen, was passiert. Da dies aber ja noch nicht funktioniert war die Euphorie schnell dahin.
münchner hat geschrieben:Der User uwater hat eine Alternative erstellt, vielleicht ist das auch eine mögliche Richtung eine Weiterführung des Projekts, ich bin jedenfalls für Anregungen nach wie vor offen: http://maps.google.de/maps/ms?t=h&ie=UT ... cbf4f32b71
Allerdings war dies hauptsächlich dafür gedacht, um mir einen schnelle Übersicht zu erstellen, ohne viel Arbeit hinein zu investieren (auch weil Eures ja noch etwas Zeit benötigen sollte, ich aber schon mal festhalten wollte was mir gerade in den Kopf kam). Sobald aber mehrere Lifte, Pisten, ... eingetragen wurden, ist es immer unübersichtlicher und komplizierter geworden. Ein nachträgliches erweitern oder editieren von vorhandenen Einträgen ist nochmals aufwändiger da hier keine vernünftige Datenbank im Hintergrund arbeitet. Alles wird in dem linken Frame abgelegt! Zudem finde ich die Icons grausam und die eigene Kreativität lässt leider keine geeigneten entwickeln.

In diese Alternative müsste somit ebenfalls mehr Zeit investiert werden, um sie wirklich als Alternative nutzen zu können!

Bin noch der Meinung, dass Lift-World als Basis für solch eine Karte unbedingt ausgebaut werden sollte. Nutzung wird sie allerdings erst erfahren, wenn es wirklich ausgereift, also auch einfach ist.

Dann wäre es auch nicht mehr weit zu der LSAP Karte.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Bin noch der Meinung, dass Lift-World als Basis für solch eine Karte unbedingt ausgebaut werden sollte. Nutzung wird sie allerdings erst erfahren, wenn es wirklich ausgereift, also auch einfach ist.
Was ist jetzt nicht einfach an Lift-World?
Das Dateneintragen sollte doch "recht" einfach sein. Besonders wenn man nur Längen und Breitengrad eintragen muss.

Und das man das Ergebnis nicht gleich in einer Karte sieht kann ich halt nicht ändern.
Habe dafür noch nicht die Zeit gefunden, da im Moment auch soviel anderes zu tun ist.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Ram-Brand hat geschrieben:
Und das man das Ergebnis nicht gleich in einer Karte sieht kann ich halt nicht ändern.
Habe dafür noch nicht die Zeit gefunden, da im Moment auch soviel anderes zu tun ist.
Ich hoffe du hast dies nicht als Angriff gegen dich gesehen! Wie geschrieben, ist dies ja von dir geplant, aber noch nicht fertig. Und warum, geht mich nichts an.
Ram-Brand hat geschrieben:Was ist jetzt nicht einfach an Lift-World?
Das Dateneintragen sollte doch "recht" einfach sein. Besonders wenn man nur Längen und Breitengrad eintragen muss.
Dem stimme ich dir voll und ganz zu.

Ich rufe allerdings in Erinnerung:
Deiner Aussage kann ich mich in gewisser Weise anschließen. Die Punkte*, die jeder pflegende schnell und einfach in Erfahrung bringen kann, sollten mit einem einfachen, übersichtlichen Formular eingegeben werden können. Detailliertere Daten wie auf lift-world schon möglich, könnten als Option, mit einem klick auf "Technische Details" abgefragt werden.

* Punkte die schnell und einfach in Erfahrung gebracht werden könne:
- "Allgemeine Daten"
- Koordinaten
- Bilder

Diese Daten überfordern vor allem und gerade die Einsteiger nicht, welche bisher vielleicht von der Fülle an Informationsbedarf abgeschreckt wurden. Zudem werden diese gerade für die Karte am wichtigsten und für den User am interessantesten sein.
Darauf hatte ich meine Ergänzung "also auch einfach" bezogen, was auch ausgereifter bedeutet. Ohne Visualisierung ist ein Eintragen wenig Reizvoll! Einzige Bitte: "Nicht sterben lassen sonder auf der Roadmap belassen"
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, kein Problem. Bin nicht so zart besaitet, das ich gleich alles als Angriff sehe.

