Prali, 23.5.2010 // Pfingstsonntag + Vollbetrieb

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Prali, 23.5.2010 // Pfingstsonntag + Vollbetrieb

Beitrag von starli »

(Bericht vom Vortag: Laveno)

Auf dem Weg nach Prali, zumindest wenn man von Frankreich her kommt, kommt man in Sestriere vorbei:

Bild
^ Auch in Sestriere gäb's noch genügend Schnee für Skibetrieb ;)

Gegen 8:30 war ich in Prali, fast auf den Tag genau wie vor einem Jahr. Es hatte schon weitaus weniger Schnee oben wie letztes Jahr, ein paar mm Neuschnee, die aber zum Glück nicht pappig wurden. Unter den paar mm Neuschnee war eine teils eisige Harschschicht, vermutlich hat's gestern Abend noch etwas geregnet, bevor es dann in Eisregen und im oberen Bereich in Schnee überging. Ging aber optimal zu fahren.

Alle 3 Lifte waren in Betrieb (die anderen sind ja aufgelassen), und sämtliche Abfahrten an den oberen 2 Liften waren präpariert und geöffnet. Da gibt's 2 Abfahrten an der DSB und (z.T.) 3 Abfahrten am SL. Das hatte mir tatsächlich gereicht, dass es mir bis zum Schluss nicht langweilig wurde ;-)

Mittagessen war ich auch, Nudeln (Vorspeise), Portion Pommes und Getränk um 8,- Euro. Das Restaurant selbst dürfte aber von der Einrichtung her in den 50ern stehengeblieben sein ;)

Natürlich musste ich auch wieder die Talabfahrt fahren, diesmal eine andere - war aber wohl mehr Fußweg als letztes Jahr.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ GPS-Track 24.5.2010. Ein Drittel der Talabfahrt musste ich allerdings zu Fuß gehen ;)

Bild
^ Neben der Talstation wurde zum 50-jährigen Jubiläum eine Stütze des Vorgänger-ESL aufgestellt und mit einigen Infos und alten Fotos ergänzt! Nett.

Bild
^ Einige geschichtliche Informationen

Bild
^ Altes Foto vom ESL

Bild
^ Und so schat die Talstation der DSB heute aus. Der Schneestreifen da links auf der linken Talabfahrt weckte mein interesse, so dass ich mir eingebildet hatte, ich müsste diesmal diese Talabfahrt fahren ...

Bild
^ Altes Foto der Mittelstation. Was das linke ist, ist mir nicht klar, evtl. nur eine Bauseilbahn?

Bild
^ Ehemaliger Kombilift 2. Sektion (vmtl. Sommer ESL, Winter SL, oder was soll das Seggiosciovia sonst bedeuten?)

Bild
^ Blick zum SL Ciatlet samt seiner im unteren Teil recht steilen Abfahrt

Bild
^ SL Ciatlet mit seinem Steilhang

Bild
^ SL Ciatlet (BJ 1965) und DSB Bric Rond. Dazwischen, der kürzere SL, wurde seit letztem Jahr abgetragen. Ahja, und man sieht die geilen Pistenverhältnisse, oder? ;)

Bild
^ Abfahrt am SL Ciatlet, leichte Pulverauflage, optimal zu fahren.

Bild
^ SL Ciatlet gen DSB Bric Rond

Bild
^ DSB Bric Rond mit ihren beiden Abfahrten. Nur Off-Piste konnte man heute ziemlich vergessen - doch recht brüchig gewesen.

Bild
^ Pano von der Bergstation DSB Bric Rond hinter zu den Seen

Bild
^ Tolle griffige Pulververhältnisse beinahe Ende Mai!

Bild
^ Abfahrt an der DSB Bric Rond

Bild
^ Das andere Rückseiten-Pano, diesmal vom SL Ciatlet

Bild
^ Steilhang Abfahrt zum SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet mit seiner urigen Trasse!

Bild
^ Sonne, Schnee und einen Marchisio-SL, was braucht man mehr? :)

Bild
^ .. dass es nicht heißt, ich wäre hier alleine gewesen, diesmal ein paar Leute fotografiert :)

Bild
^ Variante an der DSB Bric Rond

Bild
^ SL Gigante, leider wohl stillgelegt

Bild
^ Am Restaurant wurde vermutlich in den letzten 50 Jahren auch nicht viel modernisiert :)

Bild
^ Um 15:45 Uhr machte ich mich auf den Weg ins Tal ...

Bild
^ Auf der Talabfahrt

Bild
^ Auf der Talabfahrt

Bild
^ Hier musste man dann schon ab & zu abschnallen und zu Fuß weiter ..

Bild
^ Wieder etwas abfahren, danach für ein längeres Stück Fußweg. Bergstation SL Salei (BJ 1986) und Talstation SL Gigante (BJ 1977), beide stillgelegt.

Bild
^ SL Gigante

Bild
^ SL Gigante

Bild
^ Blick vom SL Gigante zum SL Salei. War verdammt heiß. Ahja, und hier hab ich 1 Euro im Gras gefunden ;)
(Und die Skier mussten auch mit auf's Bild ;) )

Bild
^ SL Salei

Bild
^ Talabfahrt. Bis zum letzten Schneefeld, das ich heute morgen so schön sah, gab's nur noch minimale Stellen, wo man fahren konnte - den Rest ging's zu Fuß ..

Bild
^ Auf der Talabfahrt. Herrlich unmodelliert in diesem Bereich!

Bild
^ Das letzte Stück skifahren ...

