Frage zu Navigationsgeräten

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Frage zu Navigationsgeräten

Beitrag von 3303 »

Da hier ja einige user mit Kenntnissen in diesem Bereich aktiv sind, stelle ich meine Frage mal hier:

Ich suche uA fürs Auto ein Navigationsgerät.
Da gibt es ja jede Menge und ich ließ mich auch schon vom freundlichen Fachverkäufer beraten.

Problem:
Die Geräte funktionieren alle ausschließlich nach dem System, dass man einen Zielort eingibt, und dann nach bestimmten Kriterien vom Gerät eine dann fixe Route berechnet wird.
Möchte man die ändern, geht das offenbar nur mittels der Eingabe von Zielorten, Adressen etc.

Ich suche aber ein Gerät, bei dem ich wie bei guhgel mäbs erstens verschiedene Routenvorschläge bekomme, aus denen ich dann ich wählen kann.
Zweitens möchte ich die Route dann noch frei dorthin "zupfen" können, wo mir die Straße zB vom Panorama her am interessantesten, für mein Fahrzeug am ehesten fahrbar etc. erscheint, ohne dafür extra Stationen oder einen anderen Zielort eingeben zu müssen. (Bei Straßen(abschnitten) die durch keine Ortschaft führen geht das ja sowieso nicht)
Online navigieren ist für mich nicht attraktiv, da mir das im Ausland zu teuer ist. Ferner besitze ich auch gar kein Smartphone, it dem das vielleicht möglich wäre und möchte mir auch keins zulegen.

Es ist mir nicht gelungen, ein Gerät aufzutreiben, dass diese Funktionen unterstützt.
Kennt jemand eins?
Oder brauche ich dafür ein GPS Gerät?
Zuletzt geändert von 3303 am 28.08.2010 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 926 Mal

Re: Navigations- oder GPS-Gerät?

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was meinst du mit GPS Gerät? Jedes Navi hat GPS, sonst würde es ja nicht funktionieren.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Mit "GPS-Gerät" meine ich die Geräte, mit denen man zB GPS-Tracks aufzeichnen kann. Die werden zB als GPS-Teracker bezeichnet, wenn ich mich nicht täusche. Das ist aber natürlich nicht genau das, was ich suche.
Kenne mich damit nicht besonders aus und bin daher nicht sicher, ob es diese GPS Geräte auch mit Navigationsfunktion gibt?
Daher die wohl zu allgemeine, unklare Bezeichnung.
Sorry dafür, habe den Threadtitel mal geändert.

Im Endeffekt geht es mir eigentlich nur um die oben beschriebene Funktion zur Routenplanung.
Nur gerade dazu finde ich in den Produktbeschreibungen keine Infos.
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

3303 hat geschrieben:Mit "GPS-Gerät" meine ich die Geräte, mit denen man zB GPS-Tracks aufzeichnen kann.
Zumindest brauchst Du ein Gerät, bei dem Du Routen benutzen kannst. Die Navigationsgeräte für's Auto haben meist nur wenig Möglichkeiten, eine Route vorher zu planen. Für die aktuellen Geräte kann ich keine Aussage machen, aber für ein 3 Jahre alten Garmin ist das ein Graus. Man kann nur Wegpunkte vom PC auf das Gerät synchronisieren und dann im Gerät die Wegpunkte zu einer Route zusammensetzen, wenn man nicht nur zu einem bestimmten Endpunkt fahren will.

Schau Dir mal die Outdoor und Freizeit Geräte von Garmin an. Dakota, Orgeon, GPSMaps, eTrex-Serie unterstützen alle Routing-fähige Karten, d.h. von der Zielführung unterscheiden die sich nicht von Auto-Navis, ist das gleiche Kartenmaterial. Du musst nur auf die Sprachausgabe verzichten. Dafür kannst Du Routen auf dem PC planen, auf das Gerät synchronisieren und das Gerät zeichnet den zurückgelegten Weg auf, den man sich wieder am PC anschauen kann. Nachteil gegenüber den Auto-Navis ist noch, dass man das Kartenmaterial zusätzlich kaufen muss, eine routing-fähige Europa-Karte liegt so um 100-150EUR.
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Frage zu Navigationsgeräten

Beitrag von molotov »

Das "zupfen" wie bei Google gibts meines Wissens nach nirgends. Navigon bietet soweit ich weiß mehrer Routen (2?) zur Auswahl an. Bei TomTom lässt sich die von dir gewünschte Option über eine "Alternative Route" und dann "Fahren über" realisieren, allerdings musst du dann auch nen neuen Ort eingeben, oder alternativ auf der Karte direkt einen Punkt markieren. Umständlich ist leider auch das.
Touren >> Piste
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

3303 hat geschrieben:Problem:
Die Geräte funktionieren alle ausschließlich nach dem System, dass man einen Zielort eingibt, und dann nach bestimmten Kriterien vom Gerät eine dann fixe Route berechnet wird.
Möchte man die ändern, geht das offenbar nur mittels der Eingabe von Zielorten, Adressen etc.

