Saalbach Hinterglemm |22.8.2010 | Talschluss Special

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Brandi

Saalbach Hinterglemm |22.8.2010 | Talschluss Special

Beitrag von Brandi »

Bild

Heute war ich wieder im Talschluss von Saalbach Hinterglemm. Aufgrund des traumhaften Sommerwetters, beschlossen wir, den Baumzipfelweg und die "Golden Gate Bridge der Alpen" zu begehen.
Ich hatte mir dabei nicht wirklich etwas großartiges darunter vorgestellt, dass kam aber dann doch ganz anders. Als ich die Brücke betreten habe, hat mich sofort ihre Dimension begeistert. Beim anschließemden Baumzipfelwag war es keinesfalls anders. Mir hat die Konstruktion des Weges und vorallem der Verlauf wirklich sehr gut gefallen. Beim Bau der neuen Attraktionen wurde auch wirklich goßer Wert auf den Naturschutz gelegt. So wurden nur ein paar Bäume gefällt, und der Weg, welcher gebaut wurde um mit dem Kran zum Baumzipfelweg zu kommen, wird wieder zurückgebaut. :top:

So, genug geschrieben. Hier nun die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
^^eines der Spannseile der Brücke. Durchmesser: ca. 4 cm

Bild
^^Blick in Richtung Hinterglemm

Bild

Direkt nach der Brücke beginnt der ebenfalls heuer neu errichtete Baumzipfelweg, welchen mann nur über die Brücke erreicht.

Bild
^^Beginn des Weges

Bild
^^Die erste von insgesamt zehn Stützen. Die höchste davon ist übrigends 35 m.

Bild
^^Befestigung am Baum

Bild

Bild
^^Spätestens hier wird der Baumzipfelweg seinem Namen gerecht. :)

Bild
^^verglaster Aussichtssteg

Bild
^^dito

Bild
^^und von hier aus hat man eine traumhafte Aussicht!

Bild

Bild
^^Stützen

Bild

Bild

Bild
^^Hier neigt sich der weg seinem ende zu.

Ich hoffe der Bericht gefällt.

Gruß, Bandi.

GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm |22.8.2010 | Talschluss Special

Beitrag von GMD »

Ob es die Tanne auch als umweltschonend empfindet wenn man ihr einfach ein paar Schrauben in den Stamm dreht? Sehr schlau finde ich das übrigens auch aus dem Aspekt heraus, dass ein Baum weiterwächst auch bautechnisch gesehen nicht.
Probably waking up
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 994 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich finde man hätte gleich alle Bäume fällen sollen wenn man schon dabei war und dann nur mehr Plastik-Baumatrappen aufstellen.
Die Brücke und den Weg dann natürlich 4-spurig aus umweltfreundlichen Beton.

:?
Dort hinten wars mal so schön und ruhig... Und jetzt so ein Schmarrn! Die Welt is wieder ein ganz kleines bischen kleiner geworden...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Dennut
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennut »

Werna76 hat geschrieben:Dort hinten wars mal so schön und ruhig... Und jetzt so ein Schmarrn! Die Welt is wieder ein ganz kleines bischen kleiner geworden...
Danke Werna76, dass ist nicht mehr der Talschluss den ich als kleiner Junge kennengelernt hab, wo nur Mountainbikes und Wanderer unterwegs waren in recht abgelegener Natur und Ruhe. Dort oben herrscht jetzt Massentourismus pur. :?
Home of lässig
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Sollten wohl mal Praktikum im Klettergarten machen, da sieht man wie man Material und Plattformen baumschonend befestigt...
Touren >> Piste
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

Aus Angst vor dem Klimawandel wird immer mehr Schwachsinn in die Berge gebaut.
Das Skifahren hat demgegenüber einen entscheidenden Vor- bzw. Nachteil. Die Freizeitunterlage gibts jedes Jahr meist kostenlos, sie verschwindet aber genauso wie sie gekommen ist.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Und die Liftanlagen,Berghütten,Schneekanonen,Geländekorrekturen,Bergstrassen,Wasserspeicher.....
Die werden von euch schon geduldet, oder?
Ach ja, das ist natürlich ganz was anderes! :lach:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

