Also ich schätze, möglich wäre vieles. Durch die Abrechnung zwischen den einzelnen Gesellschaften innerhalb der Arena jedoch ist es halt wichtig, dass der Skifahrer nicht sofort durchgeleitet wird, sondern nochmal ein wenig Zeit mit einer weiteren Bergfahrt verbringt. Damit dürfte sich wohl auch Deine erste Frage beantwortet haben, leider.SkiConnector hat geschrieben:2. Dorfbahn: War ein Verschwenken ab der Mittelstation etwas weiter nach links auf (oder in den Gipfel hinein - ala Choralpe) nicht möglich oder will man die Kunden bewußt ärgern (ähnlich Krummbach/EbenfeldXpress Situation)?
Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/Gerlos/Königsleiten/Hochkrimml & Gerlosstein
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Danke Kaldini für die höhenmeterintensive Erkundung samt Dokumentation! Mit dem Bike alles gefahren oder gestiefelt? Auf jeden Fall nicht gerade wenig Strecke...
), aber diese selten durchgängigen Verbindungen sind das Hauptmanko der Zillertalarena. Mit der neuen Dorfbahn spart man von Königsleiten kommend natürlich sehr viel Zeit gegenüber den alten DSBs, aber von der Gerlosplatte kommend spart man gar nichts, denn zur 4-SB K2000 konnte man bisher schon queren. Die Mittelstation der 8-EUB wäre zum Einsteigen nett gewesen, wenn sie denn hoch genug hinaufgezogen worden wäre. Liebe Betreiber, fahrt einmal mit in die Trois Vallées, dann seht ihr, wie effiziente Skigebietsverbindungen trassiert werden müssen...
Kann ich mir kaum vorstellen. Erstens steht ja die gerade 12 Jahre alte 6-KSB Fußalm auf der Sektion darunter, zweitens siehe deine 2. Frage.1. Falschbachbahn: Ist die Talstation so gebaut, dass später eine aus dem Krummbachloch kommende Gondel hier mit Durchfahrbetrieb angeschlossen werden könnte?
Jetzt wird mir das auch erst so wirklich bewusst. So positiv ich die Neuerungen dieses Jahr finde (wobei, ganz ehrlich, an einem Hang wie Falschbach baut man doch nur in Österreich eine EUB, überall anders auf der Welt eine KSB...2. Dorfbahn: War ein Verschwenken ab der Mittelstation etwas weiter nach links auf (oder in den Gipfel hinein - ala Choralpe) nicht möglich oder will man die Kunden bewußt ärgern (ähnlich Krummbach/EbenfeldXpress Situation)?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
das meiste mit dem Bike gefahren, da ich vom Gerlospass aus losfuhr (parkte dort wo es zur Talstation des Fußalmexpress geht) gings über die Fußalm und dann weiter rauf. Die letzten 200hm waren dann auf der Piste zu schieben. Dafür gings dann schön entspannt nach Königsleiten runterDanke Kaldini für die höhenmeterintensive Erkundung samt Dokumentation! Mit dem Bike alles gefahren oder gestiefelt? Auf jeden Fall nicht gerade wenig Strecke...
rechts daneben ist die Garage. Könnte vom Winkel her klappen, ganz sicher bin ich mir aber nicht.1. Falschbachbahn: Ist die Talstation so gebaut, dass später eine aus dem Krummbachloch kommende Gondel hier mit Durchfahrbetrieb angeschlossen werden könnte?
Dass die Bergstation so niedrig kommt ärgert mich auch. Hatte auch gehofft, dass sie hoch bis zur 4SB Bergstation kommt, dann kann man um den Berg herumschieben. Meine Hoffnung ist nun, dass Lamarch nun bald durch eine KSB ersetzt wird - dann kann man von der Gerlosplatte kommend schön runter nach Königsleiten, dann mit der neuen Dorfbahn rauf und rüber zu Lamarch.
Italien trau ich das auch zuwobei, ganz ehrlich, an einem Hang wie Falschbach baut man doch nur in Österreich eine EUB, überall anders auf der Welt eine KSB...),
State buoni, se potete
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 914 Mal
Solche Spielchen gibt es ja im Dolomiti Superski auch einige.
Hier muss man allerdings schon froh sein dass die Mittelstation nicht höher steht als die Bergstation von der Sonnwendkopf.