In Lift-World 3.0 ist geplant aufgrund der Fülle von Daten, diese in Kategorien bzw. Tabs zu unterteilen.

Somit kann man dann als Einsteiger oder auch Profi die "Grunddaten" auf einer Seite eingeben.
Spezielles wird dann jeweils in den Tabs sein.

Jedenfalls hatte ich gedacht das es so einfacher und übersichtlicher ist.

Und klar ist es auch das man die Koordinaten visualisieren muss.
Sonst macht die Eingabe wenig Sinn. Außer für Handy-Nutzer (Lifte im Umkreis anzeigen) ;-)

Vielleicht findet sich ja wer, der sich damit auskennt (GoogleMaps, GoogleEarth, etc.). Also eine Struktur schafft und Grafiken erstellt, etc.
So dass ich dann z.B. nur noch ein Script schreiben muss, was diese Vorlage mit den Daten füllt.

Dann könnte das ganze sicherlich schneller verwirklicht werden.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Ram-Brand hat geschrieben:Vielleicht findet sich ja wer, der sich damit auskennt (GoogleMaps, GoogleEarth, etc.). Also eine Struktur schafft und Grafiken erstellt, etc.
So dass ich dann z.B. nur noch ein Script schreiben muss, was diese Vorlage mit den Daten füllt.

Dann könnte das ganze sicherlich schneller verwirklicht werden.
Ich möchte nun auf keinen Fall etwas versprechen, doch bin ich für das Projekt (snow-and-power.com Beta 0.1!) akutell daran zu versuchen, Icons zu erstellen. Wenn das ganze glücken sollte kann man dies für die Googlevisialisierung villeicht gebrauchen. Leider besitze ich bezogen auf die Bedienung von Grafiksoftware eine regelrechte Unfähigkeit. Wenn es hierfür jemanden gibt, der dies mit links macht, währe es äußerst hilfreich. Was meinst du mit Struktur?

Was ich noch als Wichtig erachten würde um in Lift-World eingeführt zu werden, ist, dass man die Datenfelder einfach aber detailliert beschreibt, was da eigentlich rein soll und welche Möglichkeiten man hat. (Beispiel bei den Koordinaten: Wie kann ich diese ausfindige machen; welche Geräte gibt es, um diese zu Kartografieren; Anleitungen wie ich diese Geräte oder Software installiere, bediene und auswerte; ...)
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

uwater hat geschrieben:Ich möchte nun auf keinen Fall etwas versprechen, doch bin ich für das Projekt (snow-and-power.com Beta 0.1!) akutell daran zu versuchen, Icons zu erstellen. Wenn das ganze glücken sollte kann man dies für die Googlevisialisierung villeicht gebrauchen. Leider besitze ich bezogen auf die Bedienung von Grafiksoftware eine regelrechte Unfähigkeit. Wenn es hierfür jemanden gibt, der dies mit links macht, währe es äußerst hilfreich. Was meinst du mit Struktur?
Für GoogleMaps und Google Earth muss man eine Datei erstellen. Die Befehle und der Aufbau so einer Datei kostet ja auch Zeit und setzt Wissen voraus.
Linien zeichnen, Symbole einfügen, etc. etc.
uwater hat geschrieben: Was ich noch als Wichtig erachten würde um in Lift-World eingeführt zu werden, ist, dass man die Datenfelder einfach aber detailliert beschreibt, was da eigentlich rein soll und welche Möglichkeiten man hat. (Beispiel bei den Koordinaten: Wie kann ich diese ausfindige machen; welche Geräte gibt es, um diese zu Kartografieren; Anleitungen wie ich diese Geräte oder Software installiere, bediene und auswerte; ...)
Ok, werde ich mir notieren.
Bild Bild

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Ich muss sagen, irgendwie hätte ich auch interesse an diesem Projekt. Für mich wären dann aber wichtig das alle Lift und Seilbahnanlagen eingetragen würden, sprich LSAP, ersetzte und bestehende - auch Seillifte!

Die Daten in Geodaten umzuwandeln dürfte nicht allzu schwierig sein.

