Was passiert dort? Sturmschaden? Letzten Sommer gab es dort noch keine Freifläche!noisi hat geschrieben:Das ist der Blick zum Bremberg, ist der im Hintergrund sichtbare Hang auf natürliche Weise entwaldet worden, oder hat man da nachgeholfen? Das wäre nämlich der Bremberg-Westhang der hier auch schonmal angesprochen wurde zwecks Erweiterung!skifahrer13 hat geschrieben:Fahrrad Tour in und um Winterberg am 26.6.2010
Irgendein anderer Schlepplift
Neues im Sauerland
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Ich weiß nicht ob die "Locals" es gelesen haben, daher zitiere ich mich aus einem anderen Topic einmal selbst:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
Dinslakenberger
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues im Sauerland
Also ich hab das Bild mal mit einem im Winter verglichen, welches ich zufällig von der gleichen Position etwa gemacht habe wo allerdings nichts zu erkennen ist.
Das ''Kahlschlag'' wie ich ihn jetzt mal nenne muss in letzetr Zeit passiert sein.
War denn mal wieder jemand in WInterberg und weiss mehr in Sachen Liftbau????
Das ''Kahlschlag'' wie ich ihn jetzt mal nenne muss in letzetr Zeit passiert sein.
War denn mal wieder jemand in WInterberg und weiss mehr in Sachen Liftbau????
Wo bleibt der Winter ?
-
skifahrer13
Werde Ende August dort nochmal hinfahren. Dann kann ich mir den Kahlschlag nochmal genauer anschauen.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012
Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.
Gruß Florian
Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.
Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Ich werde wohl auch nochmal dort vorbeischaun, wer weiß was man dort zu verbergen hat
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
MajorSchmitt
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ich war am Dienstag mit meinem Bruder in Winterberg und Willingen.
In Willingen habe ich nichts Neues entdecken können. Am Köhlerhang waren im oberen Bereich ein par Zapfstellen für Schneekanonen von Techno Alpin zu finden, bei denen wir uns nicht waren, ob die dort schon immer stehen? Denn im Pistenplan ist der Köhlerhang nicht als Beschneit eingezeichnet und ich kann mich glaube ich daran erinnern, dass hier im Forum schon mal dies bezüglich etwas gepostet wurde.
Dazu habe ich ein Bild:

In Winterberg war das Ganze dann schon etwas Ereignissreicher. Zuerst sind wir zur Kappe, wo uns an der Bergstation des Käppchenlifts schon ein par Teile von Techno Alpin auffielen. Am Käppchenhang selbst wurde allerdings nicht gearbeitet. Dafür war am Slalomhang schon eine Menge los:

^^Nahe der Bergstation des Käppchenhang

^^Am Slalomhang wurde schon gut gegraben und man erkennt auch schon die erste T60 Kanone.
Dann wollten wir die Piste weiter rutner laufen, wurden aber von Arbeiter zurück gepfiffen, da dies eine Baustelle sei
also sind wir außen herum

^^Weiter unten im Hang standen dann noch ein oder zwei T 60 Kanonen.

^^Gegenüber der Sesselbahn wurde schwer gearbeitet.

^^An der Talstation lag auch noch einiges an Material rum.
Ob noch an weitere Pisten an der Kappe Beschneiung entsteht kann ich leider nicht sagen, da keine Bauaktivitäten zu beobachten waren.
Dann ging es weiter ins restliche Skigebiet.

^^Landal Ferienpark. Das Bild wurde nahe der Talstation Poppenberg aufegnommen.

^^Auf dem Weg zur DSB an der Schanze fiel uns diese Schneise im Wald auf. Ist die neu?

^^Nahe der Talstation am Quickjet wurde auch gearbeitet.

^^Dito

^^Der Speicherteich am Quickjet ist komplett leer.
Dann haben wir noch einen kurzen Abstecher zur Talstation Rauher Busch gemacht:

^^Das Seil und die Sessel sind abgenommen worden. Ein Stützenkopf wurde ebenfalls abmontiert.

