Skigebiet Kaltenbach - Kaltenbacher Hütte

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet Kaltenbach - Kaltenbacher Hütte

Beitrag von paul83 »

Servus,

ich möchte mit einer Skigruppe eine Woche auf die Kaltenbacher Skihütte. Hat da schon wer von euch Erfahrungen von euch, sei es nur allgemein zur Hütte oder sogar zur Übernachtung auf der Hütte? Wann ist die Hütte im März in der Sonne? alle Infos herzlich willkommen.

Weitere Frage: kann man von der Bergstation der Neuhüttenbahn durch das Gelände zum Wedelexpress fahren?
Wie "schwer" (steilst Hangneigung) ist die Skitour Grubenbach als Rückweg von Hochfügen nach Kaltenbach?

Vielen Dank für eure Infos

Paul83

Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Skigebiet Kaltenbach - Kaltenbacher Hütte

Beitrag von Hochkönig »

paul83 hat geschrieben:
Weitere Frage: kann man von der Bergstation der Neuhüttenbahn durch das Gelände zum Wedelexpress fahren?

Ja kannst du.
Du musst einfach an der Bergstation geradeaus weiter rechts am Hang entlang.
Ist zwar ziehmlich eng und es geht rechts sehr steil runter, aber es geht.
Wir sind mal vormittag von Hochfügen Richtung Kaltenbach und haben dann festgestellt, dass aufrgrund starken Windes der Wedelexpress außer Betrieb war und da mussten sehr viele diesen Weg zurüch nehmen.
Man braucht nur etwas Mut und Überwindung.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

paul83 hat geschrieben:Hat da schon wer von euch Erfahrungen von euch, sei es nur allgemein zur Hütte oder sogar zur Übernachtung auf der Hütte?
Ich kenne die Hütte seit Mitte der 80er Jahre. Allerdings nur als Tages- und nicht als Übernachtungsgast. Auf jeden Fall ist es eine gemütliche Hütte mit entsprechendem Ambiente in idealer Lage. Der Transport des Gepäcks ist ebenfalls bestens organisiert.
paul83 hat geschrieben:Wann ist die Hütte im März in der Sonne?
Der März ist natürlich lang. Aber vor der Zeitumstellung (Ende März) geht die Sonne um kurz vor 7 Uhr über den Bergen über der Zillertalarena auf. Und um ca. 17 Uhr bis 18 Uhr ist sie dort oben verschwunden.
paul83 hat geschrieben:Weitere Frage: kann man von der Bergstation der Neuhüttenbahn durch das Gelände zum Wedelexpress fahren?
Theoretisch kann das jeder fahren, der sicher den Schneepflug beherrscht. Man sollte aber beachten, dass man sich außerhalb des gesicherten Bereiches befindet und man nicht genau weiß, wie sich z.B. ein Anfänger verhält, wenn "gar nichts mehr geht". An manchen Stellen kann es nämlich recht eisig und eng sein. Und dann gehts rechts auch noch steil runter. Dann wäre Abschnallen ein schlechter Rat. Ich mache es immer so: Ich fahre die Strecken einmal um es zu testen und gebe dann eine klare Einschätzung, wer das schaffen kann und wer eher nicht.
paul83 hat geschrieben:Wie "schwer" (steilst Hangneigung) ist die Skitour Grubenbach als Rückweg von Hochfügen nach Kaltenbach?
Jetzt bin ich überfragt. Obwohl ich behaupten würde, dass ich mich recht gut auskennen würde, habe ich von einer direkten Route von Hochfügen zurück noch nichts gehört. Es gibt eine sehr nette Route am Wedelexpress, die aber immer sehr schnell ausgefahren ist. Und es gibt eine Route zur Kaltenbacher Hütte von der Bergstation Neuhütten aus. Die ist richtig klasse und es gibt eine Menge Varianten. Allerdings muss man immer kurz vor der Kaltenbacher Hütte eine ganz steiles Stück nehmen. Aber jeder, der sich im Tiefschnee wohl fühlt, bekommt das hin.
Eine Verbindung dieser beiden Routen dürfte mit viel Schieben verbunden sein.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
paul83
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paul83 »

Vielen Dank mal für die Infos. Das lohnst sich glaub auf jeden Fall mal, die Tage mal ins Zillertal zu fahren und sich die Hütte mal näher anzuschauen.

oli hat geschrieben: Obwohl ich behaupten würde, dass ich mich recht gut auskennen würde, habe ich von einer direkten Route von Hochfügen zurück noch nichts gehört.
Das hab ich etwas missverständlich ausgedrückt, die Route geht natürlich nicht direkt von Hochfügen zurück, sondern von der Bergstation Wedelexpress/Zillertalshuttel. Da ist zumindest im Pistenplan (http://www.hochzillertal.com/wp-content ... E_1.10.pdf) eine Skitour Grubenbach eingezeichnet.