Man könnte aus einer Tabelle, beispielsweise einer Excel Datei ein Makro generieren, das aus den Koordinaten der Tal bzw. Bergstation eine Linie zeichnet, den Mittelpunkt der Linie mit einem Symbol belegt und die wichtigsten Daten anzeigt. Das ganze natürlich im KML Format.

Was mich beispielsweise an Liftworld stört ist, dass es soviele mögliche Datenspalten gibt, für die es praktisch unmöglich ist Informationen zu bekommen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Vielleicht könnt ihr mal bei Funivie nachschauen bzw. dort eure stillgelegten Lifte ergänzen, die haben ja eine Map mit vielen Anlagen (nicht nur in Italien), funktionierende wie stillgelegte (letztere sind m.E. meistens rot eingezeichnet) ... Wenn die Anzahl der Dateien der Anzahl der Lifte entspricht, sind inzwischen über 4400 Lifte eingezeichnet

http://win.funivie.org/pagine/mondofuni ... /index.htm
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

noisi hat geschrieben:Was mich beispielsweise an Liftworld stört ist, dass es soviele mögliche Datenspalten gibt, für die es praktisch unmöglich ist Informationen zu bekommen.
Wird man den gezwungen alle Felder auszufüllen?
Es ist doch auch nicht schlimm wenn nicht alles vollständig ist, oder?

Es gibt auch Leute die wollen gerne noch andere Daten melden, wie z.B. "max. Bodenabstand" (Das Feld gibt es im Moment noch nicht)
Soll ich jetzt nur, weil man das meist auch nicht mit dem Zollstock nachmessen kann weglassen?

Dann tragen es die Leute unter Besonderes ein, wodurch das besonderes Feld auch anwächst. Außerdem kann man dann schlecht danach suchen, wenn es in Zukunft eine umfassendere Suchfunktion gibt.

Also was sollte ich deiner Meinung nach tun, dass es Dir und den anderen besser zusagt?
Bild Bild
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Ram-Brand hat geschrieben: Wird man den gezwungen alle Felder auszufüllen?
Es ist doch auch nicht schlimm wenn nicht alles vollständig ist, oder?

Es gibt auch Leute die wollen gerne noch andere Daten melden, wie z.B. "max. Bodenabstand" (Das Feld gibt es im Moment noch nicht)
Soll ich jetzt nur, weil man das meist auch nicht mit dem Zollstock nachmessen kann weglassen?

Dann tragen es die Leute unter Besonderes ein, wodurch das besonderes Feld auch anwächst. Außerdem kann man dann schlecht danach suchen, wenn es in Zukunft eine umfassendere Suchfunktion gibt.

Also was sollte ich deiner Meinung nach tun, dass es Dir und den anderen besser zusagt?
Im Prinzip hast du recht. Ich finds einfach nur blöd wenn maximal 10% der Felder Daten enthalten.
Vieleicht gibts ja irgendwie die Möglichkeit zunächst nur die Haupfelder anzuzeigen und bei weiterem Interesse die anderen einzublenden.

Nur eine Idee.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ja.

Ich hatte angedacht die Daten zu Unterteilen im Meldeformular.
Unter z.B. Elektrotechnik, Seildaten, etc.

Man könnte natürlich auch in der Ansicht beim Lift, die Daten ausblenden, die nicht ausgefüllt wurden. Das könnte natürlich auch dazu führen, dass keiner mehr die Daten einträgt, weil er denkt die Daten werden nicht gebraucht.
Bild Bild
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:Ich muss sagen, irgendwie hätte ich auch interesse an diesem Projekt. Für mich wären dann aber wichtig das alle Lift und Seilbahnanlagen eingetragen würden, sprich LSAP, ersetzte und bestehende - auch Seillifte!

Die Daten in Geodaten umzuwandeln dürfte nicht allzu schwierig sein.

Man könnte aus einer Tabelle, beispielsweise einer Excel Datei ein Makro generieren, das aus den Koordinaten der Tal bzw. Bergstation eine Linie zeichnet, den Mittelpunkt der Linie mit einem Symbol belegt und die wichtigsten Daten anzeigt. Das ganze natürlich im KML Format.

