Wer kennt sich mit dem Onlinezahlungsdienst clickandbuy aus?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt sich mit dem Onlinezahlungsdienst clickandbuy aus?

Beitrag von toxy123 »

Hallo,
ich wollte aus einem aktuellen Anlass mal fragen, ob sich jemand zufälligerweise mit clickandbuy auskennt?
Ich schildere mal kurz mein Problem:
Ich wollte mein Guthaben x von dem clickandbuy-Konto auszahlen lassen. Gestern Mittag dann die Auszahlung getätigt, ging alles ohne Probleme, Status: in Bearbeitung. Ok, gut, wird wohl ein paar Tage dauern (so wie es halt bei Überweisungen normal ist).
Danach habe ich aber erst Folgendes in den FAQ gelesen (dumm, dass ich das nicht schon vorher gesehen habe!):
Eine Auszahlung können Sie veranlassen, sobald Ihr ClickandBuy Konto ein Guthaben von mindestens 10,00 EUR aufweist und dieses mindestens 10 Tage auf Ihrem ClickandBuy Konto zur Verfügung stand.
Nun, ich hatte das Geld jedoch erst tags zuvor auf dieses Konto bekommen, wurde jedoch von der Seite auch nicht darauf aufmerksam gemacht dass ich noch nicht auszahlen kann.
Hat zufällig schonmal jemand das selbe Problem gehabt oder weiß sonst eine Lösung? :oops:

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 926 Mal

Re: Wer kennt sich mit dem Onlinezahlungsdienst clickandbuy

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Jetzt warte doch erstmal ab. Entweder es funktioniert doch, oder du bekommst noch eine Mitteilung und versuchst es nach 10 Tagen erneut.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein

Beitrag von Dresdner »

Wenn die AGB so sind, sind sie nun einnmal so.
Kannste nix machen.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Ich halte von den ganzen Läden wie ClickandBuy und PayPal gar nichts...
Bringt als Verbraucher und Händler eigneltich nur Nachteile. PayPal nutze ich dennoch, denn leider ist das bei Ebay absoluter Standard.
Am besten bei Online-Shopping ist übrigens die gute alte Lastschrift.
Touren >> Piste
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Die gute alte Lastschrift gehört endlich verboten. Damit kann jeder ohne Genehmigung Geld von dir abbuchen. Das kannst du zwar zurückbuchen, aber wer nicht aufpasst hat Pech.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Bringt als Verbraucher und Händler eigneltich nur Nachteile. PayPal nutze ich dennoch, denn leider ist das bei Ebay absoluter Standard.
Naja, wenn man für eine Auslandüberweisung per Bank 10€ oder sogar noch wesentlich mehr Spesen hinblättern muss, dann hat PayPal für kleinere Beiträge schon seine Vorteile. In der Schweiz sind die Spesen, trotz dem Anschluss an den SEPA-Raum, nicht bei allen Banken gesunken !
Aber es ist schon klar bei PayPal und Co sollte man die AGB besser nicht durchlesen. Sonst wird einem wirklich schlecht...
Eine Auszahlung können Sie veranlassen, sobald Ihr ClickandBuy Konto ein Guthaben von mindestens 10,00 EUR aufweist und dieses mindestens 10 Tage auf Ihrem ClickandBuy Konto zur Verfügung stand.
Interessante Bedingungen. Die Grenze von mindestens 10€ kann man ja noch verstehen.
Jedoch die Sperre von 10 Tagen ist äusserst interessant. Will man da dem Kunden eine Bedenkfrist einräumen ? Vielleicht entscheidet er es sich ja noch anders. ;)
Oder nutzt clickandbuy dieses Geld etwa für kurzfristige Spekulationen ?
Da macht es dann schon etwas aus, ob man das Geld Heute oder erst in 10 Tagen ausbezahlen muss...
Die gute alte Lastschrift gehört endlich verboten. Damit kann jeder ohne Genehmigung Geld von dir abbuchen. Das kannst du zwar zurückbuchen, aber wer nicht aufpasst hat Pech.
Yup. Und vorallem gibt es auch so super schlaue Firmen, die bewusst die Rechnungen zu spät verschicken.
Sprich, die Rechnung trifft am 29. des Monats beim Empfänger ein und die Zahlungsfrist lautet bis Ende Monat...
Aber wehe man bezahlt zu spät, dann flattert schon am nächsten Tag eine Mahnung ins Haus.
Wenn man reklamiert heisst es dann salopp, man könne ja die Rechnung per LSV bezahlen. Da werde man die Rechnung garantiert immer pünktlich bezahlen...
Nur blöd dass ich einer solchen Firma garantiert keinen Zugriff auf mein Konto gewähre ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Abgesehen vom Risiko der heimlichen Abbuchung ist das LSV wohl noch am sichersten.
Die Möglichkeit selbst zurückbuchen zu lassen hat man ja bei keinem anderen Verfahren, oder?
Hab mal bei Ti-Moubail, die mir bei Vertragsverlängerung per Telefon Preiserhöhungen in manchen Bereichen verschwiegen hatten so gemacht. Das herumschlagen mit dem Callcenter führte zu wenig, aber dank selbst veranlasster Rückbuchung zweier Rechnungen, kam dann ganz schnell ein Anruf einer kompetenten Mitarbeiterin, mit der man sich problemlos einigen konnte.

