Ski Zillertal 3000 (inkl. Hintertuxer Gletscher)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
techno alpine
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ski Zillertal 3000 (inkl. Hintertuxer Gletscher)
DANKE, DANKE
dann kanst du mir ja sicher ein Skigebiet sagen wo das nicht so ist.
und zudem wieso soll das nur im Kessel so sein???
richtung penkenbahn nur skischulen die dir zwischen die beine fahren und hinauf mit der 150 TUX und weiter da ist es vielleicht ganz drüben auf der eggalm etwas besser.
und richtung finkenberg ist der schnee immer viel schlechter als im Kessel
dann kanst du mir ja sicher ein Skigebiet sagen wo das nicht so ist.
und zudem wieso soll das nur im Kessel so sein???
richtung penkenbahn nur skischulen die dir zwischen die beine fahren und hinauf mit der 150 TUX und weiter da ist es vielleicht ganz drüben auf der eggalm etwas besser.
und richtung finkenberg ist der schnee immer viel schlechter als im Kessel
Aus liebe zum Schnee
- Niester Riese
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Skiroute, die Starli meint, geht nicht vom Schafskopf entlang der Route 2 durchs Horbergtal, also in der Mulde oberhalb des Bergstation des 8er Tappenalm. Diese Route wurde auch erst seit letztem oder vorletztem Jahr gewalzt. Durch diese schöne Mulde möchtest du gerne einen Lift bauen.
Für einen Lift finde ich die Piste ein wenig schmal. Vielleicht einen Schlepper, ja (max 1000p/h), aber keine leistungsstarke KSB.
Die andere Route, die Starli meint, sollte von der Bergstation 8 KSB Horbergjoch (im Rastkogelskigebiet) durch das eigentliche Horbergtal hinunter zur Talstation des 150 TUX gehen. Dort fahre ich seit Jahren sehr gerne runter. Ist halt freier Skiraum. Für Pisten ist es nicht optimal, da der Weg am Ende aus dem Tal heraus recht weit ist, keine idealen Hänge. Außerdem müßte einiges an Erdarbeiten erfolgen, um dort eine vernünftige Lösung anzubieten.
Im weiteren ist auch die Lawinengefahr dort hinten nicht zu unterschätzen. Ich bin immer wieder erstaunt, wo mittlerweile Leute einfach so drauflos runterfahren. Eigentlich passiert da wirklich sehr wenig (zum Glück).
Die Route war übrigens mal direkt nach Herstellung der Verbindung im Pistenplan eingezeichnet. Markiert war sie aber nie. Man hat sie auch sehr schnell wieder gestrichen. Vor über 10 Jahren war übrigens eine Liftverbindung durch dieses Tal mal angedacht. Statt der dann verwirklichten 150 Tux. Ich denke, die ungünstigen Pistenbedingungen beim Talausgang und die Lawinengefahr war der Grund. Immerhin ist ja, wie bekannt, die Lawinengafahr auch der Grund für die PB 150 Tux. Wird auch immer gerne gefragt, warum dort keine EUB gebaut wurde.
Ich finde, wenn ausbauen, dann Skigebiet erweitern nördlich des Kessels, aber nicht noch mehr im Kessel. Dort ist es voll genug. Und laßt bitte den Leuten, die sich auskennen, noch ein paar Ecken, wo man ungestört sein können. Da gibt es auch im Mayrhofener Gebiet doch noch einige (man kann es kaum glauben
)
Für einen Lift finde ich die Piste ein wenig schmal. Vielleicht einen Schlepper, ja (max 1000p/h), aber keine leistungsstarke KSB.
Die andere Route, die Starli meint, sollte von der Bergstation 8 KSB Horbergjoch (im Rastkogelskigebiet) durch das eigentliche Horbergtal hinunter zur Talstation des 150 TUX gehen. Dort fahre ich seit Jahren sehr gerne runter. Ist halt freier Skiraum. Für Pisten ist es nicht optimal, da der Weg am Ende aus dem Tal heraus recht weit ist, keine idealen Hänge. Außerdem müßte einiges an Erdarbeiten erfolgen, um dort eine vernünftige Lösung anzubieten.