Ich suche aber ein Gerät, bei dem ich wie bei guhgel mäbs erstens verschiedene Routenvorschläge bekomme, aus denen ich dann ich wählen kann.
Zweitens möchte ich die Route dann noch frei dorthin "zupfen" können, wo mir die Straße zB vom Panorama her am interessantesten, für mein Fahrzeug am ehesten fahrbar etc. erscheint, ohne dafür extra Stationen oder einen anderen Zielort eingeben zu müssen. (Bei Straßen(abschnitten) die durch keine Ortschaft führen geht das ja sowieso nicht)
Online navigieren ist für mich nicht attraktiv, da mir das im Ausland zu teuer ist. Ferner besitze ich auch gar kein Smartphone, it dem das vielleicht möglich wäre und möchte mir auch keins zulegen.

Es ist mir nicht gelungen, ein Gerät aufzutreiben, dass diese Funktionen unterstützt.
Kennt jemand eins?
Oder brauche ich dafür ein GPS Gerät?
Sicher kennen die freundlichen Berater nicht die Fa. NAVIGON und MyRoutes!
Da solltest Du alles finden was Du suchst! Oder zumindest fast alles.
http://www.navigon.com/portal/de/produk ... 10max.html

Auch kannst mal in das Forum von Poketnavigation schauen. Da wird dir schnell auffallen warum Navigon dort ganz oben steht.
http://forum.pocketnavigation.de/index. ... 1ceafcd44b
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

:lol:
Kann Navigon auch nur wärmstens empfehlen. Hab den Navigator auf meinem TouchPro2 laufen und würde nie mehr ein fest eingebautes Navi kaufen :mrgreen:
Es grüsst der Oli
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

So, danke zunächst mal für Eure zahlreichen Beiträge.

Vielleicht bin ich ja unfähig, aber es ist mir nach wie vor nicht gelungen herauszufinden, bei welchem Gerät ich die Route auf der Karte dorthin ziehen kann, wo ich entlang fahren will.
Hinter welcher Funktionsbezeichung verbirgt sich das denn bei Navigon?
Auch im naviforum konnte ich nichts dazu finden.
Ich möchte die Routen übrigens nicht vorher am PC planen. Das mache ich aus Übersichtlichkeitsgründen nach wie vor per Papierkarte.
Die genaue Streckenführung möchte ich dann eben spontan festlegen können. Deshalb bringen mir Vorschläge des Gerätes nur bedingt etwas.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Beitrag von Kris »

Hm, ich fürchte die Funktion "Routenrumzupf" wird es als Navi (noch?`) nicht geben. Zum einen sind die Geräte derzeit wohl noch zu wenig leistungsfähig, um die Route nach dem "Fallenlassen" einer Verschiebemarke hinreichend schnell neu zu berechnen und darzustellen. Zum anderen würde dies die Entwickler der graphischen Benutzerschnittstelle fordern, da die direkte Manipulation einer Route in keinem der mir bekannten Geräte dzt. möglich ist.
Zudem dürfte die Funktionalität "Routenzupf" derzeit noch kein Absatzerfordernis sein...

Thomas-Thomas Geräte können lediglich Alternativrouten zur gegebenen berechnen, und das dauert je nach Entfernung schon mal eine Minute. Für Echtzeitänderungen der Route direkt über die Anzeigefläche sehe ich daher dzt. keine Möglichkeiten.
Bei dem TT Gerät ist bei der Routenplanung ist zudem lediglich eine "Route über..." Positionsangabe möglich. Wenn man wenigstens eine Anzahl an Fähnchen stecken könnte, durch die die Reiseroute dann optimal durchgeführt würde...aber nein, nur eine ist möglich. Vielleicht sind beim nächst teureren Gerät dann 2 "Route über..." möglich, und beim Oberklasse Gerät sogar derer 3?

Aber vielleicht irre ich ja, und es gibt doch bereits ein Gerät am Markt, welches die Funktionalität "Routenrumzupf" direkt über die Anzeigefläche per ziehen und fallenlassen ermöglicht.