PäiPäl finde ich jedenfalls vollkommen inakzeptabel.
Es ist auch extrem unsicher. Wenn jemand Dein Konto knackt, kann er wie bei iihbäi beliebig Lieferanschrift und emailadresse ändern , ohne dass der Kontoinhaber eine mail mit Bestätigungslink zur Absicherung des Vorganges bekommt.
Damit ist dann dem Einkauf auf fremde Kreditkarten Tür und Tor geöffnet.
Hab ich im Bekanntenkreis schon erlebt. Die knapp 1000 euro wurden dann zwar irgendwann zurückgebucht, aber der Ärger...
Der extrem dumme Täter hatte natürlich seine Adresse eingetragen und hat jetzt dankenswerter Weise eine polizeiliche Anzeige am Hals.
Ich salbst hab auch kein PP und werde es mir auch nicht anschaffen - mache eh kaum noch was mit ibäi. Vor 10 Jahren war das noch anders.
Ferner melde ich mich grundsätzlich nicht bei Zahlungsdiensten an und gebe meine Kreditkartennummer niemals in einer Eingabemaske im INet ein.
Wenn überhaupt, gebe ich sie telephonisch an und das dann auch nur bei Läden, die mir wirklich seriös erscheinen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Du weisst aber schon, dass einige Firmen bei Bestellung über Telefon einen Zuschlag geegenüber der Internetbuchung verrechnen?
Probably waking up
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

GMD hat geschrieben:Du weisst aber schon, dass einige Firmen bei Bestellung über Telefon einen Zuschlag geegenüber der Internetbuchung verrechnen?
Nö, weiß ich nichts von. Wer macht das?
Abgesehen davon gebe ich ja idR wenn, nur die Kartennummer durch und habe über das Inet bereits bestellt, dabei aber Vorkasse angeklickt.
Telefonisch habe ich zB mal bei bike24 etwas bestellt. Ob da ein Zuschlag drauf kam?... auf der Rechnung stand jedenfalls nichts davon.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Das ist vollkommen egal wo du die Krditkartendaten eingibst, es ist immer unsicher. Das heutige Kreditkartensystem stammt genau wie das LSV aus einer Zeit vor dem Onlineshopping und führt in Verbindung damit zu Sicherheitsrisiken. Es wird Zeit, dass sich da was tut. Ich setze da große Hoffnung in den neuen Perso den man in Deutschland ab Herbst bekommt, hoffentlich werde ich da nicht enttäuscht.