^^Blick in die Talstation. Links neben der Talstation wird scheinbar eine Sesselgarage gebaut.

^^Sesselgarage

^^ Die meisten Teile auf einem Parkplatz nahe der Talstation gelagert. Die Umlenkscheibe lag direkt neben der Talstian in der Wiese.
So das wars von meienr Seite. Ich hoffe, ich konnte euch etwas aufschluss über die derzeitigen aktivitäten im Sauerland geben. Sorry, wenn ich evtl. manche Sachen nicht richtig beschrieben habe, denn es war unser erster Besuch im Sauerland.
In Willingen habe ich nichts Neues entdecken können. Am Köhlerhang waren im oberen Bereich ein par Zapfstellen für Schneekanonen von Techno Alpin zu finden, bei denen wir uns nicht waren, ob die dort schon immer stehen? Denn im Pistenplan ist der Köhlerhang nicht als Beschneit eingezeichnet und ich kann mich glaube ich daran erinnern, dass hier im Forum schon mal dies bezüglich etwas gepostet wurde.
Dazu habe ich ein Bild:
In Winterberg war das Ganze dann schon etwas Ereignissreicher. Zuerst sind wir zur Kappe, wo uns an der Bergstation des Käppchenlifts schon ein par Teile von Techno Alpin auffielen. Am Käppchenhang selbst wurde allerdings nicht gearbeitet. Dafür war am Slalomhang schon eine Menge los:
^^Nahe der Bergstation des Käppchenhang
^^Am Slalomhang wurde schon gut gegraben und man erkennt auch schon die erste T60 Kanone.
Dann wollten wir die Piste weiter rutner laufen, wurden aber von Arbeiter zurück gepfiffen, da dies eine Baustelle sei
^^Weiter unten im Hang standen dann noch ein oder zwei T 60 Kanonen.
^^Gegenüber der Sesselbahn wurde schwer gearbeitet.
^^An der Talstation lag auch noch einiges an Material rum.
Ob noch an weitere Pisten an der Kappe Beschneiung entsteht kann ich leider nicht sagen, da keine Bauaktivitäten zu beobachten waren.
Dann ging es weiter ins restliche Skigebiet.
^^Landal Ferienpark. Das Bild wurde nahe der Talstation Poppenberg aufegnommen.
^^Auf dem Weg zur DSB an der Schanze fiel uns diese Schneise im Wald auf. Ist die neu?
^^Nahe der Talstation am Quickjet wurde auch gearbeitet.
^^Dito
^^Der Speicherteich am Quickjet ist komplett leer.
Dann haben wir noch einen kurzen Abstecher zur Talstation Rauher Busch gemacht:
^^Das Seil und die Sessel sind abgenommen worden. Ein Stützenkopf wurde ebenfalls abmontiert.
^^Blick in die Talstation. Links neben der Talstation wird scheinbar eine Sesselgarage gebaut.
^^Sesselgarage
^^ Die meisten Teile auf einem Parkplatz nahe der Talstation gelagert. Die Umlenkscheibe lag direkt neben der Talstian in der Wiese.
So das wars von meienr Seite. Ich hoffe, ich konnte euch etwas aufschluss über die derzeitigen aktivitäten im Sauerland geben. Sorry, wenn ich evtl. manche Sachen nicht richtig beschrieben habe, denn es war unser erster Besuch im Sauerland.
Wer handelt hat entschieden
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Erst einmal danke für die Bilder. Da verändert sich ja einiges in Winterberg diesen Sommer (wenn auch Landschaftlich nicht gerade zum Postiven aber naja).
Zur Schneise bei der DSB St. George Schanze: Diese ist nicht neu, ist eine Variante zur direkten schwarzen Abfahrt unter der DSB. Im Pistenplan ist sie wohl aus Platzgründen nicht eingezeichnet
Und noch eine Frage zur DSB Kappe:

Hatte die Bahn im Winter nicht neue Sessel? Ich meine hier im Forum Bilder gesehen zu haben (und eine Diskussion). Wurden jetzt für den Sommer etwa wieder die alten ausgepackt?
Zur Schneise bei der DSB St. George Schanze: Diese ist nicht neu, ist eine Variante zur direkten schwarzen Abfahrt unter der DSB. Im Pistenplan ist sie wohl aus Platzgründen nicht eingezeichnet
Und noch eine Frage zur DSB Kappe:
Hatte die Bahn im Winter nicht neue Sessel? Ich meine hier im Forum Bilder gesehen zu haben (und eine Diskussion). Wurden jetzt für den Sommer etwa wieder die alten ausgepackt?
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Danke für die Bilder. Würde ich noch in Bonn wohnen, würde ich nächsten Winter sicher einen Ausflug nach Winterberg machen, allein wegen der Beschneiung am Slalomhang wegen. Das ist für etwas anspruchsvollere Skifahrer schon ein großer Qualitätssprung.
Hätte aber auch gedacht dass man am Rauhen Busch mittlerweile etwas weiter wäre. Aber man hat ja noch viel Zeit.
Bzgl. neue Sessel am Slalomhang: So wie ich das verfolgt habe, hat der Sessellift an der Schanze neue Sessel bekommen, nicht aber der Slalomhang.
Hätte aber auch gedacht dass man am Rauhen Busch mittlerweile etwas weiter wäre. Aber man hat ja noch viel Zeit.
Bzgl. neue Sessel am Slalomhang: So wie ich das verfolgt habe, hat der Sessellift an der Schanze neue Sessel bekommen, nicht aber der Slalomhang.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Ich nehme an am Bremberg wart ihr nicht oder?
-
MajorSchmitt
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Also wir waren am Bremberglift und am Brembergkopf 1 Lift. Allerdings ist mir dort nichts aufgefallen. Brembergkopf 2 Lift waren wir nicht. Darüber kann ich nichts sagen. Stehen rund um die Talstation Große Büre schon immer Zapfstationen für Schneekanonen? Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
Wer handelt hat entschieden
-
Norstein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also das Bild von der Talstation Poppenberg Richtung des neuen Ferienparkes ist sehr
, also nix mehr mit Geheimtipp zum Parken, wenn man nix bezahlen möchte.
Ansonsten sehr interessante Fotos..
Ansonsten sehr interessante Fotos..
Saison 2014/15
vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland
21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland
21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
So dann lege ich mal die Fakten auf den Tisch
. Ich hatte vor ein paar Wochen eine mail an DM geschrieben, in der ich etwas über DSD-Motoren wissen wollte. Mir wurde freundlicher Weise eine Referenzliste anghängt und siehe unten sah ich auf einmal das
:
2010
6-CLD
Bremberg
Winterberg
Deutschland
2010
6-CLD
Bremberg
Winterberg
Deutschland
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Der Köhlerhagen hat beim Gesamtausbau auch Schneileitung und Zapfstellen bekommen, aber die Betreiber wollen/können keine Schneekanonen bezahlen... Ein ziemliches Ärgernis für ganz Willingen.MajorSchmitt hat geschrieben:Ich war am Dienstag mit meinem Bruder in Winterberg und Willingen.
Dazu habe ich ein Bild:
Wellnessskifahrer.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Das hört sich zwar gut an, allerdings hab ich im Netz noch nichts bezüglich einer Baugenemigung oder ähnlichem gelesen, was aber nichts heißen muss.krimmler hat geschrieben:So dann lege ich mal die Fakten auf den Tisch. Ich hatte vor ein paar Wochen eine mail an DM geschrieben, in der ich etwas über DSD-Motoren wissen wollte. Mir wurde freundlicher Weise eine Referenzliste anghängt und siehe unten sah ich auf einmal das
