Passo Stelvio - Skiunfall
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Matze
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Passo Stelvio - Skiunfall
Ich bin am WE wieder aus Südtirol gekommen und habe dort in der Dolomiten gelesen, das ein Skifahrer aus Süditalien zu Sturz kam auf der Geisterpiste. Unglücklicherweise ist er gegen einen Betonsockel eines Liftmasten dort geprallt.
Aufgrund der schweren Verletzungen, da er keinen Helm trug, wurde er mit dem Heli ins Krankenhaus geflogen.
So zumindest der Artikel zusammengefasst in der Dolomiten. Ist der Artikel falsch oder gibt es am Geisterlift durch den Gletscherschwund schon Betonsockel/Fundamente auf denen die Stützen stehen.
Mir sind dort keine Betonsockel bekannt.
Wer weiß mehr ?
Aufgrund der schweren Verletzungen, da er keinen Helm trug, wurde er mit dem Heli ins Krankenhaus geflogen.
So zumindest der Artikel zusammengefasst in der Dolomiten. Ist der Artikel falsch oder gibt es am Geisterlift durch den Gletscherschwund schon Betonsockel/Fundamente auf denen die Stützen stehen.
Mir sind dort keine Betonsockel bekannt.
Wer weiß mehr ?
auf geht es in die neue Saison
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Passo Stelvio - Skiunfall
Meinst Du, ob durch Gletscherschwund Betonsockel ausapern könnten?
Das kann ich mir auf der Strecke eigentlich auch kaum vorstellen, da die Lifte ja auf Eis stehen dürften.
Scheint aber insgesamt ein sehr sehr unglücklicher Unfallhergang gewesen zu sein. Er müsste ja quasi über eine Liftspur gerutscht und dann genau gegen den Masten, die ja zwischen den Lifttrassen stehen geprallt sein.
Das kann ich mir auf der Strecke eigentlich auch kaum vorstellen, da die Lifte ja auf Eis stehen dürften.
Scheint aber insgesamt ein sehr sehr unglücklicher Unfallhergang gewesen zu sein. Er müsste ja quasi über eine Liftspur gerutscht und dann genau gegen den Masten, die ja zwischen den Lifttrassen stehen geprallt sein.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Hat der Lift dort überhaupt Betonsockel? Denke mal eher er ist einfach in den Masten gerast?
-
Matze
- Großer Müggelberg (115m)
ich bin eben auch der Meinung, das dort nirgends ein Betonsockel ist, da die Stützen im Eis verankert sind - sonst müsste man sie auch nicht vermatten. Ich bin eben auch der Ansicht, das man Betonsockel mit Liftstütze verwechselt hat in der Dolomiten. Oder der Skifahrer ist auf Höhe vom Livrio gestürzt und hat sich den Kopf am dortigen Fels verletzt neben der Piste, so in der nähe desFörderbandes.
Würde sagen wir belassen es einfach dabei
Würde sagen wir belassen es einfach dabei
auf geht es in die neue Saison
-
skiracer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... bensgefahr
Anbei der link mit der Meldung der Südtiroler Zeitung. Frage mich wirklich wo der Betonsockel sein soll?
Hoffe es geht ihm wieder besser!!
Anbei der link mit der Meldung der Südtiroler Zeitung. Frage mich wirklich wo der Betonsockel sein soll?
Hoffe es geht ihm wieder besser!!
-
Skimax
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Hmh... da werden wohl bald wieder die Rufe nach einer Helmpflicht laut.. Hoffentlich geht es ihm besser. Mal sehen ob es auch Folgen für das Stelvio haben wird.
Shred on Max
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Glaube ich eigentlich eher weniger, zumindest nicht durch diesen Unfall. Im Endeffekt redet doch, wenn keine Prominenz betroffen ist, kaum jemand drüber.Skimax hat geschrieben:Hmh... da werden wohl bald wieder die Rufe nach einer Helmpflicht laut.. ..
Ich glaube aber auch generell nicht, dass sie kommt, genauso wie die Fahrradhelmpflicht nicht kam.
War der "Betonsockel am Pistenrand" eventuell gar nicht von einem Liftmast, sondern irgend etwas Anderes?