Skigebiet Grönland

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Linda123
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet Grönland

Beitrag von Linda123 »

Hallo,

ich möchte mit meinem Mann nach Grönland zum Ski fahren verreisen.

Ist es möglich das - wegen des Klimawandels - vielleicht einige Pisten gesperrt sind?
Überall liest man das Pole und Gletscher wegschmelzen darum kamen uns schon einige Zweifel
ob wir unseren Skiurlaub überhaupt antreten sollten. Hier sollten dringend einige Maßnahmen zum Klimaschutz getroffen werden!!!!

Erst vor einigen Tagen las ich in der U-Bahn ein Plakat das Forscher Gletscher vermessen und sie unsere finanzielle Unterstützung dazu benötigen.
Findet ihr das es sinnvoll wäre die Forscher vor Ort zu unterstützen? Oder seid ihr der Meinung das man den Klimawandel sowieso nicht mehr aufhalten könne und aus den Folgen jetzt einfach das Beste machen müsste?

Linda
Zuletzt geändert von Linda123 am 18.10.2010 - 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet Grönland

Beitrag von seilbahner »

Um was bitteschön geht es Dir jetzt genau?
Ums Skifahren oder um die Umwelt?
In Grönland gibt es nicht sonderlich viele Skigebiete. Da kann man Hauptsächlich nur Langlaufen. Ich glaube in ganz Grönland gibt es gerade mal 3 Lifte wenn überhaupt. Korrigiert mich bitte, falls ich irre.

Und wenn es Dir tatsächlich mehr um die Umwelt geht, dann ist Grönland das allerletzte Skigebiet wo ich hinfahren würde.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Skifahren in Grönland hatten wir erst bei der Frage nach dem abgelegensten Skigebiet. Dabei wurden jedenfalls die beiden folgenden Topics verlinkt:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=22337
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=529

Es gibt scheinbar einige Gebiete, aber jedoch wohl nur jeweils einer oder ein paar wenige Schlepper, der Schwerpunkt scheint auf dem (sehr teuren) Heliskiing zu liegen. Was aber - falls für dich die Umwelt im Mittelpunkt steht - genausowenig geeignet sein dürfte wie überhaupt eine Reise nach Grönland zum Skifahren ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Klar brauchen die Forscher Geld um die Gletscher zu vermessen. Irgendwie müssen sie ihre Professur ja auch rechtfertigen. Und da ist nichts leichter als sich mit dem Klimawandel zu beschäftigen. Dafür ist jeder bereit Geld auszugeben auch wenn scheinbar schon jeder vorher weiß wie das Ergebnis dieser aufwändigen Vermessungen aussehen wird. Danach haben wir dann eine Studie mehr auf die wir uns berufen dürfen wenn wir wieder zum Wohle der Umwelt abgezockt werden.
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

Linda123 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mit meinem Mann nach Grönland zum Ski fahren verreisen.

Ist es möglich das - wegen des Klimawandels - vielleicht einige Pisten gesperrt sind?
Überall liest man das Pole und Gletscher wegschmelzen darum kamen uns schon einige Zweifel
ob wir unseren Skiurlaub überhaupt antreten sollten.

Erst vor einigen Tagen las ich in der U-Bahn ein Plakat das Forscher Gletscher vermessen und sie unsere finanzielle Unterstützung dazu benötigen.
Findet ihr das es sinnvoll wäre die Forscher vor Ort zu unterstützen? Oder seid ihr der Meinung das man den Klimawandel sowieso nicht mehr aufhalten könne und aus den Folgen jetzt einfach das Beste machen müsste?

Linda
:?:
Was soll dieser Text heißen? Irgendwie kann man doch keine Antwort erwarten, wenn die Fragen inhaltlich unverständlich sind. Was meinst du mit "die Forscher vor Ort unterstützen"? Und wie sollen, wenn es dort sowieso nur wenige Lifte gibt, "einige Pisten gesperrt" sein? Habt Ihr schon gebucht, oder wieso habt ihr Zweifel, den Skiurlaub antreten zu können? Wenn ihr wirklich ernsthaft einen Skiurlaub in Grönland plant, dann wären zunächst wirklich gänzlich andere Probleme und Frage zu klären als sich zu fragen, ob man wegen des Klimawandels kein Ski fahren kann oder ähnliches. :naja:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich glaube, das ganze ist eher ein Witz.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Mag uns hier vielleicht ein Pistenmaschine was heimzahlen :D
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

720° hat geschrieben:Mag uns hier vielleicht ein Pistenmaschine was heimzahlen :D
;D

Mich erinnerte der Beitrag irgendwie an einen Beitrag über "Skifahren in Usbekistan", der inhaltlich ähnlich sinnfrei war. Entpuppte sich dann als billiger Werbungs-Versuch...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=529

Äh, das ist nichts anderes als der 3A Gletscher... :D

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Pilatus hat geschrieben:http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=529

Äh, das ist nichts anderes als der 3A Gletscher... :D
Äh, man sollte halt das Suchergebnis der Forumssuche auch genauer anschauen... :oops: :D
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Da heisst es schon Greenland-Skiing, aber der Bericht ist eine verarsche... ;)
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Wenn's um die Umwelt geht, dürfte man so oder so keinen Wintersport treiben. Ausser Schneeschuhlaufen, oder Langlauf. Aber man dürfte höchsten mit dem Zug reisen. Und die Bekleidung dürfte nur aus Wolle, Leder und Fell bestehen. Die Langlaufski und Schneeschuhe nur aus Holz, Stahl, Hanf und Leder. :wink:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“