Infrastrukturelle Neuigkeiten | Kolmarden Zoo / Schweden

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Infrastrukturelle Neuigkeiten | Kolmarden Zoo / Schweden

Beitrag von Pilatus »

Der Zoo von Kolmarden kriegt eine neue 8-EUB, diese dürfte eine alte Gondelbahn von Brändle mit 4er Kabinen ersetzen (einzige Gondelbahn von diesem Hersteller und somit seilbahnhistorisch höchst bedeutungsvoll, ursprünglich hätte San Bernardino auch so eine kriegen sollen).

Die alte Anlage stellt am 29. August den Betrieb ein (am 28. fliege ich zufälligerweise (wirklich!) nach Stockholm, ich werde also definitiv am letzten Betriebstag noch da sein :D ), am 30. April 2010 ist die Eröffnung der neuen Anlage geplant. Wie es aussieht wird die neue Anlage einen grösseren Bereich des Zoos abdecken. Während die heutige Anlage über vier Winkelstationen verfügt, wird der neue Rundkurs 5 Stationen aufweisen.

http://www.kolmarden.com/Attraktioner-o ... eter-2011/

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: Infrastrukturelle Neuigkeiten | Kolmarden Zoo / Schweden

Beitrag von Jay »

Ich war diesen Winter da, da lief die Bahn leider nicht. Ist aber wirklich malerisch gelegen mit tollem Panorama.

Jakob
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Im Winter läuft die Bahn m.W. nur an schönen Wochenenden bzw. dieses Jahr gar nicht ;) Also ich hoffe schon schwer dass die Bahn am letzten Tag läuft (vielleicht gibts ja so ein Abschlussfest oder so, dann müssen sie sie fast laufen lassen), sonst krieg ich die Kriese :D
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Cool, wird das etwa der erste Einsatz der neuen Omega Cabrio Gondeln? Oder gibt's die schon wo anderst?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

Für 2.6km sind 26 Minuten Fahrzeit geplant. Na eine Hochgeschwindigkeitsbahn wird das aber nicht gerade! Das braucht sie aber auch nicht zu sein, denn hier wird die Fahrt nicht zum Erreichen eines Zieles benutzt, sondern ihrer selber halben unternommen. Die Leute wollen ja was sehen und nicht möglichst schnell ankommen! Wer wird sie übrigens bauen?

Ich wusste ja gar nicht, dass Brändle EUB gebaut hat! Ist die Bahn fix geklemmt oder kuppelbar? Auf dem einzigen Foto welches ich auf der offiziellen Homepage gefunden habe ist das leider nicht zu erkennen.
Probably waking up
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

Die Bahn ist kuppelbar. Ich such mal die entsprechenden Bilder...

Jakob
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Cool, wird das etwa der erste Einsatz der neuen Omega Cabrio Gondeln? Oder gibt's die schon wo anderst?
Nö, aber cool finde ich das gar nicht. Aber eigentlich ist der Einsatz auf dieser Bahn kein Wunder, ich "fürchtete" schon seit der Veröffentlichtung des neuen Gondeltyps den Ersatz der Bahn in Kolmarden. Denn wer genau hinschaut, der sieht das auf der Mustergondel "Kolmarden" draufsteht. CWA hat also nicht "endlich mal" eine solche Gondel-Serie verkauft, sondern diese Gondeln wurden extra für diese Anlage entwickelt.

@ GMD: Wie Jwahl schon geschrieben hat, die Bahn ist kuppelbar. Dieses Kuppelsystem ist weltweit nur an dieser Bahn verwendet worden, darum ist es ja so ein Jammer das die Bahnen ersetzt wird. Ich werde glaub ich gleich mal eine Email schreiben, ob ich so eine Klemme exportieren darf :lol:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das könnte teuer werden, die Dinger sind sauschwer! Bringst du mir auch eine mit? :wink:
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

GMD hat geschrieben:Das könnte teuer werden, die Dinger sind sauschwer! Bringst du mir auch eine mit? :wink:
LoL, naja wenn ich eine einzige in meinen Koffer bringe wäre ich vollkommen zufrieden :D Denke die Grösse ist vergleichbar mit einer VR101. Im schlimmsten Fall müsste man sie bei einer Speditionsfirma aufgeben, wenn man da niedrigste Priorität nimmt ist das sicher nicht so teuer.

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Also mit den üblichen 20 kg die du frei hast, wird das nie und nimmer reichen, selbst wenn du sie irgendwie in den Koffer kriegst!
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

hmmm... ich informiere mich glaub erstmal was eine VR101 wiegt, dann schau ich weiter... ;)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Technische Daten der alten Bahn
Länge: 3172 m
Geschwindigkeit: 10,8 Km/h (3 m/s)
Fahrzeit: 17 min
Anzahl Gondeln: 92
Kapazität: 1200 P/h
Antriebsleistung: 135 PS (ca. 100 KW)
Winkelstationen: 4 [eine reine Umlenkstation, drei Mittelstationen (eine davon stillgelegt, d.h. nur Durchfahrt)]

Technische Daten der neuen Bahn
Länge: 2640 m
Förderleistung: 1200 P/h
Geschwindigkeit: 1.5 m/s a
Fahrzeit: 26.5 min
Bodenabstand: 2.5 m bis 20 m
Gondelkapazität: 8 Personen pro Gondel
Anzahl Gondeln: 78
Gondelabstand: 36 m
Winkelstationen: 5
Leistung: 100 KW bei Volllast.

