Sommerwoche in Osttirol|14.-22.8|Hach, war es schön!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Sommerwoche in Osttirol|14.-22.8|Hach, war es schön!

Beitrag von Oliver199 »

Irgendwie liegt es in der Tradition: Der Hang zu Osttirol. Jedes Jahr aufs neue fasziniert die Bergwelt egal ob in Sommer oder Winter. Manche werden meinen es ist doch langweilig jedes Jahr genau in der gleichen Region wandern zu gehen. Doch gerade im Sommer bietet Osttirol so viele Facetten, dass man selbst nach Jahren des Wanderurlaubs immer noch nicht weiß wohin man zuerst gehen soll. Alles trifft hier aufeinander: Sanftere Berge, schroffe Dolomiten, die felsige Schobergruppe und die spektukäleren Hohen Tauern.

Ich kann es nicht leugnen: Ich liebe die Region. ;D

Also ging es am Samstag, dem 14.8.2010 los in Richtung Osttirol. Anfahrtszeit etwa 4 Stunden +der obligatorischen Pause in Zeltweg. Verkehr normal, ab dem Semmering sowieso nichts.

Am 16.8
ging es auf den Thurnthaler. Einmal den Grad entlang gewandert, dann unter der Lifttrasse der neuen 6KSB. Der Tag war irgendwie vom Pech geprägt. Nicht nur das eher mittelmäßige Wetter (stabil instabil :rolleyes: ) sondern auch eine Reihe von Missgeschicken. Der Akku der Kamera war leer und so gab es nur Handyfotos. Und als wäre das nicht schlimm genug blieb das Auto mitten im Lienzer Morgenstau auch noch ohne Benzin stehen. Also zu Tankstelle gerannt und Benzin besorgt, da das aber eine knappe halbe Stunde dauerte war die Thurnthalerbahn auch noch in der Mittagspause als wir dort ankamen.

Bilder gibts wenn ich das blöde Kabel vom Handy gefunden habe :twisted:

Am17.8
gibt es auch endlich Bilder nach dem ganzen Gebrabel hier :biggrin:
Schwammerl suchen ging es, ein wahnsinniges Steinpilzjahr ist heuer. Das genaue Platzerl verrät der gute Schwammerlsucher natürlich nicht, man will ja nicht riskieren, dass man dort dann nächstes Jahr nichts mehr findet, weil die AF-Horden alles leer geräumt haben :mrgreen:

Quer durch den Wald geht es hinauf und schon lachen einem die ersten entgegen
Bild

Vielleicht sollten wir doch lieber ein Buschmesser mitnehmen?
Bild

Das ganze für diese Dinger: Eierschwammerl!
Bild

Fette Ausbeute gab es. An die hundert Eierschwammerl und insgesamt fast 40 Steinpilze...mmh wird das lecker.

Am 18.8
dann die erste kleine Wanderung. Ins Felbertauerntal, genannt "Gschlöss" soll es gehen. Noch als idyllisches und einsames, hochalpines Plätzchen in Erinnerung will man dort mal wieder hoch. Das Wetter sollte sehr bewölkt sein, schade, die Bergwelt rundherum wäre sicher schön gewesen.

Erster Blick vom Massen-Bezahlparkplatz
Bild

Ja, ganz recht, hier standen die Autos aus allen Ecken der Welt. Ein Wahnsinn wie hier der Massentourismus inzwischen betrieben wird. Dass das nichts gegen die Großglocknerhochalpenstraße ist erfahren wir erst später...
Bild

Ein aspahltierter Weg auf dem alle 5 Minuten ein Taxi/Bus/Traktor/Kutsche daherkommt - echt nicht mehr lustig
Bild

Auf der Seit des Weges....sorry....der Straße stürzen die Wasserfälle herunter.
Bild

Der wilde Felbertauernbach
Bild

Talauswärts
Bild

Mehr als die Hälfte des Weges ist zurückgelegt, wir befinden uns inzwischen in Außergschlöss. Leider ist es zu bewölkt um einen Blick auf den Großvenediger zu erhaschen. Man sieht lediglich die Schwarze Wand links und den Kleinvenediger weit rechts - auf dem Bild leider nicht gut zu erkennen.
Bild