:
2010
6-CLD
Bremberg
Winterberg
Deutschland
Vieleicht bezieht es sich auf dem Westhang auf dem unteren Bild?
noisi hat geschrieben:Ich weiß nicht ob die "Locals" es gelesen haben, daher zitiere ich mich aus einem anderen Topic einmal selbst:Was passiert dort? Sturmschaden? Letzten Sommer gab es dort noch keine Freifläche!noisi hat geschrieben:Das ist der Blick zum Bremberg, ist der im Hintergrund sichtbare Hang auf natürliche Weise entwaldet worden, oder hat man da nachgeholfen? Das wäre nämlich der Bremberg-Westhang der hier auch schonmal angesprochen wurde zwecks Erweiterung!skifahrer13 hat geschrieben:Fahrrad Tour in und um Winterberg am 26.6.2010
Irgendein anderer Schlepplift
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Auf jedenfall wird es die Anlage geben, früher oder später. Es stand auch eine Auftragsnummer und die Art des Motors also DSD (gibt es nämlich verschiedene Varianten des Direktantriebes) dabei.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Ich hab gestern in Willingen beim Sonnenhang/Ritzenhagen-Betreiber Rummel mal persönlich nachgefragt, was an dem Grücht Sonnenhangsessel dran ist. Er sagte, dass er selbst überrrascht war, dass dieses Gerücht im Umlauf sei und wollte Wissen woher es kommt.holland_ski hat geschrieben: schrieb am 16.5.2010] Am Sonnenhang plannt man eine 4KSB, die Gesellschaft dort soll die Sessellift selbst Finanzieren (nicht mit Ettelsberg bahn) man will dort mehr Komfort und hohere Fodersleistung aber details hattete meine Vermieter leider nicht.
Rummel sagte, dass es keinen 4er-Sessel am Sonnenhang geben wird, weil man sonst auch die Piste deutlich verbreitern müsse, was nicht machbar ist. Wenn je ein Sessel angedacht werden "könnte" (darauf lag die Betonung!), dann am Ritzenhagen, insbesondere wegen der besseren Transportmöglichkeit für Kinder und Anfänger.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Den Ersatz für Sonnenhang und Ritzhagen halte ich auch nicht für so wichtig wie z.B. Köhlerhagen oder Wilddieb.
Aber erstmal muß Köhlerhagen die Beschneiung wieder hin bekommen!
War letzte Woche auch im Sauerland unterwegs. Außer den bekannten Baustellen in Winterberg (rauher Busch & Beschneiung Kappe) konnte ich bezüglich neuer Lifte z.B. 6 CLD am Bremberg auch nichts erkennen. Aber selbst bei einem Baubeginn Mitte September sollte man die Bahn noch bis Weihnachten hinbekommen. Das Gelände ist ja nicht gerade schwierig
Bin mal gespannt ob sich noch was tut.
Ich könnte mir vorstellen, daß am neuen Landal-Park auch noch zumindest ein kleinerer Lift hinkommt, damit die höher gelegenen Häuser per Ski erreichbar sind. Aufgefallen ist mir da so eine verdächtige Schneise links vom Landal-Park und Bauarbeiten am höchten Punkt.
Aber erstmal muß Köhlerhagen die Beschneiung wieder hin bekommen!
War letzte Woche auch im Sauerland unterwegs. Außer den bekannten Baustellen in Winterberg (rauher Busch & Beschneiung Kappe) konnte ich bezüglich neuer Lifte z.B. 6 CLD am Bremberg auch nichts erkennen. Aber selbst bei einem Baubeginn Mitte September sollte man die Bahn noch bis Weihnachten hinbekommen. Das Gelände ist ja nicht gerade schwierig
Bin mal gespannt ob sich noch was tut.