Hier muss man allerdings schon froh sein dass die Mittelstation nicht höher steht als die Bergstation von der Sonnwendkopf.
- Kevin92
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke für die Bilder! Dann gibt es ja auch endlich mal eine UNI-G V in einem Zillertaler-Skigebiet
PISTE GUT ALLES GUT
Saison 2011/2012 Zillertal (Uderns) 28.01. - 05.02.2012
Saison 2011/2012 Zillertal (Uderns) 28.01. - 05.02.2012
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
2 personen, eine gedanke. Auf diesem weg wird der Zillertal Arena meiner Meinung nach nie zur top destination.Emilius3557 hat geschrieben:jetzt wird mir das auch erst so wirklich bewusst. So positiv ich die Neuerungen dieses Jahr finde (wobei, ganz ehrlich, an einem Hang wie Falschbach baut man doch nur in Österreich eine EUB, überall anders auf der Welt eine KSB...), aber diese selten durchgängigen Verbindungen sind das Hauptmanko der Zillertalarena.
Es dauert eine ewigkeit um von Zell nach Königsleiten zu fahren und umgekehrt. So habe ich es zumindest in erinnerung.
Dazu finde ich die EUB Falschbach als wiederholungsbahn dermassen unattraktiv. Da hätte ich lieber eine KSB gehabt. Ausser man baut den 1. sektion gleich drann. Aber ich kann mir den ersatz der Poma 6er nicht vorstellen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Falschbachbahn als EUB zu bauen halte ich für eine sehr kluge Entscheidung. Wer das Gelände kennt, weis wie windanfällig die ganze Sache dort ist (habs schon 2 mal dieses Jahr bei Sturm erlebt). Eine KSB würde zwar schneller sein als die alte 4 SB, würde aber weiterhin bedeuten, dass die Fahrgäste dem Wetter ausgesetzt sind. Eine KSB/B wäre aufgrund der Bubbels wiederum windanfällig (gut, es gibt Sturmsessel), eine EUB ist, dank moderner Technologie relativ windsicher und komfortabel. Die ideale Mischung für diesen Hang.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ja es dauert schon lange, aber sind auch schöne Pisten die man auf den Weg mit nimmt. Eine top destination möchte ich meiner Meinung gar nicht haben, weil eine Top Skigebiet auch sehr hohe Preise hat und noch mehr Menschen als jetzt schon kommen siehe Söldenmaartenv84 hat geschrieben:Auf diesem weg wird der Zillertal Arena meiner Meinung nach nie zur top destination.
Es dauert eine ewigkeit um von Zell nach Königsleiten zu fahren und umgekehrt.
Ich finde die Falschbachbahn perfekt wie sie jetzt entsteht, deshalb werde ich im Winter nun öfters mit der Bahn fahren. Naja jedem seine Meinung dazu
Ich hoffe das man die letzte engstelle der 2er Fussalm oder wie das Ding heißt endlich mal erstetzt, meistens wartet man dort 15 min. oder mehr.
Edit: Dachstein hat das mit der Falschbachbahn sehr gut erklärt
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Alles richtig, keine Frage. Diese Argumentation scheint aber v.a. in Österreich und Teilen Südtirols zu verfangen und das finde ich eben besonders interessant. Falschbach ist sicherlich nicht der windexponierteste und hochalpinste Hang der Alpen oder gar weltweit - nur ein paar schöne Beispiele: 4-KSB Côte Brune, entscheidender Rückbringer von Mottaret nach Val Thorens, 2 km lang, schattiger Nordhang zwischen 2300 und 2850 m oder Rosael (jetzt 6-KSB), 2,3 km lang, von 2350 auf 3000 m -. Mit Deiner Argumentation dürfte man 95% der Lifte im Espace Killy und 75% der Bahnen in den Trois Vallées nur als EUB bauen. Dort haben aber die allermeisten Lifte nicht einmal Bubbles (wenn, dann wird es groß beworben und gefeiert). Dieser Unterschied ist es, der mich fasziniert.Eine KSB würde zwar schneller sein als die alte 4 SB, würde aber weiterhin bedeuten, dass die Fahrgäste dem Wetter ausgesetzt sind. Eine KSB/B wäre aufgrund der Bubbels wiederum windanfällig (gut, es gibt Sturmsessel), eine EUB ist, dank moderner Technologie relativ windsicher und komfortabel.
