Skigebiet Grönland
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Linda123
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Skigebiet Grönland
Hallo,
ich möchte mit meinem Mann nach Grönland zum Ski fahren verreisen.
Ist es möglich das - wegen des Klimawandels - vielleicht einige Pisten gesperrt sind?
Überall liest man das Pole und Gletscher wegschmelzen darum kamen uns schon einige Zweifel
ob wir unseren Skiurlaub überhaupt antreten sollten. Hier sollten dringend einige Maßnahmen zum Klimaschutz getroffen werden!!!!
Erst vor einigen Tagen las ich in der U-Bahn ein Plakat das Forscher Gletscher vermessen und sie unsere finanzielle Unterstützung dazu benötigen.
Findet ihr das es sinnvoll wäre die Forscher vor Ort zu unterstützen? Oder seid ihr der Meinung das man den Klimawandel sowieso nicht mehr aufhalten könne und aus den Folgen jetzt einfach das Beste machen müsste?
Linda
Ist es möglich das - wegen des Klimawandels - vielleicht einige Pisten gesperrt sind?
Überall liest man das Pole und Gletscher wegschmelzen darum kamen uns schon einige Zweifel
ob wir unseren Skiurlaub überhaupt antreten sollten. Hier sollten dringend einige Maßnahmen zum Klimaschutz getroffen werden!!!!
Erst vor einigen Tagen las ich in der U-Bahn ein Plakat das Forscher Gletscher vermessen und sie unsere finanzielle Unterstützung dazu benötigen.
Findet ihr das es sinnvoll wäre die Forscher vor Ort zu unterstützen? Oder seid ihr der Meinung das man den Klimawandel sowieso nicht mehr aufhalten könne und aus den Folgen jetzt einfach das Beste machen müsste?
Linda
Zuletzt geändert von Linda123 am 18.10.2010 - 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Skigebiet Grönland
Um was bitteschön geht es Dir jetzt genau?
Ums Skifahren oder um die Umwelt?
In Grönland gibt es nicht sonderlich viele Skigebiete. Da kann man Hauptsächlich nur Langlaufen. Ich glaube in ganz Grönland gibt es gerade mal 3 Lifte wenn überhaupt. Korrigiert mich bitte, falls ich irre.
Und wenn es Dir tatsächlich mehr um die Umwelt geht, dann ist Grönland das allerletzte Skigebiet wo ich hinfahren würde.
Ums Skifahren oder um die Umwelt?
In Grönland gibt es nicht sonderlich viele Skigebiete. Da kann man Hauptsächlich nur Langlaufen. Ich glaube in ganz Grönland gibt es gerade mal 3 Lifte wenn überhaupt. Korrigiert mich bitte, falls ich irre.
Und wenn es Dir tatsächlich mehr um die Umwelt geht, dann ist Grönland das allerletzte Skigebiet wo ich hinfahren würde.
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Skifahren in Grönland hatten wir erst bei der Frage nach dem abgelegensten Skigebiet. Dabei wurden jedenfalls die beiden folgenden Topics verlinkt:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=22337
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=529
Es gibt scheinbar einige Gebiete, aber jedoch wohl nur jeweils einer oder ein paar wenige Schlepper, der Schwerpunkt scheint auf dem (sehr teuren) Heliskiing zu liegen. Was aber - falls für dich die Umwelt im Mittelpunkt steht - genausowenig geeignet sein dürfte wie überhaupt eine Reise nach Grönland zum Skifahren
.
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=22337
Es gibt scheinbar einige Gebiete, aber jedoch wohl nur jeweils einer oder ein paar wenige Schlepper, der Schwerpunkt scheint auf dem (sehr teuren) Heliskiing zu liegen. Was aber - falls für dich die Umwelt im Mittelpunkt steht - genausowenig geeignet sein dürfte wie überhaupt eine Reise nach Grönland zum Skifahren
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Klar brauchen die Forscher Geld um die Gletscher zu vermessen. Irgendwie müssen sie ihre Professur ja auch rechtfertigen. Und da ist nichts leichter als sich mit dem Klimawandel zu beschäftigen. Dafür ist jeder bereit Geld auszugeben auch wenn scheinbar schon jeder vorher weiß wie das Ergebnis dieser aufwändigen Vermessungen aussehen wird. Danach haben wir dann eine Studie mehr auf die wir uns berufen dürfen wenn wir wieder zum Wohle der Umwelt abgezockt werden.
-
hanseat
- Großer Müggelberg (115m)
Linda123 hat geschrieben:Hallo,
ob wir unseren Skiurlaub überhaupt antreten sollten.
Linda
Was soll dieser Text heißen? Irgendwie kann man doch keine Antwort erwarten, wenn die Fragen inhaltlich unverständlich sind. Was meinst du mit "die Forscher vor Ort unterstützen"? Und wie sollen, wenn es dort sowieso nur wenige Lifte gibt, "einige Pisten gesperrt" sein? Habt Ihr schon gebucht, oder wieso habt ihr Zweifel, den Skiurlaub antreten zu können? Wenn ihr wirklich ernsthaft einen Skiurlaub in Grönland plant, dann wären zunächst wirklich gänzlich andere Probleme und Frage zu klären als sich zu fragen, ob man wegen des Klimawandels kein Ski fahren kann oder ähnliches.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
hanseat
- Großer Müggelberg (115m)
720° hat geschrieben:Mag uns hier vielleicht ein Pistenmaschine was heimzahlen
Mich erinnerte der Beitrag irgendwie an einen Beitrag über "Skifahren in Usbekistan", der inhaltlich ähnlich sinnfrei war. Entpuppte sich dann als billiger Werbungs-Versuch...
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Äh, das ist nichts anderes als der 3A Gletscher...
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Äh, man sollte halt das Suchergebnis der Forumssuche auch genauer anschauen...Pilatus hat geschrieben:http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=529
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wenn's um die Umwelt geht, dürfte man so oder so keinen Wintersport treiben. Ausser Schneeschuhlaufen, oder Langlauf. Aber man dürfte höchsten mit dem Zug reisen. Und die Bekleidung dürfte nur aus Wolle, Leder und Fell bestehen. Die Langlaufski und Schneeschuhe nur aus Holz, Stahl, Hanf und Leder.