Hinweise für schöne Fahrtroute über die Alpen gesucht

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Hinweise für schöne Fahrtroute über die Alpen gesucht

Beitrag von Roderich »

Hallo zusammen,

der Roderich will am Samstág für einige Tage in den Süden, weil, wie das Weib anmerkte, der Regen dort wärmer wäre :biggrin: Nach der Woche Süden gibts dann noch einige Tage Besuch bei Bekannten in Berchtesgaden. Nachdem wir da nicht mit aller Gewalt in der kürzesten Zeit da runter düsen, sondern auch was sehen wollten, wäre es schön, wenn ich von Euch mal einige Hinweise zur Routenplanung haben könnte. Motto: Der Weg ist das Ziel

Fangen wir mal mit den Vorbedingungen an:

Hin: Samstag, 04. September 2010 Würzburg nach Treviso
Retour: Samstag, 11. September 2010 Treviso nach Berchtesgaden

Der von mir bemühte Routenplaner hat bisher nur Standard ausgespuckt, jeweils ab WÜ und so zwischen 8 und 8.30 Std. Fahrzeit.
1. Ulm - Füssen - Fernpass - Insbruck - Brenner - Verona
2. Nürnberg - München - Inntal - Insbruck - Brenner - Verona
3. Nürnberg - München - Salzburg - Tauern - Villach - Udine
4. Nürnberg - München - Inntal - Fenbertauern - Plöckenpass - Udine

Irgendwie ist das aber alles bis auf die letzte Variante nur Autobahn, Nr. 4 hatten wir ggf. mal als Option für die Rückfahrt gesehen. Losfahren wollen wir zwischen 05.00 und 06.00 Uhr, Ankunft zwischen 16.00 und 19.00 Uhr. Einschränkungen z.B. Mautfreie Route bestehen nicht.

Falls da jemand gute Hinweis auf Lager hat, nur zu.

Grüsse vom
Roderich

Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hinweise für schöne Fahrtroute über die Alpen gesucht

Beitrag von Hochkönig »

Roderich hat geschrieben: 3. Nürnberg - München - Salzburg - Tauern - Villach - Udine

Naja nicht unbedingt alles Autobahn.
Du könntest ja zum Beispiel auch nicht durch die Tunnels Tauern und Katschberg fahren sonder oben drüber.

Als Alternative gäbe es noch die Großglockner Hochalpenstraße, wenn die dir nicht zu teuer und Kurvenreich ist. :lach:

Noch eine Möglichkeit wäre eventuell über den Brenner und dann in Brixen raus und das Pustertal bis Lienz fahren und dann runter Richtung Tarvisio. Ist halt schon ziehmlich lang das Pustertal.

Übrigends: Wenn du in Trevisio bist, dann fahr auf jeden Fal auf den Monte Lusari rauf.
Ist echt super dort oben mit dem kleinen Ort und der tollen Aussicht.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Versuch mal Via Michelin, da kannst du die Routenoption auf sehenswert stellen.
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Roderich hat geschrieben:1. Ulm - Füssen - Fernpass - Insbruck - Brenner - Verona
Fernpaß ist regelmäßig Katastrophe, daher würde ich diese Variante ausschließen.
Roderich hat geschrieben:2. Nürnberg - München - Inntal - Insbruck - Brenner - Verona
2.1: statt Inntal bietet sich die Variante Garmisch - Seefeld - Zirler Berg an.
2.2: und dann nach Zirler Berg nicht Innsbruck, sondern Ötztal - Timmelsjoch - Meran - Bozen - Trient - Valsugana - Bassano del Grappa - Treviso
(wobei ich ab Trient ohnehin diese Route fahren würde, selbst wenn es über den Brenner geht).
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