Natürlich ist die 8-EUB Falschbach ein großer Komfortfortschritt und schneller oben wird man auch deutlich sein, aber für diese Länge bevorzuge ich persönlich Sesselbahnen.
Wenn es vom Krummbachtal jeweils zwei lange 8-EUBs, wegen mir mit Mittelstation(en) gäbe, bspw.
a) Krummbachtal - alte Bgst. Krummbach-DSB - Bergst. Ebenfeld - Bergst. Teufeltal
b) Krummbachtal - Schnittpunkt Ziehweg von Falschbachtalstation und Piste Fußalm - Königsleitenspitze
dann bin ich auch in jedem Fall für das geschlossene Transportmittel.
Diese konsequente Erschließung könnte man mit zwei weiteren EUBs noch fortsetzen:
c) Gerlospaß - Talstation Lamarch-SB - Bgst. Königsleistenspitze Gipfelbereich (will heißen: von dort in alle Richtungen Abfahrten möglich)
d) Königsleiten Talstation - neue Mittelstation Dorfbahn - Königsleitenspitze Gipfelbereich
Das wäre eine sinnvolle Erschließung ohne dieses ständige Klein-Klein. Wir wollen ja Skifahren und nicht Liftfahren und die Mehrzahl der Nicht-Forumsuser noch viel mehr.
Auch in Zell finde ich die Zweiteilung der Kreuzjoch-DSB in die heutigen beiden 6-KSB nicht wirklich ideal. Schon erstaunlich, dass man sich beim Ersatz der DSB Sportbahn nicht am sonstigen Erschließungskonzept orientiert hat und den Hang auf 2-3 separate KSB aufgeteilt hat, mit den entsprechenden Redundanzen versteht sich...
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ich kann die Kritik an der Bergstation der Dorfbahn ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich bin zwar kein Kenner der Zillertal-Arena; allerdings habe ich persönlich kein Problem damit, nach einer EUB-Bergfahrt nochmals eine tolle Abfahrt zur 4SB Königsleiten 2000 zu nehmen, mit selbiger raufzufahren und dann in den wunderschönen Falschbach-Hang einzusteigen. Das dauert kaum länger, bereichert das Ganze jedoch um eine zusätzliche schöne Abfahrt.
Mir ist schon klar, dass diese Anlagen-Situierung es für die nicht ganz so perfekten (schnellen) Skifahrer schwierig macht, die ganze Arena an einem Tag auszufahren. Aber ich persönlich finde eine derartige Entzerrung der Massen schon sinnvoll und zweckmäßig.
Mir ist schon klar, dass diese Anlagen-Situierung es für die nicht ganz so perfekten (schnellen) Skifahrer schwierig macht, die ganze Arena an einem Tag auszufahren. Aber ich persönlich finde eine derartige Entzerrung der Massen schon sinnvoll und zweckmäßig.
- Niester Riese
- Großer Müggelberg (115m)
In dem Fall kann man sich deiner Argumentation anschließen.
Aber auf der Gerlos-Seite ist es ziemlich unangenehm gelöst. Immerhin 4 Lifte mit nur ganz kleinen Abfahrten auf dem Rückweg nach Zell. Hätte man bestimmt besser lösen können. Vor allem im Hochwinter immer wieder ein Argument gegen die Arena.
Ich hoffe nur, daß die entsprechenden Lifte an der Königsleitenspitze irgenwann mal KSB's werden, dann ist es ok.
Aber auf der Gerlos-Seite ist es ziemlich unangenehm gelöst. Immerhin 4 Lifte mit nur ganz kleinen Abfahrten auf dem Rückweg nach Zell. Hätte man bestimmt besser lösen können. Vor allem im Hochwinter immer wieder ein Argument gegen die Arena.
Ich hoffe nur, daß die entsprechenden Lifte an der Königsleitenspitze irgenwann mal KSB's werden, dann ist es ok.