Ich könnte mir vorstellen, daß am neuen Landal-Park auch noch zumindest ein kleinerer Lift hinkommt, damit die höher gelegenen Häuser per Ski erreichbar sind. Aufgefallen ist mir da so eine verdächtige Schneise links vom Landal-Park und Bauarbeiten am höchten Punkt.
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
-
Skimax
- Vogelsberg (520m)
Aha. Wie kommst denn darauf? Den Sonnenhang zu erneuern finde ich durchaus wichtiger. Ich war von Mitte Januar bis Saisonende jedes Wochenende in Willingen. Am Köhlerhagen hab ich wirklich selten länger als 5 Minuten angestanden... von den Sonnenhang hört man anderes (war leider nicht drüben, wegen der blöden Verbindung) von einigen Gästen. Eine KSB am Sonnenhang würde das Skigebiet entzerren => weniger Leute am Ettelsberg bzw den Wilddiebliften. Da hat man angestanden, keine Frage. Am Wilddieb braucht man keine Sesselbahn, die Strecken sind nun wirklich kurz. Und wer am Oberen fährt, kann in der Regel halbwegs fahren und fällt nicht aus dem Lift.snowotz hat geschrieben:Den Ersatz für Sonnenhang und Ritzhagen halte ich auch nicht für so wichtig wie z.B. Köhlerhagen oder Wilddieb.
Am Ritzenhagen/Sonnenhang sind viele Anfänger unterwegs, da wäre eine Sesselbahn durchaus nicht schlecht.
Ich geb dir natürlich Recht mit der Beschneiung am Köhlerhagen. Das und die Verbindung nach drüben sollten die ersten Projekte seien, die realisiert bzw. verbessert werden. Danach können Sesselbahnen an Sonnenhang, später auch Köhlerhagen gerne kommen.
Reaktionen erwünscht!:)
Shred on Max
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
@skimax:
die Piste am Sonnenhang sieht vom Ettelsberg aus viel interessanter aus als sie in Wirklichkeit ist. In Summe mit der schlechten Verbindung lohnt sich das überwechseln nicht wirklich! Habe ich einmal gemacht und mache es bestimmt nicht mehr
Köhlerhagen und Wilddieb sind für mich die besten bzw. schönsten Pisten im ganzen Gebiet, deshalb halte ich dort Sesselbahnen für angebrachter, zumal eine Sesselbahn jeweils 2 Schlepplifte ersetzten könnte: mittlerer & oberer Wilddieb sowie Köhlerhagen 1 & 2
die Piste am Sonnenhang sieht vom Ettelsberg aus viel interessanter aus als sie in Wirklichkeit ist. In Summe mit der schlechten Verbindung lohnt sich das überwechseln nicht wirklich! Habe ich einmal gemacht und mache es bestimmt nicht mehr
Köhlerhagen und Wilddieb sind für mich die besten bzw. schönsten Pisten im ganzen Gebiet, deshalb halte ich dort Sesselbahnen für angebrachter, zumal eine Sesselbahn jeweils 2 Schlepplifte ersetzten könnte: mittlerer & oberer Wilddieb sowie Köhlerhagen 1 & 2
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Also, ich find die Diskusion teilweise überflüssig, weil über Wunschdenken geredet wird. Da ich in Willingen seit geraumer Zeit viel vor Ort bin, höre ich so manches.
Also ein Sessel am Wilddieb wird nicht diskutiert. Sonnenhang ist, wie mitgeteilt unrealistisch. Über den Köhlerhagen höre ich derzeit (auch auf Nachfragen) gar nichts und das ist für mich ein gutes Zeichen - heisst in meiner Interpretation , es wird konkret verhandelt und es soll nichts nach Außen dringen. Ich höre lediglich, dass die Gespräche sich schwierig gestalten wegen der gegenwärtig verschachtelten Betreibersituation am Köhlerhagen.
Der Wilddieb profitiert jedoch von der fehlenden Beschneiung und dem fehlenden Flutlicht am Köhlerhagen, ist jedoch bei wegen Schneemangels geschlossenem Köhlerhagen an WE schnell überlastet. Doch deswegen werden die bestimmt keinen Sessel bauen, denn sobald sich am Köhlerhagen etwas tut, ist diese Vorteilsposition relativiert.