Wenn der Weg das Ziel ist: Fernpass - Reschenpass - Vinschgau - Meran - Bozen - Karerpass - Val di Fassa - Passo Prodoi - Arabba - Falzarego - Cortina D´Ampezzo
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Im Prinzip kannst Du schon in Tirol mit den Umwegen anfangen: Statt Fernpass über Lechtal und Hantennjoch direkt nach Imst ist die landschaftlich wesentlich schönere Route. Von da aus durchs Ötztal und über das (mautpflichtige) Timmelsjoch nach Südtirol. Dann kannst Du entweder über Meran ins Vinschgau (und weiter über Welschnofen oder die Brennerautobahn Richtung Verona) oder nach Sterzing (wenn Du ganz viel Zeit hast dann gleich weiter durchs Sarntal nach Bozen).
Statt ins Pustertal bis Brixen oder Klausen und dann über die wesentlich schönere Würzjochstraße direkt ins Gadertal (kennen hier anscheinend die wenigsten da nur im Sommer offen... :wink: ) - Foto von der Kirche in St. Magdalena nicht vergessen! Man sollte aber wissen, dass das eine steile, kleine, unübersichtliche Straße ist. Wenn Dir einer entgegen kommt wirds schnell sehr eng - ist also nichts für auf Bergstraßen Unerfahrene. Alternative wäre durchs Grödnertal, ist aber weniger spannend. Weiter entweder über Cortina oder Alleghe nach Belluno und dann nach Trevisio. Zieht sich aber sicherlich recht ordentlich, dafür gehts aber wirklich durch die Dolomiten.
Alternativen wären entweder über Welschnofen und Passo Rolle (Dolomiten, aber auch langwierig) oder die angesprochene SS47 von Trient (relativ schnell da teilw. vierspurige Straße, landschaftlich dafür weniger spektakulär, aber Umfahrung von Verona) über Bassano del Grappa oder als Alternative dazu (und mit einem spektakuläreren Pass) von Rovereto über Schio jeweils nach Vicenza.
Wenn es über Verona gehen soll: Von Trient oder Rovereto zum Gardasee und dann wahlweise am Ost- oder (spektakulärer) Westufer runter.

Wenn Du Umwege bis nach Südtirol und dann noch große Umwege durch Südtirol/Venetien kombinieren möchtest ist das eigentlich nur mit Zwischenübernachtung zu empfehlen.

Rückweg würde sich doch über Plöckenpass (ob sich die Anfahrt über die SS51 oder SS552 lohnen würde weiß ich nicht, über Udine dürfte es wesentlich schneller gehen) und dann Großglockner und Lofer anbieten (spektakulär und eigentlich die direkte Strecke).

Außerdem gibt es sicherlich noch zig andere Möglichkeiten, die sich lohnen (vorausgesetzt, man hat genügend Zeit).
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Bedenke insbesondere für die (kilometermäßig lange) Hinfahrt, dass du in den Bergen nur relativ langsam vorankommst und ja auch mal ein paar Pausen machen willst, nicht nur durchheizen. Die Richtzeiten von Google Maps o.ä. sind da im Gegensatz zu Autobahn oder Fernstraßen-Strecken häufig nicht oder nur sehr knapp einzuhalten! Stichwort der Weg ist das Ziel...

Deshalb würde ich mich da eher auf einen Teil der Strecke konzentrieren und nicht versuchen, alle genannten Möglichkeiten (Hahntennjoch+Timmelsjoch+Dolomiten o.ä) zu kombinieren, das schaffst nicht, wenn du nebenbei noch genießen willst ;-). So würde ich z.B. ganz "normal" über den Brenner fahren, um dann über Würzjoch, Gadertal, Arabba etc. die Dolos anzuschauen. (nur als eine Möglichkeit)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

Danke für die vielen, schönen, Hinweise :top:

Wir haben heute Nacht nochmal den Rechner glühen lassen und den Weg festgezurrt.

Runter wird´s jetzt wohl via Fernpass und Timmelsjoch gehen und dann weiter über Bassano. Fernpaß ist zwar ein gewisses Risiko, allerdings wohl auch der Münchner bzw. Garmischer Raum. Option Bassano haben wir mal eingeplant, wenn zeitlich machbar. Rückwärts dann via Plöckenpass und Großglockner.

Wenn das Wetter nicht mitspielt, dann wird operativ entschieden...

Grüsse vom
Roderich
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Bassano ist schon ein nettes Städtchen, immer gut für einen Cappu und kleinen Spaziergang.
Danke Schweiz und Bulgarien !

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich bekomme ja im radio immer mit was am Tauerntunnel so abgeht.
Deshalb würde ich am Samstag den ganzen bereich um den Tauerntunnel meiden.
Auch letzten Samstag habens noch 25km Stau gehabt und das wird diesen samstag sicher nicht viel anders sein. Denn viele Bayern und auch noch andere fahren gerne um die zeit noch da runter.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Eigentlich müsste sich bei dem Plan auch noch das Hantennjoch ausgehen. Dann würdest Du den Fernpass umgehen. Kommt halt drauf an, wie früh Du in Würzburg aufbrechen willst... 7 an der Grenze ist aber realistisch, oder nicht? :biggrin:
Im Ötztal gibt es 200m links von der Straße eine Alm (weiß dummerweise den Namen nicht mehr, ist aber ausgeschildert (hinter Sölden?)), das ist ein uriger Kaffeestopp.
Wenn Du das Pickerl sparen willst, dann pass in Imst (vom Fernpass kommend) auf, dass Du nicht rechts sondern geradeaus (bei der Abzweigung Richtung Pitztal und dann gleich auf der B171 weiter Richtung Innsbruck) fährst, sonst landest Du automatisch auf der Autobahn. Von Imst bis Ötz ist es nicht so weit, das Pickerl kann man sich sparen.