^^Genau so schauts aus! Seilbahner hat völlig recht!
Und genau der Grund warum es von mir schon lange keine Berichte mehr gibt.
Zu 90% nur Sinnlosposts wie man hier wieder sehen kann.
Aber bei den neuen Liftanlagen dann wieder die ersten sein die mit den Dingern fahren wollen.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

^^Genau so schauts aus! Seilbahner hat völlig recht!
Das sehe ich vollkommen anders.

Infrastruktur, Brücken, spannende Technik.
All dies entwickelt seine Schönheit aus der Erschließungsfunktion heraus, die mittels interessanter Lösungsansätze umgesetzt wird.
Sinn und Zweck ist stets die Erschließung.

Und hier:
Eine Brücke um der Brücke Willen, ein aufgeständerter Weg, dort wo man ohne diesen so schön oder sogar viel schöner herumlaufen könnte.
Normaler Weise würde ich sowas zur Erschließung von Routen erwarten, die sonst nicht erreichbar sind. Holzstege zur Überquerung von Mooren vielleicht.
Brücken über Flüsse, denen sich eine grandiose Tour anschließt und so weiter.

Hier dagegen stellt man es einfach um seiner selbst Willen zur Belustigung von Touristen hin?
Infrastruktur zum Selbstzweck, sich damit selbst ad Absurdum führend, und nichts anderes ist das.
Das muss kritisiert werden dürfen, wenn ich mir auch manchmal etwas mehr Inhalt in den Statements wünsche.

Brandi

Beitrag von Brandi »

@Naturschutz: ich wollte damit eigentlich nur sagen, was seilbahner bereits geschrieben hat...
Man muss nicht immer ganze Berge umgraben um den Touristen etwas bieten zu können. Beim Baumzipfelweg hätten sie ja genau so gut riesige Betonsteher hinstellen können! Und heut zu Tage ist es nunmal so, dass man den Gästen etwas ausergewöhnliches bieten muss, wenn man nicht will, dass die Gästezahlen sinken.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3483 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich würde gerne mal ein Bild aus einer anderen Perspektive sehen, wo man die Brücke zur Gänze sieht, wie z.B. von weiter oberhalb. Ich kenne mich da ja nun gar nicht aus und will hier daher kein vorschnelles Urteil abgebeben, ob das Gerät deplaziert wirkt oder nicht. Nur wirkt die Brücke von der Farbgebung auf den allerersten Blick jetzt doch arg auffällig inmitten der grünen Bäume.

PS: Und denen, denen die neue Dorfbrücke in Serfaus schon missfallen hat, die müssen bei dieser Brücke ja Augenkrebs bekommen :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Brandi hat geschrieben:Und heut zu Tage ist es nunmal so, dass man den Gästen etwas ausergewöhnliches bieten muss, wenn man nicht will, dass die Gästezahlen sinken.
Hmm, also irgendwie kann man das mE nicht so pauschal sagen. Klar haben manche Regionen durch ihre Einzigartigkeit per se mehr Potential (Zermatt, Oberengadiner Seenplatte, Mont Blanc Gebiet, Grindelwald etc., aber es gibt auch "normale" Destinationen mit "normalen" Touristikangeboten, die gut laufen.
Ich glaube ehr, dass man mit Angeboten wie dem hier von Dir präsentierten zusätzliche Kundengruppen rekrutieren möchte.
Kundengruppen, die vielleicht eher einen Freizeitparkcharakter suchen und sich nicht soviel mit den Bergen auseinandersetzen (wollen).
Man kann das jetzt gut oder schlecht finden (was ich davon halte, steht ja oben) und sicher gibt es immer einen wandel, aber es geht auch anders, ohne dass die Gästezahlen sinken.