Wenn irgendwo ein Sessel gebaut wird, dann am ehesten in ferner Zukunft am Köhlerhagen. Wer auch immer diesen übernimmt, wird mit Sicherheit jedoch zuerst in die Beschneiung investieren und die kostet genug. Ich weiss jedoch, dass die Seilbahn konkrete Ideen hinsichtlich des Köhlerhagen hat. Wie die genau aussehen, davon erfährt man jedoch keine Details. Was ich aus glaubwürdigen Quellen erfahren habe, hab ich bereits in meinen vorherigen Beiträgen mitgeteilt.
Viel interessanter ist das, was gegenwärtig in Winterberg passiert, denn da ist ja offensichtlich ordentlich Bewegung drin... und wird uns im Winter ein deutlich verbessertes Skigebiet präsentieren. Toll!!!
Daher freue ich mich immer über die News der Winterberg-Insider.
Vom der harten Rivalität zwischen Winterberg und Willingen profitieren alle Touristen und Wintersportler. Nachdem Willingen in den letzten Jahren an Winterberg touristisch vorbeigezogen ist, bekommt jetzt Winterberg mit den Neuinvestitionen (Landal Park, neues Hallenbad, 4*Hotel und Kongresskomplex, Ski- und Freizeitgebietsausbau) wohl wieder eine Nasenlänge Vorsprung und wird Willingen wahrscheinlich auch hinsichtlich der Übernachtungszahlen überholen. Mal sehn, was danach passiert... es bleibt spannend!
Also ein Sessel am Wilddieb wird nicht diskutiert. Sonnenhang ist, wie mitgeteilt unrealistisch. Über den Köhlerhagen höre ich derzeit (auch auf Nachfragen) gar nichts und das ist für mich ein gutes Zeichen - heisst in meiner Interpretation , es wird konkret verhandelt und es soll nichts nach Außen dringen. Ich höre lediglich, dass die Gespräche sich schwierig gestalten wegen der gegenwärtig verschachtelten Betreibersituation am Köhlerhagen.
Der Wilddieb profitiert jedoch von der fehlenden Beschneiung und dem fehlenden Flutlicht am Köhlerhagen, ist jedoch bei wegen Schneemangels geschlossenem Köhlerhagen an WE schnell überlastet. Doch deswegen werden die bestimmt keinen Sessel bauen, denn sobald sich am Köhlerhagen etwas tut, ist diese Vorteilsposition relativiert.
Wenn irgendwo ein Sessel gebaut wird, dann am ehesten in ferner Zukunft am Köhlerhagen. Wer auch immer diesen übernimmt, wird mit Sicherheit jedoch zuerst in die Beschneiung investieren und die kostet genug. Ich weiss jedoch, dass die Seilbahn konkrete Ideen hinsichtlich des Köhlerhagen hat. Wie die genau aussehen, davon erfährt man jedoch keine Details. Was ich aus glaubwürdigen Quellen erfahren habe, hab ich bereits in meinen vorherigen Beiträgen mitgeteilt.
Viel interessanter ist das, was gegenwärtig in Winterberg passiert, denn da ist ja offensichtlich ordentlich Bewegung drin... und wird uns im Winter ein deutlich verbessertes Skigebiet präsentieren. Toll!!!
Daher freue ich mich immer über die News der Winterberg-Insider.
Vom der harten Rivalität zwischen Winterberg und Willingen profitieren alle Touristen und Wintersportler. Nachdem Willingen in den letzten Jahren an Winterberg touristisch vorbeigezogen ist, bekommt jetzt Winterberg mit den Neuinvestitionen (Landal Park, neues Hallenbad, 4*Hotel und Kongresskomplex, Ski- und Freizeitgebietsausbau) wohl wieder eine Nasenlänge Vorsprung und wird Willingen wahrscheinlich auch hinsichtlich der Übernachtungszahlen überholen. Mal sehn, was danach passiert... es bleibt spannend!
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
