Teil 2: Frage zu den Seilbahnen "Zillertal 3000"
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Servolift
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Teil 2: Frage zu den Seilbahnen "Zillertal 3000"
Hallo,
diesmal nichts Historisches, sondern über Aktuelles!
Interesannt finde ich auch die Namen der Anlagen! In Großbritannien gibt es ein Buch "What´s in a Name?" und da wird erklärt (im Buch sind es Bahnhofsnamen!) wo der Name herkommt!
woher kommen die Namen von folgenden Anlagen ...
... Hasenmuldenlift?
... Schneekar?
... Sunjet?
... Katzenmoos?
alle anderen dürften wohl Gewann bzw. die Namen des Berges bzw. der Alm sein!
Gruß
Servolift
diesmal nichts Historisches, sondern über Aktuelles!
Interesannt finde ich auch die Namen der Anlagen! In Großbritannien gibt es ein Buch "What´s in a Name?" und da wird erklärt (im Buch sind es Bahnhofsnamen!) wo der Name herkommt!
woher kommen die Namen von folgenden Anlagen ...
... Hasenmuldenlift?
... Schneekar?
... Sunjet?
... Katzenmoos?
alle anderen dürften wohl Gewann bzw. die Namen des Berges bzw. der Alm sein!
Gruß
Servolift
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Teil 2: Frage zu den Seilbahnen "Zillertal 3000"
Kann mir alle Namen bis auf Sunjet erklären. Und meine Überlegung war folgende:Servolift hat geschrieben: ... Hasenmuldenlift?
... Schneekar?
... Sunjet?
... Katzenmoos?
z.Bsp: Hasenmulde: Ein Gebiet in der Nähe des Lift's, dass die Leute (vielleicht sogar vor den touristischen Zeitn schon Hasenmulde) nannten. Und da der Lift vielleicht in eben diesen Gebiet steht, vielleicht "nur" kreuzt kommt dieser Namen. Ebenso kann ich es mir für Schneekar und Katzenmoos vorstellen, da ich die Namen für Flurnamen halte. Da es bei mir zu Hause ähnliche (außergewöhnliche) Namen für gewisse Gebiete (Kare etc.) in den Bergen gibt. Diese werden oft noch von den Einheimischen benutzt.
Aber woher der Namen Sunjet kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Auch ob meine Erklärung stimmt steht in den Sternen, da ich im Zillertal kein Ortskundiger bin, dass wäre aber die einzige plausible Erklärung für mich wie man zu Namen wie Katzenmoos usw. kommt.
- mayrhofner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Hasenmulde, Schneekar und Katzenmoos sind Flurnamen, Sunjet kommt aus der Zeit in der solche Namen für Lifte gern vergeben wurden und weil der Hang sehr viele Sonnenstunden hat.Servolift hat geschrieben: ... Hasenmuldenlift?
... Schneekar?
... Sunjet?
... Katzenmoos?
mfg
mayrhofner
And now for something completely different...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Genau der Sunjet liegt an einem Südhang meistens in der Sonne.
Sunjet hieß früher auch "Hintertrett".
Schneekar vermutlich weil sich im "Kar" immer Schnee gesammelt hat.
Der Lift davor hieß auch "DSB Schafskopf"
Hasenmuldenlift. Vermutlich liefen dort in der Mulde viele Berghasen herum.
Katzenmoos. Lässt schon mal auf feuchtes Gebiet schließen (Moos). Aber ob da oben viele Katzen waren bezweifle ich. Vielleicht sah das Moos wie Katzen aus oder das Gelände erinnert an eine Katze.
Sunjet hieß früher auch "Hintertrett".
Schneekar vermutlich weil sich im "Kar" immer Schnee gesammelt hat.
Der Lift davor hieß auch "DSB Schafskopf"
Hasenmuldenlift. Vermutlich liefen dort in der Mulde viele Berghasen herum.
Katzenmoos. Lässt schon mal auf feuchtes Gebiet schließen (Moos). Aber ob da oben viele Katzen waren bezweifle ich. Vielleicht sah das Moos wie Katzen aus oder das Gelände erinnert an eine Katze.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Heute auch noch aber die zweibeinige Variante....sorry aber die Bemerkung mußte sein.....Ram-Brand hat geschrieben:Hasenmuldenlift. Vermutlich liefen dort in der Mulde viele Berghasen herum.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ist "Schneekar" wirklich der Flurname? Auf den Topo-Karten steht an der Stelle normalerweise "Hoarbergkar(spitze)", deswegen dachte ich immer, das wäre eher ein Hybrid aus Marketingbegriff und Flurname.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
aus der DSB Schafskopfbahn wurde die Schneekarbahn als 6 KSB. Warum die nie Horbergkarspitze hieß - frag mi net warum. man hätt auch die hintere 6 KSB nach dieser Spitze benennen könna, aber die hatt ma Unterbergalmbahn gnannt. Wie das mit den Liftnamen funktioniert iss sowiso ne Sach für sich,jedenfalls( und das iss Gut so ) hatt ma im Zillertal größtenteils bodenständige normale Namen vergeben... ( sollt ne Anspielung auf Flachau sein )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also bei Katzenmoos bin ich was das Moos angeht Ram's Meinung. Zu den Katzen würde ich jedoch weniger an das Tier denken. Es gibt auch noch die Weidenkätzchen als Bestandteil einer Pflanze. Müsste man sich mal auf die Suche nach der Entstehung des Wortes Katze machen oder einen Bauern aus Finkenberg fragen, der sich in dem Bereich gut auskennt. Oft sind solche Namen auch im Laufe der Jahre verstümmelt worden, sodass Katzenmoos früher Kratzemoos geheißen haben kann, oder vielleicht noch viel wirrer...