Habe doch schon einmal überlegt dort Aktien zu kaufen
Titlisbahn Mitarbeiter veruntreut Millionen!
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Titlisbahn Mitarbeiter veruntreut Millionen!
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=337744
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
Re: Titlisbahn Mitarbeiter veruntreut Millionen!
Jetzt sind es schon zehn Millionen.Uebrigens, der Mann war in der FDP, "Leistungsträger", Alles klar.
http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/ ... y/10551617
http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/ ... y/10551617
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Schweizerisch-deutsche Gemeinsamkeiten?
Zitat: "Die FDP - der parlamentarische Arm der organisierten Wirtschaftskriminalität"
Zitat: "Die FDP - der parlamentarische Arm der organisierten Wirtschaftskriminalität"
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Die FDP Schweiz und die FDP Deutschland lässt sich nicht vergleichen! Die FDP Schweiz ist die ehemals staatstragende Partei und mit einem Wähleranteil von 17,7 % auf weit breiter verankert. In Deutschland gilt die FDP ja so wie ich das verfolgen konnte schon fast als zu rechts, was natürlich unsinnig ist. Alles was ich von der Partei lesen konnte (lese oft, d.h. fast wöchentlich den Spiegel) hat mich +/- überzeugt. Mich wundert es ja schon, wieso die Deutschen immer über ihre Situation jammern und trotzdem oft immer noch rot-grün wählen!
In der Schweiz läuft der FDP aber langsam aber sicher die SVP den Rang ab, welche allerdings als noch rechter gilt. Während die FDP nämlich "pro Wirtschaft und liberal" ist, ist die SVP "pro Wirtschaft und konservativ" was im Moment massiv besser anzukommen scheint. Hier in der Zentralschweiz war man aber lange entweder CVP (= Christdemokraten) oder FDP Mitglied, rote Fantasien sind den Leuten hier weitgehend fremd... Desshalb sollte man die Mitgliedschaft bei der FDP nicht überbewerten, hier einen zusammenhang zu konstruieren wäre reine Willkür.
In der Schweiz läuft der FDP aber langsam aber sicher die SVP den Rang ab, welche allerdings als noch rechter gilt. Während die FDP nämlich "pro Wirtschaft und liberal" ist, ist die SVP "pro Wirtschaft und konservativ" was im Moment massiv besser anzukommen scheint. Hier in der Zentralschweiz war man aber lange entweder CVP (= Christdemokraten) oder FDP Mitglied, rote Fantasien sind den Leuten hier weitgehend fremd... Desshalb sollte man die Mitgliedschaft bei der FDP nicht überbewerten, hier einen zusammenhang zu konstruieren wäre reine Willkür.
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
So ganz ernst gemeint war meine Aussage nicht.
Allerdings sehe ich nicht, worin sich die Schweizer FDP von der deutschen Schwesterpartei unterscheidet.
In der Schweiz kommt wahrscheinlich weniger ans Licht. Und nicht jeder Politiker ist so dämlich wie Herr Westerwelle.
Auch in der Schweiz betreibt die FDP typische Klientelpolitik, wie jüngst die von Bundesrat Merz durchgeboxte Anhebung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel, was vor allen Dingen die Geringverdiener und Familien belastet. Meiner Meinung nach sollte die Steuer auf Lebensmittel sogar null Prozent betragen, weil sich der Staat nicht an dem unmittelbar Lebensnotwendigen zu bereichern hat.
Das Argument war, die Vereinfachung würde 2-3% mehr Wachstum bringen
Allerdings sehe ich nicht, worin sich die Schweizer FDP von der deutschen Schwesterpartei unterscheidet.
In der Schweiz kommt wahrscheinlich weniger ans Licht. Und nicht jeder Politiker ist so dämlich wie Herr Westerwelle.