Bild
^ .. und dann hieß es noch ein Stückerl zu Fuß. Insgesamt ca. 55 Minuten benötigt.

Kurz vor Prali gibt's ja ein Bergwerk, das man besichtigen kann:

Bild
^ Scopriminiera. Wenn ich im Sommer mal in der Gegend bin, werd ich mir das anschauen. Heute ging das Skifahren vor ;)

Bild
^ Ehemalige Seilbahn an der Scopriminiera

Bild

Bild

Bild
^ Grubenbahn

Bild
^ Grubenbahn und Einfahrt zur Grube

Kurz vor'm Ende der Talabfahrt hatte ich wieder das Problem mit dem Brems-Belag. Letztes Jahr ja schon von der ersten Abfahrt an, diesmal merkte ich es, wann es einsetzte, und sah es mir an: Es roch nach Harz! Nur wie kommt der Harz auf den Schnee? Entweder pinkeln die Bäume einfach mal den Schnee voll? Oder kommt es von den Nadeln, die der Sturm von den Ästen gerissen hat? Vermute ja eher letzteres. Also sollte man tunlichst vermeiden, über allzu viel Nadeln zu fahren.

Inzwischen bin ich schon 2x mit Universalverdünner drüber, dürfte um einiges besser sein, aber so ganz weg scheint es noch nicht zu sein. Vmtl. sollte ich doch mal wachsen lassen.

Achja, und dann gab's wieder mal eine Anekdote zum Thema WC ....

- An der Talstation -> geschlossen.
- Im Restaurantgebäude unten -> nur Steh-WCs
- im Restaurant oben -> Sitz-WCs, aber das Herren-WC ohne Brille und total verdreckt und der Türschloss-Schieber ohne Gegenstück (nicht abzuschließen), beim Damen-WC hätte es eine Klobrille gegeben, auch das Gegenstück wäre vorhanden gewesen, aber es ging partout nicht rein
=> musste ich mich also doch unten hinstellen :-( Und das mit angezogen Skischuhen. Nein, diesmal blieb die Wand sauber :)

Übrigens: Da die Woche nach Pfingsten so heiß war, konnte am Wochenende drauf der Skibetrieb nicht wieder aufgenommen werden - war somit der letzte Tag der Saison, und vmtl. war ich so ziemlich der letzte Skifahrer, der unten ankam - die DSB wurde zumindest auch schon eingestellt.

(Fortsetzung folgt im Sommerberichte-Forum)

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Prali, 23.5.2010 // Pfingstsonntag + Vollbetrieb

Beitrag von stivo »

Toller und interessanter Bericht!
Ahja, und hier hab ich 1 Euro im Gras gefunden
... dann hat sich die Talabfahrt ja wenigstens gelohnt. ;)
Es schaut auf den Bildern irgendwie so aus, als wenn dieses Mal die "Anschnallpassagen" weitaus größer waren als die "Anschnallpassagen".
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

stivo hat geschrieben:Es schaut auf den Bildern irgendwie so aus, als wenn dieses Mal die "Anschnallpassagen" weitaus größer waren als die "Anschnallpassagen".
Weiß zwar nicht genau, was du uns damit sagen willst ;) Aber es war in der Tat etwas mehr zu laufen als mein übliches Pensum... ging aber talwärts trotzdem ganz flott.

Meine verharzten Ski hab ich jetzt mit Universalverdünner gereinigt und dick mit Lederwachs bestrichen.... ;)
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Stimmt es, dass die Straße nach Prali in einem schlechten Zustand ist, oder gilt das nur für den Winter bzw. den Winterdienst?
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

starli2 hat geschrieben:
stivo hat geschrieben:Es schaut auf den Bildern irgendwie so aus, als wenn dieses Mal die "Anschnallpassagen" weitaus größer waren als die "Anschnallpassagen".
Weiß zwar nicht genau, was du uns damit sagen willst ;) Aber es war in der Tat etwas mehr zu laufen als mein übliches Pensum... ging aber talwärts trotzdem ganz flott.

Meine verharzten Ski hab ich jetzt mit Universalverdünner gereinigt und dick mit Lederwachs bestrichen.... ;)

Macht auch keinen Sinn, was ich geschrieben habe... es muss heißen:

Es schaut auf den Bildern irgendwie so aus, als wenn dieses Mal die "Abschnallpassagen" weitaus größer waren als die "Anschnallpassagen". ;)
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Stimmt es, dass die Straße nach Prali in einem schlechten Zustand ist, oder gilt das nur für den Winter bzw. den Winterdienst?
Wäre mir bisher nichts negatives aufgefallen. Ist aber teilweise durchaus sehr schmal, so dass keine 2 Autos nebeneinander passen. Dann wieder breiter ausgebaut. In Summe nicht untypisch für Italien.
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Danke - mein Informant fand die Straße leicht kriminell...der findet aber auch die Straße nach Bosco Gurin eng.... seit der Straße nach Auris (Oisans) schockt mich auch fast nichts mehr (99% der Str. ohne Leitplanken und komplett ausgesetzt). :sniff: :boese: :oops: :!: :bindagegen: :nichtzufassen: :sonicht: :unfair: :zitter: :abgelehnt: :stupid:
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Kommt auch auf den Maßstab an, 2-spurig und viele Tunnel sind im Piemont halt eher die Ausnahme, in den italienischen Nordalpen aber eher die Normalität... definitiv eine landschaftlich sehr schöne Straße.
Bild
Antworten

Zurück zu „Italien“