Im weiteren ist auch die Lawinengefahr dort hinten nicht zu unterschätzen. Ich bin immer wieder erstaunt, wo mittlerweile Leute einfach so drauflos runterfahren. Eigentlich passiert da wirklich sehr wenig (zum Glück).
Die Route war übrigens mal direkt nach Herstellung der Verbindung im Pistenplan eingezeichnet. Markiert war sie aber nie. Man hat sie auch sehr schnell wieder gestrichen. Vor über 10 Jahren war übrigens eine Liftverbindung durch dieses Tal mal angedacht. Statt der dann verwirklichten 150 Tux. Ich denke, die ungünstigen Pistenbedingungen beim Talausgang und die Lawinengefahr war der Grund. Immerhin ist ja, wie bekannt, die Lawinengafahr auch der Grund für die PB 150 Tux. Wird auch immer gerne gefragt, warum dort keine EUB gebaut wurde.
Ich finde, wenn ausbauen, dann Skigebiet erweitern nördlich des Kessels, aber nicht noch mehr im Kessel. Dort ist es voll genug. Und laßt bitte den Leuten, die sich auskennen, noch ein paar Ecken, wo man ungestört sein können. Da gibt es auch im Mayrhofener Gebiet doch noch einige (man kann es kaum glauben
MFG
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
Saison 2017 / 18
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Deshalb ja mein Wunsch, das als Route auszustecken und gegen Lawinen zu sichern und ggf. sperren wenn's zu krass wird, so wie halt die Route am Lämmerbichl-SL auch gesperrt ist, wenn die Lawinengefahr zu groß ist. Würde einem die überfüllte und nachmittags stets nervige Panorama-Abfahrt an der PB ersparen...Niester Riese hat geschrieben:Die andere Route, die Starli meint, sollte von der Bergstation 8 KSB Horbergjoch (im Rastkogelskigebiet) durch das eigentliche Horbergtal hinunter zur Talstation des 150 TUX gehen. Dort fahre ich seit Jahren sehr gerne runter. Ist halt freier Skiraum. Für Pisten ist es nicht optimal, da der Weg am Ende aus dem Tal heraus recht weit ist, keine idealen Hänge. Außerdem müßte einiges an Erdarbeiten erfolgen, um dort eine vernünftige Lösung anzubieten.
Nö, das ist nicht mein gröbster Punkt, das schlimmste ist die Steilheit in Kombination mit der Eiseshärte die's auf diesen Kunstschnee-Pisten regelmäßig hat...Af hat geschrieben:Ich würde eher sagen, dass er den Kessel meidet, weil da Massen an Leuten unterwegs sind, quer eine 8KSB die Anfänger verteilt , von oben eine Menge halbgestörte die Harakri runterkugeln und hinten die coolen Boarder posen....sogesehen ist im Kessel alles vereint, was zum Chaos führt.
Ich könnte dir mind. 200 nennen, aber ist mir jetzt zu aufwändig.techno alpine hat geschrieben:dann kanst du mir ja sicher ein Skigebiet sagen wo das nicht so ist.
Gute Frage, früher hauptsächlich, um zum Rastkogel & Eggalm zu kommen, nur leider gefallen mir die auch nur noch eingeschränkt, mittlerweile fahr ich fast ausschließlich wg. der Talskiroute Penken-Hippach in das besagte Skigebiet:techno alpine hat geschrieben:aber wieso fährst du nach mayrhofen???
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=4635
-
techno alpine
- Massada (5m)
die bilder von diesem bericht funktionieren nicht.
und nur wegen der Talabfahrt fährst du nach mayrhofen, aber alles andere findest du nicht schön, das glaub ich dir jetzt nicht, denn so schön ist die Talabfahrt auch wieder nicht. Meistens kann mann sie sowieso garnicht fahren, wenn ist es meistens auch kein Vergnügen.
und nur wegen der Talabfahrt fährst du nach mayrhofen, aber alles andere findest du nicht schön, das glaub ich dir jetzt nicht, denn so schön ist die Talabfahrt auch wieder nicht. Meistens kann mann sie sowieso garnicht fahren, wenn ist es meistens auch kein Vergnügen.
