Wart ihr schon einmal alleine im Ski-Urlaub? Damit meine ich ganz alleine also ohne Freundin, Freunde usw. Wenn ja wie war es? War es sehr einsam oder geht es?
Ich weiß, dass es etwas ungewöhnlich ist so etwas ins Forum zu schreiben, aber ich war halt noch nie wirklich alleine im Ski-Urlaub, diese Saison wird es aber wohl daraufhin rauslaufen.
Also ihr könnt ja mal eure Empfehlungen oder Erfahrungen schreiben
Ich war schon oft alleine im Skiurlaub. Für abends kaufe ich mir immer zwei Zeitungen (die Lokalzeitung am Urlaubsort + Süddeutsche Zeitung). Außerdem lege ich, wenn ich alleine unterwegs bin, schon Wert darauf, dass im Zimmer ein Fernsehgerät ist. Meinen Laptop habe ich auch immer dabei, so dass ich am Abend manchmal auch schon die Fotos von der Kamera auf den Laptop spiele, sie anschaue und eine Auswahl treffe. So bin ich eigentlich abends immer beschäftigt. Langweilig wird es mir höchstens dann, wenn das Wetter so schlecht ist, dass ich nicht den ganzen Tag skifahren will.
Optimal ist es natürlich, wenn man in einer kleinen Gruppe mit möglichst in Sachen Skifahren gleichgesinnten Leuten zum Skifahren geht. Mit einer größeren Gruppe zum Skifahren gehen, bei der die Teilnehmer unterschiedliche Interessen haben (der eine: Apres-Ski, der nächste: Genussskifahren mit längeren Hüttenpausen, Ich: Höhenmeterfressen, ... ) finde ich furchtbar.
Mangels Gleichgesinnter im Umfeld bzw. Unvereinbarkeit von Reiseterminen mit den Gleichgesinnten bin ich früher fast immer alleine eine Woche zum Skilaufen gefahren. Für mich persönlich überhaupt kein Problem. Klar ist Skilaufen in einer Clique lustig, aber halt auch mit den oben schon angesprochenen Problemen behaftet. Mit ging es auch darum abzuschalten vom Alltag und meine Ruhe zu haben.
Oft wars mit der Ruhe dann aber doch weit her. Kann mich an einen Urlaub in Ischgl erinnern: Im gleichen Hotel hatte eine Clique Arbeitskollegen/innen eine Woche Ihren Skiurlaub verbracht. Ich glaube es dauerte beim ersten Abendessen im Speiseraum keine halbe Stunde und ich saß für den Rest der Woche dort mit am Tisch. Tagsüber sind wir meist gemeinsam Skigelaufen und abends halt das was man in Ischgl so macht. War einer der lustigsten Skiurlaube die ich je hatte.
(Der Kontakt lief dann auch noch nach dem Urlaub eine Weile weiter, .. bis sowas dann eben mal im Sande verläuft.)
Ähnlich war´s auch ein paar mal im Zillertal.
Skifahren ist für mich geradezu prädestiniert als "Singleurlaub". Da man ja eh´ durch´s Skilaufen den ganzen Tag beschäftigt ist. Wer nicht alleine Skifahren will kann sich ja auch den für sich passenden Skikurs dazubuchen. Zu verbessern gibt immer was.
Ausreichend Lesestoff und Zimmer mit TV/Internet für Tage an denen wettermäßig nicht viel geht sollte aber schon vorhanden sein.
Ansonsten nur los und schönen Urlaub!
Super! Danke für eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema. Da wo ich wohne ist allerdings kein TV im Zimmer drin. Ich habe allerdings einen Laptop, mit dem man ja auch Fern gucken kann (DVB-T mit zusätzlicher Antenne). Ich weiß allerdings nicht, wie es in Österreich, speziell im Zillertal damit aussieht. Hat man dort Empfang? Wäre super wenn ihr das auch noch wüsstet.
Ich weiß zwar nicht ob es im Zillertal DVB-T empfang gibt. Aber hast du vielleicht Internet dort wo du wohnst? Man kann ja auch Sendungen über Internet sehen.
