Unterkunftssuche Ischgl oder doch Zillertal?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Unterkunftssuche Ischgl oder doch Zillertal?

Beitrag von Wolfvmax »

Moin,

wollen in der Nebensaison Januar 08.01.11 bis Ende Januar 1 Woche in Skiurlaub.

Zur wahl steht Ischgl oder das Zillertal.
Wo meint ihr sind wir vom Betrieb/Wartezeiten besser aufgehoben?

Kann mir jmd. eine günstige Unterkunft für Kappl,oder fürs Zillertal (Mayrhofen,Hippach ect.) empfehlen?
Zimmer mit Frühstück oder auch Hotel oder Gasthof mit HP.Wenn möglich preiswert.

Gruß

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Unterkunftssuche Ischgl oder doch Zillertal?

Beitrag von oli »

Wartezeiten dürfte es in dieser Zeit wohl weder im Zillertal, noch in Ischgl geben. Eines steht aber auf jeden Fall fest, wenn Du tendenziell günstig wohnen willst, dann solltest Du eher was im Zillertal suchen. Was Du hier für eine 3 Sterne-Hotel mit HP zahlst, dafür bekommst Du in Ischgl wohl grad mal ne Frühstückspension. Ich weiß, dass ist jetzt eine pauschale Aussage. Bitte nicht zerreißen. Will nur die Tendenz aufzeigen.

Mein Tipp: Wenn´s gute Skiläufer sind, ihr ne ganze Woche fahren wollt und insbesondere das Auto stehen lassen wollt, dann in jedem Fall mal nach Ischgl.
Wer´s eher gemütlich mag, sich gern auch mal ein anderes Gebiet mit anderen Perspektiven sehen möchte und dafür bereit ist auch mal das Auto zu benutzen, der fährt ins Zillertal.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Wenns auch Tux-Lanersbach sein darf, dann kann ich die Alpenrose empfehlen.
Gemütliche Pension ca. 100m zur Eggalmbahn und die Talabfahrt kommt auch in der Nähe raus.
War jetzt zweimal um die Jahreszeit dort und es gab wenig bis gar keine Wartezeiten.
Siehe auch hier:
http://www.alpenrose-tux.at

Gruß Steffen
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

Wie Oli schon sagte, um die Zeit ist überall eher weniger Betrieb (Jännerloch).

Preislich ist das Zillertal auf jeden Fall günstiger, und ich würde sagen (aus eigener Erfahrung), man kann mit Wohnort z.B. in Mayrhofen auch gut ohne Auto auskommen, wenn man zwischen Zillertalarena, Zillertal 3000 und Gletscher unterwegs ist. Je nach Routenplanung fährt man halt etwas länger Bus - aber die Verbidungen sind vom Angebot her wirklich top und natürlich im Schipass inkludiert.

Ischgl ist natürlich super - aber halt nicht billig. Wenn Du in Richtung Kappl oder See gehst, wird's vielleicht ein bißchen günstiger, aber noch lange nicht Zillertal-Niveau. Und du musst halt jeden Tag erst mal nach Ischgl kommen - es fahren zwar Busse, aber nicht viele und auch nicht lange (ich schätze, der letzte Skibus Richtung See dürfte so um 18.00 Uhr fahren). Außerdem muss man wissen, dass der Schipass für Gäste, die nicht in Ischgl/Mathon direkt wohnen, wesentlich teurer ist, weil man dann eine Karte für's gesamte Tal nehmen muss. Den Schipass nur für Ischgl (der heißt "Vip-Karte Paznaun/Samnaun") bekommt man nur mit Ischgler Gästekarte!

Ich denke, unterm Strich kommst Du im Zillertal schon wesentlich günstiger weg.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

Wenn du nach Ischgl willst und dort ausschließlich in der Silvretta Arena fahren willst. Sehe ich Mathon als die bessere Alternative zu Kappl:
- Günstiger als Ischgl
- Man bekommt die Gästekarte von Ischgl > günstigerer Skipass
- Exzellente Skibusanbindung: zu den Stoßzeiten alle 10 min, teilweise sogar 2 Busse gleichzeitig

Dort finde ich z.B. das Hotel Belavita ****: Dz vom 08. bis 15. Jan für 76€

Wirklich günstigere Hotels findest du in der Kategorie auch nicht in Mayrhofen.

Vom Skigebiet her ist nach meinem empfinden die Silvretta Arena die bessere Wahl!