Auf der SS47 wirst Du im Vergleich zur Autobahn über Verona wahrscheinlich kaum Zeit verlieren, oder? Wie gesagt, ist eine teilw. vierspurige, recht flache Straße mit entsprechend hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten - Google Maps dürfte hier wesentlich realistischere Fahrzeiten als auf kleinen Bergstraßen ausspucken.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

seilbahner hat geschrieben:Ich bekomme ja im radio immer mit was am Tauerntunnel so abgeht.
Deshalb würde ich am Samstag den ganzen bereich um den Tauerntunnel meiden.
Auch letzten Samstag habens noch 25km Stau gehabt und das wird diesen samstag sicher nicht viel anders sein. Denn viele Bayern und auch noch andere fahren gerne um die zeit noch da runter.
Dafür gibt's ja die Tauernschleuse, da kann man noch durch's Gasteiner Tal fahren.
Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

Super Tipps, danke nochmal. Normalerweise kenne ich eigentlich die Alpenstraßen, aber meist im Winter und dunkel *schäm*

7 Uhr an der Grenze, sind ja (nur) zwei Stunden für 320 Km, sollte wohl zu machen sein :mrgreen:

Die Kaffee-Alm in Sölden habe ich im Hinterstübchen gespeichert und werde berichten. SS47 via Valsugana - Bassano habe ich mir optional vorgemerkt, ja nach Zeitlage.

Grüsse vom
Roderich
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Dafür gibt's ja die Tauernschleuse, da kann man noch durch's Gasteiner Tal fahren.
Das versteh' ich sowieso nicht, warum sich trotzdem immer wieder alle am Tauerntunnel bis zu 6 (!) Stunden anstellen, obwohl's mit der Tauernschleuse und auch dem Felbertauern zwei vergleichsweise geringer freuquentierte Alternativen gibt... Aber egal, ist OT und ab nächstem Jahr sowieso Geschichte
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

So, wird der Tauerntunnel ausgebaut? Mal sehen wie sich das auf die Schleuse auswirkt.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Hast Du das noch gar nicht Mitbekommen?
Es gibt schon eine 2. Röhre durch die sogar schon gefahren wird.
In diesem jahr wird die alte Röhre noch Saniert.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

ist kein Bahntunnel, das interessiert den Junkie nicht :-)
State buoni, se potete

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

aso.
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Hochkönig »

philipp23 hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Dafür gibt's ja die Tauernschleuse, da kann man noch durch's Gasteiner Tal fahren.
Das versteh' ich sowieso nicht, warum sich trotzdem immer wieder alle am Tauerntunnel bis zu 6 (!) Stunden anstellen, obwohl's mit der Tauernschleuse und auch dem Felbertauern zwei vergleichsweise geringer freuquentierte Alternativen gibt...
Also dazu kann ich nur sagen:
Wir fahren seit über 20 Jahren fast jedes Jahr einmal durchs Tauerntunnel und wieder zurück und wir hatten noch nie Stau.
Wir fahren mit dem Wohnwagen und deswegen fällt die Tauernschleuse schon mal aus und Felbertauern inst dann auch nicht so optimal. Aber man muss halt nur zur richtigen Zeit dort sein. Heuer z.B. am Montag in der Früh um 6, da bist dann fast alleine dort. Und beim heimfahren Abends um 19 Uhr, war auch kein Problem.
Und wenn du von Süden kommst, kannst sowieso in Gmünd rausfahren und in Rennweg 50m vor dem Katschbertunnel wieder rein und somit den ganzen Stau umfahren.
Aber trotzdem: Ab nächstem Jahr ist das sowieso vorbei, wenn beide Tunnel 2 Röhren haben.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

kaldini hat geschrieben:ist kein Bahntunnel, das interessiert den Junkie nicht :-)
Exakt Jungs, hätten s' die Tauernschleuse ausgebaut wüsste ich das. :lach:
Aber zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich durch den Tauerntunnel schonmal gefahren bin, durch die Schleuse aber nicht.Stau hatte ich dort aber auch nie, war aber auch nur zwei oder drei Mal pro Richtung. Bahnverlad war mir sowieso noch nicht vergönnt, würd ich aber gern mal machen. Am besten Autozug von/nach Hamburg. Kenner wissen warum.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Schleuse Gasteinertal ist an Urlaubersamstagen teilweise auch nur sehr bedingt zu empfehlen. Allein die Fahrtstrecke ist sicherlich mal eine gute Stunde länger, dazu beträgt die Wartezeit bei der Schleuse an den 6 Stunden-Wartezeit-Tagen auch an der Schleuse gut und gerne mal 2 Stunden.