Nein, leider nicht. Das ist nur ein einfaches Zimmer, eigentlich nur zum schlafen und das reicht für mich (für 15 Euro die Nacht mit Frühstück ist das super). Habe jetzt gerade gelesen, dass man mit DVB-T nur regionale Sender empfangen kann, also nicht Pro Sieben usw. Jedoch gibt es wohl etwas wie Satelit, das nennt sich DVB-S.
Ich hab's letzte Saison auch das erste Mal gemacht. Abends beim Essen war's schon irgendwie komisch, aber sonst war's ok. Ich hab mich eben auf's Schifahren konzentriert und war abends nicht so lange auf um morgens früher auf die Piste zu kommen.
Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen mit dem Zug zu fahren, da du ja aus Hannover kommst und sicher noch nicht so viel Fahrpraxis hast. Auserdem ist es sowieso viel bequemer. Beim Umsteigen wird's vielleicht zwei- dreimal etwas hektisch aber der Rest ist einfach nur Entspannung. Und das Zillertal bietet sich ja geradezu dafür an. Wenn du rechtzeitig buchst bekommst du auch noch günstige Fahrkarten, aber auch kurzfristig kann man noch Glück haben. Ich habe eine Woche vorher noch was vernünftiges bekommen.
Man kann übrigens auch die westlicheren Gebiete in Tirol und Vorarlberg super mit der Bahn erreichen. Es fährt täglich ein IC von Münster durch's Ruhrgebiet nach Innsbruck. Dauert zwar ne Weile, aber macht wirklich Spass und man spart sich häufigeres Umsteigen. Die Schigebiete erreicht man dann mit Bussen oder man fährt gleich nach St Anton.
DVB-S kommt für dich nicht in Frage. Das ist die digitale Version vom Sattelitenempfang. Dafür brauchst du eine Sattelitenschüssel. Es gibt zwar Campingversionen, aber die sind für Wohnmobile /-wagen gedacht und ich glaub auch sehr teuer.
Besorg dir doch ein paar Filme vorher. Ich sag jetzt mal von der Videothek oder Freunden, aber mit etwas Kreativität fallen dir vielleicht noch andere Quellen ein.
Naja, ich würde dann in Urlaub fliegen. Also bis München und dann weiter mit dem Zug. Das habe ich dieses Jahr auch gemacht und hat super geklappt.
Aber wäre echt toll wenn ich dort wenigstens DVB-T empfangen könnte.
Zum Thema Internet: Habe ich dort leider nicht und ist glaube ich so auch sehr teuer.
Kevin92 hat geschrieben:Naja, ich würde dann in Urlaub fliegen. Also bis München und dann weiter mit dem Zug. Das habe ich dieses Jahr auch gemacht und hat super geklappt.
Aber wäre echt toll wenn ich dort wenigstens DVB-T empfangen könnte.
Zum Thema Internet: Habe ich dort leider nicht und ist glaube ich so auch sehr teuer.
Wär mir zu umständlich, da sitz ich lieber länger in der Bahn. Da musst du weniger Umsteigen und billiger dürft's auch noch sein.
Nein billiger ist es auf keinen Fall und schneller ist es auch noch. Aber das tut ja hier nichts zur Sache
Meine Frage war ja nach dem "alleine in Urlaub fahren". Aber dafür habe ich ja bereits Erfahrungen und Meinungen bekommen. Und ich denke, dass ich es machen werde. Allerdings bin ich auch am überlegen ob ich nicht bei einer JUgendreise mit mache. Ist bestimmt auch toll.
Also ich war auch schon mal alleine im Skiurlaub. Während des Skifahrens war das überhaupt kein Problem, nur beim Abendessen im Restaurant ist das ein doofes Gefühl, wenn man so alleine am Tisch sitzt.
Deshalb würde ich das nächste mal auch lieber ein kleines Appartement mit Küchenzeile buchen!
Hatte damals mein Lernzeug zur Vorbereitung für eine Prüfung dabei. Das war ideal! Tags über hat man den Kopf frei bekommen und nach dem Skifahren gings ans Pauken
Kleiner Tipp, wenn man sich am Abend auch mit ner kleinen Mahlzeit zufrieden gibt: Einfach gleich nachm Skifahren im Supermarkt ein bissl einkaufen und dann gemütlich im Zimmer vorm Fernseher essen.
