Ich kann es nicht leugnen: Ich liebe die Region.
Also ging es am Samstag, dem 14.8.2010 los in Richtung Osttirol. Anfahrtszeit etwa 4 Stunden +der obligatorischen Pause in Zeltweg. Verkehr normal, ab dem Semmering sowieso nichts.
Am 16.8
ging es auf den Thurnthaler. Einmal den Grad entlang gewandert, dann unter der Lifttrasse der neuen 6KSB. Der Tag war irgendwie vom Pech geprägt. Nicht nur das eher mittelmäßige Wetter (stabil instabil
Bilder gibts wenn ich das blöde Kabel vom Handy gefunden habe
Am17.8
gibt es auch endlich Bilder nach dem ganzen Gebrabel hier
Schwammerl suchen ging es, ein wahnsinniges Steinpilzjahr ist heuer. Das genaue Platzerl verrät der gute Schwammerlsucher natürlich nicht, man will ja nicht riskieren, dass man dort dann nächstes Jahr nichts mehr findet, weil die AF-Horden alles leer geräumt haben
Quer durch den Wald geht es hinauf und schon lachen einem die ersten entgegen
Vielleicht sollten wir doch lieber ein Buschmesser mitnehmen?
Das ganze für diese Dinger: Eierschwammerl!
Fette Ausbeute gab es. An die hundert Eierschwammerl und insgesamt fast 40 Steinpilze...mmh wird das lecker.
Am 18.8
dann die erste kleine Wanderung. Ins Felbertauerntal, genannt "Gschlöss" soll es gehen. Noch als idyllisches und einsames, hochalpines Plätzchen in Erinnerung will man dort mal wieder hoch. Das Wetter sollte sehr bewölkt sein, schade, die Bergwelt rundherum wäre sicher schön gewesen.
Erster Blick vom Massen-Bezahlparkplatz
Ja, ganz recht, hier standen die Autos aus allen Ecken der Welt. Ein Wahnsinn wie hier der Massentourismus inzwischen betrieben wird. Dass das nichts gegen die Großglocknerhochalpenstraße ist erfahren wir erst später...
Ein aspahltierter Weg auf dem alle 5 Minuten ein Taxi/Bus/Traktor/Kutsche daherkommt - echt nicht mehr lustig
Auf der Seit des Weges....sorry....der Straße stürzen die Wasserfälle herunter.
Der wilde Felbertauernbach
Talauswärts
Mehr als die Hälfte des Weges ist zurückgelegt, wir befinden uns inzwischen in Außergschlöss. Leider ist es zu bewölkt um einen Blick auf den Großvenediger zu erhaschen. Man sieht lediglich die Schwarze Wand links und den Kleinvenediger weit rechts - auf dem Bild leider nicht gut zu erkennen.
Diese geschichträchtlichen Hütten wurden als Appartments hergerichtet. Charme hat es irgendwie schon - ist mir aber zu "massentouristisch"
Auf dem Weg nach Innergschlöss kommt man an einer in den Fels gehauenen Kapelle vorbei.
Beeindruckend wie man soetwas in einem so entlegenen Tal bewerkstelligen konnte
Steile Felsen
Das Ziel! Das Venedigerhaus in Innergschlöss.
Mit Kutschen wird man hier massenweise hinaufgeführt...dass ist wirklich nicht mein Verständnis eines Wanderurlaubs
Und was entdeckt das Seilbahnerherz da beim Rückweg? Eine MatBa zum Holztransport. Habe mir schon überlegt die Bilder ins Rätselboard zu stellen, da wäre aber wohl nie jemand draufgekommen.
to be continued...