-
motegi
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Also ich finde den Köhlerhagen mit Abstand am besten, ordentliche Länge, durchgehendes ordentliches Gefälle, und ein schönes, abwechlungsreiches Gelände.
Vondaher finde ich eine Beschneiung und eine Flutlichtanlage an dieser Stelle am wichtigsten.
Anschließend sollte Willingen einen Sessellift zwischen Köhlerhagen und sonnenlift realisieren, damit dort eine vernünftige Verbindung geschaffen wird.
Ein Sessel, egal wo in Willingen wäre natürlich schön, jedoch nicht zwingend notwendig. Wie gesagt, die Beschneiung des Köhlerhagens, finde ich, ist ein absolutes muss. Schade das die Inhaber es so Blockieren, darunter leidet ganz Willingen und wir Wintersportler!
In diesem Winter viel es aufgrund der Schneemengen kaum auf, sollte jedoch ein Winter mit wenig Schnee kommen, ist willingen als Skigebiet ohne den Köhlerhagen nur noch halb so attraktiv.
Vondaher finde ich eine Beschneiung und eine Flutlichtanlage an dieser Stelle am wichtigsten.
Anschließend sollte Willingen einen Sessellift zwischen Köhlerhagen und sonnenlift realisieren, damit dort eine vernünftige Verbindung geschaffen wird.
Ein Sessel, egal wo in Willingen wäre natürlich schön, jedoch nicht zwingend notwendig. Wie gesagt, die Beschneiung des Köhlerhagens, finde ich, ist ein absolutes muss. Schade das die Inhaber es so Blockieren, darunter leidet ganz Willingen und wir Wintersportler!
In diesem Winter viel es aufgrund der Schneemengen kaum auf, sollte jedoch ein Winter mit wenig Schnee kommen, ist willingen als Skigebiet ohne den Köhlerhagen nur noch halb so attraktiv.
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Die Homepage verkündet es: eine weitere 6KSB für Deutschland noch in diesem Jahr
skiliftkarussell.de hat geschrieben:Kuppelbarer 6er Sessellift Brembergkopf, Kuppelbarer Sessellift Rauher Busch, Beschneiung an der Kappe, Neue Skihütte am Flutlichthang
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten! Komisch nur, dass bisher niemand der im Sommer vor Ort gewesenen etwas dazu sagen konnte.
Jetzt fragt sich nur welcher Lift genau ersetzt wird bzw. welche Trasse er haben wird.
Brembergkopf I - möglich
Brembergkopf II - unwahrscheinlich
Bremberglift - auf der geplanten Trasse ab Talstation Große Büre - möglich
Neuerschließung Bremberg Westhang - nicht unmöglich
Jetzt fragt sich nur welcher Lift genau ersetzt wird bzw. welche Trasse er haben wird.
Brembergkopf I - möglich
Brembergkopf II - unwahrscheinlich
Bremberglift - auf der geplanten Trasse ab Talstation Große Büre - möglich
Neuerschließung Bremberg Westhang - nicht unmöglich
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Na also, jetzt gehts richtig rund in Winterberg:
Im Zuge des Baus des Landal Ferienparks wird das Skigebiet in diese Richtung erweitert und zwar mit gleich 3 neuen Liftanlagen (Neuerschließungen) in Richtung des Parks (nach Norden) samt zugehörigen Speicherteichs!
Lifte:
Lift I, Länge ca. 500m, 645-740m ü.NN, Südosthang
Lift II, Länge ca. 390m 690-740m ü.NN, Nordwesthang
Lift III, Länge ca. 210m, 690-730m ü.NN, Nordhang
Dazu kommen 3 Neuen Abfahrten direkt an den Liften + eine Verbindungsabfahrt zwischen Lift I/II und III.
Auch eine Verbindungsabfahrt Große & Kleine Büre / Bremberglift liegt im Bereich des möglichen.
Dazu kommt noch ein 50.000 m³ fassender Speicherteich, welcher für die nötige Schneesicherheit sorgt.

