kurzer Ski für Beinamputierten (Unterschenkelamputiert) !!!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
hombel
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

kurzer Ski für Beinamputierten (Unterschenkelamputiert) !!!

Beitrag von hombel »

Hallo zusammen,

vor ab kurz zu meiner Person :-D
bin männlich, ca. 1,78m, 75kg und ich bin Unterschenkelamputiert (rechts).

Ich war auch schon in einem Skikurs (von der Firma Medi) für Behinderte und war erstaunt wie gut das doch geht. Ich fahre mit Prothese, also mit 2 Beinen.

Letztes Jahr war ich mit Freunden in Obertauern. Dazu hatte ich mir bei uns vor Ort ein paar Ski ausgeliehen,Problem war nur, das ich mit den "langen" Ski (glaube so ca. 1,50m) nicht gut Kurven (vor allem rechts rum) fahren konnte, ich hatte immer Probleme, dann wieder links rum zu lenken, was mich dann hin und wieder auf den Boden geworfen hat :-D .

Hab von einem Freund "Blades" ausgeliehen bekommen, mit denen hatte ich dann viel Spaß, da ich sogar rote Pisten runter gekommen bin, ohne zu stürzen, und das beim 2 mal im Leben auf Ski gestanden :lol: und meine Freunde musste auch dann nicht mehr so lange auf mich warten :wink: .

Die Blades waren ca. 90cm, hatten aber keine Bindung zum reinschlupfen und fertig, sondern solche, wie soll ich sagen, Stricke welche ich dann zusammen zurren musste. Es ging, war aber total umständlich und ich war auch immer der letzte in den Ski, weil ich es alleine kaum geschafft hatte die Dinger zu zumachen :cry:

Ich würde mir jetzt gerne selbst ein paar Ski kaufen, mit Bindung nur habe ich da absolut keine Ahnung was für mich geeignet wäre. Bin noch totaler Anfänger. Für mich ist es jetzt erst mal wichtig, den Berg ohne zu Stürzen und mit Spaß runterzukommen. "Hochgeschwindigkeitsfahrten" werde ich vorerst noch nicht unternehmen :lol:

Ich habe im Internet ein wenig nachgeschaut und habe diese Ski gefunden

http://www.snow-how.de/index.php?sid=4e ... ts_id=1354

http://www.snow-how.de/index.php?sid=4e ... cts_id=459

Könnt Ihr mir da weiter helfen :o)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 912 Mal

Re: kurzer Ski für Beinamputierten (Unterschenkelamputiert)

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hallo hombel,
erstmal wilkommen im Alpinforum und herzlichen Glückwunsch zu der guten Entscheidung mit dem schönsten Sport der Welt zu beginnen.
Mit deinen speziellen Erfordernissen wegen der prothese habe ich leider keine Erfahrung, aber grundsätzlich geht es ja erstmal darum, dass du Anfänger bist. Snowblades halte ich persönlich nicht für die richtige Lösung. Sie sind einfach zu kurz und du lernst darauf nicht wirklich schifahren sondern einen ganz eigenen Stiel. Besser finde ich Modelle die Richtung Trickschi gehen, die sind von der Länge eben zwischen normalen Schi umd Blades angeordnet. Die haben dann auch normale Sicherheitsbindungen in die du ganz einfach einsteigen kannst.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ich finde es bewundernswert, dass du trotz Einschränkung dich fürs Skifahren entschieden hast und wünsche dir viel Erfolg und Spass dabei! In einem Sessellift sass mal neben mir ein Querschnittgelähmter, der mit einem speziellen Sitz und Monoski fuhr. Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass er das Gebiet noch nicht sehr gut kannte und er hatte eine Frage, wie er zu einem bestimmten Punkt käme. Spontan stellte ich mich als Guide zur Verfügung. Ich liess es sicherheitshalber zuerst langsam angehen. Tja, Pustekuchen! Der fuhr mir mit seinem Gestell um die Ohren, dass ich wirklich forciert fahren musste um mitzuhalten und ich fahre recht gut! Also, ich bin überzeugt, du wirst viel Freude haben!

Die Frage nach den Bindungseinstellungen wäre noch interessant. Ich weiss nicht, ob man da 1:1 von den Richtlinien von "Gesunden" ausgehen kann. Ist sie zu hart, droht eventuell statt der Bindung die Befestung der Prothese aufzugehen. Ist sie hingegen zu weich, liegst du wegen Fehlauslösungen öfters mal im Schnee. Ist auch mühsam.

Darf man fragen, aus welchem Land du kommst?
Probably waking up
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Da kannst auch mal Fragen:
http://www.erwinstricker.com/
Der Erwin findet meistens ein Lösung die auch finanziell tragbar ist.

Viel Spaß
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich frage mich gerade, ob Erwin Stricker noch für rentasport arbeitet. Auf der Startseite steht nämlich folgende Botschaft:
rentasport hat geschrieben:Für Erwin, guten Geist der rentasport, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dein weiteres Leben!

von den Teilhabern der rentasport
Ermanno & Co.
Sieht doch sehr nach Abschied aus. Könnte aber sein, dass er sich selbständig gemacht hat, bei einer Internetsuche bin ich auf folgende homepage gestossen: http://www.sportservicenet.com/ .
Probably waking up
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Auch mir kam zuerst der Gedanke, wie die einstellung der Bindung wol sein sollte.
Da wirst Du dich wohl rantasten müssen...