Viel spaß beim Buchen.

jokehan

PS.: Ich würde mit dem Buchen aber auf alle Fälle noch bis September warten, da dann erst viele Hotels freie Zimmer für die Wintersaison ins System einstellen.
Grauburgunder
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Grauburgunder »

War bereits viermal in Hippach und jedesmal im Hotel Neue Post,auch in einer billigen Januarwoche. Kann ich empfehlen wenn man auf Apre-Ski verzichtet. Zum Skigebiet Zillertal 3000 mit dem Skibus der direkt vor dem Skikeller hält. Zur Zillertal Arena mit dem Auto 3-5 Min, direktes Parken bei der Wiesenalmbahn
Parkplatz Wiesenalmbahn
Parkplatz Wiesenalmbahn
.Uns gefällt es in der Arena am Besten daher ein kleiner Tipp fürs Hotel: Wenn Ihr ein "De Luxe" -Zimmer nehmt habt Ihr einen eigenen Eingang hinterm Hotel mit Parkplätzen (Ski im Auto lassen und die Schuhe mit aufs Zimmer).Das Zimmer liegt Super ruhig und hat einen kurzen Weg zum Hallenbad, das recht groß ist und immer freie Liegen hat. Die Wassertemperatur ist OK, aber nicht superwarm. Der Saunabereich ist vom Hallenbad wohl etwas weiter weg daher ist im Bad nicht so viel los (Wir sind keine Saunierer daher prima). Also das Preis Leistungsverhältnis ist echt gut und die Abechslung im Zillertal könnt Ihr bei einem Erstbesuch nicht ausschöpfen. Wir fahren nächsten Winter das erste Mal für ne Woche nach Ischgl und wir müssen so ca.200 Euro fürs Hotel mehr bringen. Ich war mal für einen Tag in Ischgl, es ist halt echt sehr kompakt (rund)und man ist schnell von einem Punkt am anderen. In der Arena muß man sich schon etwas entscheiden wo man eigendlich hin will.
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

hallo,

erstmal danke für die ganzen Tipps!

Leider hat sich jetzt rausgestellt,das ich im Januar garnicht weg kann.
Muss jetzt auf den April ausweichen,was meint ihr da?
Wie ist es "normal" in ischgl mit den Verhältnissen um diese Zeit?
Oder ist es dort im Zillertal besser?

@jokehan: Das Hotel sieht gut aus,habe schon angefragt,denn auch im April sind die Preise erschwinglich.

Gruß
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

was die späte Saison angeht, hast Du da in Ischgl noch am meisten Möglichkeiten, da das Skigebiet hauptsächlich oberhalb der Baumgrenze liegt und Du viele Nordhänge hast. Im Zillertal wird schon zuviel grün sein. Sieht man auch daran, dass Ischgl meist noch richtig lange auf hat, während durm herum z.B. Serfaus schon dicht ist.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

Sind Betrieb und die Wartezeiten (außerhalb der Ferien) auszuhalten?

Gruß

jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

Hallo nochmal,

im April war ich noch nie im Zillertal, kann dir daher nicht berichten wie es dort zu dieser Zeit aussieht.
Ein Pluspunkt ist dann sicher der Hintertuxer Gletscher, aber eine Woche Gletscherskifahren ist in meinen Augen auch nicht dass Wahre. Die anderen Skigebiete im Zilltertal schaffen es an einigen Stellen auf 2500m, allerdings liegt der Großteil der Pisten um die 2000m Höhe (drunter und drüber).

In Ischgl bin ich jedes Jahr im April: In der Silvretta Arena spielt sich eigentlich alles über 2000m ab. Zusätzlich gibt es vorallem auf Ischgler Seite viele Nordhänge, die maßgeblich zu den guten Bedingungen beittragen. Dementsprechend sind bis Mitte April eigentlich alle Pisten geöffnet und vorallem auch gut befahrbar (Manche Pisten sind wegen Lawinengefahr ab und an gesperrt, z.B. 7 a). Spitzenklasse sind die Pisten rund um Greitspitz (2870m), Palinkopf (2850m) und Pardatschgrat (2630m; v.a. Pisten 4 und 5); hier findet man bis tief in den April hineinen noch Pulverschneepisten vor. Oft hiflt im April auch noch Frau Holle nach und beschert den Ischglurlaubern über Nacht eine herrliche Powderschicht. :D
Die Talabfahrten sind zu dieser Zeit auch noch gut befahrbar, allerdings empfehle ich dir am Nachmittag mit der Seilbahn ins Tal zu fahren, da sich dann die Menschenmassen auf der Talabfahrt drängen. Fahr diese lieber mal tagsüber, vorallem die Pisten 4 und 5 sind empfehlenswert.
Auch Apres-Ski-technisch stehen einem in Ischgl im April noch alle Möglichkeiten offen :wink:
Noch etwas zu den Wartezeiten: Diese sind in Ischgl auch zur absoluten Hochsaison unerheblich. Nur die Pisten an der Idalp sind ab Mittag ziemlich voll. Hier empfehle ich dann Richtung Palinkopf auszuweichen. Aber solange du nicht gerade an Ostern, also in den Ferien, nach Ischgl fährst löst sich auch dieses Problem ganz von selbst.