Spekulation:
Was für Lifte gebaut werden und wann, geht aus den Dokumenten leider nicht hervor, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Lift I durchaus eine Sesselbahn werden könnte, die anderen Beiden werden ganz sicher Schlepplifte. Betreiber wird die Poppenberg GmbH sein (also Möppi?). Für mich liest es sich so, als sei das ganze genehmigt, sprich Baureif.
Das hieße dann in diesem Jahr 2 Lifterneuerungen + 3 Neuerschließungen, Beschneiung Kappe - nicht schlecht!
Quelle:
http://212.227.97.55/ratsinfo/winterber ... n/6129.pdf
http://212.227.97.55/ratsinfo/winterber ... n/6141.doc
Im Zuge des Baus des Landal Ferienparks wird das Skigebiet in diese Richtung erweitert und zwar mit gleich 3 neuen Liftanlagen (Neuerschließungen) in Richtung des Parks (nach Norden) samt zugehörigen Speicherteichs!
Lifte:
Lift I, Länge ca. 500m, 645-740m ü.NN, Südosthang
Lift II, Länge ca. 390m 690-740m ü.NN, Nordwesthang
Lift III, Länge ca. 210m, 690-730m ü.NN, Nordhang
Dazu kommen 3 Neuen Abfahrten direkt an den Liften + eine Verbindungsabfahrt zwischen Lift I/II und III.
Auch eine Verbindungsabfahrt Große & Kleine Büre / Bremberglift liegt im Bereich des möglichen.
Dazu kommt noch ein 50.000 m³ fassender Speicherteich, welcher für die nötige Schneesicherheit sorgt.
Spekulation:
Was für Lifte gebaut werden und wann, geht aus den Dokumenten leider nicht hervor, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Lift I durchaus eine Sesselbahn werden könnte, die anderen Beiden werden ganz sicher Schlepplifte. Betreiber wird die Poppenberg GmbH sein (also Möppi?). Für mich liest es sich so, als sei das ganze genehmigt, sprich Baureif.
Das hieße dann in diesem Jahr 2 Lifterneuerungen + 3 Neuerschließungen, Beschneiung Kappe - nicht schlecht!
Quelle:
http://212.227.97.55/ratsinfo/winterber ... n/6129.pdf
http://212.227.97.55/ratsinfo/winterber ... n/6141.doc
- Niester Riese
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das sind ja tolle Nachrichten
Jetzt würde mich ein 6KSB Brembergkopf auf der Trasse ab Talstation Große Büre freuen oder auch ein wenig tiefer, dann fällt die Querfahrt von der kleinen Büre weg . Dann hätte man auch schöne Möglichkeiten vom neuen nördlichen Teil aus weiter Richtung Brembergkopf zu kommen. Der Poppenberg würde dadurch sicherlich etwas entlastet.
Wäre natürlich auch interessant, wenn einiges der neuen Pisten auch beleuchtet wäre.
Ich finde Winterberg als Nachtskigebiet jetzt schon sehr attraktiv, dann wäre es echt der Hammer!!
Bin auch gespannt, wie Willingen in den nächsten Jahren reagieren wird (oder kann).
Es ist schön, daß man so was in Deutschland erleben kann
Jetzt würde mich ein 6KSB Brembergkopf auf der Trasse ab Talstation Große Büre freuen oder auch ein wenig tiefer, dann fällt die Querfahrt von der kleinen Büre weg . Dann hätte man auch schöne Möglichkeiten vom neuen nördlichen Teil aus weiter Richtung Brembergkopf zu kommen. Der Poppenberg würde dadurch sicherlich etwas entlastet.
Wäre natürlich auch interessant, wenn einiges der neuen Pisten auch beleuchtet wäre.
Ich finde Winterberg als Nachtskigebiet jetzt schon sehr attraktiv, dann wäre es echt der Hammer!!
Bin auch gespannt, wie Willingen in den nächsten Jahren reagieren wird (oder kann).
Es ist schön, daß man so was in Deutschland erleben kann
MFG
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