Auch in der Schweiz betreibt die FDP typische Klientelpolitik, wie jüngst die von Bundesrat Merz durchgeboxte Anhebung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel, was vor allen Dingen die Geringverdiener und Familien belastet. Meiner Meinung nach sollte die Steuer auf Lebensmittel sogar null Prozent betragen, weil sich der Staat nicht an dem unmittelbar Lebensnotwendigen zu bereichern hat.
Das Argument war, die Vereinfachung würde 2-3% mehr Wachstum bringen
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Auch wenn man die FDP Mitgliedschaft sicher nicht überbewerten soll, zur ganzen Angelegenheit passt es aber dennoch.
Warum der gute Mann aber nur in einem anderen KMU eine Stelle bekommen hat und nicht bei der UBS, wo es für solche Aktionen einen Bonus in Höhe von mehreren Jahreslöhnen gibt, ist mir ein Rätsel.
Erste Zahlungen können wohl durch keinen Kontrollmechanismus verhindert werden, weitere aber ganz bestimmt.
Ich habe ja auch viel mit Geld zu tun, wenn auch nicht mit so grossen Summen. Tritt aber irgendwo eine Ungereimtheit auf wird diese sofort geklärt. Inklusive freier Tage der Kollegen oder mir dauert das im Durchschnitt drei Tage, maximal eine Woche. Will einer was verschlampen oder vertuschen gibts garantiert eine Riesenstreit und die Sache geht direkt zur Direktion.
Ich mach dann schon, das ist nicht schlimm, reg dich darüber doch nicht auf etc, gibt es nicht. Das ist aber das Problem wo heutzutage am meisten Auftrit. Es merkt zwar einer dass was nicht stimmt aber dann wird mal ein Monat Zeit eingeräumt um den Fehler zu beheben, dann ist man in den Ferien, dann wird wieder ein Ultimatum gestellt, dann hat man angst zum Chef zu gehen weil es den Vorgesetzten betrifft und befor endlich der Chef informiert wird und was unternommen wird ist ein halbes Jahr vorbei.
Es wird halt immer wieder schamlos ausgenützt dass alle zueinander nett sein wollen und dem lieben Frieden zuwillen die Klappe halten.
Warum der gute Mann aber nur in einem anderen KMU eine Stelle bekommen hat und nicht bei der UBS, wo es für solche Aktionen einen Bonus in Höhe von mehreren Jahreslöhnen gibt, ist mir ein Rätsel.
Erste Zahlungen können wohl durch keinen Kontrollmechanismus verhindert werden, weitere aber ganz bestimmt.
Ich habe ja auch viel mit Geld zu tun, wenn auch nicht mit so grossen Summen. Tritt aber irgendwo eine Ungereimtheit auf wird diese sofort geklärt. Inklusive freier Tage der Kollegen oder mir dauert das im Durchschnitt drei Tage, maximal eine Woche. Will einer was verschlampen oder vertuschen gibts garantiert eine Riesenstreit und die Sache geht direkt zur Direktion.
Ich mach dann schon, das ist nicht schlimm, reg dich darüber doch nicht auf etc, gibt es nicht. Das ist aber das Problem wo heutzutage am meisten Auftrit. Es merkt zwar einer dass was nicht stimmt aber dann wird mal ein Monat Zeit eingeräumt um den Fehler zu beheben, dann ist man in den Ferien, dann wird wieder ein Ultimatum gestellt, dann hat man angst zum Chef zu gehen weil es den Vorgesetzten betrifft und befor endlich der Chef informiert wird und was unternommen wird ist ein halbes Jahr vorbei.
Es wird halt immer wieder schamlos ausgenützt dass alle zueinander nett sein wollen und dem lieben Frieden zuwillen die Klappe halten.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Das ist ja gerade die Strategie die in Deutschland zu so einem riesigen Chaos bei der Mehrwertsteuer geführt hat. Somit denke ich Merz könnte sogar noch recht haben (seine Arbeit war unter dem Strich wohl eh die beste im Bundesrat, er hat sich nur mit Libyen den Ruf versaut).Meiner Meinung nach sollte die Steuer auf Lebensmittel sogar null Prozent betragen, weil sich der Staat nicht an dem unmittelbar Lebensnotwendigen zu bereichern hat.