Aus liebe zum Schnee
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also du kennst Starli echt ned....wenns heisst "geht ned", heisst das noch lange ned "geht für Starli ned"...
Nenn mir jetzt mal einen stichhaltigen Grund nach Mayrhofen zu fahren und ned in ein anderes Gebiet in der Nähe?
Nenn mir jetzt mal einen stichhaltigen Grund nach Mayrhofen zu fahren und ned in ein anderes Gebiet in der Nähe?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
[Scherzmodus]Wegen der Icebar. Aber dafür muss man gar nicht ins skigebiet fahrenn
[/Scherzmodus]
Sorry fürs OT, aber das musste mal sein
Sorry fürs OT, aber das musste mal sein
-
techno alpine
- Massada (5m)
gründe für mayrhofen:
schneesicher
viele steile pisten
wenig ziehwege
fast nur moderne Lifte
allgemein Zillertal:
mit 3 großen skigebieten ist zillertal ein ganz großen Gebiet
verhältnismäßig günstig für die Größe(Zimmer und Liftkarte)
schneesicher
viele steile pisten
wenig ziehwege
fast nur moderne Lifte
allgemein Zillertal:
Aus liebe zum Schnee
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Deswegen liefs bis zur Beschneiung am Rastkogel auch so gut dort...techno alpine hat geschrieben:gründe für mayrhofen:
schneesicher
Jup, und eine Menge Leute auf ebendiesen, die nichts darauf zu suchen haben..techno alpine hat geschrieben: viele steile pisten
Da hast du recht.techno alpine hat geschrieben: wenig ziehwege
Naja...für mich sind einige wie der "Heisse 6er", die 8er Rastkogel und der 6er Wahn am Penken etwas übertrieben, genauso wie die neue Kombibahn...techno alpine hat geschrieben: fast nur moderne Lifte
Grösse ist relativ. Erst das Angebot von 3 Grossen und 3 kleineren Gebieten macht das Angebot Zillertal interessant, andererseits sind die Gebiete ned wirklich verbunden. Und sowohl Skipass als auch Unterkunft sind nicht recht viel günstiger wie in den anderen Top-Destinationen, wie Sella, Ischgl(eher Samnaun) oder SFL (Gut Serfaus ned unbedingt).techno alpine hat geschrieben: allgemein Zillertal:
Der unbestrittene Vorteil vom Zillertal zur Hauptsaison ist für mich der Tuxer Gletscher. Während in Hochzillertal und Mayrhofen sich die Massen stauen, kann man am Gletscher hinten gemütlich mit ebenso modernen Bahnen gemütlich fahren. Das wäre auch der einzige Grund für mich im Zillertal 0815 Skiurlaub zu machen. Angebote wie Olis-Hüttenurlaube etc. sind da schon interessanter.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Niester Riese
Ich sehe das wie starli,
die Route Penken/Hoarbergbahn ist ein absolutes Highlight. Zu einem guten Skitag gehört in der Regel auch die Abfahrt. Runtergondeln ist ätzend!
Außerdem ist es da wirklich knackig, Obwohl leider vor einigen Jahren in der mittleren Schneise leicht entschärft.
Und wenn man es kennt, kann man auch viel häufiger runterfahren, als andere denken.
Ich fahre jedenfalls 10 mal lieber die Talroute als irgendeine hart-eisige Kunstschneepiste. Keine böse Kritik an den Bergbahnen. Was sollen sie auch anderes machen.
die Route Penken/Hoarbergbahn ist ein absolutes Highlight. Zu einem guten Skitag gehört in der Regel auch die Abfahrt. Runtergondeln ist ätzend!
Außerdem ist es da wirklich knackig, Obwohl leider vor einigen Jahren in der mittleren Schneise leicht entschärft.
Und wenn man es kennt, kann man auch viel häufiger runterfahren, als andere denken.