Gruß

Jokehan
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

habe wegen den Wartezeiten nur gefragt,da ich dieses jahr Februar in ischgl war (Faschingsferien) un da war es mir schon etwas zu voll.
Das gebiet fand ich Super,aber leider zu voll.
Werde wohl vor Ostern,am 9. April (Ski-Firn) fahren,hoffe das es sich dann mit dem Betrieb in Grenzen hält.
Was ich allerdings nicht verstehe,das in ischgl (laut Skipasspreisen) der ganze April,trotz Ostern als Nebensaison ausgeschrieben ist.

Gruß
jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

Hallo nochmal,

das mit den Nebensaisonpreisen ist dieses Jahr eine Ausnahme, da Ostern dieses Jahr ultra spät ist.
Normal gibt es diese Ski-Firn-Preise ab der 2. Woche der Osterferien, sprich ab Anreise am Ostersamsatag.
(Sofern die Osterferien im April liegen; falls sie sehr früh sind (noch im März) ist auch die 2. Woche der Osterferien noch Hauptsaison)
Wir fahren deshalb immer in der 2.Osterwoche >> günstiger und Konzert inklusive (falls einem die Gruppe nicht gefällt, ist wenigstens das Skigebiet herrlich leer)

Gruß

Jokehan

PS.: Ischgl ist oft günstiger als man denkt; bzw. haben die anderen Skiorte preistechnisch mächtig aufgeholt!
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Niester Riese »

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß man im Zillertal meist bis Saisonschluß sehr gut skifahren kann.
Natürlich ist das Tal unten schon satt grün, aber die Bedingungen sind in der Regel bis Mitte April oben sehr gut. Anfang April gibt es eigentlich immer einen satten Wintereinbruch. Auf den Gletscher mußte ich deswegen noch nie ausweichen (Obwohl es sich natürlich lohnt).

Wenn man zu dieser Jahreszeit unterwegs ist, muß man auf den Südhängen deutlich mit Sulz rechnen. Die Nordhänge sind dann entsprechend härter. Kommt Pulverschnee, wird der halt auch schneller schwer. Ich liebe jedenfalls das Frühjahrsskifahren.
Ich habe in dem genannten Zeitraum schon super Tage dort gehabt. Fett Tiefschnee, Sonne, Frühling, Sulz, ... . Mein spätester Termin für die Talabfahrt vom Penken nach Schwendau war einmal der 11.4., allerdings mit einigen Metern laufen. Bis zur Mitte aber traumhaft.

Wartezeiten sind Anfang/Mitte April im Zillertal nicht zu erwarten. Ostern ist diemal sehr spät und die meisten Touris haben Angst wegen des grünen Tals. Also ich denke, eher leer bis richtig leer.
Ischgl ist sicherlich etwas schneesicherer, vor allem was die Nordhänge angeht. Also im Zillertal wird etwas mehr Sulz sein und die Talabfahrten in Kaltenbach sind wahrscheinlich nicht mehr möglich. Dafür wird Ischgl aber bestimmt voller sein. Außerdem kann man im Zillertal nachmittags öfter im T-Shirt laufen (ist halt nur knapp 600m hoch).
Günstige Quartiere gibt es auch in Hippach bzw. Schwendau. Von dort erreicht man den Penken sehr schnell. Nach Zell und Kaltenbach ist es nicht weit und auch bis zum Gletscher kommt man noch in ca. 35 - 40 Minuten, ggf auch mit der Greenline.
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 912 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wolfvmax hat geschrieben:Danke :D

habe wegen den Wartezeiten nur gefragt,da ich dieses jahr Februar in ischgl war (Faschingsferien) un da war es mir schon etwas zu voll.
Das gebiet fand ich Super,aber leider zu voll.
Werde wohl vor Ostern,am 9. April (Ski-Firn) fahren,hoffe das es sich dann mit dem Betrieb in Grenzen hält.
Was ich allerdings nicht verstehe,das in ischgl (laut Skipasspreisen) der ganze April,trotz Ostern als Nebensaison ausgeschrieben ist.