MFG
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Im Grunde prallen hier zwei verschiedene Philosphien des Seilbahnbauens aufeinander - die Französische und die Österreichische. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Diskussion darüber können wir uns hier aber denke ich sparen und eher in Schigebieten in aller Welt diskutieren.Emilius3557 hat geschrieben:Diese Argumentation scheint aber v.a. in Österreich und Teilen Südtirols zu verfangen und das finde ich eben besonders interessant. Falschbach ist sicherlich nicht der windexponierteste und hochalpinste Hang der Alpen oder gar weltweit - nur ein paar schöne Beispiele: 4-KSB Côte Brune, entscheidender Rückbringer von Mottaret nach Val Thorens, 2 km lang, schattiger Nordhang zwischen 2300 und 2850 m oder Rosael (jetzt 6-KSB), 2,3 km lang, von 2350 auf 3000 m -. Mit Deiner Argumentation dürfte man 95% der Lifte im Espace Killy und 75% der Bahnen in den Trois Vallées nur als EUB bauen. Dort haben aber die allermeisten Lifte nicht einmal Bubbles (wenn, dann wird es groß beworben und gefeiert). Dieser Unterschied ist es, der mich fasziniert.
Eine 6 KSB(B) hat sich imo. im Topic ja bereits angekündigt.Niester Riese hat geschrieben: Ich hoffe nur, daß die entsprechenden Lifte an der Königsleitenspitze irgenwann mal KSB's werden, dann ist es ok.
Na dann - hinfahren! So schön der Hang an der 2000er oder an der Lamachrbahn auch sein mag, im Falle von Schlechtwetter ist es durchaus angebracht, schnell von A nach B zu kommen. Da kann ich auf solche Abfahrten gerne verzichten. Und wer will, kann auch trotz einer schhnellen Verbindung Sachen doppelt fahren.lanschi hat geschrieben:allerdings habe ich persönlich kein Problem damit, nach einer EUB-Bergfahrt nochmals eine tolle Abfahrt zur 4SB Königsleiten 2000 zu nehmen, mit selbiger raufzufahren und dann in den wunderschönen Falschbach-Hang einzusteigen. Das dauert kaum länger, bereichert das Ganze jedoch um eine zusätzliche schöne Abfahrt.
Wie aber im Topic bereits angemerkt - eine der beiden 4 SBs soll in den nächsten Jahren durch eine 6 KSB ersetzt werden (meine die 2000er). Damit würde sich dann die Linie 8 EUB und 6 KSB ergeben, die akzeptabel ist. Aber man merkt auch hier - Zeitverrechnung.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
[/quote]Dachstein hat geschrieben:Na dann - hinfahren! So schön der Hang an der 2000er oder an der Lamachrbahn auch sein mag, im Falle von Schlechtwetter ist es durchaus angebracht, schnell von A nach B zu kommen. Da kann ich auf solche Abfahrten gerne verzichten.lanschi hat geschrieben:allerdings habe ich persönlich kein Problem damit, nach einer EUB-Bergfahrt nochmals eine tolle Abfahrt zur 4SB Königsleiten 2000 zu nehmen, mit selbiger raufzufahren und dann in den wunderschönen Falschbach-Hang einzusteigen. Das dauert kaum länger, bereichert das Ganze jedoch um eine zusätzliche schöne Abfahrt.
Hinfahren ist schon lange geplant, scheitert jedoch stets an der langen Anfahrt.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ja, können wir.Die Diskussion darüber können wir uns hier aber denke ich sparen und eher in Schigebieten in aller Welt diskutieren.
Genau so sehe ich es. Wenn ich will, kann ich den Hang ja dann nochmals als Wiederholungsfahrt fahren (deswege ist man ja da, v.a. wenn man weiß, dass man dann schnell und direkt wieder oben ist, wo man zwecks Verbindung hin möchte), wenn ich aber nach Gerlos/Zell will/muss, dann will ich den Hang nicht so zusätzlich fahren müssen, weil hier jemand sich künstlich reicher rechnet als er ist... Zumal es sich wie aus den Photos gut hervorgeht um schlappe 50 Hm handelt.So schön der Hang an der 2000er oder an der Lamachrbahn auch sein mag, im Falle von Schlechtwetter ist es durchaus angebracht, schnell von A nach B zu kommen. Da kann ich auf solche Abfahrten gerne verzichten. Und wer will, kann auch trotz einer schhnellen Verbindung Sachen doppelt fahren.
Und es wird ja keiner hier sagen, dass es keinen Bergstationsstandort gegeben hätte, der eine direkte Abfahrt nach Gerlos ermöglicht hätte, oder?