Ich fahre jedenfalls 10 mal lieber die Talroute als irgendeine hart-eisige Kunstschneepiste. Keine böse Kritik an den Bergbahnen. Was sollen sie auch anderes machen.
MFG
Saison 2017 / 18
Saison 2017 / 18
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
techno alpine
- Massada (5m)
dass einige Lifte wie der heiße 6er oder die neue Kombibahn übertrieben sind gebe ich dir recht, und dass es am Ratkogel ohne Schneekanonen nicht mehr geht das ist fast überall so.
aber was wäre dann an SFL oder ischgl besser.
und wegen der talabfahrt ich möchte mit meinen Skiern öfter als 1 mal fahren und wenn ich die talabfahrt fahre dann will ich sie auch bis ganz unten fahren und nicht aber hälfte zu fuß im grünen wandern!
aber was wäre dann an SFL oder ischgl besser.
und wegen der talabfahrt ich möchte mit meinen Skiern öfter als 1 mal fahren und wenn ich die talabfahrt fahre dann will ich sie auch bis ganz unten fahren und nicht aber hälfte zu fuß im grünen wandern!
Aus liebe zum Schnee
- Niester Riese
das ist auch gut so,
die Abfahrt soll ja auch nicht voll gerammelt sein!!
Hier im Forum sind halt verschiedene Leute versammelt, der eine fährt lieber Piste, der andere im Gelände. Manche haben Angst ums Material, andere sehen darin eher Gebrauchsgegenstände. Ich habe mir im Gelände eher selten schlimme Schmarren geholt. Und im Zillertal ist oft auch Wiese drunter. Das sieht z.B. im Ötztal ganz anders aus. Aber jeder soll das machen, was ihm Spaß macht. Und ich liebe halt z.B. diese Abfahrt!
Die Beschneiung im Skigebiet ist übrigens absolut notwendig und ich freue mich auch, daß endlich der Rastkogel beschneit wird. Ich bin kein Gegner von Kunstschnee. Aber man muß nicht jeden Winkel des Skigebiets massentauglich machen.
Mir fehlen übrigens am Penken mal einige vernünftige Buckelpisten. Früher waren z.B. neben der Nordhangbahn, unterhalb der Schafskopfbahn und auch am Lärchwaldexpress einige Buckelpisten. Die wurden nie gewalzt und waren entsprechend eingefahren. Ich verstehe die Bergbahnen nicht, warum nicht die ein oder andere Piste als Buckelpiste bleibt. Ist denn gar kein Bedarf mehr da??
Könnte man das doch auch merketing-technisch ausbauen.
die Abfahrt soll ja auch nicht voll gerammelt sein!!
Hier im Forum sind halt verschiedene Leute versammelt, der eine fährt lieber Piste, der andere im Gelände. Manche haben Angst ums Material, andere sehen darin eher Gebrauchsgegenstände. Ich habe mir im Gelände eher selten schlimme Schmarren geholt. Und im Zillertal ist oft auch Wiese drunter. Das sieht z.B. im Ötztal ganz anders aus. Aber jeder soll das machen, was ihm Spaß macht. Und ich liebe halt z.B. diese Abfahrt!
Die Beschneiung im Skigebiet ist übrigens absolut notwendig und ich freue mich auch, daß endlich der Rastkogel beschneit wird. Ich bin kein Gegner von Kunstschnee. Aber man muß nicht jeden Winkel des Skigebiets massentauglich machen.
Mir fehlen übrigens am Penken mal einige vernünftige Buckelpisten. Früher waren z.B. neben der Nordhangbahn, unterhalb der Schafskopfbahn und auch am Lärchwaldexpress einige Buckelpisten. Die wurden nie gewalzt und waren entsprechend eingefahren. Ich verstehe die Bergbahnen nicht, warum nicht die ein oder andere Piste als Buckelpiste bleibt. Ist denn gar kein Bedarf mehr da??
Könnte man das doch auch merketing-technisch ausbauen.
MFG
Saison 2017 / 18
Saison 2017 / 18
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Oben nicht, aber weiter unten dann.techno alpine hat geschrieben:die bilder von diesem bericht funktionieren nicht.