Hochkönig hat geschrieben: Wir sind mal vormittag von Hochfügen Richtung Kaltenbach und haben dann festgestellt, dass aufrgrund starken Windes der Wedelexpress außer Betrieb war und da mussten sehr viele diesen Weg zurüch nehmen.
Man braucht nur etwas Mut und Überwindung.
Das ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht klar, wie du von Kaltenbach nach Hochfügen kommst, wenn der Wedelexpress nicht läuft.
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochkönig »

paul83 hat geschrieben: Das ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht klar, wie du von Kaltenbach nach Hochfügen kommst, wenn der Wedelexpress nicht läuft.
Ich meinte auch nicht den Wedelexpress sondern den Sonnenjet.
Mein Fehler sorry. :idea:
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

paul83 hat geschrieben:Das hab ich etwas missverständlich ausgedrückt, die Route geht natürlich nicht direkt von Hochfügen zurück, sondern von der Bergstation Wedelexpress/Zillertalshuttel. Da ist zumindest im Pistenplan (http://www.hochzillertal.com/wp-content ... E_1.10.pdf) eine Skitour Grubenbach eingezeichnet.
Tatsächlich - habe ich noch nie wahrgenommen. Das dürfte aber in jeden Fall mit viel Schieben oder sogar Steigen verbunden sein. Insbesondere wenn man an der Kaltenbacher Hütte rauskommen möchte. Denn die liegt ja schon ein paar Höhenmeter oberhalb der Talstation Neuhüttenbahn.
Ich würde empfehlen: Einfach zeitnah aus Hochfügen zurück und dann noch mal mit dem Topjet nach oben und gut:
Oder noch ein Tipp für Hüttengäste da oben: Bis zum Ende (Ende der Sonne) oben an der Kristallhütte sitzen bleiben und dann den ganz langen Ziehweg zurück bis zur Kaltenbacher Hütte. Hier haste noch ne Stunde länger Sonne.

EDIT:
Hab da mal ein Bild von Tribal rausgesucht. Hier kann man den Verlauf der Route ganz gut beschreiben.
In der Verlängerung der Liftrasse des Wedelexpress (Bild) kann man ganz gut den Verlauf erahnen. Am Gegenhang ist ein recht großer dunkler Felsbereich zu sehen. Will man zur Kaltenbacher Hütte kommen, müßte man direkt unter diesen Felsen entlang. Allerdings müsste man dazu oberhalb der Talstationen Wedelexpress/Topjet queren und infolgedessen schon hier aufsteigen. Fährt man an den Talstationen Wedelexpress/Topjet in diese Richtung kommt man viel weiter unter den Felsen entlang und kommt "hinten nicht mehr hoch". Leider wird es von diesem Bereich wohl keine tollen Bilder geben, denn hier fährt einfach niemand lang.
Bild
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochkönig »

Das Bild ist übrigens noch weiter interessant, da man dort den Weg von der Bergstion Heuhüttenbahn Richtung Hochfügen sehen kann. Wie man erkennen kann, nicht ungefährlich.
Hab ihn mal mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Bild
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Hochkönig hat geschrieben:Das Bild ist übrigens noch weiter interessant, da man dort den Weg von der Bergstion Heuhüttenbahn Richtung Hochfügen sehen kann. Wie man erkennen kann, nicht ungefährlich.
Wobei das Bild ja nach Neuschnee und, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, Anfang März aufgenommen wurde. Später im März wird der Schnee an genau dieser Stelle knapp bzw. ist ganz verschwunden. Dann haste nur noch das weiße Band, welches sich um die Bergkuppe zieht. Wen´s da dann die Ski beim Schneepflug verschneidet, der landet unvermeidbar im Geröll. Also bitte niemals mit Anfängern oder mit unsicheren Fahrern.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
paul83
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paul83 »

Fettes für die Merci für die Infos.

Hochkönig hat geschrieben:Das Bild ist übrigens noch weiter interessant, da man dort den Weg von der Bergstion Heuhüttenbahn Richtung Hochfügen sehen kann. Wie man erkennen kann, nicht ungefährlich.
Naja, wer sich da nicht entlang traut, hat glaub abseits der Piste eh nix verloren ;) .

oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

paul83 hat geschrieben:Naja, wer sich da nicht entlang traut, hat glaub abseits der Piste eh nix verloren ;) .
Nee - da liegst Du falsch. Genau das ist die Gefahr. Ich hab hier noch ein Bild aus einem Bericht von Kaldini aus dem Feb 2005 gefunden....
Das sagt eigentlich alles, oder? Wenn Du Dir dann noch vorstellst, dass unterhalb des Weges kein Schnee mehr liegt...
Bild
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Ich bin besagten "Rettungsweg" (waren ebenfalls darauf angewiesen, da der Sonnenjet zugemacht hat) ebenfalls schon gefahren. Ist m.E. nicht wirklich schwer. Muss Paul83 da Recht geben: wer mit Wegen abseits der Piste einigermaßen vertraut ist, für den ist das kein Problem.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“