Diese geschichträchtlichen Hütten wurden als Appartments hergerichtet. Charme hat es irgendwie schon - ist mir aber zu "massentouristisch"
Bild

Auf dem Weg nach Innergschlöss kommt man an einer in den Fels gehauenen Kapelle vorbei.
Bild

Beeindruckend wie man soetwas in einem so entlegenen Tal bewerkstelligen konnte
Bild

Steile Felsen
Bild

Das Ziel! Das Venedigerhaus in Innergschlöss.
Bild

Mit Kutschen wird man hier massenweise hinaufgeführt...dass ist wirklich nicht mein Verständnis eines Wanderurlaubs
Bild

Und was entdeckt das Seilbahnerherz da beim Rückweg? Eine MatBa zum Holztransport. Habe mir schon überlegt die Bilder ins Rätselboard zu stellen, da wäre aber wohl nie jemand draufgekommen.
Bild
Bild
to be continued...
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Re: Sommerwoche in Osttirol|14.-22.8|Hach, war es schön!

Beitrag von Oliver199 »

Heute dachte ich mir, ich schreibe nach einer urlaubsbedingten Internetpause mal meinen Bericht weiter
Am 19.8
sollte es auf die Wangenitzseehütte gehen. Auf diese Wanderung hatten wir uns schon lange gefreut. Leider war da gerade der wettermäßig schlechteste Tag dafür, denn während es am Anfang der Woche wenigstens teils sonnig, teils bewölkt war, war es an diesem Tag nur noch grau in grau. Damit wird die Kamera auch nicht so leicht fertig.

Wie immer zieht sich der Schotterweg ins Debanttal dahin, am Parkplatz angekommen sieht man schon die Materialbahn auf die Wangenitzseehütte
Bild
Bild
Bild

Wagen 1 in der Talstation
Bild

Hinter der Talstation lagern schon Teile von WITO
Bild

Die Bahn soll anscheinend demnächst ersetzt werden
Bild

Im Debanttal ist extrem viel Wasser, am ganzen Weg kamen mehr oder weniger große Bächlein den Hang hinunter
Bild

Schotterweg? Pfff, wir nehmen den Pfad quer durch den Wald
Bild

Am Anfang schlängelt sich der Steig durch den Wald
Bild

Dann kommt man langsam über die Baumgrenze
Bild

Mehrmals wird die Seilbahn gequert
Bild
Bild

Dort hinten irgendwo in einem Kessel liegt die Hütte, leider ist heute alles sehr wolkenverhagen
Bild

Links neben der Portalstütze wäre die Scharte, die man überqueren müsste um zur Hütte zu kommen. Wir gingen aber entgegen dem Plan nicht hinauf, da es dort oben sowieso keine Aussicht geben würde (wegen der Wolken) und weil immer wieder kurze Regenschauer einsetzten
Bild

Also ging es am Hang entlang in Richtung Lienzer Hütte
Bild

Dort unten liegt sie
Bild

Über Kilometer hinweg folgen uns diese aufdringlichen Ziegen :mrgreen: Diese sind im Gegensatz zu Schafen nämlich nicht blöd und wissen, dass sie von Wanderern oft was Gutes bekommen - nicht mit mir, hehe :twisted:
Bild

Kurz vor der Hütte ein Wasserfall den Felsen hinab (leider macht das Licht im Hintergrund der Cam zu schaffen)
Bild

Tagesziel erreicht!
Bild

Ab jetzt geht es noch etwa 10-15 Minuten zurück zum Parkplatz

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und wird auch gelesen.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gazatellerlift »

Super Bericht, Danke!
MFG gazatellerlift
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Schöner Bericht, freue mich schön auf die Fortsetzung! Aber:
Oliver199 hat geschrieben:Ein Wahnsinn wie hier der Massentourismus inzwischen betrieben wird.
Wie bitte? Wann war das mal anders, in die 50er Jahren vielleicht? Ich war 1990 auf der Venediger, sowohl neu als alte Prager Hütte brechend voll mit Bergsteiger, aber trotzdem war es leer im Vergleich zur Ausser- und Innergschlöss. Venedigerhaus ist halt auch für Turnschuhtouristen, junge Kinder und Rentner gut zu machen.