Oder zeitig Abendessen gehen wenn die Lokale noch leer sind bzw Zeitung/Zeitschrift/Buch zum Abendessen mitnehmen damit man nicht so verloren am Tisch sitzt.
Werna76 hat geschrieben:Kleiner Tipp, wenn man sich am Abend auch mit ner kleinen Mahlzeit zufrieden gibt: Einfach gleich nachm Skifahren im Supermarkt ein bissl einkaufen und dann gemütlich im Zimmer vorm Fernseher essen.
Hm, das wär jetzt nicht so mein Fall, da ich meistens über Mittag durchfahre bzw. im Lift nur ein zwei Brötchen esse.
Dann brauche ich doch Abends ne größere Mahlzeit.
Deshalb würd ich jetzt App. mit Küchenzeile vorziehen. Hat halt nur den Nachteil, daß man sich selbst was kochen muß!
snowotz hat geschrieben:
Deshalb würd ich jetzt App. mit Küchenzeile vorziehen. Hat halt nur den Nachteil, daß man sich selbst was kochen muß!
Dennoch sehe ich das auch so. Denn gerade wenn man noch etwas zu Arbeiten hat, ist das ideal.
Ob Sommer oder Winter/Ski. Ein kleines Appartement. Nach dem Ski/Wandern etc. duschen, etwas essen und danach zB am PC Arbeiten. Besser gehts sozusagen kaum und dann drückt die Einsamkeit auch nicht so, denn man braucht ja die Ruhe zum arbeiten, hat abends nicht das Gefühl, etwas zu verpassen und gleichzeitig tagsüber den Ausgleich.
Trotz des vielleicht guten "Zeitmanagements" ist es allein aber immer irgendwie - naja...
Ich war auch schon hin und wieder alleine unterwegs. Zum einen weiles von den Terminen her oftmals nicht gepaßt hat und ich auch oft mals spontan mal für 2-4 Tage irgendwo hin fahre wenns wetter und der schnee grad gut ist, zum anderen weil meine Skisafaris kaum jemand mitmachen will. Beispielsweise durch die Pyrenäen oder die Seealpen in Frankreich. (Pra Loup, Auron, Isola 2000, Les Orres, Merlette, Superdevoluy, Valberg) Es nimmt halt kaum jemand eine Anfahrt von 1300km in kauf und fährt dann jeden tag in ein anderes Gebiet und schläft auch jede Nacht in einem anderen Hotel. Allerdings muß ich zugeben das ich mir grad in Frankreich teilweise sehr einsam vorgekommen bin. TZum einen weil ich die Sprache nur ein bisschen kann zum anderen weil es kaum apresski möglichkeiten oder ähnliches gibt und auch in diesen Regionen praktisch kein deutscher sonst unterwegs ist. Aber als Skiverrückter musste ich halt auch diese Regionen mal besucht haben In Österreich und schweiz hab ich schon recht gute Erfahrungen mit Singleskifahren gemacht. Zum einen kann man nen skikurs machen, zum anderen gibt es viel apresski bei denen man andre Leute (deutschsprachige) kennen lernen kann
Vor allem hat man beim Skifahren ja immer ein Thema, um mit anderen Leuten im Lift oder Restaurant ins Gespräch zu kommen.
Und unbedingt vor der Reise ins Meet-Topic reinschreiben.
Dann klappts auch oft mit anderen Mitfahrern, nicht nur aus dem Forum.
Ich war mal alleine im Fassatal und hatte ne riesige Fewo. Nebenan im Hotel gings zum Abendessen. Dort war ein Bus Holländer, habe denen zu Anfang mal ein paar Bierchen aus meinen Privatbeständen ausgegeben und war dann jeden Abend zur Party eingeladen
Da ich eh immer nur für ein paar Tage fahre habe ich keine Probleme alleine zu fahren, da das meistens immer kurzfristig ist, wenn man mit mehr fahren will braucht man immer eine Wochenlange Planung im vorraus Ich bin jemand der entscheidet das kurzfristig.