@Gestaltung von Technik: Die kann sich von mir aus auch klar von der Natur abgrenzen. Beton finde ich erstklassig dabei. Aber das kann auch jeder anders sehen ;)
Brandi

Beitrag von Brandi »

snowflat hat geschrieben:Ich würde gerne mal ein Bild aus einer anderen Perspektive sehen, wo man die Brücke zur Gänze sieht, wie z.B. von weiter oberhalb.
Also am Bildmaterial sollt's definitiv nicht scheitern. ;-)

Bild
^^Spannfeld in der Totalen

Bild
^^nochmals Spannfeld

Bild
^^dito

Bild
^^der höchste der beiden Pfeiler
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

mic hat geschrieben:^^Genau so schauts aus! Seilbahner hat völlig recht!
Aber bei den neuen Liftanlagen dann wieder die ersten sein die mit den Dingern fahren wollen.
Es gilt immer noch das Recht auf freie Meinungsäusserung im Alpinforum oder nicht?
Ich weiss nicht welches Problem Du hast, dass Du gleich andere Forumsmitglieder beschimpfen musst. Gerade als Moderator sollte man sich überlegen, was man schreibt. Keiner hat hier irgendeinen User beschimpft, auch wenn es vielleicht nett gewesen wäre, sich bei dem Ersteller des Berichts zu bedanken, was ich hiermit ausdrücklich tue.

Trotzdem halte ich daran fest, dass ich die im Bericht dargestellten Bauwerke für eine empörende Verschandelung der Natur halte. Als ob man den Wald und die Natur nicht einfach so geniessen könnte. Ich betreibe übrigens auch Wintersport ohne jegliche technische Aufstiegshilfen, nur einmal so nebenbei gesagt.
Da bin ich einmal froh, dass wir in der Schweiz so starke Naturschutzverbände haben, die so ein Machwerk vermutlich verhindern würden.
Brandi

Beitrag von Brandi »

3303 hat geschrieben:
Brandi hat geschrieben:Und heut zu Tage ist es nunmal so, dass man den Gästen etwas ausergewöhnliches bieten muss, wenn man nicht will, dass die Gästezahlen sinken.
Hmm, also irgendwie kann man das mE nicht so pauschal sagen. Klar haben manche Regionen durch ihre Einzigartigkeit per se mehr Potential (Zermatt, Oberengadiner Seenplatte, Mont Blanc Gebiet, Grindelwald etc., aber es gibt auch "normale" Destinationen mit "normalen" Touristikangeboten, die gut laufen.
Ich glaube ehr, dass man mit Angeboten wie dem hier von Dir präsentierten zusätzliche Kundengruppen rekrutieren möchte.
Kundengruppen, die vielleicht eher einen Freizeitparkcharakter suchen und sich nicht soviel mit den Bergen auseinandersetzen (wollen).
Man kann das jetzt gut oder schlecht finden (was ich davon halte, steht ja oben) und sicher gibt es immer einen wandel, aber es geht auch anders, ohne dass die Gästezahlen sinken.
Ja, da hast Du sicher recht. Ich meinte nur, weil ja Saalbach Hinterglemm mit dem Slogen "das tal der spiele" wirbt, und auch sonst so schon einige Sachen zu bieten hat. Was mir jetzt spontan einfällt: Montelinos Erlebnisweg, Downhillstrecken,Heilkräuterweg, Berg Kodok,...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Mic: Aber wenn bewährte User keine qualitativ hochwertigen Berichte mehr verfassen ist es doch irgendwie klar, dass die Gesamtqualität nicht zunimmt, oder? In der gleichen Weise habe ich versucht thomasg zu animieren seine Berichte weiterhin hier zu posten. Ich fände es also sehr schön, Mic, wenn Du uns weiterhin an Deinen Bergerlebnissen in lange bewährter Manier teilhaben lassen würdest.