Hast eigentlich noch Bilder gemacht vom LSAP Venedigerblickbahn? Oder ist die mittlerweile ganz verschwunden?

Schade das du im Debanttal kein schönes Wetter hattest.
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Hmm wann dürfte das gewesen sein? Ich schätze mal in den frühen 80ern (ja ich weiß, das war eine ganz andere Zeit). Soweit ich aus Erzählungen von einheimischen Verwandten weiß war das damals ein verwachsener Steig in Richtung Innergschlöss. Habe nicht erwartet dort solch viele Menschen anzutreffen und mit dem Hund ist es natürlich auch ungut wenn dauernd ein Auto entgegenkommt. Das sich dort etwas geändert hat hatte ich schon erwartet, dachte aber nicht dass dort eine asphaltierte Straße hinaufführt.

Von einem LSAP wäre mir nichts aufgefallen, mir sind dort (mit Ausnahme der Holzbahn) auch sonst keine Seilbahnen begegnet.

Freue mich, dass euch der Bericht gefällt :)
Wintersaison 2011/2012:
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

hm, geteert war die Strasse in meiner Erinnerung auch nicht, aber trotzdem Pkw-tauglich. Die von dir angesprochen Steig gibt es noch immer, halt am andere Seite von der Bach.

Der Venedigerblickbahn war einst genau so ein Kult Skigebiet wie am Staller Sattel. Ein DSB, oben mindestens noch ein SL. Ich bin noch mit der DSB gefahren, ist aber schon Jahren nicht mehr in Betrieb. Ging etwa 50-100 meter hinter dem Matreier Tauernhaus rechts hoch. Ich habe immer noch vor mal eine LSAP tour dort zu machen.
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Von einem LSAP wäre mir nichts aufgefallen, mir sind dort (mit Ausnahme der Holzbahn) auch sonst keine Seilbahnen begegnet.
Doch, hier ist noch eine zu sehen :wink:
Mit der könne sogar Kinder fahren.
Oliver199 hat geschrieben: Bild
MfG Fabi111
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Am 20.8
war wieder schlechtes Wetter. Also sollte es nur eine kleine Wanderung geben, schnell rauf und schnell wieder runter. Dafür eignete sich der Rauchkofel perfekt. Mit dem Auto bis zur Dolomitenhütte und dann gute 300 Höhenmeter über einen im Wald verlaufenden Steig. Danach sollte es ein köstliches Essen auf der Dolomitenhütte geben (die Verpflegung dort ist ausgezeichnet!).

Da am Gipfel ein Sendemast des ORS aufgestellt ist, führt auch eine kleine Seilbahn dort hinauf. Hier die Strecke in voller Länge, der Weg dreht sich von hier nach rechts und führt dann neben dem Felsen durch den Wald hinauf.
Bild

Diese PB ist außerdem für biszu 4 Personen zugelassen. Hier gerade ein Mitarbeiter im FBM. Wäre ich ein paar Minuten früher dagewesen hätte ich sicher gefragt ob ich mitfahren dürfte...
Bild

Ohne eine einzige Stütze führt sie hinauf, nur kurz vor der Bergstation befindet sich dann eine Portalstütze
Bild

Nun aber zur Wanderung. Zuerst geht es durch etwas sumpfiges Gebiet
Bild

Zwischendurch reißt es kurz auf und der Blick auf die hier allgegenwärtigen Dolomiten eröffnet sich. Der Rauchkofel passt hier irgendwie nicht so ganz hinein
Bild

In etwa so sah der Steig die ganze Zeit aus - genau so wie ich es mag
Bild

Das Wetter wurde immer schlechter
Bild

Oben angekommen war leider sehr schlechte Sicht, ansonsten hätte man die schroffe Bergwelt bewundern können
Bild

Die Portalstütze in Nahaufnahme
Bild

Und das ist er wirklich! Hier sind schon sehr viel Bergsteiger verunglückt, beim Versuch die Seewand über den Salzsteig zu erklimmen. Die Gedenktafeln sind die traurige Erinnerung daran
Bild