(Beitrag diesmal ganz ohne Anglizismen ;-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Hmm, also vermutlich doch nicht erhältlich?
Schade, also noch warten oder die Zeit mit einem einfachen Gerät überbrücken.
"Routenzupf" wäre darüber hinaus eine ideale Anwendung für ein GPS-integriertes I-Pad mit extrem hochaflösendem Touchscreendisplay. (So, wie das Pad jetzt angeboten wird, taugt das doch nix ;)
Ich will idealisiserter Weise mit dem Finger über Karte fahren können, während das Gerät mir dabei die Route berechnet und mich danach dieser entlangführt.
Quasi ein mobiles Navi mit guter usability ;)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

3303 hat geschrieben:Hmm, also vermutlich doch nicht erhältlich?
Schade, also noch warten oder die Zeit mit einem einfachen Gerät überbrücken.
"Routenzupf" wäre darüber hinaus eine ideale Anwendung
Indirekt können die Geräte mit Mobile Navigator 7xx das.
Zwar nicht in Echtzeit aber wie oben schon geschrieben kann man x belibige Zwischenziele eingeben. Und das kann ein einfacher Punkt auf der Straßenkarte sein. Die Route berechnet sich dann natürlich neu.
Auch muß der anzufahrende Punkt bei Autonavigation befahrbar sein. Bei Fußgängernavi genügt ein Gehweg. Für den Radler auch ein Fahrradweg. Selbst wenn man bei der Autobahn auf die Gegenspur tippt wird der Punkt halt in der richtigen Fahrtrichtung "mit Umweg" angefahren.
Der zweite Weg ist über eine Routenplanung von A über verschiedene Zwischenziele B,C,D nach F. Einfach auch Adressen, Favoriten oder Karten-/Straßenpunkte einfügen.

http://i32.tinypic.com/2nc2gch.jpg
http://i27.tinypic.com/2nq8xap.jpghttp://forum.pocketnavigation.de/forum1 ... schenziel/
Routenplanung und Wegbeschreibung
Eine weitere wichtige Funktion des MobileNavigator|7 ist die Routenplanung, mit der der User bereits daheim nahezu beliebig viele Routen mit bis zu 50 Zwischenzielen speichern kann. So wird die Ansteuerung von Kundenadressen, Campingplätzen oder anderen Zwischenstopps planbar.
http://www.pocketnavigation.de/article/ ... .5.43.html
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Anspruchslos bist du aber garnicht, oder? Und kosten soll's bestimmt auch nichts.
Ich hab aber tatsächlich eine Lösung für dich, auch wenn die nicht perfekt ist. Wenn du ein Laptop mit Autoroute von Microsoft verwendest kannst du die Route zupfen.
Autoroute kostet mit GPS Modul ca. 100€. Dazu brauchst du noch ein Netvertible welches ich für 280€ +90€ Windows gefunden habe und eine passende Autohalterung für ca. 40€. Willst du dich nicht auf die Akkulaufzeit beschränken kommt noch Ein Autonetzteil oder ein DC/AC Wandler dazu. Letzteres gibt's auch schon ab 15€.
Macht alles zusammen ca. 515€. Sicher kein Schnäpchen, aber dafür kann dein "Navi" dann deutlich mehr als nur Navigieren. und solltest du eh schon ein Netbook haben oder dir eins kaufen wollen fällt der größte Kostenteil weg. allerdings ist die Sprachausgabe wirklich schlecht. Ich weis aber nicht ob das bei mir vielleicht nur daran liegt, dass ich mein Win7 von Englisch auf Deutsch gepatcht habe.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 552 Mal

Beitrag von br403 »

Aktuellen BMW mit Navi kaufen, http://www.bmw-routes.com/de/de/index.jsp aufrufen, Route zurechtzupfen, ans Auto senden, Navi anschalten und Freude am Fahren geniessen. Im Moment ist mir keine andere Lösung bekannt.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 58
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich weis ja nicht wie es die Paketfahrer machen. Aber die werden nicht nach jeder Abladestelle das Navi neu programmieren oder?
Vielleicht haben die ja das gesuchte für dich.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 552 Mal

Beitrag von br403 »

Ich denke die kennen sich einfach gut aus dort wo die ausfahren...;) Immer noch das beste Navi.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Glaub ich nicht, die haben ja so viele Pakete dabei und sollen die ja nach Möglichkeit in einer sinnvollen Reihenfolge ausliefern. Ich denke eher die haben irgendwelche sau teurern Profi Geräte die direkt aus den geladenen Paketen eine Route basteln.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“