@Lanschi: dann warst Du wirklich noch nicht dort...Das dauert kaum länger, bereichert das Ganze jedoch um eine zusätzliche schöne Abfahrt.
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Der Preis für die kundenunfreundlichste Liftplanung geht eindeutig an die Zillertalarena. Wieso verbindet man sich überhaupt zu einem Großskigebiet? In meinen Augen versucht jeder Betreiber eines Teilgebiets den Wechsel zum Nachbarn so schwer wie möglich zu machen durch lahme 4er (Teufeltal, Stoamandl, Larmach) oder schlechte Anschlüsse (HanserXpress - KreuzjochXpress - KrimmlXpress, 2er Krummbach - Fussalm, Sonnwendkopf und insb. alles um die Königsleitenspitze).
Ich hatte gehofft, dass die neue Dorfbahn und die Falschbachbahn wenigstens die größten Patzer um die Königsleitenspitze korrigieren, aber da dem scheinbar nicht so ist, wird mich dieses Skigebiet kein zweites Mal sehen.
Ich hatte gehofft, dass die neue Dorfbahn und die Falschbachbahn wenigstens die größten Patzer um die Königsleitenspitze korrigieren, aber da dem scheinbar nicht so ist, wird mich dieses Skigebiet kein zweites Mal sehen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Das sehe ich nicht so. Königsleiten ist im Umbruch, und man muss festhalten, dass sich die Fahrerei durch die neue 8 EUB von 3 auf 2 Bahnfahrten verkürzt. Das ist eindeutig eine Verbesserung. Auch sehe ich darin kein Problem mehr, wenn die 4 SB Königsleiten 2000 durch eine KSB ersetzt wird.flo hat geschrieben: Ich hatte gehofft, dass die neue Dorfbahn und die Falschbachbahn wenigstens die größten Patzer um die Königsleitenspitze korrigieren, aber da dem scheinbar nicht so ist, wird mich dieses Skigebiet kein zweites Mal sehen.
Und mich persönlich hätte es sogar schwer gewundert, wenn die Bhan bis ganz hinauf gezogen worden wäre. Platzmäßig kommts mir nämlich oben recht eng vor, vor allem dann, wenn dort oben dann mal eine KSB enden sollte, dürfte es ziemlich eng werden. Die Piste da oben besteht ja lediglich aus einem Hohlweg, der dann von 2 8 EUBs und 2 4 SBs bedient werden würde. Ob das so gut gegangen wäre? Bezweifle ich mal. Wenn das so gebaut worden wäre, hätte wohl der Gipfel der Königsleitenspitze ziemlich verändert werden müssen.
MFG Dachstein
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Das mit dem fehlenden Platzangebot dort oben ist sicher ein Argument. Aber man hätte genauso gut die 2000er verkürzen können, um Platz für die EUB zu schaffen. Dann hätte man tatsächlich eine klare Trennung zwischen Zubringer vom Tal bos ganz auf den Berg mit allen Verbindungsmöglichkeiten und einer reinen Beschäftigungsanlage.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Nachdem ja im Topic irgendwo mal angemerkt wurde, dass die 4 SB Königsleiten 2000 ersetzt werden soll, wäre diese Investition wohl ziemlich umsonst.flo hat geschrieben:Das mit dem fehlenden Platzangebot dort oben ist sicher ein Argument. Aber man hätte genauso gut die 2000er verkürzen können, um Platz für die EUB zu schaffen.
MFG Dachstein
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ach immer herzerfrischend wie Du Entscheidungen verteidigt die sonst kaum einer versteht.
Im Mayrhofen ist sowas doch auch möglich. Und am Platz kann das sicher ned liegen dafür hat man ja die Bagger erfunden.
Bei dem späteren Neubau einer KSB könnte die ja weiter unten enden da wäre alles in Butter.
Wobei mir das Grundsätzlich egal ist. Ich gehe Skifahren um Ski und Bahn zufahren und nicht um möglich viele KM abzuspulen. Für Stress gibts die Arbeit.
Im Mayrhofen ist sowas doch auch möglich. Und am Platz kann das sicher ned liegen dafür hat man ja die Bagger erfunden.
Bei dem späteren Neubau einer KSB könnte die ja weiter unten enden da wäre alles in Butter.