Und dann ging plötzlich die Kamera aus. Die ganze Zeit zeigte sie volle Batterie an und plötzlich war sie leer. Ich kann es mir bis heute nicht erklären. Daher gibt es leider keine Bilder vom Sendemasten oder von der spektakulären Terrasse der Dolomitenhütte, die direkt über einer Schlucht ist (für mich mit meiner Höhenangst nicht optimal :mrgreen: )

Sorry, dafür gibt es aber wieder mehr Bilder vom Hochstein.
Wintersaison 2011/2012:
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Am 21.8
sollte es auf die neu renovierte Hochsteinhütte gehen. Die Kamera ging nun wieder und dementsprechend viele Bilder gibt es auch.

Was erspäht man denn da bei der Auffahrt? Die Sommerrodelbahn wird also schon gebaut!
Bild

Bei der Auffahrt noch in dieser Kurve...
Bild

Endlich mal musste ich die kultige WITO DSB dokumentieren, wer weiß wie lange dieses super Teil noch steht
Bild

Mit den schönen, orangen Plastiksesseln gehts hinauf. Wieso kann man das nicht einfach in eine 2KSB umbauen?
Bild

Bergstation
Bild

Blick zurück auf das Flachstück
Bild

Weiter geht es über den Märchensteig, neben der Piste entlang hinauf zur Hochsteinhütte
Bild

Am Speicherteich. Im Hintergrund unser letztes Ziel, das wird noch oft zu sehen sein
Bild

Die breite Piste mit dem nicht minder langen, altem und kultigen SL.
Bild

Blick auf die Hochsteinhütte, ein gewaltiges Haus wenn man bedenkt, dass das ein kleines, ungemütliches, dunkelbraunes Häuschen war, als ich das letzte mal hier war
Bild

Mit überdimensionalem Blitzableiter ;D
Bild

Dolomiten im Hintergrund
Bild

Bergstation des etwa 2km langen SLs
Bild

Spanngewicht dürfte sich in dieser Hütte befinden
Bild

Und schon wieder der Rauchkofel im Hintergrund
Bild

Hinab geht es über meine absolute Lieblingspiste. Diese schön geschwungenen, naturbelassenen, menschenleeren Hänge machen so richtig Lust auf Skifahren
Bild

Es macht wahnsinnigen Spaß hier mit Schuss durch die Kurven zu fahren, wäre es nur Winter *sabber*
Bild

Das letzte Stückchen gehen wir dann unter dem SL
Bild

Wieder zurück an der Sternalm, links ist die Bergstation des H2
Bild

Ein Blick in die Dolomiten
Bild

Hinab über die H2000, rechts der Tristacher See am Fuße des Rauchkofels, links Lienz
Bild

Über den Ziehweg in Richtung Moosalm
Bild

Irgendwie fühle ich mich von diesen Achtung Seilbahn! Schildern magisch angezogen :mrgreen:
Bild

Im Sommer wirkt der Speicherteich gleich viel größer als im Winter
Bild

Die Garagierungshalle der neuen Kombibahn wirkt sehr wuchtig
Bild

Da kommt einiges an Wasser zusammen
Bild

Blick über die Moosalm in die Dolomiten
Bild

Man beachte wie weit die Arbeiten an der Rodelbahn inzwischen sind!
Bild

Materiallager an der Talstation
Bild

Und im nächsten Eintrag: Massen auf der Pasterze
Wintersaison 2011/2012:

Gerent
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Gerent »

Danke für die Bilder..!
Muss ja wirklich wieder schön gewesen sein bei den Ossi´s..! :lach: ;D
Winter/10:
Urlaub: 0
Skitage: 0

ZILLERTAL-FAN
Seilbahnen- das beste mittel den Berg hinauf zu kommen.
Youtube Profil: http://www.youtube.com/GerentSeilbahn
Gruß Gerent...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Am 22.8
wollten wir ein wenig Pause machen. Da bot es sich an den längst überfälligen Auflug auf die Großglocknerhochalpenstraße zu unternehmen. Das es ein totaler Reinfall wird stellt sich erst danach heraus. So geht es munter, ausgeschlafen und gut gelaunt hinauf nach Heiligenblut...