Das Argument war, die Vereinfachung würde 2-3% mehr Wachstum bringen![]()
Das hingegen stimmt wohl in der neusten Zeit und hat wohl auch zum "zusammenbrechen" der Partei geführt, bzw. wird sich in Zukunft wohl auch noch fortsetzen. Die alten FDP Themen (Wenig Staat, mehr Selbstverantwortung, Einkommen soll möglichst beim Bürger bleiben) werden heute von der SVP bedient, nur dass diese auch den "kleinen Bürger" daran teilhaben lässt (zumindest offiziell, das die grossen Parteiführer zu den reichsten Schweizer gehören spricht ja wohl für sichAuch in der Schweiz betreibt die FDP typische Klientelpolitik,
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Welche Partei macht dies nicht ?Auch in der Schweiz betreibt die FDP typische Klientelpolitik,
Da sind die Linken und Netten auch nicht besser...
Naja rot-grün in D kann man nicht unbedingt mir rot-grün in der CH vergleichen.wieso die Deutschen immer über ihre Situation jammern und trotzdem oft immer noch rot-grün wählen!
Gibt es in D auch Supermärkte irgendwo draussen in der Pampa, wo man Parkgebühren bezahlen muss ?
Und ein Schröder hat teilweise kluge Entscheide gefällt, die nicht unbedingt zum Image einer sozialistischen Partei passen.
Nach dem Bauchgefühl würde man die SP Schweiz vermutlich mit der SPD gleichsetzen. Aber die SP Schweiz ist in Wahrheit wesentlich linker positioniert als "Die Linke" in D. Dafür schlägt die SVP auf der anderen Seite ziemlich aus. In anderen Länder müsste eine solche Partei schon fast ein Verbot befürchten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gibt es in D auch Supermärkte irgendwo draussen in der Pampa, wo man Parkgebühren bezahlen muss ?
Das ist doch jetzt ein Witz, oder
Das ist doch jetzt ein Witz, oder
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Nein, es gibt eigentlich in der Schweiz so gut wie kein Einkaufscenter das Parkgebüren nehmen möchte. Aber die werden von den Umweltverbänden verlangt, dass sie ihre Einsprachen zurückziehen. Damit soll der Verkehrsfluss kontrolliert und die Leute für die Benutzung des ÖVs motiviert werden.
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
In diese Kategorie gehört auch, dass es in der Schweiz gar nicht so wenige Arbeitsplätze gibt, wo man auf den hauseigenen Parkplätzen von den Mitarbeitern Parkgebüren verlangtPilatus hat geschrieben:Nein, es gibt eigentlich in der Schweiz so gut wie kein Einkaufscenter das Parkgebüren nehmen möchte. Aber die werden von den Umweltverbänden verlangt, dass sie ihre Einsprachen zurückziehen. Damit soll der Verkehrsfluss kontrolliert und die Leute für die Benutzung des ÖVs motiviert werden.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Nein, in der Schweiz ist dies leider kein Witz.Das ist doch jetzt ein Witz, oder
Aber da sieht man eben dass ein Schweizer unter rot-grüner Politik etwas ganz anderes versteht als ein Deutscher.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Der Begriff wird auch gerne von Politikern verwendet, die davon ablenken wollen, dass sie selbst ja auch nur Klientelpolitik machen ;)TPD hat geschrieben:Welche Partei macht dies nicht ? :roll:Auch in der Schweiz betreibt die FDP typische Klientelpolitik,
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ex-Buchhalter der Titlisbahnen muss ins Gefängnis (TA)
Der Ex-Buchhalter der Titlisbahnen, der mit dubiosen Investitionen dem Unternehmen Liquiditätsprobleme bescherte, ist zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Er wird aber nur ein Jahr absitzen müssen.
Wie das Kantonsgericht Obwalden bekannt gab, werden zwei Jahre bedingt bei einer Probezeit von drei Jahren vollzogen.