Die Benutzung von Paypal ist genauso sicher wie die von LSV und Kreditkarte solange man dort keine größeren Beträge bunkert. Dann geht nämlich jede Zahlung entweder von der Kreditkarte oder per LSV und die kann man zurückbuchen. Und solange man nicht unvorsichtig mit seinen Zugangsdaten umgegangen ist muss Paypal schon gehackt worden sein und dann sind sie auch für den Verlust verantwortlich.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das ist vollkommen egal wo du die Krditkartendaten eingibst, es ist immer unsicher. .
Das sehe ich anders. Die Unsicherheit bei der telephonischen Angabe der Nummer besteht darin, dass da ein Mensch sitzt, der theoretisch Missbrauch betreiben kann und dass da jemand ein Terminal bedient. Also ähnlich wie bei Kreditkartenzahlung im Laden.
Gebe ich die Nummer im Netz in eine Eingabemaske ein, kommt dieses Risiko noch hinzu.
Es ist mE darum nicht vollkommen egal, sondern telephonisch zwar auch unsicher, aber weniger unsicher als die Nummer zusätzlich durch das Netz zu schicken.
Aber es kann ja jeder halten wie er will.
Ich werde meine Daten jedenfalls nicht bei payPal, clickandbuy, diversen Internethändlern etc. hinterlegen. Da hat man irgendwann schnell mal 5-10 zusammen.
ME sind das alles zusätzliche Risikofaktoren. Und ich möchte die Risiken einigermaßen gering halten.
Zum Glück gehts bei mir idR per Rechnung.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2102 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Passieren kann überall etwas, im Internet am Telefon oder im geschäft selbst.
Ich bezahle wenn möglich immer mit der Kreditkarte, auch im Internet.
Da kommt es zwar laut Statistik zu einer höheren Mißbrauchsrate aber dem Kunden entstehen keine Nachteile da die Kreditkartenunternehmen den schaden (fast) immer bezahlen.
Ein weiterer Vorteil ist der Austausch der Karte nach einem Betrugsfall durch eine Karte mit einer völlig neuen Nummer.
Bei Betrug durch LSV etc. bleibt das Konto (Kontonummer etc.) i. d. R. bestehen und es kann zu neuen Problemen kommen. Bei der Kreditkarte kann das nicht passieren, da man ja eine neue Nummer hat.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich nutze paypal als Käufer von Anfang an. Man muss nur schauen, dass das PW nicht gehackt wird, ansonsten ist das doch ne feine Sache und erschreckend einfach.
Bei amazon-Verkäufen muss ich übrigens auch warten, bis ich eine bestimmte Menge Geld habe und dass diese erst nach 2 Wochen oder so ausgezahlt wird.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Die Geschichte, weshalb ich den Thread eigentlich eröffnet habe, geht nun wie folgt weiter:
Der Geldtransfer besitzt nach dem heutigen Geschäftstag nun den Status "abgeschlossen", während ich auf die übliche Überweisungsdauer von 3-5 Tagen hingewiesen werde.
Auf Emails antwortet clickandbuy übrigens (nach drei Tagen noch) nicht :flop: Minus beim Service, was aber laut diversen anderen Nutzern, die man im WWW so findet anscheinend nichts ungewöhnliches ist.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

toxy123 hat geschrieben:...
Auf Emails antwortet clickandbuy übrigens (nach drei Tagen noch) nicht :flop: Minus beim Service, was aber laut diversen anderen Nutzern, die man im WWW so findet anscheinend nichts ungewöhnliches ist.
Sehr vertrauenerweckend für eine Institution, der man seine Daten geben soll. Genau das meinte ich übrigens mit zusätzlichen Risiken. Zum Glück habe ich nichts mit denen zu tun. Eine potentielle Problemquelle weniger.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

3303 hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Du weisst aber schon, dass einige Firmen bei Bestellung über Telefon einen Zuschlag geegenüber der Internetbuchung verrechnen?
Nö, weiß ich nichts von. Wer macht das?
Diverse Fluggesellschaften beispielsweise verrechnen in der Schweiz eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr, wenn du über das Telefon statt Internet buchst.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich setze da große Hoffnung in den neuen Perso den man in Deutschland ab Herbst bekommt, hoffentlich werde ich da nicht enttäuscht.
Freue dich da nicht zu früh! Die Zeitschrift "Chip" warnt in ihrer aktuellen Ausgabe vor einer Sicherheitslücke, die es Gaunern über ein legal gekauftes Terminal erlaubt, einen Trojaner ins Netzwerk einzuspeisen der dann versucht, Daten anderer Transaktionen abzufangen!
Probably waking up
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Soo,
ich habe mein Geld nun heute erfreulicherweise nach der normalen Bearbeitungsdauer von 3-5 Geschäftstagen erhalten :D
Zugegbenermaßen hatte ich mir das schwieriger vorgestellt. Also abgesehen vom schlechten Service (Email) hab ich bisher also noch keine Negativerfahrungen mit dem Laden gemacht, obgleich es mir wegs der für mich als Schüler relativ hohen Summe doch die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat. Dazu noch eine Bearbeitungsgebühr von 1,85 für eine normale Überweisung :nixweiss: , ich glaube nicht, dass ich noch einmal was über diesen Weg transferieren werde!