Wobei mir das Grundsätzlich egal ist. Ich gehe Skifahren um Ski und Bahn zufahren und nicht um möglich viele KM abzuspulen. Für Stress gibts die Arbeit.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Mic, warum glaubst du eigentlich, warum ich in der Hauptsaison das Zillertal in der Hauptsaison meide, die der Teufel das Weihwasser? Einen Grund hast mal fotografiert: die absolut unmögliche Situation, wo 3 6 KSB/B auf ein und dem selben Punkt enden. Da oben wuselt es, dass es kaum mehr schön ist.
Idalpeverhältnisse sind einfach nicht mehr schön, und um es nochmal klar zu sagen: auf der Königsleitenspitze würde dann 2 8 EUBs und zwei 4 SBs enden. Das gibt grob geschätzt 8000 Leute da oben, wenn Vollbetrieb herrscht. Viel Spaß. Die Verbindung vom Falschbach und Lamach rüber ist ein einziger Ziehweg, der dann genau da rauskommen würde, wo die Menschenmasse von der neuen 8 EUB die Schi anschnallt... Wäre wohl die "Ideallösung". Wenn man die Bahn bis oben gezogen hätte, wäre wohl die die gesamte Infrastruktur der Königsleitenspitze umgeplant werden müssen. Das halte ich für unverhältnissmäßig. Und wenn die 6 KSB Königsleiten 2000 kommt, ist alles wieder im Lot.
Und von wegen Bagger: nicht vergessen: wir befinden uns hier in Salzburg, und nicht in Tirol.
Es ist für mich zwar durchwegs verständlich, dass es für alle bequemer wäre, wenn die 8 EUB ganz oben enden würde, aber man muss eben auch äußere Einflüsse in Betracht ziehen. Durch die neue Bahn wird vieles einfacher und damit gebe ich mich mal zufrieden.
MFG Dachstein
Idalpeverhältnisse sind einfach nicht mehr schön, und um es nochmal klar zu sagen: auf der Königsleitenspitze würde dann 2 8 EUBs und zwei 4 SBs enden. Das gibt grob geschätzt 8000 Leute da oben, wenn Vollbetrieb herrscht. Viel Spaß. Die Verbindung vom Falschbach und Lamach rüber ist ein einziger Ziehweg, der dann genau da rauskommen würde, wo die Menschenmasse von der neuen 8 EUB die Schi anschnallt... Wäre wohl die "Ideallösung". Wenn man die Bahn bis oben gezogen hätte, wäre wohl die die gesamte Infrastruktur der Königsleitenspitze umgeplant werden müssen. Das halte ich für unverhältnissmäßig. Und wenn die 6 KSB Königsleiten 2000 kommt, ist alles wieder im Lot.
Und von wegen Bagger: nicht vergessen: wir befinden uns hier in Salzburg, und nicht in Tirol.
Es ist für mich zwar durchwegs verständlich, dass es für alle bequemer wäre, wenn die 8 EUB ganz oben enden würde, aber man muss eben auch äußere Einflüsse in Betracht ziehen. Durch die neue Bahn wird vieles einfacher und damit gebe ich mich mal zufrieden.
MFG Dachstein
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Genau so sehe ich das auch!Dachstein hat geschrieben:Es ist für mich zwar durchwegs verständlich, dass es für alle bequemer wäre, wenn die 8 EUB ganz oben enden würde, aber man muss eben auch äußere Einflüsse in Betracht ziehen. Durch die neue Bahn wird vieles einfacher und damit gebe ich mich mal zufrieden.
Aber was ist nur so schlimm daran eine Liftfahrt mehr zu nehmen? Bei manchen hier hört es sich an, als ob sie dort nur Ski fahren um schnell von Zell nach Königsleiten und wieder zurück zu wollen
-
techno alpine
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
flo hat geschrieben:Das mit dem fehlenden Platzangebot dort oben ist sicher ein Argument. Aber man hätte genauso gut die 2000er verkürzen können, um Platz für die EUB zu schaffen. Dann hätte man tatsächlich eine klare Trennung zwischen Zubringer vom Tal bos ganz auf den Berg mit allen Verbindungsmöglichkeiten und einer reinen Beschäftigungsanlage.