Die günstigsten Restaurant-Preise, die Penken-ZUB. Ha, mir sind noch 2 eingefallen :)Af hat geschrieben:Nenn mir jetzt mal einen stichhaltigen Grund nach Mayrhofen zu fahren und ned in ein anderes Gebiet in der Nähe?
Entschärft bin ich mir gar nicht mal so sicher, aber es wurde im Mittelteil einiges abgeholzt und damit ist das Eck da auf jeden Fall langweiliger geworden... :(Niester Riese hat geschrieben:Außerdem ist es da wirklich knackig, Obwohl leider vor einigen Jahren in der mittleren Schneise leicht entschärft.
yep. Kann man ja schön mit einem halben Tag Gerlosstein verbinden. Natürlich fahr ich da nur, wenn ich 'ne passende Saisonkarte hab, wobei, da ja die Tage der Talskiroute gezählt sind und sie evtl. in ein paar Jahren ausgebaut wird ...techno alpine hat geschrieben:und nur wegen der Talabfahrt fährst du nach mayrhofen
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hmm... was sagt uns jetzt dieses interessante Muster? (Das Foto ist von heute.)
- bergbahnbilder
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Was ist das eigentlich, am Gspielkopf für ein Lift? Der war nicht in Betrieb und abgebügelt. Wurde zwar schon irgendwo gefragt, habs aber nicht gefunden. 
Passt eher hierher als in die News.
snowflat, Mod
Passt eher hierher als in die News.
snowflat, Mod
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Falls in Hintertux jemand gerne Fotos bzw. Filme während des Skifahrens machen möchte, aber hierzu nicht extra eine eigene Ausrüstung kaufen will - ab sofort kann man die Ausrüstung dafür ausleihen:
http://www.hintertuxergletscher.at/de/n ... rleih.html
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
das is wohl eher die Kategorie Abzocke...Wiede hat geschrieben:Falls in Hintertux jemand gerne Fotos bzw. Filme während des Skifahrens machen möchte, aber hierzu nicht extra eine eigene Ausrüstung kaufen will - ab sofort kann man die Ausrüstung dafür ausleihen:
Touren >> Piste
- REGA1976
Ich bin mir sehr sicher, das Sport Nenner das bereits seit letztem Jahr anbietet, ändert aber nichts daran, dass das teuer istWiede hat geschrieben:Falls in Hintertux jemand gerne Fotos bzw. Filme während des Skifahrens machen möchte, aber hierzu nicht extra eine eigene Ausrüstung kaufen will - ab sofort kann man die Ausrüstung dafür ausleihen:
- Wiede
- Eiger (3970m)
Klar, günstig ist was anderes
Aber es wird ja auch keiner dazu gezwungen, es besteht nun eben die Möglichkeit, wenn man will.
Und so mancher reiche Gast aus Osteuropa (die soll es Gerüchten zu Folge dort ja angeblich auch ab und zu geben...
) zahlt das sicher aus der Portokasse...
Aber es wird ja auch keiner dazu gezwungen, es besteht nun eben die Möglichkeit, wenn man will.
Und so mancher reiche Gast aus Osteuropa (die soll es Gerüchten zu Folge dort ja angeblich auch ab und zu geben...
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Der Betrag steht eben in keinem Verhältnis zu den Kaufpreisen entsprechender Geräte. Der Gast aus Osteuropa und auch alle anderen fahren ja inzwischen sowieso alle mit ner eigenen GoPro rum, um ihr Pistengerutsche zu filmen...Wiede hat geschrieben:Klar, günstig ist was anderes![]()
Und so mancher reiche Gast aus Osteuropa (die soll es Gerüchten zu Folge dort ja angeblich auch ab und zu geben...) zahlt das sicher aus der Portokasse...
Touren >> Piste
- Wiede
- Eiger (3970m)
Nicht nur die Mietpreise für Helmkameras stehen in so manchem Skigebiet mittlerweile in keinem Verhältnis mehr (zu den Kaufpreisen)
Bin da also ganz bei Deiner Meinung.
Bin da also ganz bei Deiner Meinung.