Die neue Bahn ist also mehr als 500 Meter kürzer als die alte Anlage. Da bereits einige Stützen stehen kann man Vermuten, dass die neue Bahn einen komplett neuen Bereich abdecken wird. Die heutige Gondelbahn führt rund um den "alten" Zoo herum. Vor einigen Jahren wurde aber ein neuer Safari-Park eröffnet, welcher scheinbar nicht nach dem klassischen Zoo-Prinzip funktioniert (Weg von Käfig zu Käfig) sondern ein riesiges Gehege darstellt, in dem sich die verschiedenen Tierarten frei bewegen können. Heute führt eine Strasse durch diesen Park, die Besichtigung ist nur mit dem Auto möglich. Vom eigentlichen Zoo aus kann man also nicht einfach in den Safari-Park rein. Diesen Misstand möchte man wohl mit der neuen Gondelbahn beseitigen, in dem man vom Westrand des Zoos eine Gondelbahn in den Safaripark hinein baut und diesen so mit dem eigentlichen Zoo "verschmelzen" lässt. Damit gäbe es aber keine Verbindung vom Haupteingang hinunter zum Meer mehr, was m.E. sehr Schade wäre für den Zoo. Fakt ist aber, dass die heutige Gondelbahn, den Ort des Geschehens mehrheitlich "umschifft" und man eigentlich nur die "Kehrseite" des Zoos (Lagerplätze, Wahrtungsgebäude, Lagerhallen) zu sehen bekommt und keine Tiere. Was bei den gegebenen technischen Daten und dem aktuellen Baustand allerdings durchaus drinliegen würde wäre eine klassische, zweispurige Gondelbahn vom Haupteingang quer durch den Zoo zum Westrand und dort eine Aufspaltung (es existiert dort eine gigantische Baugrube, eine grosse Station wäre also durchaus möglich) zum Rundkurs durch den im Vergleich zum restlichen Zoo eher kleinen Safari-Park.
Das wäre m.E. eine tolle Lösung und wäre ein würdiger Ersatz.
Komisch ist nur, dass die alte Gondelbahn scheinbar vor nicht all zu langer Zeit renoviert wurde. Die Seilüberwachung und die Leitungen auf den Stützen scheinen fast neu zu sein, der Stützenanstrich ist relativ frisch und die meisten Masten haben neue Wartungspodeste + Leitern. Aber wenn ich den Typen in der Hauptstation richtig verstanden habe, kommt sie trotzdem weg... :(

Hier noch meine Spekulation auf einen Plan des Parkes übertragen:
Dateianhänge
kolarden.jpg
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

http://www.nt.se/nyheter/artikel.aspx?articleid=5897244

Hab gerade folgendes Video gefunden. Bei ca. 40 Sec. sieht man einen Plan, der wohl die neue Trasse der EUB zeigt. Recht doof wenn ihr mich fragt. Naja, das wir dann die erste Seilbahn, die sich selber kreuzt... :lach:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Da es bei dieser Bahn nicht darum geht, möglichst schnell von A nach B zu gelangen, sondern darum, den Leuten möglichst viel vom Park zu zeigen, halte ich diese Streckenführung nicht einmal für völlig aus der Luft gegriffen. Eine Seilbahn, die sich selber kreuzt, und das nicht nur einmal sondern gleich dreimal, wäre in der Tat eine Weltpremiere. Was wirklich gegen diese Plan spricht, sind die dafür nötigen sechs Zwischenstationen. Gut, nur einseitige, aber trotzdem wird das die Kosten ziemlich nach oben treiben.
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Die 6 Ecken sind wirklich komisch und wiedersprechen den offiziellen Angaben. Evtl. wird aber auch ein Ecken mit schrägen Rollenbatterien oder so durchfahren, schliesslich ist die Bahn so langsam, dass das kein Problem sein dürfte.

Naja, das "A nach B" nicht die Hauptaufgabe solch einer Anlage ist, ist mir schon klar. Nur: Die neue Bahn ersetzt eigentlich die bestehende EUB in keinster Weise, so wie ich das sehe könnte man die alte Anlage sogar weiterbetreiben! Die heutige Anlage ist für den Zoobesucher aber nicht gut platziert, führt sie doch über praktisch keine Gehege. Die Bahn wurde wohl auch eher weniger als Aussichtsanlage sondern als Attraktion an sich erstellt. Doch den Wegfall der Verbindung zum Haupteingang finde ich schon etwas schade.
Rickardsjoden
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rickardsjoden »

Der große Safaribahn Forum-Thread
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=39422

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