Ich würde Dir einen Anfängerschi empfehlen, die Länge richtet sich im Prinzip nach Körpergröße, so daß 150 für Deine Größe durchaus in Ordnung wäre.
Ich denke mir, daß Du Probleme hast, dein Gewicht über die Prothese auf den Schi zu übertragen, da dir die Rückmeldung des Sprunggelenkes und des Unterschenkels fehlt.
Das läßt sich durch Routine sicher umgehen, aber für den Anfang würde ich Dir auch empfehlen, erstmal einen kürzeren Schi zu probieren. Am besten wird es wohl sein, wenn Du beim nächsten Mal Schifahren erstmal Leihschi in verschiedenen Längen probierst. Von Blades rate ich Dir auch ab, da sie schnell langweilig werden, und du dir für den Umstieg auf normale Schi dann einen eher schlechten Fahrstil angewöhnt hast.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein drehfreudiges Einsteigermodell, eher weich, welches auch Fehler verzeiht.I
ich kenne das Modell Vario fiber von Atomic, das könnte ich mir gut für Dich vorstellen. Das Modell hab ich letzten Winter für einen Freund bekommen, dem konnte ich in drei halben Tagen nicht zuletzt durch diesen Schi eine solide Grundlage beibringen.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Vielleicht solltest du deine Frage im Forum von www.carving-ski.de stellen. Während im Alpinforum der Schwerpunkt der Diskussionen bei Infrastruktur und Schneeberichten liegt, wird dort viel mehr über Materialfragen und Skitechnik diskutiert.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
hombel
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von hombel »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Infos und Tipps.

@GMD

Also meine behinderung ist für mich keine behinderung. Ich versuche alles zu machen, was ihr "gesunde zweibeiner" auch tut :o) Ich fahre Motorrad, fahre Wasserski, fahre extrem Mountainbiking, fahre ganz normal Auto, fahre Inliner, gehe im Hocheilgarten klettern, bin dieses Jahr auch schon in Sydney "über" die Harbour Bridge "geklettert" (http://www.bridgeclimb.com/) ..... etc, etc. Wie du siehst bin ich nicht einer, der sich jetzt in einem dunklem Eck versteckt.

Das ich so bin, habe ich ganz arg meiner Frau, Familie und Freunden zu verdanken, die mich nicht "abgeschoben" haben sondern voll aufgebaut haben und mir immer zur Seite stehen.

Also mit der Bindung braucht man da keine Angst zu haben. Ich habe mir eine Sportprothese anfertigen lassen, die eine Oberschenkelschaft hat, welche mit der normalen Prothese verbunden ist. Da kann also nix passieren :o)
Och ich hätte sicherlich auch Spaß, wenn ein Ski mit Prothese den Berg runter düst.

Ich komme aus Deutschland, aus der Nähe von Kaiserslautern.

Wie oben geschrieben, habe ich ja schon die Erfahrung gemacht, mir Ski von 1,50m und bin hiermit nicht zurecht gekommen.
Das Problem ist die Ski Länge und das gesamt Gewicht. Ich muss ja den "langen" Ski, da ich ja beim Richtingswechel doch viel Gewicht bewegen muss, meine Prothese + Skischuh + Ski.

wie gesagt, mit den kurzen Bladen von meinem Freund hatte ich wirklich keine Probleme und bin auch rote Pisten gefahren OHNE zu stürzen.
Ich denke ich werde mir mal nen Ski in 1,20m ausleihen und mal testen.

Im Carving-Ski Forum habe ich diese Frage auch schon eingestellt, aber leider noch eine Antwort bekommen.

Gruß
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 912 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich denke das ist einfach Übungssache, irgendwann kommst du auch mit 1,50 oder längeren Schi zurecht. Schifahren ist eben nicht der einfachste Sport der Welt, ob mit oder ohne Prothese. Aber es ist keine schlechte Idee es mit 1,20 für den Anfang zu versuchen. Y
eti hat ja schon gesagt, dass man sich mit Blades den Stiel versaut. Ein Freund von mir der als Kind auf normalen Schi angefangen hat und dann eine weile nur Blades gefahren ist hatte das problem auch als er wieder richtige Schi hatte. Und wenn du irgendwann schneller unterwegs sein willst geht es ohne lange Latten eh nicht.
Wichtig ist, dass du drann bleibst. Ich kenne das von Bekannten die nur alle paar Jahre sporadisch fahren, dann lernt man es nie richtig. Geh jedes jahr mindestens eine Woche fahren dann fährst du in nicht all zu ferner Zeit nicht blos rot, sondern schwarz. :wink:

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Klasse, lass dich nicht runterkriegen, das ist die richtige Einstellung!

Ein paar links die vielleicht weiterhelfen.

Deutscher Behindertensportverband e.V.
Info-Centers für Behindertensport in Deutschland
Deutsches Paralympic Skiteam Alpin
Deutscher Skiverband
Probably waking up
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Schon fündig geworden?
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“