Gruß
Also ich war an Fasching noch nicht dort, aber dafür mehrmals an Weihnachten. Wartezeiten die die Bezeichnung verdienen gab's da sehr selten. In der Nebensaison gibt's die wirklich nur wenn du morgens mit allen anderen zusammen an der Silvretta hoch willst. Ich war vor langer Zeit mal an Ostern dort, da war's toll, aber letztes Jahr war's Ende März schon sehr verbuckelt. Richtig sulzig waren aber höchstens die Talabfahrten.
Kappl ist zum wohnen nicht so teuer und wenn man zentral wohnt ist die schibusverbindung nach Ischgl wirklich in Ordnung. Allerdings würde ich drauf achten, dass du unten an der Straße oder in Laufweite des Ortszentrums wohnst, sonst musst du mit den Ortsbussen erst zur Diasbahn und dann umsteigen. Und die fahren auch nicht so oft.
Die Schibusfahrzeiten reichen auch noch für Aprés Schi wenn man das will, muss man ja nicht bis 7 machen.
Auserdem bietet Ischgl im Aprill noch einige Events an, allen voran natürlich das Top of the Mountain Concert.
Ich such dir mal bei Gelegenheit noch meine letzte Unterkunft raus, die war recht günstig.
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

Habe mir mal jetzt die Ferientermine angeschaut,was würdet ihr denn als Osterferien/"Osterbetrieb" bezeichnen?

In Deutschland bekommen die meisten um den 17./18.April rum Ferien,in Holland esrt später wenn ich das richtig sehe.
D.h. ich dürfte es vom 09. bis 16. April eigentlich noch ruhig haben.

Was meint ihr?

Gruß
Heiko
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heiko »

Hallo zusammen,

war dieses Jahr genau über die Ostertage in Ischgl. Nennenswerte Wartezeiten an den Liften gab es auch an den Feiertagen nicht. Morgens beim Einstieg in die Pardatschgratbahn höchstens mal drei Minuten, die man aber mit einem kurzen Fußweg zur Fimbabahn auch hätte umgehen können. Mittags ist es auf den Pisten um die Idalp schon merklich voll, aber diese sollte man um die Mittagszeit halt meiden, es gibt ja genügend Ausweichmöglichkeiten wie Palinkopf, oder rüber auf die schweizer Seite auf der man m.E. eh besser einkehren kann. Es verteilt sich halte alles sehr gut. Gewohnt haben wir in Platt, einem der fünf Weiler kurz vor Ischgl. Diese gehören alle noch zu Ischgl, so dass man auch den vergünstigten VIP-Skipass erhält. In diesen Weilern verkehrt ein eigener Skibus. Dieser fährt zwar nicht so häufig, aber eine Taxifahrt kostet auch nur zwischen 10 und 12 Euronen. Bezahlt haben wir für eine FeWo für 6 Personen und acht Tage insgesamt knapp 800 Euronen.

LG Heiko
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Niester Riese »

Wolfvmax hat geschrieben:Habe mir mal jetzt die Ferientermine angeschaut,was würdet ihr denn als Osterferien/"Osterbetrieb" bezeichnen?

In Deutschland bekommen die meisten um den 17./18.April rum Ferien,in Holland esrt später wenn ich das richtig sehe.

Was meint ihr?

Gruß
Im Zillertal wird diese Woche eine absolute Nebensaison sein. Mit Wartezeiten ist selbst in Kaltenbach am Sonnenjet nicht zu rechnen. Wahrscheinlich wird man nur wenige andere mit auf den Pisten haben. Richtig leer wird es wahrscheinlich ab Mitte März bis Mitte April. Auch Ostern wird sicherlich leerer als sonst, da so spät nur wenige Mut haben, ins Zillertal zu fahren.
Einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist die britische Freestlye Meisterschaft im Funpark in Mayrhofen. Um diesen Termin ist im Park und abends im Ort recht viel los. Sonst aber auch kein Problem. Ich hab aber keine Ahnung, wann der Termin 2011 liegt.

In Ischgl wird der Unterschied zur Hauptsaison nicht ganz so krass ausfallen.
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓

jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

Wolfvmax hat geschrieben:Habe mir mal jetzt die Ferientermine angeschaut,was würdet ihr denn als Osterferien/"Osterbetrieb" bezeichnen?

Was meint ihr?

Gruß
Hallo,

dieser Termin ist meiner Ansicht nach auch in Ischgl wartezeitentechnisch völlig unbedenklich. Oder was in Ischgl fast wichtiger ist, denn mit Wartezeiten hat man dort eig. auch in der Hochsaison nicht zu kämpfen:
Die Pisten werden, vorallem auf der Idalp, wesentlich leerer sein als an Fasching, als du schon mal dort warst.
Wenn du zu diesem Termin freibekommst --> Schnapp ihn dir!

Jokehan
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

Habe nun meinen Urlaub in Ischgl im April gebucht.

Vielen Dank an alle für die Tipps!

Gruß

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“