Für ein paar Tage langt ein Hotel mit Schwimmbad schnell alleine Abendessen, das geht bei mir fix und danach gemütlich auf dem Zimmer ein Buch/Krimi lesen und gut ist es, TV und Co brauch ich nicht.
Ich war mal für 2 Wochen beim Wander Urlaub in Spanien, das war eine Single Reise eines Veranstalters aus Nürnberg. Am Flughafen angekommen sah man erst wer alles alleine unterwegs war, ich war fast der Jüngste mir hat der Urlaub richtig Spaß gemacht, Wandern ohne Gepäck, vom Hotel zu Hotel/Gasthof ca 25 km am Tag und Abends gemütlich zusammen sitzen bei einem oder mehrere Gläser Wein
Mit einigen Leuten hab ich immer noch Kontakt und wir haben vor das im nächsten Jahr zu Wiederholen
Thunderbird80 hat geschrieben:Beispielsweise durch die Pyrenäen oder die Seealpen in Frankreich. (Pra Loup, Auron, Isola 2000, Les Orres, Merlette, Superdevoluy, Valberg) Es nimmt halt kaum jemand eine Anfahrt von 1300km in kauf und fährt dann jeden tag in ein anderes Gebiet
Ich glaub da täuschst Du Dich aber gewaltig!
Da gibt´s genügend hier im Forum die das auch so machen. Und einer davon bin ich und einen anderen kenne ich auch ganz gut. Viele Grüße nach Mummenroth
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Abends beim Essen war's schon irgendwie komisch
snowotz hat geschrieben:nur beim Abendessen im Restaurant ist das ein doofes Gefühl, wenn man so alleine am Tisch sitzt.
Stimmt, wobei, kommt immer drauf an, wie voll das Lokal ist. Wennst in Italien bist und das Hotel brechend voll mit Familien ist, oder blöderweise zufällig eine Hochzeitsfeier im Lokal ist, ists schon etwas nervig - wenn der Gastraum eh leer ist, in einer Pizzeria, oder bei Buffets, da störts mich meist am wenigsten.
Also ich würde alleine in den Skiferien durchdrehen... Ich fand schon die paar Skitage die ich alleine unterwegs war ätzend. Ich liebe es zwar alleine Skizufahren (ich liebe es, ohne ewiges auf einander warten einfach mal drauflos zu fahren, gerade in grossen Skigebieten wie z.B. dem PDS), aber alleine Mittagessen und alleine im Zug heimfahren etc. finde ich sowas von langweilig. Das Liftfahren hingegen ist alleine eigentlich viel spannender, so kommt man mit allelei Leute ins Gespräch und bekommt manchmal interessante Infos geliefert...
Eine meiner besten Skiferien war so z.B. in Davos, wo mein Vater im Winter mal einen Kongress hatte. Den Tag durch konnte ich alleine und ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen (gewisse Leute verstehen es halt einfach nicht, dass ich auch den Übungslift hinter der Talstation gefahren sein will ) ein Skigebiet nach dem anderen abgrasen und am Abend hatte ich trotzdem Gesellschaft, ein gutes Hotel und feines Essen
Ziemlich ideal finde ich es auch, wenn man mit einer Gruppe ein Chalet auf der Piste hat wie letzten Winter im PDS. Da geht jeder Skifahren wenn es im passt, mal alleine, mal kleine Gruppe, mal grosse Gruppe. Wenn man keinen Bock mehr hat kann man rasch für eine Stunde einen Jass machen gehen etc. Fand ich auch ziemlich cool.
WOW! so viele Meinungen und Erfahrungen, echt super. Bisher spricht ja alles dafür in den Urlaub zu fliegen, auch alleine.
Aber ich muss nochmal zurück zur Technik kommen. Das mit dem Internet ist keine schlechte Idee, allerdings sehr teuer, oder?
Habt ihr auch damit Erfahrung gemacht oder macht mir Vorschläge
Hört sich nicht schlecht an, doch man kann diesen Stick nur mit Kreditkarte kaufen, die ich nicht besitze. Aber ich danke dir trotzdem für den wirklich guten Vorschlag.