Was mich beispielsweise an Liftworld stört ist, dass es soviele mögliche Datenspalten gibt, für die es praktisch unmöglich ist Informationen zu bekommen.
Die einzig nachhaltige Lösung ist es, den Layer mit den Liften über die Anbindung an eine Datenbank zu erzeugen. Alles andere habe ich auch versucht und auf lange Sicht ist es umständliches Gefrickel.

Die Idee war ja, mittelfristig die Karte an lift-world anzubinden und dort die LSAP-Lifte auszulesen. ich bin jederzeit bereit, das Projekt neu aufzurollen, wenn genügend Interesse besteht...
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Also ich hätte wie gesagt interesse. Im Prinzip müssten zu den Lift World Daten nur noch Koordinaten hinzugefügt werden.

Falls es ein größerer Programmieraufwand sein sollte die Koodinaten umzuwandel kann ich mich gerne zur Verfügung stellen.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Die Koordinaten von Längen- und Breitengrad müssen auf Lift-World nur Dezimal eingetippt werden. z.B. 49.3456

Außerdem wäre es auch Hilfreich wenn sich jemand in die Erstellung von KML Dateien einlesen kann und eine "Dummy" Datei erzeugt in die die Daten später nur eingelesen werden müssen.

Den Rest macht dann der Lift-World Server schon so gut wie alleine. ;-)
Bild Bild

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Ist die Frage, ob es wirklich Google Maps sein muss. Ich habe mit offenen Formaten gearbeitet, da kann man auch noch andere Karten einbinden. Lasst uns das vielleicht mal per Mail besprechen...
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn man nur mit Längen- und Breitengrad arbeitet, dann ist das doch sehr flexibel, da GoogleMaps und auch die anderen mit diesen Daten etwas anfangen können.
Bild Bild
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Es geht mir eher um die Darstellung. Ein KML hat nur begrenzte Möglichkeiten hinsichtlich Farben, Linienarten, etc.. Wir sind deutlich flexibler, wenn wir aus den Daten einen eigenen Layer erstellen, auch gerade deshalb, weil man dann interaktiv mit der Karte umgehen kann (z.B. nur bestimmte Lifte anzeigen, etc.).
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Ram-Brand hat geschrieben:Ja.

Ich hatte angedacht die Daten zu Unterteilen im Meldeformular.
Unter z.B. Elektrotechnik, Seildaten, etc.

Man könnte natürlich auch in der Ansicht beim Lift, die Daten ausblenden, die nicht ausgefüllt wurden. Das könnte natürlich auch dazu führen, dass keiner mehr die Daten einträgt, weil er denkt die Daten werden nicht gebraucht.
*kurz einklink* Besser wäre es m.E. nur die "Standarddaten" also Länge, HU, Höhe der Stationen, Größe der FBM usw. anzuzeigen und die Zusatzinformationen !KLAR GEKENNZEICHNET! als fakultativ zu öffnende Spalte anzuzeigen.

Ich persönlich finde es schöner erstmal wenige Informationen über einen Lift zu haben aber diese komplett, als immer diese vielen Fragezeichen (die ich ja leider auch nicht füllen kann :( )
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Besteht interesse über die Weiterentwicklung für Lift-World 3.0 hier zu diskutieren?
http://www.alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=28
Zuletzt geändert von uwater am 31.05.2011 - 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

"Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

noisi hat geschrieben:"Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."
Für mich dito - Sonst würde ich mich gerne, wenn ich denn mal Zeit hab in das Thema einklinken.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

uwater hat geschrieben:Besteht interesse über die Weiterentwicklung für Lift-World 3.0 hier zu diskutieren?
http://www.alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=61
Ja, das ist nur für Betatester.

Andere können gerne Verbesserungsvorschläge im "Normalen" Lift-World Forum veröffentlichen.

Außerdem werden in der Karte nur wenig Daten zu den Liften sein.
Es soll ja in einer Karte hauptsächlich um den Standort des Liftes gehen und nicht um seine Daten.

Es wird aber dann einen Link geben a la: Weitere Technische Daten (Externer Link zu Lift-World)
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“