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

molotov hat geschrieben:Ich halte von den ganzen Läden wie ClickandBuy und PayPal gar nichts...
Am besten bei Online-Shopping ist übrigens die gute alte Lastschrift.
Sehe das genauso. Der einzige Unterschied ist, daß du noch einen mehr hast, der mitverdienen will. Daß Zahlungen über PayPal alles andere als "sicher" sind und der Service bei Problemen in der Praxis sowieso nicht vorhanden ist, hört man immer wieder. Da streite ich mich noch lieber mit meiner Bank rum (bisher nicht notwendig gewesen). Die muß auch gewisse gesetzl. Auflagen erfüllen, im Gegensatz zu PayPal, die sich auf den Standpunkt stellen sie seien halt nun mal keine Bank...
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die gute alte Lastschrift gehört endlich verboten. Damit kann jeder ohne Genehmigung Geld von dir abbuchen. Das kannst du zwar zurückbuchen, aber wer nicht aufpasst hat Pech.
1x im Monat seine Umsätze zu kontrollieren halte ich nun wirklich nicht für übertrieben, und die Rückbuchung kostet mich genau einen Mausklick und eine TAN. Einfacher geht's nimmer. Was schlägst du denn stattdessen vor?
3303 hat geschrieben:aber weniger unsicher als die Nummer zusätzlich durch das Netz zu schicken.
Öhm, wozu gibt's SSL? Wenn die im Netz eingibst, ist die Eingabe auch Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Somit sogar sicherer als per Telefon, wo immerhin der BND/ähnliche Vereine oder der Nachbar (wenn zu laut telefonierst :mrgreen: ) mithören können. OK, gibt noch die ziemlich unwahrscheinliche Möglichkeit daß grad zu dem Zeitpunkt die Domain deines Shops gehackt wurde :D
Leute, die öfters mal Trojaner, Keylogger etc. auf ihrem Rechner haben, sollten's aber vielleicht wirklich besser sein lassen...
toxy123 hat geschrieben:während ich auf die übliche Überweisungsdauer von 3-5 Tagen hingewiesen werde.
Ganz schön unverschämt, dass sowas angeblich noch "üblich" sein soll. Wo doch so ein Vorgang technisch wohl eher im Millisekundenbereich einzuordnen ist.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Downhill hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die gute alte Lastschrift gehört endlich verboten. Damit kann jeder ohne Genehmigung Geld von dir abbuchen. Das kannst du zwar zurückbuchen, aber wer nicht aufpasst hat Pech.
1x im Monat seine Umsätze zu kontrollieren halte ich nun wirklich nicht für übertrieben, und die Rückbuchung kostet mich genau einen Mausklick und eine TAN. Einfacher geht's nimmer. Was schlägst du denn stattdessen vor?
Ja eigentlich hast du ja Recht, aber es gibt eben auch ältere Menschen die das nicht so können und an die muss man auch denken. Man kann nicht immer die gesammte Verantwortung auf den Kunden abwälzen nur weil man es in all den Jahren nicht geschafft hat ein technisch sicheres Verfahren zur Autentifizierung im Netz zu etablieren. Und genau da setze ich auf den neuen Perso. Der soll ja die Signierung von Dokumenten ermöglich und das kann man ja auch für Einzugsermächtigungen nutzen die ich für wesentlich sinnvoller halte als Lastschriftverfahren. Kann sein, dass ich da etwas blauäugig bin und zu sehr auf den Erfolg des Persos hoffe, aber wenn das nichts wird muss man sich eben was anderes einfallen lassen.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:und das kann man ja auch für Einzugsermächtigungen nutzen die ich für wesentlich sinnvoller halte als Lastschriftverfahren.
Ich glaub jetzt kommst du ein wenig durcheinander. Eine Einzugsermächtigung ist ja nichts anderes als eine Lastschrift.
Bargeldloser Zahlungsverkehr
Da liegt das Risiko zunächst mal immer beim Zahlungsempfänger, nicht beim Zahlungspflichtigen.

Auch bei anderen Verfahren liegt das Risiko eigentlich nicht beim Kunden. Die Institute wissen genau, daß z.B. Zahlungen per Kreditkarte nicht wirklich sicher sind. Aber der Anteil an illegalen Abbuchungen scheint ingesamt noch so niedrig zu sein, daß das einfach einkalkuliert wird. Zumindest kriegt man unberechtigte Abbuchungen auf der KK immer zurück, auch wenn das je nach Fall ein wenig mehr Aufwand bedeutet (musste mal eine Anzeige gegen Unbekannt aufgeben, da mir in Übersee meine Daten kopiert wurden. Ging aber auch um nen vierstelligen Betrag)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja, im Prinzip hat das Eine das Andere abgelöst. Früher musste man ja eine Ermächtigung unterschreiben, heute nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“