Angekommen an der Pasterze wurden wir auf Parkplatz 4 eingewiesen...aha...also selbst das 5-stöckige Parkhaus war voll? Kein gutes Zeichen.
Erster Blick auf den Großglockner. Die linke der beiden Spitzen ist der Kleinglockner
Bild

Die Pasterze...auch gewaltig zurückgegangen in den letzten Jahren
Bild

Ja, überzeugt euch selbst von den Menschenmassen :? Da bekomme sogar ich als Großstädter leichte Gefühle von Platzangst
Bild

Ein Lastenhubschrauber war die Hauptattraktion an diesem Tag
Bild

Ein weiterer Blick auf den leicht wolkenverdeckten Groß - und Kleinglockner
Bild

Weg, aus Ende! Nicht einmal eine Fahrt mit der Gletscherbahn machen wir, das ist doch nicht auszuhalten. Ein bisschen weiter unten (sprich: Weiter weg von den Massen) aßen wir in einem gemütlichen Restaurant noch ein Lammkotelett und ab zurück nach Lienz.
Gut, also besonders gefallen hat es mir dort oben nicht, aber damit ist es zumindest von der to do Liste gestrichen. Es sollte aber noch ein schöner Abschluss am Helm folgen.

Am Donnerstag dem 22.8 sollte der wettermäßig schönste Tag der Woche sein.
Daher ging es auf einen Aussichtsberg, Laserzwand und Helm standen zur Auswahl. Doch nach einer Woche kräfteraubendem Wandern (nebenbei begann mir mein Knie wehzutun) war die Laserzwand doch etwas zu anspruchsvoll.

An der Bergstation der Helm Bahn. Ein Blick Richtung 4SB und 2SB...mit Sesselfriedhof
Bild

Besagter Sesselfriedhof
Bild

Zwei Wege gibt es: Den Hüttensteig (im Bild) und den breiten Schotterweg für die italienischen Städter...ich war sehr froh den Hüttensteig gewählt zu haben, denn der Blick auf den Touristenweg lies Hochalpenstraßenverhältnisse erahnen... :biggrin:
Bild

Blick in die allgegenwärtigen Dolomiten
Bild

Sessel in Reih und Glied an der BS der 3SB...namevergessen...
Bild

Blick zurück. Links unten die Hahnspielhütte, eine geniale Mischung aus mediterran und hüttenfeeling.
Bild

Zwar nicht der höchste Punkt, doch trotzdem steht das Gipfelkreuz des Helms an diesem Vorsprung...verstehe es wer wolle
Bild

Von unten sieht das letzte Stück ziemlich steil und bedrohlich aus, doch während dem Aufstieg merkt man, dass es ein absolut flacher und gemütlicher Weg ist. Sogar ich mit meiner panischen Höhenangst hatte kein Problem
Bild

Wehranlagen aus dem 1.Weltkrieg. Höchstwarscheinlich österreichisch.
Bild

Gleich ist es geschafft! Blick zur seit Jahrzenten verlassenen Helmhütte, die zugleich den höchsten Punkt markiert
Bild

Blick in Richtung Lienz
Bild

Sexten
Bild

Zurück ging es über den Touristenpfad, da meine Knie nicht mehr mitspielen wollten und beim Abstieg begonnen höllisch weh zu tun. Auf ein herzhaftes "Griaß enk" kam hier übrigens meist nur ein zaghaftes "Buongorno" zurück :mrgreen:
Bild

Nein wir sind nicht in Bibione, aber ja, da liegen wirklich scharenweise Italiener die sich in Liegestühlen bräunen...naja wenn sie unbedingt wollen :lol:
Bild

Blick zurück auf die Helmbahn. Schön wars, danke!
Bild

Ja, das wars, damit ist mein Bericht zu Ende. Ich kanns kaum erwarten bis diese elendige Zeit namens Herbst vorbei ist um im Winter endlich wieder herzukommen. Ich hoffe ihr habt euch nicht zu sehr gelangweilt und ein herzliches Dankeschön fürs Lesen und für die netten Kommentare!
Wintersaison 2011/2012:
Antworten

Zurück zu „Österreich“