Zum Thema:
Baumwipfelpfade und Kletterwälder sind scheinbar momentan "en vogue", auch und speziell in Schutzgebieten, bspw. in den deutschen Nationalparken Hainich oder Bayerischer Wald, wo sich diese Bauten im Randbereich befinden und auch nicht in erster Linie naturaffinen Menschen die Faszination "Baum", "Wald", "Natur" auf didaktisch ansprechende Art und Weise näherzubringen. Warum soll man das auch nicht im Glemmtal versuchen? Die Skidestinationen werden ja von allen Seiten egtl aufgefordert angesichts des Klimawandels in sommertouristische bzw. schneeunabhängige Attraktionen zu investieren. Und schöne Wanderwege und malerische Almen gibts ja nun mal in den Alpen fast ubiquitär, d.h. damit kann man sich nicht von der Konkurrenz absetzen.
Man meint sich hier bisweilen beim "Verein zum Schutz der Bergwelt": dort wird die moderne Skitourismusinfrastruktur (natürlich) abgelehnt, andere Ansätze wie bspw. das Fernrohr an der Karwendelbergstation in Mittelwald allerdings genauso. Am besten also gar kein Tourismus aus deren Perspektive und das Gebirge allein für klettertaugliche Intelektuelle?

Ohne die Gegebenheiten zu kennen würde ich vermuten, dass nicht der komplette Talschluss des Glemmtales mit diesen Einrichtungen verbaut wurde, oder? Wer Einsamkeit sucht wird weiterhin welche finden. Dass man ästhetische Einwände dagegen hat, okay, denn über Geschmack und Architektur lässt sich immer diskutieren.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

3303 hat geschrieben: Ich glaube ehr, dass man mit Angeboten wie dem hier von Dir präsentierten zusätzliche Kundengruppen rekrutieren möchte.
So sieht es aus. Dass die Lindlingalm da hinten drinnen kurz vor dem Ruin stand, kann man nun wirklich nicht behaupten. Im Gegenteil - der ging es sogar ganz gut. Die Touristen wurden in Scharen mit einem Bummelzug in den Talschluss befördert, wo sie dann auch einiges an Geld da ließen. Aber man will ja immer mehr und mehr... :roll: .
Eins steht zumindest fest: die Aussicht von den oberen Almen auf das Glemmtal ist nicht mehr das was er mal war - zum Glück gibts ja noch genügend unberührte Fläckchen hier in der Region.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

schneesucher hat geschrieben: Es gilt immer noch das Recht auf freie Meinungsäusserung im Alpinforum oder nicht?
Ich weiss nicht welches Problem Du hast, dass Du gleich andere Forumsmitglieder beschimpfen musst. Gerade als Moderator sollte man sich überlegen, was man schreibt.
Bei wenn muß ich mir die Freigabe holen? Bei Dir?
Es kann einfach nicht sein das jemand hier ein Bildbericht macht und dann erst mal 5 posts kommen die nur rummeckern.
3303 hat seine Meinung ja untermauert. Diese gilt es zu akzeptieren.
Es kann ja auch jeder denken und auch schreiben was er will. Aber sowas wie hier oben ist nicht o.k..
Jegliche Aufstiegshilfen, Speicher und Bergrestaurants sind in diesem Sinne nicht nötig und eigentlich auch nicht mit der Natur vereinbar!
Hier gehts um Touristenzahlen. Emilius3557 hat es ja erklärt.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ich möchte doch klar stellen, dass mein eher negativ geprägter Beitrag sich auf das im Bericht geschilderte bezieht und keinesfalls auf den Autor desselben! Das ist in meinen Augen ein grosser Unterschied!
Probably waking up
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Mhhh...also nach meinem Besuch der Höllentalklamm muss ich sagen, dass dieser Weg doch relativ gut geworden ist.
Früher hams a bisserl gesprengt, zubetoniert, Stahlträger verbaut, noch a bisserl mehr betoniert(auch in der Schweiz!)....Aber die Befestigung mit Schrauben in nem (noch)lebenden dürfte in ein paar Jahren Kontraproduktiv sein, wenn der Baum gestorben ist.