Viel sinnvoller ist da ein Ausweichen über die B99 (die meist frei befahrbar ist - wenn nicht, so wie letzte Woche, eine Baustelle für 25 km Stau sorgt) oder - für viele Deutsche eine oft vernachlässigte Alternative: Die Route A3 - Passau - Wels - A9 - Graz - Maribor. Da geht´s praktisch staufrei durch Österreich. Aber das interessiert interessanterweise keinen. :wink:

Im Übrigen wird die 2. Tunnelröhre an den Mega-Samstagen zwar zu einer Stauminderung führen, wenn man aber seitens der ASFINAG weiter so verfährt wie heuer (20 km künstlich den Verkehr vorm bereits 2-röhrigen Katschbergtunnel im Rückreiseverkehr aufstauen), dann weiß ich auch nicht, ob sich da in den kommenden Jahren so viel ändern wird.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Naja, die Phyrnautobahn ist halt für den typischen deutschen Urlauber mit Ziel Jesolo oder Kroatien ein Riesenumweg, der sich wohl nicht wirklich rentiert. Es sei den, man will in die Steiermark, nach Ostslowenien, Zagreb oder Ungarn.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

thun hat geschrieben:Naja, die Phyrnautobahn ist halt für den typischen deutschen Urlauber mit Ziel Jesolo oder Kroatien ein Riesenumweg, der sich wohl nicht wirklich rentiert. Es sei den, man will in die Steiermark, nach Ostslowenien, Zagreb oder Ungarn.
Bei Jesolo geb ich dir Recht - keine Frage. Nicht aber bei Kroatien. Seit auf der slowenischen A4 nur mehr ein kleines Stück fehlt, ist man in Richtung Split über die Pyhrnautobahn sicherlich vergleichbar schnell.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

lanschi hat geschrieben:Schleuse Gasteinertal ist an Urlaubersamstagen teilweise auch nur sehr bedingt zu empfehlen. Allein die Fahrtstrecke ist sicherlich mal eine gute Stunde länger, dazu beträgt die Wartezeit bei der Schleuse an den 6 Stunden-Wartezeit-Tagen auch an der Schleuse gut und gerne mal 2 Stunden.
Zwischen 6 oder 2 Stunden liegt aber ein gewalltiger Unterschied, dafür würde ich immer die Schleuse nehmen.
lanschi hat geschrieben:Im Übrigen wird die 2. Tunnelröhre an den Mega-Samstagen zwar zu einer Stauminderung führen, wenn man aber seitens der ASFINAG weiter so verfährt wie heuer (20 km künstlich den Verkehr vorm bereits 2-röhrigen Katschbergtunnel im Rückreiseverkehr aufstauen), dann weiß ich auch nicht, ob sich da in den kommenden Jahren so viel ändern wird.
Die stauen die Leute vor dem Katschbergtunnel damit sie sich nicht in ihm stauen. Deswegen gibt's ja die Blockabfertigung. Man hätte eben für die Übergangszeit je eine Fahrspur für Leute die zwischen den Tunnel drauf oder runter fahren abtrennen müssen, aber du kannst nicht einfach erst vor'm Tauerntunnel aufstauen. Das Problem erledigt sich dann wenn der Tauerntunnel auch komplett auf ist.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 04.09.2010 - 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Schleuse Gasteinertal ist an Urlaubersamstagen teilweise auch nur sehr bedingt zu empfehlen. Allein die Fahrtstrecke ist sicherlich mal eine gute Stunde länger, dazu beträgt die Wartezeit bei der Schleuse an den 6 Stunden-Wartezeit-Tagen auch an der Schleuse gut und gerne mal 2 Stunden. [/qoute]
Zwischen 6 oder 2 Stunden liegt aber ein gewalltiger Unterschied, dafür würde ich immer die Schleuse nehmen.
lanschi hat geschrieben:Im Übrigen wird die 2. Tunnelröhre an den Mega-Samstagen zwar zu einer Stauminderung führen, wenn man aber seitens der ASFINAG weiter so verfährt wie heuer (20 km künstlich den Verkehr vorm bereits 2-röhrigen Katschbergtunnel im Rückreiseverkehr aufstauen), dann weiß ich auch nicht, ob sich da in den kommenden Jahren so viel ändern wird.
Die stauen die Leute vor dem Katschbergtunnel damit sie sich nicht in ihm stauen. Deswegen gibt's ja die Blockabfertigung. Man hätte eben für die Übergangszeit je eine Fahrspur für Leute die zwischen den Tunnel drauf oder runter fahren abtrennen müssen, aber du kannst nicht einfach erst vor'm Tauerntunnel aufstauen. Das Problem erledigt sich dann wenn der Tauerntunnel auch komplett auf ist.
Das schau ich mir an. Zwischen Tauern- und Katschbergtunnel gäb´s bekanntermaßen auch jetzt genügend "Staufläche".

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“