Dieser meinung bin ich auch
Die skifahrer die schnell weiter wollen können mit der EUB fahren genau so wie die die den Berg von ganz oben fahren wollen, und die die den berg öfter fahren wollen können den neune 2000er fahren
Nachdem ja im Topic irgendwo mal angemerkt wurde, dass die 4 SB Königsleiten 2000 ersetzt werden soll, wäre diese Investition wohl ziemlich umsonst.
MFG Dachstein
das würde ja heißen alle Lifte die irgendwie parallel zu einem anderen sind wären sinnlos, das wären aber dann viele lifte in Österreich
Aus liebe zum Schnee
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Habs euch nochmal rausgesucht. Wenn das so kommt, dann ist alles in Butter.Ammerland hat geschrieben: In 2011 erfolgt dann der Ersatz der fix geklemmten 4er Sesselbahn Königsleiten 2000 durch eine 6KSB. Hier bleibt die Trasse in etwa gleich, lediglich die Bergstation soll höher kommen, so dass man ohne Hintenrum-Ziehweg zum Falschbach kommt.
Nach dem Bau dieser beiden Anlagen werden die Königsleitner wohl etwas kürzer treten müssen, so dass uns die beiden fix geklemmten Bahnen Mitterleger und Larmach noch länger erhalten bleiben.
Ich meine, dass es für mich keinen wirschaftlichen Sinn ergeben würde, eine Anlage umzubauen, wenn sie dann nur mehr sehr kurz im Einsatz ist. Dass ein Seilbahnumbau auch einiges an Geld verschlingt, wird in meinen Augen nämlich vielfach vergessen. Es kommt ja auch kein Mensch auf die Idee, ein Haus generalzusanieren, wenn man es danach sowieso abreißt.techno alpine hat geschrieben: das würde ja heißen alle Lifte die irgendwie parallel zu einem anderen sind wären sinnlos, das wären aber dann viele lifte in Österreich
MFG Dachstein
-
techno alpine
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Dachstein hat geschrieben:Habs euch nochmal rausgesucht. Wenn das so kommt, dann ist alles in Butter.Ammerland hat geschrieben: In 2011 erfolgt dann der Ersatz der fix geklemmten 4er Sesselbahn Königsleiten 2000 durch eine 6KSB. Hier bleibt die Trasse in etwa gleich, lediglich die Bergstation soll höher kommen, so dass man ohne Hintenrum-Ziehweg zum Falschbach kommt.
Nach dem Bau dieser beiden Anlagen werden die Königsleitner wohl etwas kürzer treten müssen, so dass uns die beiden fix geklemmten Bahnen Mitterleger und Larmach noch länger erhalten bleiben.
Ich meine, dass es für mich keinen wirschaftlichen Sinn ergeben würde, eine Anlage umzubauen, wenn sie dann nur mehr sehr kurz im Einsatz ist. Dass ein Seilbahnumbau auch einiges an Geld verschlingt, wird in meinen Augen nämlich vielfach vergessen. Es kommt ja auch kein Mensch auf die Idee, ein Haus generalzusanieren, wenn man es danach sowieso abreißt.techno alpine hat geschrieben: das würde ja heißen alle Lifte die irgendwie parallel zu einem anderen sind wären sinnlos, das wären aber dann viele lifte in Österreich
MFG Dachstein
mann hätte aber auch die neue EUB auf den Gipfel bauen können(wo die Bergstation des neuen 2000er hinkommen soll) und den neuen 2000er Bergstation dort wo die Bergstation der neuen EUB hinkommt
dann wäre alles so wie es jetzt kommen soll nur die Verbindung wäre wesentlich besser und die Leute die schnell weiter kommen wollen würden sich eine Liftfahrt sparen.
Aus liebe zum Schnee
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Ihr könnt es Drehen und Wenden wie ihr wollt. Mit der Kombination 8 EUB und 6 KSB (so wie kommt) ist genau das erreicht, was alle haben wollen. Eine relativ schnelle Verbindung auf den Gipfel. Ich sehe nach wie vor das Platzproblem, wenn da oben 2 8 EUB und 2 4 Sb enden. Mit der jetzigen Lösung enden dann nur mehr 3 Bahnen da oben - eine weniger als bei der von euch bevorzugten Lösung. Das trägt zur Entzerrung der Schifahrerströme bei, was bei einem Raufziehen der Dorfbahn nicht der Fall wäre.
MFG Dachstein
MFG Dachstein