Ich persönlich freu mich an dieser Attraktion und hab se fest auf dem Terminplan. Und wer unberührte Natur erleben will ist in SBH eh komplett fehl am Platze. Dafür gibts 1000 besser Orte....Und für das Publikum in SBH ist ein Baumgipfelweg evtl. doch etwas bildend (soferns typische Grossstädter sind).
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Emilius3557 hat geschrieben:Wer Einsamkeit sucht wird weiterhin welche finden.
Nur eben nicht mehr im Glemmtal.
Ich fand es schon nicht ok, dass man die Touris dort hinten mit einem Bummelzug hinaufkutschiert. Ich glaube in SHL gibt es doch genug andere schöne Plätze wo man mit Gondel/Auto hinkommt. Man hätte wenigstens den Talschluss weitgehend unberührt lassen können. Irgendwo muss doch auch mal der Schlussstrich gezogen werden.

Ich wollte hier auch in keinster Weise den Berichtverfasser kritisieren. Ganz im Gegenteil ich bin sehr dankbar für diese Fotos.
Ich fühle mich beim Betrachten der Fotos eher an den Wiener Wurstelprater erinnert als an die Pinzgauer Bergwelt. Ich werde zukünftig im Sommer (und wohl auch im Winter) Hinterglemm jedenfalls nicht mehr besuchen.
Es gibt ja noch andere schöne Täler in Österreich in denen das Streben nach Gewinn nicht sämtliche andere Überlegungen diktiert.
Nur diese Flecken auf der Landkarte werden leider immer weniger.
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

GMD hat geschrieben:Ich möchte doch klar stellen, dass mein eher negativ geprägter Beitrag sich auf das im Bericht geschilderte bezieht und keinesfalls auf den Autor desselben! Das ist in meinen Augen ein grosser Unterschied!
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

@mic: Kannst mir mal erklären was da an meinem ersten Post in diesem Topic nicht ok gewesen sein soll? Ich habe nicht den Bericht selbst, sondern die durch die Fotos dokumentierte Naturverschandelung kritisiert.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich meine es gibt schlimmeres als diesen Baumzipfelweg....

Z.b. den 1000. Flying Fox oder rießige, affige Kinderspielplätze auf Almen.

Aber den Weg hätten sie schon irgendwie unaufdringlicher bauen können....
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Werna76 hat geschrieben: @mic: Kannst mir mal erklären was da an meinem ersten Post in diesem Topic nicht ok gewesen sein soll? Ich habe nicht den Bericht selbst, sondern die durch die Fotos dokumentierte Naturverschandelung kritisiert.
naja wenn es für dich o.k. ist. Für mich ist es einfach nicht korrekt. Aber lassen wir das.
Zu Glück hat es ja jetzt ein paar Gegenmeinungen!

Hier für alle ein Statement was JEDER Wintersportler kennen sollte:
http://www.emmet.de/g_a_cipra.htm

Erst mal an die eigene Nase fassen bevor man sich einer solch einer lächerlichen Brücke in einen zu 120% erschlossen Ort aufhängt!
SHL hat "1,5" Umfahrungstunnels. Parkhäuser in den Berg gebaut. Bustermials und jede Menge Aufzüge um Gäste auf Pisten und Bergbahnbahnniveau zu heben.
Desweitern kann man diese Attraktionen (Brücke und Holzweg) auch recht leicht zurückbauen wenns keinen mehr interessiert.
Für den armen Baum sind übrigens bereits erste Spenden für Rehamaßnahmen eingegangen. :lol:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Aber wenn für neue Skipisten Hektarweise Wald geschlägert wird, dann wird das im Forum von gewissen Leuten immer Verteidigt. Das muss nämlich so sein. :roll:

Und dass die da hinten versuchen ein neues Klientel zu bekommen ist nur Verständlich. Was anderes machen die Liftbetreiber auch nicht. :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“